Cover-Bild Booklove
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Daphne Mahr

Booklove

Aus Versehen buchverliebt
Eine magische Liebe aus Tinte und Papier: Folge uns in eine Nacht, in der Träume wahr und Romanhelden lebendig werden ...

Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung …

Ein humorvoll-romantischer Schmöker – wie „Stolz und Vorurteil“ mit magischem Twist.

Veröffentlicht am 28.05.2022

geistreich, witzig-spritzig, unterhaltsam

Ich finde „Booklove“ ist ein Jugendbuch, mit dem man den Alltag hinter sich lassen kann: zum Abschalten und Wohlfühlen!

Nachdem ich mich darauf einstellt hatte, dass es für eine sehr junge Zielgruppe ist (ab 12 Jahren), empfand ich die Liebesgeschichte, die für mein erwachsenes Empfinden eher oberflächlich ist, und die magischen Begebenheiten bzw. Hintergründe, die für meinen Geschmack etwas konstruiert daherkommen, als süß, witzig-spritzig sowie unterhaltsam.

Der locker-leichte, junge Schreibstil sprüht nur so vor Humor, die Figuren sind entweder sympathisch und/oder herrlich schrullig, und die Handlung ist ereignisreich, temporeich sowie voller liebevoller Details, die eine „gemütliche“ Atmosphäre erzeugen.

Für mich als Erwachsene war „Booklove“ ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine süße Geschichte, die zum Wohlfühlen einlädt, auch wenn manches unklar bleibt!

Der Klappentext von „Booklove“ hat mich ein wenig an die „Verliebt in Serie“-Reihe erinnert, auch wenn es hier darum geht, dass eine Romanfigur aus ihrem Buch in die Realität gelesen wird. Durch diese Assoziationen waren dann schnell meine Erwartungen geweckt und ich habe mir erhofft, in eine süße Geschichte entführt zu werden, die zum Abschalten und Wohlfühlen einlädt. Das ist Daphne Mahrs Werk auch auf jeden Fall gelungen.

Der Schreibstil liest sich locker, leicht und jugendlich – und ist somit an die Zielgruppe angepasst. Wenn man sich als erwachsener Leser darauf einstellt, dass man hier aus der Sicht eines Teenagers liest und auch dementsprechende Unterhaltungen und Gedankengänge mitverfolgt, wird man sich davon nicht stören lassen.

Gelegentlich hätte ich mir etwas weniger Instant Love und mehr Entwicklung der Liebesgeschichte gewünscht, aber auch das hat hier seinen Charme und bietet einige süße Momente, über die man immer wieder schmunzeln kann. Die Liebesgeschichte steht klar im Vordergrund, ohne dabei zu aufdringlich, zu allumfassend zu werden, denn letztendlich wird ein bestimmtes Ziel nicht aus den Augen verloren: Vinz zurück in sein Buch zu bringen, auch wenn die Dringlichkeit dieses Vorhabens mit den aufkeimenden Gefühlen von ihm und Emma immer stärker abnimmt.

Da man sowohl Emma als auch Vinz einfach mögen muss, fällt es nicht schwer, sich auf die süße Liebesgeschichte einzulassen. Emma überzeugt in typischer Manier einer Romantasy-Protagonistin, indem sie ihrem männlichen Gegenpart zwar recht schnell verfällt, sich dies aber partout nicht anmerken lässt und Vinz immer wieder ordentlich einheizt und Kontra gibt. Vinz auf der anderen Seite kommt typisch charmant und selbstgefällig daher, unterscheidet sich damit auch nicht wirklich von anderen Charakteren des Genres, ist aber ein absoluter Sympathieträger – für uns jedenfalls. Für die Fans und sogar die Autorin der „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“-Reihe ist er der Schurke.

Zwar wird zu einem späteren Zeitpunkt genau diese Widersprüchlichkeit aufgegriffen, aber so richtig in die Tiefe geht das Buch in Bezug darauf nicht. Wir erfahren nur ganz grobe Details zu der Geschichte, aus der Vinz stammt, und damit den Hintergründen seines vermeintlich bösartigen Verhaltens. Vieles wird nur sehr oberflächlich gestreift, trotzdem hat man am Ende nicht das Gefühl, dass sich ein riesiges Fragezeichen auftun würde, das einen nicht mehr ruhig schlafen lässt. Ich persönlich habe keine ausführlichen Erklärungen gebraucht, um die Geschichte und das Ende, das auch nochmal mit einem kleinen Twist daherkommt und spannend wird, zu genießen.

Fazit

Ein Jugendbuch, das zum Abschalten und Wohlfühlen einlädt und von dem man sich keine ausgeklügelten Erklärungen, sondern eine süße Liebesgeschichte erwarten sollte, die sich vielleicht etwas mehr entwickeln könnte. Für zwischendurch ist das Buch sehr schön und ich hatte großen Lesespaß – 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Sehr süße und witzige Romantasy-Geschichte

Im Roman Booklove treffen wir auf die 14 Jährige Emma, die mit kitschigen Romanen so gar nichts anfangen kann. Das ausgerechnet sie nun den Bösewicht aus einer Schnulzentrilogie an der Backe hat, passt ihr natürlich gar nicht. Denn Vinz nervt sie einfach nur und außerdem ist er doch der Böse ... oder etwa nicht?

Der Schreibstil der Autorin ist richtig super! Richtig schnell und gut zu lesen, man hat sehr oft etwas zum Schmunzeln und alles wird gut genug beschrieben, sodass man beim Lesen alles vor Augen hat.

Emma ist eigentlich eine typische 14 Jährige, oft ein bisschen schusselig, was sie aber sympathisch macht. Teilweise ist sie recht naiv, aber das ist vermutlich auch dem Alter geschuldet. Als Hauptprotagonistin ist sie definitiv sehr authentisch. Ebenso ihre beste Freundin, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Vinz hat manchmal ein bisschen zu sehr den Märchenprinz Charakter, aber das lässt sich verzeihen, denn immerhin kommt er ja aus einem Buch. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn er wirklich einige Charakterzüge eines Bösewichts gehabt hätte. Doch auch ihn kann man als Protagonisten sehr schnell ins Herz schließen und es macht Spaß seine Geschichte zu verfolgen.

Die Geschichte an sich ist vor allem für eine jüngere Zielgruppe geeignet, in die ich nicht mehr so ganz rein passe Trotzdem fand ich die Geschichte super süß und schön geschrieben. Vor allem die letzten Kapitel waren noch einmal richtig spannend.

Weiterempfehlen kann ich das Buch definitiv! Mit 14 hätte ich es geliebt und ich bin mir sicher, dass das Buch ganz viele junge Leser:innen begeistern wird! :)

Veröffentlicht am 05.03.2021

Süße Geschichte für jüngere Fantasyfans!

Stell dir vor, du steckst die Nase zwischen die Seiten deines Lieblingsbuchs und lässt dir den verheißungsvollen Duft nach Abenteuern bei geschlossenen Augen um die Nase wehen. Die Realität scheint den Atem anzuhalten und du bist dir sicher, wenn du die Augen jetzt wieder öffnest, bist du nicht mehr in unserer Welt, sondern zwischen den Seiten. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn statt dass du in deinem Lieblingsbuch verschwunden bist, ist eine Person daraus entkommen und steht jetzt an deiner Seite. Von wem würdest du dir das wünschen?
In „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ passiert Emma genau das. Obwohl, eigentlich nicht GENAU das. Denn für die Teenagerin ist es weniger die Erfüllung eines Herzenswunsches als der absolute Alptraum, plötzlich einer Romanfigur gegenüberzustehen. Da kann diese Romanfigur noch so gut aussehen. Emma hält nämlich nicht viel von Büchern. Und dann ist es auch noch ausgerechnet der Antagonist, mit dem sie sich ab jetzt herumschlagen muss…
Ich glaube, wenn es „Booklove“ etwas früher gegeben und ich es vor ein paar Jahren gelesen hätte, hätte ich es wirklich geliebt. Daphne Mahr erzählt mit ihrem durchweg leichtgängigen Schreibstil eine schnelllebige und witzige Geschichte, die mich dann und wann ein wenig an die Jugendbücher von Kerstin Gier erinnert hat. Emma wurde mir dabei schnell sympathisch und auch die restlichen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, weshalb ich nach ein paar Startschwierigkeiten im ersten regelrecht an den Seiten gehangen habe. Die Startschwierigkeiten rührten für mich größtenteils daher, dass ich nicht genau wusste, wie ich an den Plot herangehen sollte – man merkt eben doch, dass das Buch eher eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Es ist keine allzu komplexe, unvorhersehbare Geschichte, die einen mit groß ausgearbeiteten Wendungen überzeugt. Trotzdem hat sie mich aber unterhalten. Vielleicht sind ich und mein Lesegeschmack inzwischen schon etwas zu alt für so „junge“ Fantasy, aber wer genau danach sucht oder selbst vielleicht noch in seinen Teenagerjahren ist, bekommt hier definitiv eine süße Geschichte geboten! 4 Sternchen unter Berücksichtigung der eigentlichen Zielgruppe!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Sehr spannende Geschichte

Eigentlich hatte Emma nie vor die Mitternachtstrilogie zu lesen, denn sie hasst kitschige Romane. Doch dann wird sie fast gezwungen die erste Seite zu lesen und plötzlich steht Vincent, ein Charakter aus dem Buch, direkt vor ihr. Was hat das alles zu bedeuten?

Die Idee hinter der Geschichte fand ich unfassbar gut. Sowas in der Art habe ich noch nie gelesen. Das ganze Buch dreht sich eigentlich um Bücher, Charaktere, einer Autorin und der Schauplatz ist sogar eine Buchhandlung. Das Buch wurde definitiv für Buchliebhaber geschrieben. Der Schreibstil hat mir auch total gut gefallen, auch wenn ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten hatte und mich die Story zu Beginn noch nicht so ganz überzeugen konnte. Ich wusste einfach nicht, was ich von der Geschichte halten soll, da sie auf mich schon sehr, sehr unrealistisch gewirkt hat. Aber das ist Fantasy! Zu Beginn war mir Emma noch eher unsympathisch, da sie sich sehr in ihren Lügen verstrickt und ich diese eher unglaubwürdig fand. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon noch sehr kindlich - hat aber im Laufe der Geschichte eine starke Entwicklung gemacht. Von Seite zu Seite wurde sie mir immer sympathischer und sie entwickelte sich zu einer richtig starken und mutigen Persönlichkeit. Vincent mochte ich eigentlich ganz gerne. Für das, das er direkt aus einem Buch entsprungen ist, schlägt er sich erstaunlich gut. Ab der Hälfte hat mich die Geschichte komplett in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war so spannend das Rätsel zu lösen, warum Vincent aus dem Buch entsprungen ist und ob er es schafft wieder zurückzukommen.

Das Buch würde ich eher jüngeren Lesern empfehlen. 4/5 Sterne.