Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

sehr zu empfehlen

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Wattführermord in Harlesiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Hier handelt es sich um einen weiteren Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo in Wittmund. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, kann man sich diese sehr gut vorstellen.

Von der ersten Seite an, ist dieser Fall sehr spannend. Bis zum Schluß konnte ich miträtseln und wurde nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt. Bis diesem Ende, habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Hier hat es mir wieder besonders gut gefallen, dass es die ganze Zeit um den Fall geht. In ein paar sehr kurzen Rückblenden erfahren wir etwas über das Privatleben von Bert und Nina, aus den vorherigen Bänden. Dadurch bekommen, Neueinsteiger in diese Reihe, ein paar Hintergrundinformationen. Diese unterbrechen aber zu keiner Zeit die Spannung.

Veröffentlicht am 22.02.2022

informativ und schöne Fotos

Odenwald - HeimatMomente

Bei „ Odenwald – HeimatMomente: 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen „ von Cornelia Lohs handelt es sich um einen kleinen Reiseführer im Jackentaschenformat.

Dieser Reiseführer ist sehr übersichtlich ...

Dieser Reiseführer ist sehr übersichtlich gestaltet. Zuerst erfährt man einiges über die Autorin, gefolgt von einem Inhaltsverzeichnis, den Top 10, Kurioses und Besonderheiten, den 50 Tipps, einem Wörterbuch, Register und den Bildnachweisen.

Zu jedem Mikroabenteuer gibt es Fotos, sodass man schon einmal einen ersten Eindruck bekommt. Kurz und knackig sind die Beschreibungen, ergänzt von Anfahrtswegen, Eintrittspreisen, Öffnungszeiten usw.

Obwohl ich im Odenwald wohne, gibt es hier Mikroabenteuer von denen ich noch nie gehört habe. Unsere Sommerausflüge sind gerettet. Freue mich schon darauf.

Ich empfehle diesen Reiseführer weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2022

atmosphärisch und spannend

Ein Giro in Triest

Bei „ Ein Giro in Triest – Gaetano Lamprecht ermittelt“ von Christian Klinger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist, bis auf den Titel, in schwarz-weiß gehalten. Finde ich hier sehr passend, da dieser Kriminalroman im Jahre 1914 spielt.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Ausdrucksweise passt in diese Zeit und durch die Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mich gedanklich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen und die damalige Atmosphäre spüren.

Der Fall ist spannend, hat viele Wendungen und dieses Ende habe ich zu keiner Zeit erahnen können. Zeitangaben über manchen Abschnitten haben geholfen die Handlungsstränge zeitlich besser einordnen zu können.

Die Protagonisten agieren authentisch und sind gut gezeichnet. Inspector Lamprecht ist mir sympathisch und seine Ermittlungsschritte haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

spannend, ein interessanter Fall

Leipziger Zeitenwende

Bei „ Leipziger Zeitenwende“ von Gregor Müller handelt es sich um einen Historischen Kriminalroman.

Nach „Völkerschau“ ist dies hier der zweite Fall für Kriminalcommissar Joseph Kreiser. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit Kreisers Privatleben kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht.

Die Geschichte beginnt am 23.12.1899 und endet am 31.12.1899. In diesen Tagen passiert sehr viel. Ein Mord nach dem anderen , sodass hier Kreiser und Staatsanwalt Möbius sehr viel zu tun bekommen. Mögliche Täter, hatte ich sehr viele auf meiner Liste stehen und das Motiv? Dieses war mir bis zum Schluß ein Rätsel.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Das Zeitkolorit wird sehr gut eingefangen und ich konnte mir das damalige Leipzig sehr gut vor Auge halten.

Die Protagonisten handeln realistisch, ihre Entwicklungen haben mir gefallen und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Veröffentlicht am 18.02.2022

spannend, toller Plot

Es muss nicht immer Labskaus sein

Bei „ Es muss nicht immer Labskaus sein“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Ostfriesen-Krimi.

Dies hier ist schon der neunte Fall für Rosa, Rudi und Henner. Der Fall ist ...

Dies hier ist schon der neunte Fall für Rosa, Rudi und Henner. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommen Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht. Am Ende gibt es noch ein Personenregister.

Der lockere Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin, sodass das Buch viel zu schnell zu ende gelesen war.

Der Fall ist spannend, sehr gut aufgebaut, hat viele Wendungen und das Ende hat mich sehr überrascht. Ich konnte sehr gut mitraten und hatte so ziemlich jeden Mal auf meiner Täterliste stehen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ihr handeln hat mir gefallen. Vor allem Rosa – sie ist ein Unikat.