Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

ganz nett

Die Dienstagsfrauen

Seit 15 Jahren treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat fünf Frauen zum Essen und einmal im Jahr machen sie einen gemeinsamen Wochenendtrip. Doch dies Jahr ist Judith frisch verwitwet und will dem Tagebuch ihres Mannes folgend auf Pilgertour gehen. Die Freundinnen beschließen, sie zu begleiten. Wie jeden mit sich kämpft und was sie dabei erlebt ist ganz nett zu lesen. Spannend ist das Buch auch, weil etwas mit dem Tagebuch nicht zu stimmen scheint. Und dann kommen ganz andere Skandale ans Licht.

Ganz amüsant geschrieben und schnell zu lesen. Kein besonderer Tiefgang, kein Pageturner, aber mal ganz kurzweilig für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.07.2022

etwas zäh

Ein sicheres Haus

Ein Ehepaar wird grausam ermordet und mit durchgeschnittenen Kehle von der Putzfrau aufgefunden. Auch im Schlafzimmer der Tochter hat der Täter sich ausgetobt. Die junge Frau, ans Bett gefesselt und ebenfalls mit einem Schnitt an der Kehle, ist aber noch so grade am Leben. Dr. Laschen, Traumaspezialistin zieht mit ihrer kleinen Tochter auf´s Land und wird gebeten, die Überlebende heimlich bei sich aufzunehmen, da es keine Verwandten gibt.

Ja und dann zieht sich das Buch scheinbar endlos hin. Es passieren zwar auch Sachen, z.B. weitere Morde, aber irgendwie fehlt die Spannung und auch die plötzlichen Wendungen haben nicht den Überraschungseffekt, den man erwartet. Was das Buch von anderen Krimis abhebt, ist, dass der Mörder schon Anfang des letzten Drittels feststeht und der Fall aufgeklärt ist und auch, das Ende ungewöhnlich. Aber auch das Ende kann dem Buch für meinen Geschmack nicht zu 5 Sternen/Punkten verhelfen. Es ist eher ein leiser, langsamer Krimi, bei dem vor allem der Schluß bedrohlich wirkt. Auch hatte ich Schwierigkeiten mich mit der Figur Dr. Laschens anzufreunden. Die Art, wie sie mit ihrem Freund umgeht und nicht mit ihm spricht, kann ich nicht nachvollziehen. Auch sonst fand ich sie sehr hart und barsch und nur im Umgang mit ihrer Tochter liebevoll. Ich weiß nicht, ob ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, denn ich fand es etwas zäh und langatmig.

Veröffentlicht am 10.02.2022

mäßig spannend

Lügenmeer

Magnus kehrt nach fast 20 Jahren zurück, in das Ostseedorf, aus dem er damals vertrieben wurde. Er möchte sich dem stellen, was damals passierte und die Wahrheit um Millas Tod rausfinden.

Klingt erstmal ...

Klingt erstmal spannend. Das Buch hatte aber Längen und auch wenn es sich wegen des Schreibstils schnell lesen lies, wirkte es irgendwie zäh. Auch fand ich Svenjas Umgang mit ihrem Vater nicht wirklich nachvollziehbar, auch nicht nach der Entdeckung im Keller. Bei dem ein oder anderen Handlungsstrang war man neugierig, wie es weiter geht, aber auf anderen wiederum wurde ewig draufrumgekaut (der Widerstand der Tante gegen Veränderung im Geschäft zum Beispiel). Magnus und Annik waren sympathisch, alle anderen eher nicht. Und die manipulative Person (mehr sage ich nicht, da ich nicht spoilern will) mochte ich von anfang an nicht.

Alles in allem ein eher seichter "Krimi" oder ein mäßig spannender Roman. Kann man lesen, muß man aber nicht.

Veröffentlicht am 21.12.2021

ganz nett

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Habe viel von dem Buch gehört und war dann doch einerseits positiv überrascht, andererseits ein klein bißchen enttäuscht. Was mir gefallen hat ist der trockene Humor und die Art, wie es geschrieben ist. z. B. sucht ein Polizist mit einem Spürhund nach einer Leiche und ist so frustriert, daß er sich fragt, ob dem Hund überhaupt bewußt ist, daß es sich um einen Arbeitseinsatz und nicht um einen Abendspaziergang handelt. Auch wie der Alte an seinem Geburtstag einfach ausbüchst ist herrlich und so nachvollziehbar ! Das, was mir nicht so gut gefallen hat, war der zweite Handlungsstrang, wo sein Leben erzählt wird und er a´la Forrest Gump ungewollt in die Geschichte eingreift, bzw. historischen Persönlichkeiten begegnet. Stattdessen hätte ich mir mehr von der eigentlichen Handlung gewünscht, bei der man Tränen lachen konnte.

Veröffentlicht am 21.12.2021

strange

Seelen (inklusive Bonus-Kapitel)

Habe das Buch im engllischen Original gelesen. Zuerst dachte ich was für ein Blödsinn: Außerirdische, die sich menschliche Wirte suchen und so den Planeten übernehmen und dann noch eine komplizierte Liebesgeschichte. Eigentlich nicht so mein Fall. Aber ich fand das Szenario am Anfang dann doch ganz spannend und ich muß sagen, auch wenn ich die Haupthandlung (die Übernahme durch die Außerirdischen) weiterhin seltsam und bizarr fand, fand ich es interessant, wie die Überlebenden sich organisierten, neue Gemeinschaftsregeln aufstellten, sich ernähren usw. Die Liebesgeschichte war noch komplizierter als bei den Vampir/Werwolfgeschichten der Twilight-Saga von der Autorin und auch nicht ganz so fesselnd. Allerdings war die Situation so außergewöhnlich, daß ich gestehen muß, daß ich doch interessiert war, wie Stephanie Meyer das ganze auflöst. Es lies sich gut lesen, ist aber doch wohl nur eher was für Meyer-Fans oder Science-fiction-Leser.