Produkttestmum

Produkttestmum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Produkttestmum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Tolles Buch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt

Himmel über dem Salzgarten

Ich hatte den ersten Band nicht gelesen. Kam aber in diesesBuch gut rein.
Die Landschaft und die Orte sind alle gut und detailreich beschrieben, sodass man sich direkt dorthin hinein versetzen kann.
Auch ...

Ich hatte den ersten Band nicht gelesen. Kam aber in diesesBuch gut rein.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben. Und alle sehr unterschiedlich.
Julia wohnt, zusammen mit ihrem Freund Álvaro auf der kanarischen Insel "La Palma".
Mit der Eröffnung ihres Gasthofs "Maison Flor de Sal" hat sie sich einen Traum erfüllt.
Ihr Bruder Jens, der ebenfalls auf der Insel lebt, bringt sie andauernd in Schwierigkeiten und macht ihr das Leben schwer.
Nicht nur, dass er unter anderem seinen Sohn Emil, Julias Patensohn mal wieder links liegen lässt. Nein, er gefährdet mit seinem neuen Projekt auch die Unterwasserwelt der Insel und Alvaros Salzgarten.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Alles ist so beschrieben, dass man es sich gut bildlich vorstellen kann. Für schöne Lesestunden und zum Abtauchen

Veröffentlicht am 16.06.2022

Roadtrip, der alles verändert...

Feel me forever

Als erstes muss ich sagen, dass der Roadtrip einfach klasse beschrieben war. Und man sofort Lust hatte, dabei zu sein.

Der Schreibstil ist fesselnd und voller Emotionen. Man wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die beiden Hauptcharaktere sind gut beschrieben.
Es geht hauptsächlich um das Thema Selbstfindung. Und dieses ist, genau wie die Liebe der beiden Hauptprotas gut beschrieben

Das Buch fesselt, lässt einen mit leiden und mit hoffen. Und ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Only Us – Unerreichbar

Noah und Meg sind seit vielen Jahren befreundet. Und auch, wenn sie schon einige Jahre sehr weit entfernt voneinander leben, ist der Kontakt nie abgebrochen.
Als Megs Schwester heiratet, kommt Meg für ...

Als Megs Schwester heiratet, kommt Meg für eine gute Woche zurück in die Heimat. Gerade hat sie sich von ihrem Freund getrennt.
Meg und Noah verbringen viel zeit zusammen und fühlen sich jeweils vom anderen angezogen. Dabei ist keiner von beiden auf eine Beziehung aus. Also beschließen sie, die Woche zu genießen und sich nahe zu sein, danach aber wieder nur ihre Freundschaft fortzuführen.

Es ist das erste Buche, dass ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mich schon bei der Leseprobe mitgerissen und auch beim Lesen des Buchs vollends überzeugt.
Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Noah und Meg. So kann man sich prima in beide rein versetzen.
Sowohl die beiden Charaktere als auch deren Familien wurden detailliert beschrieben, sodass man sich alle gut vorstellen konnte.
Auch die Anziehungskraft der beiden zueinander konnte gut nachgefühlt werden.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Und mich beim Lesen sehr gefesselt, sodass ich Mühe hatte, an den entsprechenden Abschnitten aufzuhören.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.
Ich persönlich werde die ersten Bände auf jeden Fall noch lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Funken der Hoffnung - Töchter der Freiheit

Da der 1. Teil der Saga mich bereits so sehr gefesselt hatte, konnte ich es kaum erwarten, dass der 2. Teil veröffentlicht wurde. Und das Warten hat sich gelohnt.
Auch der 2. Teil ist wieder sehr detailliert ...

Auch der 2. Teil ist wieder sehr detailliert und super schön geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann sich von Anfang an in das Geschehen rein versetzen. Und ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon wieder zu Ende.
In diesem Band bricht der Krieg aus. Was es für Anni und alle anderen nicht leichter macht.
Anni und David kommen sich endlich ein bißchen näher, aber der Krieg kommt dazwischen.
Ich will nicht zu viel verraten, aber es ist und bleibt spannend. Und ich warte sehnsüchtig auf Teil 3

Veröffentlicht am 21.11.2021

Absolut mitreißend

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Annie Braun wuchs in den Nordstaaten, als Tochter deutscher Einwanderer, zusammen mit ihren beiden Geschwistern auf einer Farm auf. Nach dem Tod ihrer Eltern, leben sie und ihre Schwester Sophia beim Onkel in New York.
Während Sophia Philipp Alley heiratet und mit ihm gemeinsam auf eine Farm nach Kansas zieht, reist Annie nach South Carolina, wo ihr Onkel ihr eine Anstellung als Lehrerin zweier Töchter eines reichen Plantagenbesitzers arrangiert hat. Dadurch lernt sie die Gegebenheiten des Südens kennen, der sie nicht nur mit ungewohntem Luxus, sondern auch der Sklaverei konfrontiert. Den unmenschlichen Umgang mit den Sklaven kann sie nicht akzeptieren und mischt sich immer wieder ein. Dabei werden die Sklaven auf Birch Island, wo Annie wohnt, verhältnismäßig gut behandelt. Annie freundet sich mit einigen Sklaven an, was manchmal große Gefahren für sie und andere birgt.
Annie ist mitfühlend und verständnisvoll und hat feste Grundsätze, denen sie folgt. Da sie ihre Meinung nicht zurück hält, eckt sie auch öfter an. Dennoch setzt sie sich für andere ein.Auch ist sie humorvoll und dickköpfig. So z.B. auch für ihre neu gewonnene Freundin Susanna Belle, der sie unter anderem zur Flucht in den Norden verhilft - auch wenn diese letztendlich noch schweitert - da sie Annies Cousin Marcus heiraten will und nicht den, dem sie versprochen wurde.
Annie und David, der Sohn ihres Arbeitgebers, sind Rebellen.David hat sich von der Plantage distanziert, absolviert ein Medizinstudium in Philadelphia. Er versucht sein mitfühlendes Herz und seine Leichtigkeit hinter einer Maske aus „Spott“ zu verbergen. Und so ist die gegenseitige Anziehung, die sie füreinander empfinden, sich aber nach und nach nur zögerlich eingestehen, nicht verwunderlich.
Die Entwicklung der Gefühle zwischen beiden werden zunächst durch Davids Verlobung, sowie die Gefühle und Verpflichtungen beider nicht offen zueinander dargelegt, auch wenn viele andere dies bereits wissen.
Im Nebenstrang des Romans erfährt man außerdem mehr über Sophia, Annies Schwester. Diese bringt Zwillinge zur Welt. Und das Tal, in dem sie mit ihrem Mann lebt, wird ständig von einer Bande überfallen. Schließlich bilden die Nachbarn eine Bürgerwehr. Und auch Annies und Sophias jahrelang verschollener Bruder taucht unverhofft wieder auf.
Im Buch werden die Probleme und das leben kurz vor dem amerikanischen Bürgerkrieg beschrieben. Die Konflikte zwischen Nord- und Südstaaten spitzen sich immer mehr zu…
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Der Roman liest sich flüssig. Und man fiebert total mit den Figuren mit.
Das Personenregister am Romananfang hat mich positiv überrascht. Ich kannte das nicht. Empfand es aber als sehr gut.
Für alle, die gerne Romane verknüpft mit Geschichte lesen, eine absolute Lese-Empfehlung.
Ich jedenfalls freue mich sehr auf die Fortsetzung der Saga.

• Spannung