Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2022

ein Literaturagent wird plötzlich die Hauptfigur in einem True-Crime Roman

Schreib oder stirb

+ + für mich kein wirklicher Thriller - - vielleicht am ehesten Psycho-Klamauk + +

Laufzeit: ca. 7 Stunden - - - Sprecher: Simon Jäger

"Wie ist es, wenn ein Roman lebendig wird?" - Diese ...

Laufzeit: ca. 7 Stunden - - - Sprecher: Simon Jäger

"Wie ist es, wenn ein Roman lebendig wird?" - Diese Frage wird im Verlauf der Handlung mal gestellt und die beschreibt recht gut um was es geht.

Ich bin froh, dass ich hier zum Hörbuch gegriffen habe, weil ich mir recht sicher bin, dass ich das Buch nicht fertig gelesen hätte. Laut Klappentext geht es hier im Buch um ein diabolisches Angebot und eine Hauptfigur mit außergewöhnlichem Sinn für Humor. Leider konnte ich aber mit dieser Art von Humor nicht viel anfangen. Es waren schon ein paar Schmunzler für mich dabei, aber im Großen und Ganzen war es mir zu platt.

Es geht um den Literaturagenten David Dolla, der in einen Entführungsfall verwickelt wird. Er soll die kleine Pia finden, dem Entführer einen lukrativen Buchvertrag vermitteln und das Buch auch noch selber schreiben. Parallel muss er sich Sorgen um seine Verlobte machen, die nach einem Überfall schwer verletzt im künstlichen Koma liegt.

Ich finde die Idee zu diesem Buch ganz gut, aber die Umsetzung hat mich nicht wirklich überzeugt. Es hat sich aber gelohnt, bis zum Ende durchzuhalten, weil die Auflösung das Ganze gut abgerundet hat.

Simon Jäger hat mir als Sprecher sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kann die Identität von Satoshi Nakamoto aufgedeckt werden?

Das Bitcoin-Komplott

+ + Die Grundidee gefällt mir gut - - allerdings war mir die Handlung stellenweise zu langatmig und ausschweifend + +

Dauer: 17 Stunden 13 Minuten - - - Sprecher: Richard Barenberg

Mich interessiert ...

Dauer: 17 Stunden 13 Minuten - - - Sprecher: Richard Barenberg

Mich interessiert das Thema Bitcoin und Kryptowährungen schon länger und daher hat mich der Titel hier sofort neugierig gemacht. Da das Hörbuch mit über 17 Stunden sehr umfangreich ist, hab ich erst etwas gezögert und dann hat die Neugier doch gesiegt.

Die Handlung spielt in naher Zukunft. Es wird ein paar Mal erwähnt, dass der Bitcoin vor 20 Jahren erfunden wurde, also sind wir in der Zeit 2028/2029. Die Pandemie ist besiegt, die Menschen tragen tätowierte Zeichen entsprechend ihres Impfstatus. Allerdings hat sich die Wirtschaft bzw. das Finanzsystem nicht wirklich erholt. Eine Gruppe, die sich "Die Sieben" nennt, rechnet mit einem baldigen globalen Finanzcrash und spekuliert auf den Bitcoin als neue Weltwährung. Ihr Ziel ist es, die Kontrolle über das dezentrale Zahlungsmittel zu bekommen.

Die Hauptfigur ist der Journalist Martin Freeman, der sich ebenfalls mit Bitcoin beschäftigt und dadurch einen gewissen Wohlstand erreicht hat. Als Buchautor hat er sich die Aufgabe gestellt, die Identität von Satoshi Nakamoto aufzudecken. Martin Freemans Vater ist vor Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und jetzt im Nachhinein keimt in Martin der Verdacht, dass es mehr als ein Unglück war. Martins Vater hatte Kontakt zur Gruppe "Der Sieben" und in seinem Nachlass muss eine große Anzahl an Bitcoins sein.

Ich habe das Hörbuch zwar gerne angehört, aber einen richtigen Zugang zur Handlung habe ich nicht bekommen. Am besten haben mir die wirtschaftspolitischen / finanztechnischen Details gefallen. Manche Szenarien sind schon schneller aktuell geworden, als es sich der Autor vorstellen konnte. Stichwort: Russland - Ostukraine; Lieferengpässe

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus Sicht Martin Freemans und zusätzlich von den einzelnen Mitgliedern der "Sieben". Es ist ein Katz-und-Maus Spiel, das mich am Ende aber nicht ganz überzeugt hat. Leider holt der Autor an einigen Stellen zu weit aus und zieht die Handlung dadurch für mich unnötig in die Länge. Für mich wäre da öfters weniger mehr gewesen.

Im Buch werden zwei Fragen behandelt: 1. Wer ist Satoshi Nakamoto? und 2. Kann man die Bitcoin-Blockchain unter seine Kontrolle bringen? Beide Fragen wurden für mich nicht befriedigend beantwortet.

Richard Barenberg hat mir als Sprecher gut gefallen. Seine Stimme hat sehr gut zur Handlung gepasst.

DasBitcoinKomplott

+ + Hörbuchrezension + +

Dauer: 11 Stunden 49 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

+ + Hörbuchrezension + +

Dauer: 11 Stunden 49 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und habe ich mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Obwohl man ihn ohne Vorkenntnisse lesen/hören kann, empfehle ich mindestens Band 3 "Die Loge" vorher zu lesen. In Band 3 lernen wir den fiktiven Papst Paul VII., der hier ermordet wird, kennen und inhaltlich geht es dort um ähnliche Themen wie in Band 20. Es geht um die Rolle der katholischen Kirche in der NS-Zeit und die Duldung bzw. Unterstützung der Judenverfolgung. Der alte Konflikt zwischen Christen und Juden wird diesmal intensiv bearbeitet und ein fiktives (?) Pilatus-Evangelium soll die Frage klären, wer für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich war.

Ein weiteres großes Thema ist diesmal das Konklave ( die Wahl des neuen Papstes) und die Beeinflussung der wahlberechtigten Kardinäle. Können sich mächtige Hintergrundkräfte einen 'passenden' Papst mit Geld erkaufen?

Für mich waren in diesem Band die historischen Ereignisse interessanter als die eigentliche Krimihandlung. Das Münchner Olympia Attentat 1972 wird z.B. immer wieder erwähnt und welche Rolle Gabriel in der Mossad-Sondereinheit "Zorn Gottes" gespielt hat.

Ein Kritikpunkt bei diesem Hörbuch ist für mich die Wahl des Sprechers. Frühere Hörbücher dieser Reihe wurden von Michael Schwarzmaier vorgetragen. Seine Interpretation der verschiedenen Figuren und Sprachfarben fand ich immer sehr gut und lebhaft. Leider konnte mich Frederic Böhle nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

für mich zu langatmig und ausschweifend [#1 - Selma Falck]

Ein Grab für zwei

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Ich kannte Anne Holt bis jetzt noch nicht und hab daher keinen Vergleich zu ihren früheren Büchern. Mich hat bei diesem Buch die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Bei einer Anwältin als Hauptfigur habe ich raffinierte Strategien und Winkelzüge bei der Ermittlungsarbeit erwartet. Das ist hier aber nicht der Fall. Selma Falck ist eine gescheiterte Figur, ihre Spielsucht hat sie ruiniert und ihre Kinder haben sich von ihr distanziert.

Als der Vater von Norwegens bester Langläuferin vor ihrer Tür steht, wendet sich das Blatt für sie. Selma soll als eine Art Privatermittlerin die Dopingvorwürfe gegen die Spitzensportlerin Hege Morell entkräften.

Die Handlung enthält interessante Details der norwegischen Sportbegeisterung und auch der Doping-Problematik. Das war durchaus interessant. Die Auflösung ist nachvollziehbar, aber ganz anders als erwartet.

Zwischendurch musste ich Abschnitte mehrmals anhören, weil sehr viele Namen auftauchen, die ich dann nicht immer klar zuordnen konnte, oder ich einfach den Faden verloren habe. Hier wäre für mich vielleicht die gedruckte Version besser gewesen, weil ich mir Geschriebenes leichter merken kann als Gehörtes.

Von den Figuren hat mich nur einer richtig begeistern können. Das war die Nebenfigur Einar. Einar ist ehemaliger Polizist, der durch eine Kurzschlusshandlung seinen Posten verloren hat und dann auf der Straße gelandet ist.

Ich finde die Grundidee dieser Reihe eigentlich ganz gut und würde bei einer Fortsetzung noch mal zugreifen, aber dann in Buchform.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Basics der Kräuterküche

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

+ + hübsches Büchlein, dass einen guten Einstieg in die Welt der Kräuter und Gewürze bietet + +

Da mir das Brotbuch der Autorin "Brot backen" recht gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr Kräuterbuch. ...

Das Buch selber ist wieder sehr ansprechend gestaltet, aber inhaltlich war es mir etwas zu oberflächlich. Ich verwende schon sehr lange Kräuter und Gewürze in der Küche und daher war für mich zu wenig Neues drin.

Wer ein nettes Geschenk für jemanden sucht, der sich frisch mit Kräutern und Gewürzen beschäftigen will, der kann ihr zugreifen.

Jedes Kraut/Gewürz wird ganz kurz steckbriefartig vorgestellt. Die Verwendung in der Küche wird manchmal noch mit kleinen Rezepten ergänzt. Da waren ein paar nette Anregungen dabei.

Wer schon Erfahrung mit Kräutern und Gewürzen hat, wird aus meiner Sicht nichts Neues drin finden.