Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Fesselnd

Die Vertraute

In dieser Nacht haben sich die neunjährige Lucy und ihr kleiner Bruder Teddy rausgeschlichen. Seitdem wird der Kleine vermisst und die Ermittlungen führen ins Nichts. Nur einer könnte wissen, was mit Teddy passiert ist und das ist Lucy. Doch ihre Aussage ist eine Mischung aus Fantasie und Realität und hilft den Ermittlern keines bisschen. Viele Jahre später ist Lucy eine sehr erfolgreiche Schriftstellerin. Eines Tages wird sie von ihrem Mann Dan überrascht. Er hat ein tolles Haus gekauft und möchte Lucy damit überraschen. Der Überraschungseffekt ist größer, als man ahnen könnte, denn das Haus führt Lucy zurück in die Vergangenheit. Zurück zum Wald und dem verschwundenen Teddy.

Für mich war "Die Nanny" ein Highlight, weshalb ich mich auf "Die Vertraute" sehr gefreut habe! Das Buch war etwas schwächer als "Die Nanny", aber es hat mir trotzdem unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil von Gilly Macmillan ist besonders. Sie zieht mich sofort in ihrem Bann und lässt mich erst beim letzten Wort los.

Lucy ist besonders. Wer hat mit 30-40 Jahren noch eine imaginäre Freundin? Eliza scheint manchmal total echt zu sein und das hat oft bei mir für Gänsehaut-Momente gesorgt. In Lucys Kopf spielen die Realität und das Fantastische ein gefährliches Spiel. Es war manchmal schwer, selbst zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Jede Seite war voller Spannung!

Für zusätzliche Verwirrung haben die kursiv geschriebenen Kapitel gesorgt. Plötzlich war Lucy wieder ein Kind. Man hatte oft das Gefühl, dass sich die Puzzlestücke zusammenführen und man erfahren wird, was mit Teddy passiert ist. Und dann ist man doch auf der falschen Spur. Das offene Ende hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannender Thriller

Im Auge des Zebras

Dieser Fall wird für die Ermittlerin Olivia Holzmann keine leichte Sache sein. Überall in Deutschland verschwinden Teenager, die von ihren Eltern als vermisst gemeldet werden. Eins ist doch sehr mysteriös an diesen Fällen - alle Entführungen geschehen zur gleichen Zeit. Zusammen mit Severin Boesherz und Esther Wardy tappt Olivia im Dunkeln. Die Auflösung des Falls scheint sehr fern zu sein, aber die Uhr tickt. Der Täter ist näher, als man es erwarten würde. Wird es Olivia gelingen, die Teenager zu retten, bevor ihre Zeit abgelaufen ist?

Ich war bereits von den Auris-Reihe von Vincent Kliesch total fasziniert und habe mich nun über neuen Lesestoff sehr gefreut. Wer den Klappentext gelesen hat, wird sich über den Anfang wundern. Der Leser befindet sich mitten auf einem Treffen, bei dem der Drogenboss Fjodor Sokolov einen Vertrauensbeweis von einem angehenden Mitarbeiter fordert. Die Szene ist actionreich und liefert einige Überraschungsmomente.

Die Spannung, die der Autor hier schon aufbaut, begleitet den Leser bis zur letzten Seite. Die Entführungen der Jungs sind ein großes Rätsel. Es ist wie ein Puzzle mit unendlich vielen Teilen, bei dem nichts zusammenpasst. Dem Leser wird genug Raum für Spekulationen und wilde Theorien gelassen. Auch wenn man glaubt, nun der Auflösung nahe zu sein, überrascht uns Kliesch und das Rätseln geht von vorne los.

Was der Geschichte einen besonderen Charme verleiht, sind die Charaktere. Olivia Holzmann ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die auf mich sehr authentisch wirkt. Über den Spitznamen ihres Freundes musste ich oft schmunzeln. Sie nimmt den Fall sehr ernst und sie versucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Jedoch habe ich das Gefühl gehabt, dass sie noch etwas naiv ist und der Fall eine Nummer zu groß für sie ist. Sie stand mehr im Schatten von Severin Boesherz, der ihr Gegenteil war. Er kam manchmal grob und überheblich rüber. Was mich sehr interessiert: Warum lebt er so zurückgezogen?

Veröffentlicht am 20.01.2022

Gute und leckere Rezepte

Weihnachtliches Backen mit den Landfrauen. klassische und neue Backrezepte für Stollen, Plätzchen, Weihnachtskuchen u.v.m.

Ein tolles Cover voller Leckereien. Da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen! Plätzchen, Kekse, Torten - hier findet man auf 80 Seiten viele schöne Rezepte. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, das einen einfach dazu bringt, die Schürze auszupacken und loszulegen. Die Rezepte sind verständlich geschrieben.

Bei manchen Rezepten gibt es kurze hilfreiche Tipps. Was mir besonders gut gefällt, ist die Schwierigkeitsstufe. Hier geht es nicht darum, die hübschesten Plätzchen und pompöse Torten zuzubereiten. Es muss schmecken! Manche Rezepte sind diesen meiner Oma ähnlich und haben das Potenzial, die von der Oma beim nächsten Plätzchenbacken zu ersetzen.

Was ich ebenfalls schön finde, sind die Bilder der Landfrauen auf den Seiten 74 und 75. Hier findet man die Kontaktdaten ihrer Lokale und die Info, welche Rezepte von welcher Dame kommen. Das verleiht dem Buch irgendwie einen persönlichen Touch.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein spannender Auftakt!

The Inheritance Games

Avery Grambs weiß ganz genau, wie ihre Zukunft aussehen wird. Nach der Highschool wird sie ein Stipendium abgreifen und die Welt bereisen! So viele Plätze wollte sie mit ihrer Mutter besuchen. Nun würde sie es allein schaffen. Als sie erfährt, dass sie 50 Milliarden Dollar und viele Immobilien geerbt hat. kann es Avery kaum glauben. Aber wer ist dieser Mensch? Avery hat den Multimilliardär Tobias Hawthorne noch nie getroffen! Eine Bedingung hat er gestellt - sie muss ein Jahr lang in seiner Hawthorne Villa leben. Doch wenn nicht die verärgerten Familienmitglieder noch da wären...

Avery war mir sofort sympathisch. Ich finde, dass sie einen tollen Humor hat und für ihr Alter macht sie einen Erwachseneneindruck. Das kann man von ihrer Schwester Libby natürlich nicht behaupten. Trotzdem hat es mich gefreut, dass Ave nicht alleine in die Hawthornes Villa ziehen musste.

Und jetzt kommt's. Ich liebe dieses Buch!!! Die vier Brüder Jameson, Grayson, Xander und Nash könnten nicht unterschiedlicher sein. Jeder von ihnen ist geheimnisvoll - genau wie der Opa Tobias und das gesamte Haus! Hinter jeder Ecke versteckt sich ein Rätsel, das gelöst werden muss. Warum genau Avery alles geerbt hat und nicht seine Blutsverwandte? Das verheimlicht Tobias seiner Familie nicht. Die Antwort muss man aber durch das Lösen vieler Rätsel erraten.

Das hat die Autorin unglaublich gut beschrieben und es hat mir großen Spaß gemacht, Avery und die Jungs beim Lösen der Rätsel zu begleiten. Stück für Stück lernt man auch etwas über Jamie und Gray kennen, Nash und Xander bleiben weiterhin eher im Hintergrund. Das offene Ende hat mir sehr überrascht und ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannender Psychothriller

Das Therapiezimmer

Sam und Annie verlassen die Großstadt New York und ziehen in die ruhige Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Sam hat großes Glück und findet eine tolle Praxis, wo er seine Tätigkeit als Psychotherapeut ausüben kann. Viele Patienten kommen vorbei, darunter meistens Frauen, um ihre Seele auszuschütten. Dabei ahnt Sam nicht, dass durch den Lüftungsschacht alle seine Sitzungen im Obergeschoss zu hören sind. Eines Tages geht Sam zur Arbeit und kommt nie wieder zurück.

Für mich war das Buch eher ein Psychothriller. Die Geschehenisse waren eher ruhig, aber doch total spannend. Uns erwarten drei Teile. Wir lernen am Anfang Sam und Annie kennen. Beide haben ihre Geheimnisse und Macken. Sam arbeitet sehr viel, Annie ist dafür immer zu Hause. Dann kam das Ende vom ersten Teil und saß da mit offenem Mund. Nichst ist so, wie es scheint.

Die nächsten Teile werden nicht dynamischer, die Spannung wurde aber kontrolliert aufgebaut. Fast schon melancholisch ist diese Geschichte. Das muss man mögen. Am Ende kamen wieder ein paar überraschende Momente. Ah, ich weiß es nicht. Das Buch war wirklich nicht dynamisch, aber es hat mich absolut gepackt und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wo Sam ist und später, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Von mir bekommt "Das Therapiezimmer" eine klare Leseempfehlung.