Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein kleiner Zesel täte uns doch allen gut

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Dieses Kinderbuch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es wird die Geschichte vom alleinstehenden Buchhändler Grimm erzählt, dessen Leben sich komplett änderte, als eines Tages plötzlich ein kleiner Zesel Namens Möhrchen seinen Buchladen betritt. Der Zesel ist eine Mischung aus Zebra und Esel, aber viel kleiner und erweckt in Grimm die Lebensfreude wieder. Er bringt seinen Freund dazu, aus sich raus zu kommen, Spass zu haben und das Leben nicht so ernst zu nehmen. Grimm ist aber auch eine Bereicherung für den kleinen Zesel, er gibt ihm ein neues Zuhause und unterstützt ihn bei seinen Ideen.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel ein neues Abenteuer vom Zesel beschreibt. Dadurch kann man es auch gut in mehreren Etappen vorlesen und man verliert nicht die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich verfasst. Die lustigen und farbenfrohen Ilustrationen machen die Kinder neugierig und als kleines Extra gibt es ein schwarzes und ein weißes Bücherband, passend in den Farben des Zesels.

Meinen Kindern und mir hat dieses schöne Kinderbuch sehr gut gefallen. Es ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und beinhaltet absolut nichts gruseliges oder beängstigendes. Somit können wir das phantasievolle Buch bedenkenlos und sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Schönes kindgerechtes Wissensbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Alles über Tierwanderungen aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger ist wirklich ein Muss für alle kleinen Tierfans, die mehr über das natürliche Verhalten von frei lebenden Tieren erfahren wollen.

Wie ...

Wie alle Bücher dieser Sachreihe, ist auch dieses Buch durch sein großes Hardcover, den festen Kartonseiten und der Spiralbindung sehr stabil und schön anzusehen. Durch die vielen Klappen wird der Inhalt anschaulich erklärt und das Interesse der kleinen Zuhörer geweckt. Die farbigen und passenden Illustrationen lockern den Inhalt etwas auf und sorgen für ein besseres Verständnis der Texte.

Ein gutes Beispiel der Tierwanderung, welches die Kinder auch selbst schon beobachten konnten, sind unsere heimischen Zugvögel. In diesem tollen Wissensbuch wird genau erklärt, warum und wohin die Tiere überhaupt wandern, welche Tierarten davon betroffen sind und wie die Menschen Tierwanderungen beobachten und Tiere dabei unterstützen können.

Wir können dieses Wissensbuch wirklich allen Mädchen und Jungen von 4 - 7 Jahren uneingeschränkt weiterempfehlen, da es auf kindgerechte Weise alles wissenswerte über Tierwanderungen vermittelt, ohne dabei die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer zu verlieren. So können Kinder sehr schnell das Verhalten der Tiere besser verstehen und nachvollziehen. Selbst Erwachsenen können hier noch einiges lernen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Tolles Erstleserbuch mit kleinen Extras

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Ein Drache auf Burg Erbsenfels ist ein wirklich schönes Kinderbuch der Lesestufe 1. Die Geschichte vom kleinen Bruno, dem auf Burg Erbsenfels ein Drache begegnet, ist spannend und gut auf die Zielgruppe abgestimmt. So können die kleinen Leser mitfiebern, wie Bruno auf den Drachen reagiert und was wohl passiert, wenn Ritter Otto wieder zurück kommt.

Das Buch im handlichen Hardcover ist in vier kurze Kapitel aufgeteilt, somit kann man sich den Lesestoff gut einteilen. Zur weiteren Erleichterung ist der Text sehr groß geschrieben, leicht verständlich und hat die ideale Länge für Leseanfänger ab der 1. Klasse.

Als zusätzlichen Ansporn gibt es am Ende des Buches noch vier Rätsel zu lösen und man kann nach jedem gelesenem Kapitel und jeder gelösten Aufgabe einen der beigefügten Sticker einkleben.

Uns hat das Leserabe Buch sehr gut gefallen, da die Kinder durch die tolle Geschichte und die kleinen Extras neugierig gemacht und zum Lesen animiert werden. Durch die schnellen Erfolgserlebnisse hatte mein Sohn sehr viel Spass mit dem Buch.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Schönes Wissensbuch für kleine Autofans

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Das Wissensbuch "Wir entdecken Autos" ist nicht unser erstes Buch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger und wird bestimmt nicht unser letztes bleiben. Dieses Buch hat die Nr. 28 und ist für Kinder von 4 - 7 Jahren bestimmt. Wer gerne mehr über die Geschichte, die Herstellung und den Einsatz von Autos erfahren möchte, landet mir diesem Buch einen Volltreffer.

Das Sachbuch im Großformat ist durch seine Spiralbindung und den verstärkten Seiten ganz leicht umzublättern und sehr stabil. Dank der vielen Klappen, wird der Inhalt etwas aufgelockert und weckt das Interesse der kleinen Zuhörer.

Hier wird auf kindgerechte Weise übermittelt, warum wir Auto fahren, woraus ein Auto besteht, wie es gebaut wird, welche Regeln man beim Autofahren beachten muss und wo sie überall verwendet werden. Diese und weitere Fragen werden in dem Buch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. Selbst das Thema Umwelt und die Autos der Zukunft werden hier aufgegriffen. Der Text ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Durch die Zeichnungen und Klappen verstehen Kinder besser, was ihnen gerade vorgelesen wurde und können es sich bildlich vorstellen.

Fast jeder besitzt heute ein Auto und auf unseren Straßen sind sie gar nicht mehr weg zu denken. Da ist es doch toll, wenn man mit diesem Buch sein Autowissen erweitern und dieses gleich im Alltag einsetzen oder überprüfen kann. So bekommen die Kinder eine neue Sichtweise auf die Autos und auch die Erwachsenen können das ein oder andere dazu lernen.

Meinem fünfjährigen Sohn hat dieses lehrreiche und spannende Sachbilderbuch sehr gut gefallen und wir können es auf jeden Fall allen wissbegierigen kleinen Autofans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Abenteuerbuch für kleine Entdecker

Emil Einstein (Bd. 2)

Dieses schöne und spannende Kinderbuch im handlichen Format mit Hardcover ist schon der zweite Band aus der Emil Einstein Reihe. Es ist aber nicht zwingend nötig, erst den vorherigen Teil zu lesen, da alle relevanten Inhalte kurz erklärt werden. Durch die passenden farbenfrohen Ilustrationen wird die Geschichte sehr anschaulich rübergebracht und aufgelockert. Der Text ist leicht verständlich und ideal auf die Zielgruppe abgestimmt.

Emil Einstein ist ein kleiner cleverer Junge, der sich im Gartenschuppen ein Erfinderlabor eingerichtet hat um dort neue Erfindungen und Entdeckungen zu machen. Seine Eltern arbeiten beide als Tierärzte in der eigenen Praxis und sind deshalb sehr oft zeitlich verhindert. Daher verbringt Emil auch viel Zeit mit seinen drei tierischen Freunden. Dem Kater Leonardo seiner Nachbarin, der Maus Bertha und dem Waldkauz Hansi. Um sich mit den Tieren besser verständigen zu können, hat er doch tatsächlich eine "Tierquasselmaschine" erfunden. Seine Maschine ist aber streng geheim und wird stets in Emils Rucksack transportiert. Auch ein cooles Erfindermobil hat sich Emil schon gebaut. Angetrieben wird der Motor seltsamer Weise mit dem selbstgemachten Apfelsaft der Nachbarin.

Als Emil eines Tages von den gemeinen Brüdern Max und Moritz zu einem Wettrennen aufgefordert wird, nimmt das Buch richtig an Fahrt auf. Denn irgendjemand will das Rennen sabotieren und hat den unverzichtbaren Apfelsaft geklaut. Doch Emil wäre nicht Emil, wenn er nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würde und es ihm gelingen würde, dem Täter mit einer selbstgebauten Dieb-Schreck-Fall auf die Schliche zu kommen.

Wir können dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren voll und ganz weiterempfehlen. Der Inhalt ist spannend und abwechslungsreich und Dank der kurzen Kapitel auch ideal als Vorlesebuch geeignet. Meine Kinder hatten viel Spaß und konnten immer kaum erwarten, wie das Abenteuer weiter geht.