Platzhalter für Profilbild

gedankenbuecherei

Lesejury Star
offline

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Erfrischend anders

Unser Glück
0

https://gedankenbuecherei.wordpress.com/2022/03/25/rezension-unser-gluck-natalie-buchholz/

MEINE MEINUNG:
Das junge Paar Coordt und Franziska stehen im Mittelpunkt unserer Geschichte. Sie haben einen ...

https://gedankenbuecherei.wordpress.com/2022/03/25/rezension-unser-gluck-natalie-buchholz/

MEINE MEINUNG:
Das junge Paar Coordt und Franziska stehen im Mittelpunkt unserer Geschichte. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, den kleinen Frieder, und leben auf beengten Verhältnissen in München. Die Situation belastet vor allem Franziska, die sich zu Hause um die Erziehung kümmert, während Coordt weiter arbeiten geht. Franziska fühlt sich nicht wohl in ihrer Wohnsituation und so suchen die beiden nach etwas größerem, schönerem, gemütlicherem.

Aber: groß, gute Lage, bezahlbar? In München? Keine Chance. Umso verlockender die Zeitungsannonce, die die vermeintliche Traumwohnung anbietet. Wo ist der Haken? So viel sei gesagt – es gibt ihn definitiv. Die kleine Familie soll sich die Wohnung zunächst einmal mit einem Mitbewohner teilen. Zu reizvoll ist die Wohnung, als dass Coordt und Franziska sich diese Chance entgehen lassen können. Doch der Mitbewohner und die gesamte Wohnsituation, wird das junge Paar vor einige Herausforderungen und die Beziehung auf eine harte Probe stellen.

Das Buch war kurzweilig und super interessant. Da ich selbst zwei Jahre in einem goldenen Schuhkarton in München verbracht habe, war die ganze Situation nur zu verständlich, realistisch und nachvollziehbar. Ich selbst habe mir immer wieder die Frage gestellt, was hätte ich in ihrer Lage gemacht? Wäre ich auf den Deal eingegangen, nur um irgendwann von meinem Eigenheim sprechen zu können? Was genau da auf Coordt und Franziska zukommt, kann ich an dieser Stelle nicht ohne Spoiler erzählen.

Die Frage, um die sich die ganze Geschichte dreht ist, was braucht man wirklich, um vollkommen glücklich zu sein? Eine tolle Wohnung? Braucht man wirklich nur die Menschen, die man liebt? Das Problem mit bezahlbarem und vor allem genügend Wohnraum wird hier auf fesselnde Art und Weise geschildert. Was hier im Vordergrund zu sein scheint, wirkt am Ende allerdings nur als Aufhänger der wahren Problematik. Und das sind bei Coordt und Franziska wesentlich größere Probleme als eine zu kleine Wohnung.

Ich mochte die kleine Familie sehr gern, die Handlung ist prägnant geschildert und auf den Punkt. Coordt und Franziska sind die „netten Leute von nebenan“ mit ihren ganz alltäglichen Herausforderungen und einem etwas außergewöhnlichen „Problem“, dass sie sich dann für eine tolle Wohnung selbst aufhalsen. Die Charaktere an sich bleiben eher distanziert, vor allem in Franziskas Gefühlswelt bekommen wir keinen Einblick, denn die Geschichte ist aus Coordts Sicht erzählt. Ein klein wenig mehr Einblick in Franziskas Sicht der Dinge hätte ich mir doch gewünscht, um auch verstehen zu können, was sie sich bei dieser und jener Handlung gedacht hat. Aber so konnte ich mir selbst meinen Reim darauf machen, was irgendwie auch nicht verkehrt war.

Das Besondere an diesem Buch ist auf jeden Fall die Realitätsnähe. Die Autorin fängt die Problematik der heutigen Gesellschaft und Beziehungen perfekt ein. Zwar wirken die Charaktere eher distanziert, aber durch das hohe Identifikationspotenzial waren sie doch auch irgendwie nah.

FAZIT:
Ein interessanter, kluger Roman, der mich perfekt unterhalten konnte. Eine absolut nachempfindbare Situation und die große Frage: Was würde ich tun, wäre ich in dieser Situation? Ich kann es nach wie vor nicht beantworten, konnte aber die Entscheidungen der beiden sehr gut nachvollziehen und habe Coordt und Franziska gerne auf ihrem Weg begleitet. Ungewöhnlich, originell und erfrischend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Große Leseempfehlung!

Acht perfekte Stunden
0

https://gedankenbuecherei.wordpress.com/2022/02/22/rezension-acht-perfekte-stunden-lia-louis/

MEINE MEINUNG:
Die ganze Geschichte und vor allem auch Noelle als Protagonistin, haben mich von ...

https://gedankenbuecherei.wordpress.com/2022/02/22/rezension-acht-perfekte-stunden-lia-louis/

MEINE MEINUNG:
Die ganze Geschichte und vor allem auch Noelle als Protagonistin, haben mich von Seite Eins an verzaubert und so abgeholt, dass ich mir gleich dachte: „Das könnte ein Buch sein, das ich lieben werde.“

Noelle und Sam treffen sich im Stau bei einem Schneesturm und verbringen acht Stunden gemeinsam auf der Autobahn. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und auch ich als Leserin, konnte die Sympathien total nachvollziehen. Der erste winzigkleine Kritikpunkt ergab sich dann für mich aus der Tatsache, dass ich nach dem Klappentext eine ganz andere Geschichte erwartet hätte – ich dachte, das Hauptaugenmerk würde hier auf diesen Acht Stunden liegen, aber die sind nach etwa drei Kapiteln schon abgehandelt und beide Charaktere kehren in ihre Leben zurück. Da diese acht Stunden sehr wenig Raum einnehmen, konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso Noelle Sam über fünf Wochen lang nicht vergessen konnte.

Die beiden begegnen sich dann nach fünf Wochen durch Zufall erneut und im Laufe der Geschichte soll es dann immer wieder zu solchen ungewöhnlichen, schicksalhaften Zufällen kommen – manch einem mag das zu viel des Guten sein, aber ich fand das in dieser Geschichte total passend, schön – zwar etwas realitätsfern – aber dadurch auch irgendwie märchenhaft.

In der ersten Hälfte des Buches geht es aber doch hauptsächlich um Noelle und ihren Ex-Freund Ed, der wieder in ihr Leben tritt und mögliche „Was-wäre-wenn“-Szenarien. Bei den Begegnungen mit Sam wirkt dieser auch etwas distanziert und abgeneigt, seine Seite blieb die ganze Zeit über etwas undurchdringlich, da auch alles aus Noelle Sicht erzählt wird. Dennoch entspinnt sich langsam eine sehr zarte Liebesgeschichte und auch die Gefühle der beiden werden immer besser nachvollziehbar. Das war wirklich sehr schön, authentisch und glaubhaft.

Dafür habe ich Noelle als Charakter umso mehr geliebt – ich lietbe ihren Humor, ihre aufopferungsvolle Art und auch die Tatsache, dass auch sie nicht perfekt ist und ihre Macken hat. Ihre Entwicklung vom grauen Mäuschen, das stets für andere zurücksteckt, zur selbstbewussten Frau, die weiß was sie will, hat mir sehr gut gefallen und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Zum Einen war die Geschichte ein nostalgischer Blick in Noelles Vergangenheit, zum Anderen aber auch ein Schritt in eine mutigere Zukunft.

Den Schreibstil von Lia Louis empfand ich als sehr erfrischend und flüssig. Der Humor konnte mich voll und ganz überzeugen, ich mochte die lockerleichte Art der Autorin, die Geschichte zu erzählen. Deswegen würde ich auch jederzeit zu einem weiteren Buch von Lia Louis greifen.

Das Besondere waren tatsächlich Noelle und ihre Art, die lustigen Vergleiche, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben, und dennoch auch die schwierigen Momente, denen sich Noelle stellen muss.

FAZIT:
Trotz kleiner Kritikpunkte ist „Acht perfekte Stunden“ ein absolut wunderschönes Wohlfühlbuch fürs Herz, romantisch, mit einer zarten Liebesgeschichte, ohne dabei kitschig zu werden. Die Protagonistin Noelle ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe die Lesestunden mit ihr, ihrer Familie und ihren Freunden sehr genossen. Auch wenn es doch ein bisschen viele Zufälle gab, die auch leicht ein wenig „too much“ sein könnten, waren sie hier für mich genau richtig und verleihen dem Buch ein kleines bisschen etwas märchenhaftes. Ganz große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2026

Spannend!

Woman Down
0

Ich habe bisher noch gar nicht so viel von ihr gelesen, war aber trotzdem total gespannt auf „Woman Down“, nachdem es ja durchaus „Verity“-Vibes haben sollte, was mich ja damals sehr überzeugen konnte. ...

Ich habe bisher noch gar nicht so viel von ihr gelesen, war aber trotzdem total gespannt auf „Woman Down“, nachdem es ja durchaus „Verity“-Vibes haben sollte, was mich ja damals sehr überzeugen konnte. Auch „Woman Down“ hat mich direkt von Beginn an eingesaugt und nicht mehr losgelassen, bis ich mit dem Buch durch war. Den Bezug zur Buchwelt, eine Autorin, die gecancelt wird und einen Shitstorm bekommt... das kommt uns Bookies natürlich alles viel zu bekannt vor, weshalb ich die Thematik auch so spannend fand. Unsere Prota Petra hat sich in eine Hütte im Wald zurückgezogen, um dort nach einer langen Durststrecke ihr nächstes großes Meisterwerk zu schreiben. Die Schreibblockade ist da allerdings nicht hilfreich, doch die verschwindet schlagartig, als Saint auf einmal vor ihrer Tür steht. Er ist das Ebenbild des Cops in ihrem Roman und aus Recherchegründen ist es natürlich wichtig, den Kontakt aufrechtzuerhalten...

Thriller? Weiß ich jetzt nicht. Dark Romance? Für mein Empfinden schon eher. Die Beziehung zu Saint stürzt Petra immer weiter in eine Abwärtsspirale und wie die Autorin hier mit Fiktion und Realität spielt, war wirklich sehr gelungen. Ich war mir nicht sicher, was ich glauben sollte und hinter jeder Ecke, habe ich eine Katastrophe lauern sehen. Die Handlung wird immer abgründiger und ungefähr bis zur Hälfte war ich absolut into it. Dann kommt der erste Plottwist, mit dem mich die Autorin so richtig überraschen konnte. Insgesamt gefiel mir auch der weitere Verlauf der Handlung und so viele Kritikpunkte habe ich auch nicht, nur nahm ab da die Spannung für mich immer weiter ab. Ich hatte noch auf einen richtigen Knall gehofft, der dann leider ausblieb - zumindest in dem Maß, in dem ich es mir gewünscht hätte. 😂 Das Ende habe ich dann genau so erahnt und deswegen war für mich die erste Hälfte deutlich stärker als der Rest. Ich mochte das Buch, es hat mich gut unterhalten, auch wenn es mich nicht komplett überzeugt hat. 4⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2026

Tolles Buch!

Two steps away - London Hearts 2
0

Das ist der zweite Band der London Hearts-Reihe und ich was ich hier ganz besonders gemerkt habe ist, wieso ich diese Reihe mit Sicherheit vollständig lieben werde. Das sind gar nicht so sehr die Liebesgeschichten ...

Das ist der zweite Band der London Hearts-Reihe und ich was ich hier ganz besonders gemerkt habe ist, wieso ich diese Reihe mit Sicherheit vollständig lieben werde. Das sind gar nicht so sehr die Liebesgeschichten (obwohl wirklich beide total cute waren), sondern viel mehr die Girlhood, die durch die 4er WG der Mädels einfach in jedem Band präsent ist. Die Freundschaft zwischen Pippa, Neve, Gemma und Quinn ist das, was wir uns alle wünschen und auch in diesem Band haben die Mädels eine wichtige Rolle gespielt.

Unsere Prota ist Pippa, Perfektionistin durch und durch, in allem was sie macht. Ihr Leben ist durchgetaktet und sie verfolgt streng und ehrgeizig ihre Pläne, allem voran der Praktikumsplatz bei Pink Flow, einem Fashionlabel. Da kam es zu einem Missverständnis und plötzlich muss sie um diesen Platz kämpfen und das ausgerechnet gegen Ben, ihrem ehemaligen besten Freund, der ihr das Herz schon ein mal gebrochen hat. Am Anfang bekommen wir also Enemies to Lovers vom Feinsten, vor allem Pippa hat überhaupt keine Lust auf ihn. Davon lässt sich Ben aber nicht unterkriegen, schließlich scheint da etwas zwischen ihnen zu sein. Haaach, ich hab’s wieder geliebt. Das Buch ist durch die WG ein absolutes Wohlfühlbuch und auch die Lovestory zwischen Ben und Pippa konnte mich überzeugen. Die zwei haben sich zusammen richtig angefühlt, bekommen aber den ein oder anderen Stein in den Weg gelegt. Mitfiebern also auch garantiert. Einige Auflösungen konnten mich überraschen und keine Seite war zu viel. Ich habe das Buch richtig genossen und freue mich schon so auf die beiden Mädels, die noch fehlen. Nur das Ende kam mir ein bisschen zu plötzlich, da ging mir alles etwas zu schnell und ich habe ein bisschen was vermisst. Trotzdem eine dicke Empfehlung für diese süße Reihe. 4⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2026

Schöne Geschichte

Acht Berge
0

Wer Naturbeschreibungen, ruhige Erzählungen und sanfte Emotionen mag, wird mit diesem Buch alles richtig machen. Die Geschichte entfaltet sich langsam und still und ich habe es sehr gerne gelesen. Ich ...

Wer Naturbeschreibungen, ruhige Erzählungen und sanfte Emotionen mag, wird mit diesem Buch alles richtig machen. Die Geschichte entfaltet sich langsam und still und ich habe es sehr gerne gelesen. Ich habe tiefe Einblicke in Pietro bekommen und konnte seine Gedankengänge nachvollziehen und habe es genossen, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Die Freundschaft zu Bruno war authentisch gezeichnet und der Schreibstil hat die Geschichte lebendig werden lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere