Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Witzige Unterhaltung nicht nur für die junge Leserschaft

Rumba Summmba

Rumba Summba ist bereits Band fünf aus der Reihe von Kai Pannen. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy kennenzulernen. Sinnvollerweise beginnt man die Reihe von vorne, denn mir fehlten einige Zusammenhänge, aber das hat dem Lesevergnügen kaum geschadet.

Kaum zu glauben, dass zwei so unterschiedliche Tiere Freunde sein können. Zudem ist Karl-Heinz ja eigentlich ein Fressfeind der Fliege. Für Bisy besteht aber keine Gefahr, da Karl-Heinz inzwischen Vegetarier ist. Auch charakterlich sind die Beiden sehr verschieden, denn Karl-Heinz sitzt am liebsten in seinem Spinnennetz und isst und Bisy ist ziemlich umtriebig.

Auf der Suche nach ihrer Adoptivtochter Mia erleben die zwei eine Menge Abenteuer. Das beginnt schon bei ihrem Aufenthalt im Ferienclub Insektario. Aber es gibt auch viele witzige Momente, wie z. B. beim Yoga, ich sage nur herabschauender Tausendfüßler oder Mehlwurm.

Der Schreibstil von Kai Pannen ist flüssig mit viel Wortwitz und klasse Dialogen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für jüngere Leser, die schon etwas geübter sind. Für Vierjährige, wie vom Verlag angegeben, erscheint mir der Text allerdings noch zu anspruchsvoll.

Ich bin ja durch das wunderschöne detailreiche und witzige Cover auf die Reihe aufmerksam geworden. Auch im Inneren finden sich immer wieder schöne und teils witzige farbige Illustrationen, die ebenfalls vom Autor gestaltet wurden, wieder.

Gefallen hat mir, dass Kinder hier Tiere wie z. B. Wandelnde Äste oder Blattschneideameisen kennenlernen. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass Freunde durchaus sehr verschieden sein oder sich Familien aus unterschiedlichen Arten zusammensetzen können.

Ich fand die Geschichte mit Karl-Heinz und Bisy zwar etwas schräg, aber äußerst unterhaltsam und witzig.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wohlfühlroman mit Sehnsuchtsfaktor

Das kleine Friesencafé

Janne Mommsen entführt uns mit diesem Roman von Gelsenkirchen auf die Insel Föhr. Mit Julia entdecken wir die Insel und nach und nach enthüllt sich sowohl ihr als auch dem Leser die Schönheit der Landschaft und das Besondere des Marschlandes und des Watts. Aufgrund der ausdrucksstarken und bildhaften Beschreibung entstand vor meinem inneren Auge diese mir bisher noch unbekannte Insel mit ihrem oft wechselnden Wetter.

Auch die Protagonisten sind anschaulich und authentisch gezeichnet. Da ist die sympathische, offene und gastfreundliche Julia, die auf der Insel erst zu sich und dann zu ihrem Glück findet. Ihre ebenso weltoffene, feinfühlige und im Herzen jung gebliebene Oma Anita, die einen neuen Anfang wagt. Kapitän Hark Paulsen kommt zu Beginn etwas harsch und kauzig rüber, hat das Herz aber ebenfalls auf dem rechten Fleck.

Der locker-leichte Schreibstil sorgte für einen guten Lesefluss und ließ die Seiten nur so dahinfliegen. Es war interessant zu erleben wie die einzelnen Charaktere im Laufe der Geschichte sich und auch ihr Leben veränderten.

Beim lesen hat mich nicht nur die Sehnsucht nach einem Urlaub an der Nordsee gepackt, sondern ich hatte auch ständig Hunger auf Kuchen und Torte, denn die spielen eine große Rolle im Leben von Julia und Anita. Schade, dass es nicht ein einziges Rezept dieser Köstlichkeiten gab.

Ein schöner Roman mit viel Lokalkolorit für einen entspannten Nachmittag, den ich gerne gelesen habe. Schon wegen der tollen landschaftlichen Beschreibungen gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Entweder man liebt Schweden oder man hasst es

Liebe mit Zimt und Schweden

Bereits das liebevoll gestaltete Cover versetzte mich gedanklich schon nach Schweden. Rena hingegen muss quasi zwangsweise dorthin auswandern. Stellt sie sich das zu Beginn noch in den schönsten Farben vor, wird sie bald eines Besseren belehrt. Aber sie ist eine starke Frau und lässt sich von den vielen Schwierigkeiten nicht so schnell unterkriegen.

Lotta Josefsdotter hat einen sehr unterhaltsamen Roman geschaffen, der mir neben der wunderschön anmutenden Landschaft auch einige Besonderheiten der Schweden nahegebracht hat. Ein locker-leichter Schreibstil, bei dem als Stilmittel auch einige Übertreibungen zur Verstärkung eingesetzt wurden. Besonders gut gefallen hat mir aber die innere Stimme Gertrud. Sie hat mir manchen Lacher entlockt.

Wer vergnügliches Lesefutter für einen entspannten Nachmittag sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Turbulenter Liebesroman

Kein Isländer ist auch keine Lösung

Die beiden Freundinnen Merle und Steffi erfüllen sich einen langgehegten Traum und reisen mit der Fähre von Dänemark nach Island. Beide ahnen zu Beginn noch nicht welche Turbulenzen, Irrungen und Wirrungen sie erwarten.

Merle, alleinerziehende Mutter, ist eine sympathische Frau, die sich nach dem Desaster ihrer ersten Ehe in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat. Steffi gegenüber ist sie eine selbstlose Freundin, die ihre Bedürfnisse immer wieder zu deren Gunsten zurücksteckt. Meine Gefühle Steffi gegenüber sind zwiespältig, da sie teilweise recht übergriffig ist, es andererseits aber auch gut meint. Beide Personen sind sehr unterschiedlich, aber treffend gezeichnet.

Der Schreibstil ist locker-flockig und sorgt für einen guten Lesefluss. Mich haben ganz besonders die fantastischen Beschreibungen von Land und Leuten der nordischen Länder begeistert. Am liebsten würde ich diese Schiffsreise sofort buchen und losfahren.

Insgesamt ein turbulenter Liebesroman, der mir einige vergnügliche Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Gutes Rüstzeug

Für Fitness ist es nie zu spät

Damit es nicht nur bei den guten Vorsätzen bleibt, brauche ich ein Rüstzeug und so kam mir dieses Buch gerade recht.

Nachdem mir im ersten Teil des Buches noch mal so kompakt vor Augen geführt wurde wie wichtig Bewegung für Geist und Körper ist, stieg meine Motivation noch um ein paar Punkte. Nicht dass es für mich neu war, aber das Wissen war im laufe der Zeit irgendwo in den Tiefen versunken.

So voll motiviert, ging es an den Fitness-Check. Hier wurde mir schnell klar, dass es in fast allen Bereichen Luft nach oben gab. Also besser heute als morgen anfangen mit dem Fitness-Training. Hierfür gibt es für alle Bereiche und Muskelgruppen viele Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Aus den unterschiedlichen Work-outs habe ich mir meinen Fähigkeiten entsprechend ein eigenes Programm zusammengestellt. So fit wie die Autorin Erika Rischko werde ich mit Sicherheit nicht werden, aber der Anfang ist gemacht.

Mit dem Buch geben einem Erika Rischko und Prof. Dr. Ingo Froböse einen kompakten Überblick über das Zusammenspiel von Gesundheit, Bewegung und Ernährung.