Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Actionreich, gefährlich, reizvoll...

Zorn der Engel

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannungsvollen Ende war ich schon neugierig auf die Fortsetzung, vor allem wie es für Moon weitergeht.

Moon wurde in den Kerker unter dem Dogenpalast ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Moon wurde in den Kerker unter dem Dogenpalast gebracht. Aber als sie der Folter eines Wächters ausgesetzt ist, kommt sie in den Palast zu Lucifer. Fortan muss sie sich auf die Schlüsselprüfungen vorbereiten. Zudem macht sie sich weiterhin Sorgen um ihre Geschwister. Alessio ist an ihrer Seite. Aber um ihre Lieben zu retten muss sie die Prüfungen bestehen. Kann es ihr gelingen?

Die Geschichte geht nahtlos über und ich habe sehr schnell wieder in die Geschehnisse hineingefunden. Durch den lockeren Schreibstil kommt man in einen guten Lesefluss. Außerdem konnte ich mir den Kerker, den Palast sowie die anderen Orte sehr gut bildlich vorstellen.
Die Beschreibung der Engel machte wieder den Reiz aus. Sie sind wunderschön, gefährlich und teilweise grausam.

Moon lässt sich trotz ihrer Verletzungen nicht unterkriegen, fasst immer wieder neuen Mut und ist kämpferisch. Außerdem lässt sie sich nichts sagen. So ergeben sich einige spannungsvolle Wortgefechte mit anderen.
Moons Geschwister kommen in diesem Band etwas weniger vor, da es sich hauptsächlich um die Schlüsselprüfungen dreht und sich die Geschehnisse im Dogenpalast abspielen. Dafür lernt man weitere Engel näher kennen, wie z.B. Lilith, Namahh und Sem. Obwohl sich Moon geschworen hat, keinem Engel mehr zu vertrauen, werden sie doch so etwas wie Freunde. Ich konnte es gut nachvollziehen, weil Moon von den genannten Engeln gut behandelt wird. Von anderen wiederum nicht.
Aber auch Lucifer hat eine gewisse Anziehung, sodass sich Moon seiner Widersprüchlichkeit kaum entziehen kann. Auch trifft sie wieder auf Cassiel. Der Verrat sitzt immer noch tief, trotzdem sind immer noch die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Die Geschichte gestaltet sich durch die Prüfungen sehr actionreich. Man bekommt die Grausamkeit, die hinter diesen steckt, sehr zu spüren. Es wird daher immer gefährlicher, aber umso spannungsvoller.
Zudem kommt man mehr hinter die Details hinter den Mythen der Engel. Man spürt das noch einiges im Verborgenen liegt und noch einiges in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Außerdem sind sich auch nicht alle Engel grün. Daher lauert auch dort einiger Zwiespalt.
Dennoch gab es im Ablauf auch wieder einige Wiederholungen, sodass es an manchen Stellen etwas langsam voranging.

Zum Ende wird noch eine Wendung in Bezug auf Lucifer eingebaut, die für mich sehr überraschend kam. Ich konnte Moons Reaktionen, Gefühle und ihre Entscheidung am Ende sehr nachvollziehen. Zudem kommt auch noch etwas zu Moons Familie ans Licht. In Bezug auf diese Wendungen bin ich schon sehr gespannt auf den Finalband. Außerdem bin ich neugierig, welche Rolle Moons Schwester Star spielt.
Das große Ganze ist noch nicht ganz greifbar. Daher kann man gespannt sein, welche Rollen die einzelnen Charaktere noch spielen werden.

Man bekommt auch in diesem Band etwas Romantik geboten, aber auch widersprüchliche Gefühle. Einerseits sehr reizvoll, aber auch die Gefahr dahinter ist zu spüren. Dies wird auch immer mit den humorvollen und reizenden Wortgefechten untermauert. Diese ließen mich ab und zu schmunzeln und waren erfrischend.
Dennoch spielen die Gefahren und Geheimnisse eine Rolle, aber auch Verlust und Trauer.

Fazit:
Die Fortsetzung hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als Band 1. Durch die Schlüsselprüfungen wird die Geschichte sehr actionreich gestaltet. Außerdem spürt man die gewisse Anziehung und Gefährlichkeit der Engel. Moon konnte ich daher in vielen Dingen sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es im Ablauf an einigen Stellen Wiederholungen gab, waren die Handlungen spannend gestaltet. Des Weiteren ergeben sich einige humorvolle und reizende Wortgefechte. Das Ende hielt noch einige Überraschungen hinsichtlich Lucifer und Moons Familie bereit. Diese machen sehr neugierig auf den Finalband.

Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannend, aber etwas schwächer als Band 1

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Nachdem der erste Band so spannungsvoll war und einen Reiz auslöste, wusste ich, dass ich irgendwann auch die Fortsetzung lesen muss. Es ist schon vorab klar, dass auch in diesem Band wieder einige Intrigen gesponnen und einige Geheimnisse aufgedeckt werden.

Die Geschichte wird wieder von verschiedenen Personen erzählt, sodass man einen Einblick in ihre Welt bekommt. Sie sind wieder irgendwie miteinander verbunden, aber auch durch die Geschehnisse im ersten Band fügen sie sich zusammen.
Die Geschichte beginnt zwar mit einem Prolog, aber geht trotzdem nahtlos über. Die Freunde trauern um Eris, dennoch muss das Leben für sie weitergehen. Avery möchte mit Atlas zusammen sein. Leda will Rache üben und erpresst Watt. Rylin bekommt ein Stipendium für eine Schule und trifft immer wieder auf Cord. Zudem gesellen sich noch neue Charaktere hinzu, die die Geschichte ereignisreich machen sollen.

Calliope und ihre Mutter beziehen das Hotel im oberen Stockwerk mit ihren Geheimnissen im Gepäck. Sie waren mir von Anfang an nicht sehr symphatisch, da sie nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. Aber trotzdem machen sie dadurch die Geschichte sehr ereignisreich und es ergeben sich neue Geflechte und Intrigen. Die Handlungsstränge werden auch hier ineinandergeführt.

Der Stil der Autorin und die Beschreibungen des Towers sowie der Technologien hat mir wieder sehr gut gefallen. Durch die kurzen Kapiteln und der Erzählweise durch die verschiedenen Personen wird man in einen fesselnde Geschichte gezogen. Die Geschichte lässt sich somit schnell und leicht lesen.

Obwohl ich wieder von der Idee, dem Intrigengeflecht und der Darstellung des Towers sehr fasziniert war, finde ich den zweiten Band etwas schwächer. Die Geschichte geht von Band 1 so geflissentlich über, aber dennoch gibt es keine neue großen Erkenntnisse. Die Charaktere sind irgendwie gleich geblieben und spinnen ihre Intrigen, um für sich weiterzukommen. Dadurch ist die Geschichte zwar sehr spannungsvoll, denn man weiß nicht, in welche Richtung sie sich durch die ganzen Verwicklungen dann doch entfalten.

Zudem wurde durch den Prolog Spannung erzeugt, da man weiß, dass wieder etwas schlimmes passiert. Aber wem es betrifft, bleibt als Frage bis zu Ende hin offen.
Durch Spannung und Nervenkitzel wird die ganze Geschichte immer wieder aufrecht erhalten. Außerdem wird man durch die Auflösung am Ende neugierig auf die Fortsetzung macht. Denn man weiß schon jetzt, dass es mit Intrigen, Geheimnissen und neuen Konflikten weitergehen wird. Außerdem erwartet einen sicherlich noch eine aufregende Auflösung der Geschichte.

Fazit:
Den zweiten Band finde ich zwar etwas schwächer als Band 1, aber dennoch war dieser sehr spannungsvoll gestaltet. Die Idee mit den Tower, den Intrigen und Geheimnissen konnte mich wieder einnehmen. Die verschiedenen Handlungsstränge machen die Geschichte zudem ereignisreich. Dennoch gibt es keine großen neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Charaktere. Trotzdem bekommt man immer wieder Spannung und Nervenkitzel durch die Verwicklungen der Charaktere geboten.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die Engel sind grausam und faszinierend zugleich

Rückkehr der Engel

Durch die vielen positiven Meinungen bin ich auf die Reihe aufmerksam geworden. Außerdem habe ich bereits ein Buch der Autorin gelesen, welches mir gefallen hat. Die Idee mit den Engeln fand ich faszinierend und die Kulisse hat mich ebenfalls neugierig auf die Reihe gemacht.

Die Geschichte spielt in Venedig und dreht sich um Moon und ihre Geschwister sowie um die Engel, die die Stadt eingenommen haben. Sie sind auf der Suche nach den Schlüsselträgerinnen. Moon muss ihre Geschwister beschützen und Geld für ihre Flucht auftreiben. Dabei kämpft sie immer wieder in der Arena gegen die Engel auf Leben und Tod. Dafür bekommt sie das benötigte Geld. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Engels Cassiel, aber auch Lucifer tritt ihr immer wieder in den Weg.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Marah Woolf konnte die Umgebung sehr schön beschreiben und ich konnte mir sehr gut die Stadt Venedig vor Augen führen. Außerdem kommt man durch den lockeren Schreibstil gut in der Geschichte voran.
Die Beschreibung der Engel wirkte auch anschaulich. Man konnte ihre Grausamkeit, aber auch Schönheit sehr gut hervorbringen. Man ist irgendwie zugleich fasziniert und abstoßend sowie wütend auf sie. Das macht ihren Reiz aus.

Moon hat mir gut gefallen. Sie tut alles für ihre Geschwister und stellt sich immer wieder den Gefahren. Somit hat sie aber auch viel Verantwortung zu tragen und muss immer wieder abwägen, was gut für ihre Geschwister ist, auch wenn dies Fehler mit einschließt, was aber menschlich ist. Ihre Schwester Star ist etwas besonderes. So richtig konnte ich aber noch kein Gefühl zu ihr aufbauen, obwohl sie sich immer wieder hilfsbereit und wissend zeigt. Aber ich denke, in den weiteren Bänden wird man noch mehr von ihr erfahren.
Tizian, der kleine Bruder von Moon, ist auch ein symphatischer Charakter, der viel mehr kann als es Moon ihm zutraut. Alessio hat mir auch gut gefallen. Er ist ein super bester Freund.
Aber auch die Engel fand ich auf ihre Art anziehend. Cassiel ist anders als die anderen Engel. Er ist sanftmütig und nicht herablassend. Aber auch Lucifer hat eine faszinierende Seite. Auch wenn er regelrecht Gefahr versprüht, ist man trotzdem angetan von ihm.

Die Geschichte gestaltet sich durch die Kämpfe immer wieder actionreich. Aber auch durch die Einführung der Mythen über die Engel sind die Handlungen sehr interessant dargestellt. Man kann immer wieder die Gefahren spüren und man wird in eine spannende Welt gezogen.
Es gab zwar ab und an auch mal ein paar Wiederholungen, vor allem wenn es um Moons Geschwister ging. Aber dies sollte unterstreichen, dass Moon alles für ihre Geschwister tun würde bzw. auch tut.

Zudem darf in dieser Geschichte die Romantik nicht fehlen. Es ist zwar vorhersehbar, zu wem Moon sich hingezogen fühlt. Dennoch kommt es dann am Ende in dieser Hinsicht noch zu einer überraschende Wendung.

Das Ende war zudem sehr spannend gestaltet und es kommt noch einiges zum Vorschein, was man vielleicht schon etwas erwartet hatte, aber dennoch sehr fesselnd und überraschend dargestellt wurde. Für mich waren die letzten Seiten sehr ereignisreich und holten nochmals alles aus der Geschichte hervor. Dadurch wird man sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Die Geschichte entwickelte sich im Verlauf sehr spannungsvoll. Der Anfang und der Mittelteil sind eine gute Einführung in die Welt der Engel sowie in Moons Leben. Die Geschichte entfaltet sich somit immer mehr und entwickelt sich zu einem fesselnden Leseereignis zum Ende hin.

Fazit:
Es ist ein gelungener Auftaktband einer fantastischen Reihe, die sich über Engel dreht und sich in Venedig abspielt. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Außerdem konnte die Autorin sehr schön die Grausamkeit, aber auch Schönheit der Engel hervorbingen. Man war zugleich fasziniert von ihnen, aber auch wütend auf sie. Es gab zwar einige Wiederholungen und auch hinsichtlich der Liebesgeschichte war einiges vorhersehbar, dennoch konnte mich die Geschichte fesseln. Sie entfaltet sich im Verlauf immer mehr und zum Ende hin wird noch mehr Spannung erzeugt. Manches hat man vielleicht schon kommen sehen, aber dennoch wurde man überrascht. Die Neugier auf die Fortsetzung ist somit groß.

Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 22.01.2022

Sehr detailhaft, aber auch spannend und magisch

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Auf das Finale der Reihe war ich schon sehr gespannt, da ich nicht so richtig wusste, in welche Richtung es gehen könnte. Denn es kann immer anders kommen als man denkt. Außerdem war ich neugierig, wie sich die Handlungsstränge ineinanderfügen.

Band 2 habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, deswegen musste ich mich erst einmal wieder zurechtfinden. Aber nach und nach kamen mir die vergangenen Geschehnisse wieder vor Augen und ich war schnell wieder in dieser grausamen und wasserknappen Welt gefangen.

Die Geschichte beginnt wie die anderen Bände mit einem Prolog, der auf die Grausamkeit in dieser Welt hinweist. Man wird somit auf die weiteren Handlungen gespannt gemacht. Trotz der extremen Beschreibungen konnte man sich der Brutalität der Handlungen kaum entziehen.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge bekommt man einen Einblick in alle Charaktere und an die diversen Orte, wo sie sich gerade befinden. Es geht wieder um Dorgen, Alia, Tailin, Leymon und Feyla. Aber auch andere Charaktere kommen zu Wort, wie z.B. der Blutsohn. Es wird auf die Auflösung hingearbeitet. Vieles wird daher detailhaft erklärt und die Charaktere treiben die Geschichte voran.
Außerdem bekommt man auch Zusammenhänge aus früheren Zeiten erklärt, vor allem was die Blutära und Wasserära angeht. Diesen Aspekt fand ich sehr interessant dargestellt und habe ich gerne gelesen.
Die Komplexität der Geschichte kommt gerade im letzten Band sehr zum Vorschein. Auch spielt hier die Magie eine sehr große Rolle, denn nur so kann die Welt gerettet werden.

Viele Erklärungen mussten einfach sein, aber einiges war mir jedoch zu ausführlich. Insbesondere die Handlungsstränge von Tailin und Leymon waren mir manchmal zu lang und ausführlich erklärt. Manchmal war mir das mit den Gottgeborenen auch etwas zu viel, denn fast jeder entpuppt sich als Gottgeborener.
Trotzdem ergibt das Ende ein großes Ganzes.

Den Aufbau der Welt kann man sich sehr anschaulich vorstellen. Dieses Mal hatte ich auch die Karte von Ruann zur Hand, die sehr hilfreich und nachvollziehbar war. Die Welt wurde detailreich dargestellt. Aber auch das brutale und entsetzliche Ausmaß der Handlungen wurde wieder veranschaulicht. Es wird nichts beschönigt und man bekommt immer wieder die Grausamkeit zu spüren. Diese kommt immer wieder zum Vorschein, aber endet immer an den richtigen Stellen.

Mit den Charakteren habe ich teilweise mitgefühlt, selbst mit diesen, die fast nur voller Unbarmherzigkeit sind. Sie sind so geworden, da ihnen schon in sehr jungen Jahren viel Leid zugefügt wurde. Daher hat man fast auch schon Mitleid mit ihnen und konnte ihre Handlungen in gewisser Weise nachvollziehen.

Die verschiedenen Handlungsstränge hielten einige Überraschungen bereit. Daher konnte ich im Verlauf nicht im Detail sagen, wie die Geschichte endet und ob es überhaupt ein Happy End gibt. Man konnte oft die Ausweglosigkeit der Charaktere spüren und fieberte mit ihnen mit.
Am Interessantesten fand ich den Handlungsstrang zum Blutsohn. Aber auch die Geschehnisse am Ende in Bezug auf die Blutgöttin waren sehr fesselnd gestaltet.

Der Schreibstil ist durch die Komplexität der Geschichte sehr detailhaft und beschreibend, aber auch anschaulich gehalten. Man konnte sich gut in die Handlungen hineinversetzen und sich die Orte bildlich vorstellen.

Im Finalband steht eindeutig die Magie im Vordergrund und der Umgang mit dieser. Außerdem wurde beschrieben, wie die Charaktere es schaffen können, die Welt dadurch zu retten. Daher gab es dort einige nervenaufreibende Handlungen, gerade am Ende. Diese wurde zudem mit Hoffnung auf die Rettung der Welt untermauert.
Am Ende fügt sich alles zusammen und es gibt eine gute Auflösung. Außerdem gibt es auch einen Ausblick auf die Zukunft, welche mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Auch im Finalband bekommt man wieder die Grausamkeit der Welt zu spüren. Jedoch ist hier die Magie sehr vorherrschend. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Charaktere wird auf das große Finale hingearbeitet. Dadurch gibt es aufregende Momente und immer wieder Hoffnung auf die Rettung der Welt. Die Welt ist daher detailhaft gehalten. Bei manchen Geschehnissen waren mir es jedoch zu viele Erklärungen, sodass es mir an manchen Stellen vorkam, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Am Ende fügt sich aber alles zu einem großen Ganzen zusammen und man bekommt ein spannungsvolles Ende geboten.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Typische Bad Boy-Romance mit coolen Spannungsmomenten

I Knew U Were Trouble

Der Klappentext klang nach einer süchtigmachenden Bad Boy-Story. Aber auch die 'The Fast and the Furious'-Elemte mit Highschool-Flair sprachen mich an.

Zunächst lernt man die Protagonistin Frankie kennen, ...

Zunächst lernt man die Protagonistin Frankie kennen, die den Tod ihres Freundes mit ansehen musste. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe und sie kommt in Konflikt mit dem Gesetz. Daraufhin muss sie von den Heights in die Downs zu ihrem Vater ziehen und kommt auf eine neue Schule. Dort lernt sie Marco kennen, der zu draufgängerischen Verhalten neigt und zudem attraktiv ist. Kann ihre Liebe unter diesen und weiteren Umständen überhaupt bestehen?

Frankie ist durch ihr Erlebnis eine andere geworden, was man sehr gut nachvollziehen kann. Daher fand ich ihre Entwicklung authentisch dargestellt. Außerdem möchte sie nicht mehr nur das liebe Mädchen aus den Heights sein und sagt somit auch mal ihre Meinung, gerade auch in Bezug auf ihre Eltern. Dennoch hat sie auch mit Flashbacks, was den Tod ihres Freundes angeht, und somit auch mit Schuldgefühlen, zu kämpfen.
Marco ist der klassische Bad Boy, der mit Schlägereien zu tun hat und auch in andere illegale Sachen verwickelt ist. Dennoch kommt nach und nach sein weicher Kern heraus. Außerdem tut er die Dinge nicht einfach ohne Grund.
Auch wenn hier die gängigen Klischees bedient werden, hat er mir als Charakter gut gefallen. Außerdem finde ich die Kombination der beiden gut gelungen.

Zu den beiden Protagonisten gesellen sich noch einige Nebencharaktere hinzu, wie z.B. Frankies beste Freundin Lex. Aber auch mit Cruz gewinnt Frankie eine neue Freundin. Marcos kleine Schwester integriert sie auch schön mit in die Geschichte. Alle Charaktere reihen sich somit stimmig in die Handlungen ein.

Obwohl man von Anfang an ein Bild davon hat, wie sich die Liebesgeschichte entwickeln wird, passieren noch einige Dinge drumherum. So wird die Geschichte belebt und erzeugt ein spannendes Umfeld. Der Aspekt mit den illegalen Autorennen und der Werkstatt in der Schule fand ich passend für die Umgebung dargestellt.

Zudem werden durch die Flashbacks von Frankie aufregende Momente erzeugt, die im Verlauf auch für Überraschungen sorgen und zum Ende hin zwar mit Vorhersehbarkeit einhergehen, aber trotzdem einen passenden Abschluss bewirken.

Dennoch ging mir in weiten Teilen die Liebesgeschichte etwas zu schnell. Für mich kamen die Gefühle nicht an der richtigen Stelle, sondern waren einfach da. Trotzdem passen die beiden gut zusammen und konnten mich dann doch zum Schluss gefühlsmäßig überzeugen.

Es ist eine eingängige Bad Boy-Romance-Story, die sich daher auch schnell lesen ließ. Durch den lockeren Schreibstil der Autorin kam ich in einen guten und flüssigen Lesefluss.

Es gibt ein rasantes Finale, was auch leicht schon etwas thrillerartiges hatte. Aber dennoch gut in die Gesamtsituation passt. Es ist eine leichte und jugendlich-angehauchte Liebesgeschichte, die für schöne Unterhaltung für Zwischendurch gesorgt hat.

Fazit:
Ein typische Bad Bay Romance-Story, die aber mit aufregenden Momenten für Lebendigkeit sorgt. Frankie und Marco haben mir gut zusammen gefallen, allerdings entwickelte sich die Liebsgeschichte etwas zu schnell. Die Gefühle kamen aus dem Nichts. Die Kombination aus The Fast and Furios-Elementen, leichten Thriller-Aspekten, Highschool-Flair und Liebesgeschichte fand ich dennoch gelungen dargestellt. Die leichte und jugendlich-angehauchte Geschichte hat insgesamt für schöne Unterhaltung für Zwischendurch gesorgt.