Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Hochspannender Thriller - der zweite Band der Reihe "Tom Babylon" toppt den 1. Band noch

Die Handlung dieses zweiten Bandes der Reihe spielt ca. eineinhalb Jahre nach den Geschehnissen des ersten Bandes. Dabei erstickt sich das Geschehen schwerpunktmäßig auf nur fünf Tage. Zusätzlich gibt es wieder kurze Ausflüge auf eine zweite Zeitebene. Das ergibt insgesamt einen tollen super spannenden Mix.

Die Figuren sind toll gezeichnet - dem Reihenleser sind die Hauptfiguren ja schon längst bekannt. Zwar kann man das Buch auch als "stand alone" lesen; den richtigen Lesegenuss erschliesst sich aber meiner Meinung nach nur, wenn man die Bücher in Reihenfolge liest.

Dem Autor gelingt es, den Spannungsbogen überlass ganze Buch hinweg aufrecht zu erhalten. Es gibt so gut wie keine Längen oder Durchhänger. Hervorragend gelungen ist die Verknüpfung der Vergangenheit und der Gegenwart der Hauptfiguren. Das macht sie noch lebendiger.

Ein hervorragender Thriller, der die volle Punktzahl verdient hat. Ich freue mic schon sehr auf den nächsten Band!!

Veröffentlicht am 23.10.2023

mehr davon

Nach dem Buch " Schlüssel 17 " ist Zimmer 19 der zweite Fall des Berliner LKA Ermittllers Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns. Genauso spannend wie der erste Fall der beiden ist auch der zweite, der tief in die Vergangenheit von Sita führt und auch in die politische Vergangenheit.

Auf der Belinale wird statt des Eröffnungsfilms ein Snuff Video gezeigt. Vor laufender Kamera wird die Tochter des Berliner Bürgermeisters getötet. Ist dies Fake, oder hat dieser Mord tatsächlich stattgefundet und was bedeutet die Warnung, die dieses Video begleitet ? Tom und Sita werden vor eine schwere Aufgabe gestellt, die vor allem Sitas Vergangenheit berührt.

Wie schon im ersten Fall der beiden, den man übrigens nicht unbedingt gelesen haben muss, da alles Relevante erklärt wird, starte auch dieses Buch mit einem heftigen Knall. Die Spannung hält sich über das ganze Buch auf einem hohen Level, was den Leser durch das Buch hetzen lässt, denn man möchte unbedingt wissen, was dieser Fall mit Sitas Vergangenheit , aber auch mit der politischen Vergangenheit zu tun hat. Die Figuren sind wieder gut gewählt und beschrieben und lassen noch auf viele Folgebände dieses Ermittlerteams hoffen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Genauso mitreißend wie Band 1

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auf der Berlinale wird ein Snuff-Video gezeigt, auf dem die Ermordung der Tochter des Berliner Bürgermeisters zu sehen ist. Ist das Video ein Fake oder ist es real? Tom Babylon steigt in die Ermittlungen ein und schnell gibt es im Kreis der Berliner Prominenz weitere Opfer.

Mit „Zimmer 19“ schreibt Marc Raabe den 2. Teil seiner Thrillerserie um Tom Babylon. Auch diesmal bringt er wieder die Geschehnisse der Vergangenheit des Jahres 2001 und der Gegenwart des Jahres 2019 gekonnt immer mehr zusammen, was mir schon im ersten Teil gut gefallen hat. Der Schreibstil ist mitreißend und fast wie bei einem Film habe ich die Szenen direkt vor Augen gehabt.

In diesem Teil lernen wir Tom weiter kennen. Er hat inzwischen einen kleinen Sohn, Phil, der seinem Leben nochmals einen ganz anderen Blickwinkel gibt. Hauptsächlich geht es diesmal jedoch um Dr. Sita Johanns und ihre Vergangenheit. Hier ist sie es, welche die Verbindung herstellt. Und wir lernen einen gemeinsamen Bekannten der beiden kennen, der Tom und Sita sicher noch stärker aneinanderbinden wird.

Auch hier bringt der Autor wieder die Geschehnisse der ehemaligen DDR mit hinein. Die Zwangsadoptionen, Stasi, MfS. Ich fand es total spannend, hier noch einen tieferen Einblick zu bekommen. Und darauf aufbauend führt uns der Autor Schritt für Schritt durch den Fall. Vergangenheit und Gegenwart verknüpfen sich immer mehr. Die Spielorte haben mir wieder total gut gefallen. Geheime Schutzräume, die Villen der Reichen, heruntergekommene Viertel. Hier war wirklich alles mit dabei und an jedem Ort lauerte eine andere Erkenntnis, eine neue Gefahr. Ich war total fasziniert von den Szenerien und habe mit Tom und Sita mitgefiebert. Bene in seinem Club war auch mit dabei. Es gab Verfolgungsjagden, Schießereien, Tote. Das Buch hat mich total gepackt und mitgerissen und die Spannungskurve stieg immer mehr an. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Und auch hier wieder ein Cliffhanger am Schluss, der Raum für Spekulationen lässt und ich bin so froh, dass ich den nächsten Teil schon hier habe und nicht auf die Fortsetzung warten muss! Die Reihe geht so stark weiter, wie sie begonnen hat und ich fiebere jetzt schon den weiteren Geschehnissen entgegen!

Fazit:
Mit „Zimmer 19“ setzt Marc Raabe den Erfolg seiner Thrillerserie um Tom Babylon fort. Das Buch war für mich wieder ein absoluter Pageturner. Im Mittelpunkt standen diesmal Sita und ihre Vergangenheit, die faszinierend und erschreckend war. Und aus der sie dennoch als so unglaublich starke Frau hervorgegangen ist. Auch die Geschichte selbst war wieder total packend. Die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart. Die spannenden und grausamen Szenen. Ich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen und das nächste liegt schon bereit, sodass ich mich nach dem fulminanten Showdown und dem offenen Ende nicht fragen muss, wie es weitergeht, sondern direkt weiterlesen kann!

Ganz klar 5 Sterne für diesen genialen 2. Band!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Dunkle Schatten der Vergangenheit

„Zimmer 19“ von Marc Raabe

„Zimmer 19“ von Marc Raabe
Auch der zweite Band aus der Tom-Babylon Reihe konnte mich wieder mächtig begeistern. Dieses Mal steht Toms Kollegin, die Polizeipsychologin Sita im Fokus der Erzählung. Ihre Vergangenheit holt sie beim jüngsten Mordfall auf schaurige Weise wieder ein. Auf der Premierenfeier der Berlinale wird statt dem eigentlichen Film, ein Snuff-Video gezeigt. Der grausame Mord einer jungen Frau, sorgt bei den Zuschauern für Entsetzen, doch ein Zuschauer ist ganz persönlich davon betroffen.
Auch das Verschwinden von Toms Schwester Viola lässt und nicht los und zieht sich als roter Faden durch die Reihe. Viola taucht in Toms Gedanken wie ein guter Geist immer wieder auf und begleitet ihn auch hier wieder in schwierigen Situationen.
Es ist wirklich bemerkenswert wie Marc Raabe eine ausgewogene Mischung aus Spannung und Tempo hält. An keiner Stelle des Buches hätte ich es freiwillig aus der Hand gelegt. Es hab keine Längen oder unangebrachten Cliffhanger. Und bei der Auflösung tappte ich ziemlich im Dunkeln, und dies trotz jahrzehntelanger Thrillererfahrung. Demnach kann ich für alle Thriller-Fans also nur eine riesige Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Brillanter Thriller

Der neue Thriller mit Tom Babylon als LKA Ermittler und der Psychologin Sita Johann vereint wieder alles, was einen top Thriller ausmacht: temporeiche Story, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und ein Ermittlungsteam, das trotz ihrer kleinen und größeren Macken überzeugen. Und dank des flüssigen und sehr bildhaften Schreib- und Erzählstils brauchte es nur wenige Seiten, dass ich von in der Geschichte gefesselt war.
Die Handlung selbst ist nicht ohne. Marc Raabe verknüpft diesmal seinen geschickt konstruierten Thriller mit einem dunklen Kapitel der DDR-Geschichte. Und stand Toms Vergangenheit im ersten Teil der Reihe im Mittelpunkt, so ist es diesmal die von Sita, die hier in den Fokus gerückt wird. Aber auch das Verschwinden/der Tod von Toms Schwester wird weiter beleuchtet und ist Bestandteil der Ermittlungen. Neben der Thrillerhandlung erfahren auch die Haupt-Protagonisten eine Weiterentwicklung, was mir ja immer sehr gefällt.
Mein Fazit: Durch den brisanten Plot, die authentischen Figuren, das rasante Tempo und den brillanten Erzählstil lief bei mir das Kopfkino auf Hochtouren. Was will man als Leser von Thrillern mehr? Ich kann diesen 2. Teil absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.