Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 10.04.2017

Lachkrampfgarantie inklusive! :D

Das neue Buch von Nina MacKay habe ich geradezu inhaliert und das in bloß 2 Tagen (was bei mir schon von vornherein ein gutes Zeichen ist). Ich liebe moderne Märchenadaptionen und in dieser Hinsicht ist der "Hipsterwolf" einer der besten, die ich bis jetzt gelesen habe (und ich habe viele gelesen ?)! Die Charaktere, der Weltenbau und die Storyline haben mich von Anfang an überzeugt! ? Auch die Idee eines modernen Märchenwaldes mit all' seinen neuzeitlichen Elementen ist zum Einen wahnsinnig originell und zum Anderen verdammt witzig (größtenteils dank des humorvollen Schreibstils der Autorin). ? Obendrein ist das Cover einfach nur traumhaft schon und passt perfekt zur Geschichte. Volle 5/5 Sterne von mir! ?

Veröffentlicht am 31.03.2017

ein weiteres Lieblingsbuch <3

ACHTUNG SUCHTGEFAHR! Ja es stimmt, ich hab mich in dieses Buch verliebt, vom Anfang bis zum Ende eine Wucht :) Die Geschichte wird im neuen Teil (erscheint im Sommer 2017) weitergeführt unter dem Titel Aschenputtel und die Erbsen-Phobie .Das Cover ist einfach genial und ein echter Blickfang bzw. Eyecatcher. Man kann dieses Buch nur lieben. Es ist eine Mischung aus modernem Märchen, Liebesroman und Abenteuer. Die Geschichte ist durchgehend voller spannender, und humoristischer Elemente manchmal , weiß man nicht was als nächstes passiert, was das ganze noch aufregender macht <3 Die Charaktere sind sehr stimmig und harmonieren wunderbar mit dieser einzigartigen Geschichte. Man erhält ein anderes , sehr modernes Bild von den allseits bekannten Märchenfiguren. Ich liebe es , wie die Autorin es geschafft hat, dass die Märchenprinzessinen bzw. Figuren so modern sind, aber dennoch die Alten. :) Dieses Buch ist nicht nur für Märchenliebhaber interessant ;) Ein grandioser Auftakt für diese Buchreihe.Ich kann diesem Buch nur eine 1+++ geben

Veröffentlicht am 12.02.2022

Absolut Lesenswert

"Manchmal wünsche ich mir auch so eine Selfiestange, wie Cinder eine hat. Obwohl... So viele Selfiesticks kann es auf der Welt gar nicht geben, wie ich Kopfnüsse verteilen möchte." - S. 99 Red

Okay also ...

Okay also ich verzichte auf meine Charakterbeschreibung. Wir gehen gleich ans eingemachte, und dieses eingemachte ist absolut skurril, witzig, immer für eine Überraschung gut und wirklich mal was anderes und verqueer.
Red Hat ein Blog mit Flechtzopfvideo, Cinderella alias Cinder filmt alles für Ihren Blog mit Ihrem Selfiestick und haut immer Beauty Tipps raus. Snow White alias Snow hat eine verdammt gewalttätige Ader gerne auch Mal mit einem Messer. Rose pennt alle 15 min ein und Rapunzel isst effektiv immer. Und alle vier Prinzessinnen haben keinen all zu hohen IQ aber sehr problematische Ansichten zb. Eine Töten dann Verhören Liste um ihre verschwundenen Prinzen zu finden...
Lediglich Red scheint etwas klüger zu sein, dabei ist sie weder Prinzessin noch hat sie einen Prinz, dafür aber einen Hipster Werwolf in der Fälle der Journalist ist und seine eigenen Motive hat.
Klingt alles schräg? Wird noch schräger. Captain Hook aus Neverland hat Dating Kurse belegt, Alice und der Hutmacher aus Wonderland haben eine eigene sehr schräge Agenda und Jasemin aus dem Morgenland ist eine kleine Cholerikerin. Schräg? GEHT NOCH SCHRÄGER!
Okay ich glaube ich mache hier grade deutlich das das alles sehr eigene ist, aber verdammt hatte ich Spaß. Das ganze kommt mit viel Wortwitz daher und natürlich kommt die Romance dabei nicht zu kurz dafür aber sehr kompliziert.
Ich kann es wirklich jedem von euch empfehlen. Es macht Spaß es sind Märchen in der modernen Welt wo alles ein bisschen ins lächerliche gezogen wird und ob Gott nein alles was ich sagen will wäre ein spoiler. Begleitet doch einfach das neue Squad auf seiner komischen Reise und seht alles mal ein bisschen auf den Kopf. Es wird sich lohnen denn es packt, bringt einen zum Lachen und stelleweise will man sich einfach nur mit der Hand an die Wand klatschen.
Band zwei ich komme.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Witziges Märchenchaos

„Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ von Nina MacKay ist der witzige und abenteuerliche Start in eine ungewöhnliche Märchenreihe.

Der Märchenwald ist in großer Aufregung, denn den vier bekanntesten Prinzessinnen sind ihre Ehemänner und damit ihre Happy Ends abhanden gekommen. Red hat zwar selbst keinen Prinzen, aber sie ist natürlich sofort mit dabei, um ihren besten Freundinnen zu helfen. Snow, die Anführerin ihrer schlagkräftigen Einsatztruppe, geht dabei ziemlich martialisch zur Sache und arbeitet konsequent ihre Erst-Töten-dann-Fragen-Liste ab. Bei ihrer Suche trifft Red einen süßen Hipster, der sich als Werwolf entpuppt. Everton steht damit weit oben auf der Todesliste ihrer Freundinnen und Red hat alle Hände voll zu tun, ein vorzeitiges Ableben des hilfsbereiten Hipster-Wolfes zu verhindern.

Der Klappentext hat mich spontan überzeugt und ich finde die Grundidee absolut witzig. Nach wenigen Seiten war ich mir absolut sicher, dass ich mit diesem Buch viel Spaß haben werde.
Die Prinzessinnen entsprechen so gar den üblichen langweiligen Klischees und entpuppen sich als pastellfarbenes Rollkommando durch den gesamten Märchenwald und noch darüber hinaus. Die toughe Red hat zwar eine Wolf-Phobie, aber der attraktive und charmante Ever scheint eine sehr gute Therapie zu sein. Zumindest solange er am Leben ist und die brutalen Pläne ihre Freundinnen überlebt.
Nina MacKay hat einen lockeren und leichten Schreibstil und ich mag ihren Humor. Sie nimmt die gesamte Märchenwelt inklusive Alice im Wunderland und Peter Pan und sein Neverland auf die Schippe und lässt ihre Protagonisten völlig abdrehen. Die Story ist gekonnt konstruiert und die Sprünge zwischen den verschiedenen Schauplätzen verstärken die rasante Dynamik der Handlung. Es gibt jede Menge überraschende Twists und langweilig wird es definitiv nicht. Ob am Ende außer einem Berg Leichen auch die Happy Ends wieder auftauchen, sollte jeder unbedingt selbst im Buch lesen.

Ein abgedrehter Märchenspaß, der von mir sehr gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Eine wirklich humorvolle Märchenadaption

Worum es geht:

Worum es geht:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Seien wir ehrlich, so ziemlich jeder hat sich schon mal vorgestellt, wie es für die Märchenfiguren nach ihren Happy Ends weitergeht. Und auch die Autorin, nur das daraus dieses Buch entstanden ist.
Es ist einfach total faszinierend, wie es den Märchenfiguren ergangen ist, wie sie mit den Errungenschaften der Modernen Technik klar kommen, mit ihren Erlebnissen, ihren Phobien und allem was halt so dazu gehört, wenn man Hauptfigur eines Märchens ist.
Die Geschichte war richtig gut. Sie hat mich die meiste Zeit fesseln können, leider bin ich etwas schwer reingekommen und es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Die Welt finde ich richtig interessant. Grade mit der Aufteilung in Märchenwald-Wonderland-Neverland-Morgenland. Und ich finde es toll, dass man von jedem der Länder etwas erfährt und sie ein bisschen kennen lernen kann.

... die Charaktere...:
Red mochte ich wirklich gerne. Grade das sie einfach eine richtig gute Freundin ist. Manchmal kann sie zwar über ihre Freundinnen nur den Kopf schütteln und manchmal muss sie ihnen den Kopf wieder zurecht rücken, aber dennoch ist sie immer für sie da, grade dann, als ihre Freundinnen dringend Hilfe benötigen um ihre Happy Ends wieder zu bekommen.
Auch Ever finde ich wirklich interessant. Klar, er ist sowas von der typische Hipster,aber er ist eben auch ein absolut liebenswerter Kerl, der Red wirklich gerne mag und sich immer für sie einsetzten würde.
Red's Freundinnen - Snow, Rapunzel, Cinder und Rose - mochte ich total gerne, grade weil sie so unglaublich verschieden sind.
Snow ist eine absolut furchtlose, vielleicht etwas zu aggressive Anführerin, die wirklich alles daran setzt ihr Happy End wieder zu bekommen - auch wenn sie sich dafür ihrer Stiefmutter stellen muss.
Rapunzel ist eher der stille Typ.
Cinder ist die kindlichste der vier. Anfangs noch recht ängstlich entwickelt sie sich bald zu einer selbstbewussten Frau, die sich auch schonmal selber wehren kann und nicht immer gerettet werden muss.
Und Rose zeichnet sich vor allem durch eins aus: sie kann immer und überall schlafen.
Ich mag sie einfach alle total gerne.
Auch Jaz und Asher finde ich super. Asher ist einfach zuckersüß und man kann ihn nicht nicht mögen.

... der Schreibstil...:
Lässt sich wirklich gut lesen und der Humor ist einfach der Hammer!

... das Cover...:
Typisch für den Drachenmondverlag: Das Cover ist wunderschön und man muss es einfach lieben.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story war richtig gut, ich mochte die Charaktere einfach mega gerne und vor allem der Humor. Ich bin ständig in lautes Lachen ausgebrochen, weil dieses Buch einfach so mega witzig geschrieben ist.
Außerdem mochte ich es, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, wobei Red hier eindeutig im Fokus stand, sodass man wirklich jegliches Geschehen mitbekommen hat.

Was mir nicht gefallen hat:
Am Anfang hatte ich Probleme in die Story reinzukommen, sobald ich einmal drin war, war ich aber echt gefesselt.

Bewertung: 4, 5 von 5 Sternen

Nina MacKay konnte mich ja schon mit ihrem Buch "Plötzlich Banshee" total überzeugen und auch "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" hat mir einfach richtig gut gefallen. Ich bin schon total gespannt, wie es im zweiten Band der Reihe weitergehen wird und freue mich darauf es bald zu lesen.
Jedem Fan von Märchenadaptionen kann ich dieses Buch nur empfehlen.