Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein verrückter erster Schultag

Elena ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Thorben in das Dörfchen Eigam gezogen. Dort möchte ihre Mutter Alpakas ausführen. Aber Elena findet alles doof. In dem Dorf ist alles so komisch. Auch ihre Schule ist nicht so modern wie ihre alte Schule. Sie ist etwas heruntergekommen und gleich am Anfang legt sie sich mit Friedlinde an. Sie ist die Urururenkelin vom Gründer der Schule und ihr Vater ist der Bürgermeister. Doch was dann alles in der Schule passiert, wird hier nicht verraten.

Die ist er Auftaktband der Reihe um das zaubernde Klassenzimmer. Schon das wunderschöne Cover hat unser Interesse geweckt. Im Prolog werden wir in das Jahr 1951 zurückversetzt und schon diese ersten Zeilen haben uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Sie sind liebevoll gezeichnet und haben uns die Geschichte versüßt. Elena war uns von Anfang an sympathisch. Wir konnten uns gleich in sie hineinversetzen und haben mit ihr mitgefiebert.

Felix ist ein richtig toller Typ. Er ist schon etwas Besonderes und wir sind gespannt wie es mit seiner Zauberkraft weitergeht.

Der erste Schultag gestaltet sich für Elena echt aufregend und wir haben viel gelacht. Die Idee mit dem zaubernden Klassenzimmer finden wir super. Wir hoffen das die Zeit schnell vergeht, das wir bald der zweite Band lesen können.

Fazit:
Ein magischer Auftakt über ein etwas ungewöhnlichen ersten Schultag mit ganz vielen wunderbaren Charakteren und vielen lustigen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein Hund, der Herzen stiehlt

Hund bei Fuß, Mann an der Hand

Sophie freut sich schon riesig auf den geplanten Urlaub mit Freund. Doch vorher hat sie noch einen Termin zur Begehung eines Hauses, welches sie als Investmentmanagerin verkaufen soll. Doch in dem Objekt gibt es ein Nachbarschaftszentrum, das die Rentner nicht ohne Kampf aufgeben möchten. Als sie endlich Nachhause kommt, eröffnet ihr Freund, das er sich trennen will. Also fliegt sie allein in den Urlaub und trifft dort einen zuckersüßen kleinen Hund, den sie sofort bei sich aufnehmen will. Wieder zurück in Hamburg muss sie sich wieder mit den Rentnern aus einander setzen, da die nun die Presse auf sich aufmerksam gemach haben. Ob Sophie es schafft die Rentner für sich zu gewinnen und den knurrigen Tischler Rasmus für sich einzunehmen, wird hier nicht verraten.

Mich hat gleich der witzige Titel und das wunderschöne Cover angesprochen. Ich hatte mir einen locker leichten Roman mit Hund erhofft und wurde nicht enttäuscht.

Leider kam ich am Anfang mit dem Schreibstil nicht klar. Der Humor kommt in jedem Satz heraus und ich musste mich erst einmal darauf einstellen, das so viel Witz und Selbstironie in der Geschichte stecken. Doch dann war es ein durch und durch unterhaltsames Lesevergnügen bei dem ich mehrmals geschmunzelt und gelacht habe.

Sophie arbeitet bei einem Familyoffice und genau so stelle ich mir die Mitarbeiter dort vor. Sie ist kalkuliert, unnahbar und zeigt keine Gefühle. Ich fand es schön zu sehen wie sie langsam auftaut und sich öffnet. Sie beginnt zu begreifen, das sie die ganze Zeit nicht wirklich glücklich war und sie etwas ändern muss.

Rasmus ist ein ehrlicher und sympathischer Mann, der wunderbar mit Sophie umgehen kann. Die Rentner waren das Highlight des Buches. Eine muntere Truppe, die einfach nur knorke ist, die man lieb haben muss und die so viel Unterhaltungswert haben. Besonders knuffig war Jochen, der Hund. Ich fand es schön,, das die Autorin ihn eine wichtige Rolle gegeben hat und ihn auch über das ganze Buch hinweg nicht vergessen hat.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman mit ganz viel Hamburgfeeling, wunderbaren Charakteren und einem Hund, der Herzen stiehlt.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ballett ist ihr Leben

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April kann Ballett nicht ausstehen. Sie versteht gar nicht warum ihre beste Freundin Mimi das Tanzen so sehr liebt. Wegen einer verlorenen Wette, muss April in Mimis Ballettstunde gehen. Alles in ihr sträubt sich zuerst, doch dann entdeckt sie das sie gerne tanzt. Doch ihre Grandma möchte nicht das sie tanzt und ist nicht begeistert von Aprils Freunde am Tanzen. Doch als sich für sie die Gelegenheit bietet an der Londoner Royal Ballet School muss sie ihre Chance ergreifen.

Die ist der Auftaktband der Reihe um die Ballet School von Gina Mayer. Uns hat das Cover sofort verzaubert. Die wunderbaren Farben und dieser glitzernde Schutzumschlag hat uns super gefallen. Daher mussten wir unbedingt Aprils Geschichte lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit kurzen Kapitel und Abschnitten war das Lesen ganz einfach und wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Besonders hat uns die Freundschaft zwischen April, Mimi und Amanda gefallen. Sie sind tolle Freundinnen, die zusammenhalten und die Begeisterung fürs Ballett teilen.

Weniger gefallen hat uns, das die Großeltern nicht hinter April stehen und ihre Mutter dafür herhalten muss. Auch die etwas beklemmende Stimmung, die uns jedes mal befallen hat, wenn es um Aprils Mutter geht, hat uns ein wenig in unserem Lesefluss gebremst. Auch die detaillierten Beschreibungen zu den Tanzstunden haben wir manchmal überblättert.

Die Spannung am Ende haben wir kaum ausgehalten und haben so mit April mit gefiebert. Wir fanden das Ende etwas abrupt, aber es war schön das April ihr Glück gefunden hat. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band.

Fazit:
Ein toller Auftaktband der Ballet School, in dem April ihr Glück finden muss und uns neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Der Auftakt der Golden Hill Reihe

Golden Hill Touches

Parker kehrt nach Boulder Creek zurück. Er hat die Ranch seines Grandpas gekauft und möchte dort ein Therapiezentrum errichten. Doch dort angekommen, sind ihm die Bewohner des kleinen Städtchens nicht gerade wohlgesonnen und seine tief vergrabenen Gefühle kommen mit voller Wucht zurück. Damals vor elf Jahren hat er sich die Stadt Hals über Kopf verlassen und somit Clay. Beiden hatten starke Gefühle für einander. Doch nun steht im Clay auch feindlich gesinnt gegenüber. Wird Parker es schaffen die Ranch Golden Hill wieder aufzubauen und sich mit Clay zu versöhnen?

Die ist der Auftaktband zur Reihe um die Ranch Golden Hill. Mir ist sofort das wunderschöne Cover ins Auge gesprungen. Dieser Goldschirmer...einfach nur umwerfend. Die Autorin ist mir durch ihre One Last Reihe bekannt und dort habe ich ihren Schreibstil und ihren Sinn für gut erzählte Geschichten lieben gelernt. Auch in diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht.

Die Figuren sind lebendig und mit jeder Seite, die man liest taucht man mehr in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden ab. Es ist toll, das abwechselnd aus der Sicht von Clay und Parker erzählt wird. Clay war mir am Anfang etwas unsympathisch. Sie wirkte irgendwie kalt, doch als ich sie bei ihrem Job erlebte, war es um mich geschehen. Sie ist wirklich eine tolle Persönlichkeit, die mit viel Einfühlungsvermögen ihren Alltag meistert. Parker ist ein Typ mit vielen Kanten und Ecken und es war schön zu sehen, das er sich im Gegensatz zu damals endlich zusammenreißen kann und sein Gefühle ein zuordnen weiß. Er kämpft für das was ihm wichtig ist und er liebt sein Schwester für die er alles tut, was er kann. Sadie war mich auch gleich super sympathisch. Ich bin gespannt ob es in den nächsten Bänden um sie gehen wird.

Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten ist sehr ruhig und wird langsam aufgebaut, was mir super gefallen hat. Es passt einfach zu den beiden und der Story.

Fazit:
Ein umwerfender Auftakt um die Golden Hill Ranch. Das Setting ist wunderschön, man möchte sofort in die Berge Montanas reisen um den beiden, Clay und Parker Gesellschaft zu leisten.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Mehr Selbstliebe

Abnehmen durch Selbstliebe

Ernährungstherapeutin Veronika Cohrs trifft in ihrem Beruf viele unterschiedliche Menschen, meist mit demselben Wunsch: Endlich nachhaltig abnehmen! Ihre Erfahrungen hat sie in ihrem Ratgeber „Abnehmen mit Selbstliebe“ zusammengefasst und ein Konzept entwickelt, auf das ich wahnsinnig gespannt war. Zunächst hat mich der einprägsame Titel angesprochen. Und das Cover hat sein Übriges dazu getan, das ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Der Ratgeber ist in drei Kapitel eingeteilt. Zuallererst wird im Vorwort das Konzept der Glücksformel erläutert. Das erste Kapitel ist „Wissen ist Macht“, im zweiten Kapitel geht es um die Anwendung und das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Selbstliebe.

Im ersten Kapitel erfolgt ein kleiner Abriss über die gängigen Ernährungsempfehlungen. Dort erläutert sie kurz und prägnant, das grundlegende Wissen zum Thema Ernährung. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Anwendung des Wissens. Sie gibt kleine Hilfen wie die Tellerformel, Tipps bei akuten Naschanfällen und zur sportlichen Betätigung.

Der dritte Teil war für mich der interessanteste. Leider war dieser Teil ein wenig zu kurz, vor allen Dingen, weil im Titel des Buches die Selbstliebe angepriesen wurde. Gerne hätte ich mehr erfahren über das Gesetz der Anziehung und einige detaillierte Übungen wären schön gewesen.

Fazit:
Ein prägnanter Ratgeber über Abnehmen in Verbindung mit Selbstliebe, der ein guter Einstieg in das Thema ist.