Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unbedingte Leseempfehlung

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Dies war mein erstes Buch von Beate Rygiert und sie konnte mich gleich von der ersten Seite an begeistern.

Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mir die drei sympathischen Frauen sehr nahe gebracht hat.
Rosalie heiratet Franz den Generaldirektor des Ullsteinverlags. Ihr Schicksal hat mich besonders berührt und ich war so wütend auf Franz Familie, da sie Rosalie wirklich nicht die geringste Chance gegeben haben und sich für nichts zu schade waren, um die Ehe der beiden zu zerstören.
Rosalies Freundin Vicki Baum, die erfolgreiche Autorin mochte ich sehr und ich fand es toll, wie sie ihrem "Tippfräulein" Lilli immer sehr hilfreich zur Seite stand, denn Lilli wünscht sich nichts sehnlicher, als selber Bücher zu veröffentlichen.
Durch die Vermischung von Fiktion und Realität, erwartet den Leser:in hier eine sehr spannende Geschichte und zudem konnte ich einiges interessantes über das damalige Verlagswesen lernen.
Ich liebe ja Bücher in denen es um Bücher geht, daher flogen die Seiten nur so dahin und viel zu schnell war ich am Ende dieser tollen und sehr lesenswerten Geschichte angelangt.
Fazit: Für mich ein Jahreshighlight über drei starke und sehr bewundernswerte Frauen, die unbeirrt ihren Weg gehen und sich selbst treu bleiben.
Für dieses ganz besondere Leseerlebnis, was mit einem ganz besonders schönen Cover geschmückt ist, möchte ich sehr gerne 5 Sterne vergeben und eine große Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Tolle Fortsetzung

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Nachdem mir der erste Band bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils war ich auch gleich wieder in der Geschichte drin.
Clara Langenbach hat es auch diesmal wieder geschafft, mich mit den Protagonisten verbunden zu fühlen. Die Figuren waren wieder voller Leben und wir begleiten sie von 1914 - 1918.
Emma galt meine ganze Bewunderung, sie läßt sich nie unterkriegen, gibt die Hoffnung niemals auf und ist eine große Stütze für die Familie. Überhaupt finde ich, dass alle Protagonisten eine tolle Entwicklung durchgemacht haben.
Die verschiedenen Schicksale, ob gut oder tragisch, die alle sehr emotional geschildert sind, haben mich regelrecht ans Buch gefesselt und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Das Cover ist auch diesmal wieder wunderschön und ich freue mich schon, wenn die Reihe komplett in meinem Regal steht.
Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der erste Teil gefallen hat und mich schon sehr neugierig auf den 3. Band macht, der Ende Juni erscheint.
Auch hier vergebe ich 5/5 Sterne, diesmal mit einem Plus und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine beeindruckende Persönlichkeit

Die Verwegene

Bis jetzt kannte ich Hedy Lamarr nicht und habe mich sehr gefreut, sie durch Charlotte Leonhard näher kennenlernen zu dürfen. Die Autorin konnte mir ein sehr gutes Bild von ihr vermitteln. Ich habe natürlich nach Hedy gegoogelt und muß sagen, sie war wirklich außergewöhnlich hübsch. Und sehr beeindruckt hat mich auch ihre technische Begeisterung und was sie damit erreicht hat.
Mir war Hedy Lamarr sehr sympathisch und gebannt habe ich ihren Weg in Hollywood verfolgt, für den sie sehr hart kämpfen musste. Aber sie ist sehr selbstbewußt und hat sich nie unterkriegen lassen.
Obwohl sie ein sehr glamouröses Leben geführt hat und mit den bekanntesten Schauspielern gearbeitet hat, war sie überhaupt nicht eingebildet.
Durch den wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil, konnte ich mich von Anfang an in Hedy hineinversetzen und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Fazit: Eine tolle Biografie über eine sehr vielfältige und äußerst talentierte Frau, die ich sehr bewundert habe.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tolle Fortsetzung

Ursula und die Farben der Hoffnung

Nachdem mir "Paulas Liebe" schon so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Ich wurde auch nicht enttäuscht und dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils war ich auch gleich wieder in der Geschichte drin.
Diesmal geht es um die junge Ursula, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Ursula leidet darunter, dass sie nicht so perfekt und ordentlich wie ihre Schwester ist. Um sie herum herrscht stets Unordnung und Chaos. Aber das nimmt Ursula gar nicht so richtig war, denn sie lebt für die Malerei.
Egal was sie sieht oder auch ihre Gefühle, stets ordnet sie alles Farben zu. Ulrike Renk beschreibt das so anschaulich, ich hätte mich am liebsten selbst hingesetzt und gezeichnet.
Durch ihre Großmutter lernt sie Vera, die Tochter von Paula Dehmel kennen, durch die sie viel mehr aus sich herausgeht und zu einer selbstbewussten jungen Frau wird.
Die Autorin versteht es perfekt, mich in die Zeit von 1911-1918 zu versetzen.
Wir treffen hier auch auf viele Protagonisten aus Band 1, was mich sehr gefreut hat, da ich mit ihnen ja schon sehr vertraut war.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, mit einem wunderschönen Cover, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Absoluter Nervenkitzel

Silent – Die Stille in dir

Ich weiß nicht, wie Any Cherubim das schafft, mich mit jedem Buch noch mehr zu begeistern.
Immer wenn ich ein Buch von ihr schließe, fällt mir nur ein Wort ein. Wahnsinn!!!
Silent ist eine schöne, romantische ...

Silent ist eine schöne, romantische Geschichte, mit unglaublich viel Spannung und Nervenkitzel.
Die Charaktere sind sehr echt und greifbar. Ich habe mit Teach und Silent mitgelitten, mitgebangt, habe ihre Ängste gespürt, habe Gänsehaut vor Grusel bekommen und teilweise vor lauter Spannung sogar das Atmen vergessen.
Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil und bei ihren Geschichten finde ich immer das gewisse Etwas.
Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer Teach gefangen hält, aber die Handlung ist extrem gut ausgeklügelt, darauf wäre ich nie gekommen.
Fazit: Ein unglaublich toller Romance Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.
Für dieses außergewöhnliche Leseerlebnis gibt es 10/5 Sterne, einen Platz auf meiner Jahresbestenliste und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.