Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 30.01.2020

Genial umgesetzt!

Alice führt ein ganz normales Leben. Nach einer Begegnung zweifelt sie an ihrem Verstand und ihre Noten in der Schule verschlechtern sich. Ihre Lehrerin schickt sie auf eine Summer-School nach Chesterfield. Was sie nicht ahnt ist, dass seit Jahrhunderten ein unbezwingbarer Fluch über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington liegt. Als sie eine Mitschülerin versteinert im Wald findet und auf ihrem eigenen Handgelenk eine Schachfigur erscheint beginnt ihre Welt ins Chaos zu stürzen.

Die Charaktere in diesem Buch haben mir wirklich gut gefallen. Ihre Charakterzüge und auch Fähigkeiten sind an die jeweiligen Schachfiguren angepasst. Die Details wurden hier sehr schön ausgearbeitet und man kann sich gut in die jeweiligen Personen hineinversetzen. Auch die Gegensätze der beiden Könige kommen gut zur Geltung. Die Protagonistin hingegen konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich finde ihre teils zu naive Art einfach nervig. Deshalb konnte ich mich auch schlecht in ihr Handeln und ihre Gefühle hineinversetzen.

Die Geschichte an sich hat mich überzeugt. Ich habe bis jetzt keine vergleichbare gelesen und finde die Idee dahinter sehr gut. Mir gefallen hier besonders die ganzen Details. Die Spannung kommt hier auch nicht zu kurz und immer wenn man denkt, dass man langsam hinter die Geheimnisse kommt hält die Autorin eine unerwartete Wendung für den Leser bereit. Was mich hier jedoch gestört hat ist, dass Alice und Vincent zu beginn viel zu schnell Gefühle füreinander aufbauen und das einfach sehr unrealistisch gewirkt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt detailreich und fesselnd. Es ist also kein Problem das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Fazit:
Eine fesselnde Geschichte, welche mit einer neuartigen Idee punkten kann. Tolle Charaktere, Spannung und Details werten das Ganze nochmals auf. Leider ist die Protagonistin etwas zu naiv und ihre Gefühle wirken teils unrealistisch.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schwarz oder weiß - wer ist gut und wer ist böse?

Vor einiger Zeit, habe ich beschlossen keine Sterne mehr auf meinem Blog zu vergeben. Der Grund dafür ist schlicht und einfach, dass es mir super schwerfällt Sterne zu verteilen.

Bestes Beispiel ist Night ...

Bestes Beispiel ist Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal.

Der Schreibstil von Stella hat es mir leicht gemacht in das Buch zu finden und durch die Seiten zu fliegen. Meine Neugierde, was hinter den Spinnen (Stella Spinnen wirklich? Warum keine Schmetterlinge?) und dem Fluch steckt, war sehr schnell geweckt.

Ich liebe es ja, wenn ich spekulieren und wilde Theorien aufstellen kann. Manches war einfach zu erraten. Es gab aber auch ein paar Twists, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die emotionale Achterbahnfahrt. Bis auf den Kater Curse (Große Liebe für diesen Kater), ist mir niemand in dem Buch so richtig ans Herz gewachsen. Alle fand ich nett und interessant. Aber sagen wir mal so - ob jeder Einzelne lebt oder stirbt, war mir von emotionaler Seite irgendwie egal.

Vielleicht hab ich mir das ein bisschen von Alice abgeschaut? Denn irgendwie hat sie das auch sehr schnell hingenommen, dass da Leute auf dem Spielfeld sterben.

Das Buch endet mit einer Wendung und einem Cliffhanger. Genau richtig, dass ich Band 2 sehr bald lesen will.

Fazit:

Eine wirklich aufregende Jugend Fantasy Akademie Story mit viel Raum für Spekulationen, flüssigem Schreibstil. Ein Pageturner, der mir super gut gefallen hat, mich emotional aber nicht abholen konnte.

Veröffentlicht am 04.08.2020

spannend, aber mit ein paar Schwächen

„Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal“ ist der Auftakt einer Dilogie von Stella Tack und klang für mich anhand des Klappentextes sehr vielversprechend. Auch das Cover und den Buchrücken finde ich sehr schön gestaltet, so dass sich das Buch in der Masse an Auswahl definitiv hervorhebt.
Die Grundidee des Buches ist für mich überzeugend und spannend. Zwei Teams - schwarz und weiß - spielen gegeneinander in einer Art Schachspiel, bei dem jeder Spieler eine Rolle der Figuren auf dem Schachbrett einnimmt, wobei jede Figur verschiedene Stärken und Fähigkeiten besitzt. Dieses Spiel dient jedoch nicht der Unterhaltung oder dem Spaß der Charaktere - es geht um Leben und Tod.
Alice als Protagonistin empfand ich zwar als sympathisch, aber auch als ein wenig naiv und leicht manipulierbar. Ich liebe starke, unabhängige Protagonistinnen, die für sich selbst sorgen können und keine Hilfe eines männlichen Helden benötigen und das war Alice für mich leider nicht. Die Spieler aus dem weißen Team waren mir, bis auf Lark, allesamt direkt unsympathisch. Team schwarz hingegen mochte ich ab der Sekunde, als sie das erste Mal aktiv in das Geschehen eingegriffen haben. Mein persönliches Highlight war der Kater Curse, der Alice stets als helfende Hand zur Seite stand und der mir einige Male ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern konnte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und ich wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Was mich jedoch gestört hat, waren Rechtschreibfehler, die sich doch relativ häufig eingeschlichen haben. Außerdem wurden einige Klischees erfüllt, welche vor allem im Fantasy Genre vermehrt vorkommen. Daher war die Handlung in gewissem Maße für mich vorhersehbar.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und trotz meiner Kritikpunkte habe ich mich durchweg unterhalten gefühlt und möchte wissen, wie die Story weiter geht. „Night of Crowns“ erhält von mir somit 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Schwarz und Weiss

Night of Crowns ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist aus der Sicht von Alice geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Ich kam ...

Night of Crowns ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist aus der Sicht von Alice geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Ich kam durch den leichten Schreibstil sehr schnell in das Buch und in die Geschichte hinein.

Die Story war von Anfang an spannend und die neue Idee, ein Schachspiel aus Menschen zu erschaffen, konnte mich voll und ganz überzeugen.
Ich habe einen spannenden Fantasyroman mit vielen Intrigen und Geheimnissen erwartet.
Was ich bekommen habe, war sowas ähnliches.

Die Handlung und die Story an sich haben mir wirklich gut gefallen. Die Spannung war immer da, die Geschichte war mal ganz anders. Die Charaktere... nun ja. Da wird es schwierig.

Fangen wir mit Alice an. Grundsätzlich mochte ich sie. Vor allem am Anfang schien sie mir doch sehr authentisch. Leider hat sich das schnell geändert. Spätestens als es beginnt nur noch um sie zu gehen. Ja, es ist ihre Geschichte. Aber trotzdem. Alice hier, Alice da. Jemand verletzt sich, egal erstmal zu Alice, schauen wie es ihr geht. Sie selbst nimmt das alles ganz selbstverständlich hin. Das da Menschen sterben scheint sie nach dem ersten Schock nicht mehr weiter wahrzunehmen. Warum auch, schließlich muss sie entscheiden welcher der zwei heißen Kerle nun der passende ist.

Kommen wir zu Jackson, dem schwarzen König. Ihn hätte ich gerne viel öfter im Buch gehabt! Ich hoffe das ändert sich in Band 2. Auch wenn er sehr in die Rolle von "Ich bin gar nicht so böse, wie ich manchmal tue" gesteckt wurde, hat er der Geschichte doch immer wieder Spannung verliehen.

Vincent, der weiße König, konnte mich leider auch nur am Anfang überzeugen. Ich hoffe hier auch auf Band 2. Er wird ebenfalls zu sehr in eine Rolle gezwängt und um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung warum er überhaupt das macht, was er eben macht. Von einem "Bösewicht" erwarte ich definitiv mehr als das er nur böse ist.

Empfehlung?

Ein wunderschönes Cover mit einer spannenden, neuen Geschichte. Die Charakter hätten aber durchaus besser ausgearbeitet werden können. Ich gebe 3,5/5 und wünsche mir von Band 2 noch mehr Charaktertiefe!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Geschichte mit Potenzial

Inhalt: Ein Fluch liegt auf den beiden Eliteschulen und auch Alice kann diesem nicht entrinnen. Nachdem Sie eine Schülerin im Wald versteinert findet, scheint der Fluch auch sie zu wollen.

Cover: Ist ...

Cover: Ist schön gestaltet und passt zur Geschichte, es greift die Schackfiguren auf. Bin bereits gespannt ob es für den zweiten Teil wieder aufgegriffen wird.

Meine Meinung: Eine Geschichte mit Potenzial, alllerdings für mich noch ein wenig ausbaufähig. Hier gibt es aber ja noch einen weiteren Teil, somit bin ich gespannt wie die Geschichte weiter ausgebaut wird. Zum Ende gibt es hier aber einen fiesen Cliffhänger.

Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen, ich empfinde ihn als erfrischend direkt und dabei hat er noch einen gewissen Charm.

Die Charaktere haben mich abgeholt und ich konnte mit ihnen mitfiebern. Allerdings habe ich die ersten Seiten doch als sehr langatmig empfunden. Aber nach den ersten 100-120 Seiten hat die Geschichte und auch die Spannung an Fahrt aufgenommen.

Fazit: Ein schöner Jugendroman mit einem erfrischenden Schreibstil und einer noch ausbaufähigen Geschichte. Potenzial für den zweiten Teil.