Profilbild von readinglikekidult

readinglikekidult

aktives Lesejury-Mitglied

readinglikekidult ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readinglikekidult über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

“Wie soll die Welt dich hören, wenn du nicht laut genug schreist?”

Still With You

“Still With You” erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen, sondern solch eine, die mit realistischen Charakteren relevante Themen wie Selbstfindung, Body-Shaming und psychische Erkrankungen behandelt, und mich mit einem ganz neuen Gefühl zurückgelassen hat.

Mit Lara wurde eine Protagonistin geschaffen, der ich anfangs ein wenig skeptisch gegenüber getreten bin, da ich ihre Gedanken und ihr Verhalten nicht besonders gut einschätzen konnte. Im Verlauf der Geschichte wächst sie jedoch zu einem authentischen Charakter heran, der gerade wegen ihren Fehlern und dem hin und wieder störrischen Verhalten so realistisch und facettenreich ist.
Casey ist ein wahnsinnig toller Charakter, der noch einmal ganz andere Seiten als Lara beleuchtet und für mich definitiv zum Herzstück des Buches geworden ist. Als zweiter Protagonist kommt er jedoch leider viel zu kurz. Gegen Ende des Buches stellt er, im Gegensatz zur ersten Hälfte, in der er dynamisch ausgearbeitet wurde und seine eigene Geschichte erzählt, fast schon nur noch einen Nebencharakter dar, der als Stütze für Lara dient.
Auch die wenigen Nebencharaktere sind sehr flach, fast schon irrelevant für die Geschichte. Die Freundesgruppe wird schnell sehr stark vernachlässigt und nicht einmal Amelia dürfen die Leser:innen besser kennenlernen, obwohl ich mir viel mehr von der Geschwisterdynamik und der Storyline um die Beziehung der Schwestern erhofft hatte.

Die Beziehung zwischen Lara und Casey hingegen hat sich sehr schön entfaltet. Die natürliche Entwicklung von Rivalität zu Freundschaft und anschließend zu Liebe wird sehr schön dargestellt und trägt einen großen Teil zur Geschichte bei.
Ebenso gut entwickeln sich auch der Handlungsstrang, indem die verschiedenen Problematiken der Protagonistin zunehmend aufgedeckt werde, und die Emotionen, die sich sowohl bei den Charakteren als auch bei den Leser:innen immer weiter zuspitzen, was mich beim Lesen sehr begeistern konnte.
Lediglich das Ende der Geschichte kommt leider viel zu schnell und abrupt, da der “große Knall” doch sehr schnell zu Akzeptanz bei den Charakteren und schließlich zum Ende führt, und nur kurz darauf bereits der Epilog einsetzt. Ich hätte mir gewünscht, dass bis zum Ende weiterhin detailliert die langsamen Veränderungen in Laras Leben und besonders die familiäre Situation erzählt werden. Aufgrund der Kürze des letzten Teils wirkt es auf die Leser:innen doch sehr nach einem schnellen und utopischen Happy Ending.

Mir hat es außerdem sehr gut gefallen, dass der Hauptfokus der Geschichte mal nicht auf der Liebesbeziehung liegt, sondern auf anderweitigen Themen und die persönlichen Schwierigkeiten der Protagonistin, mit denen sie sich auseinandersetzen muss. Auch wenn dies bei einigen Leser:innen genau der Kritikpunkt zu sein scheint - der Klappentext und die vorherigen Bücher der Autorin lassen nun mal eine sehr andere Geschichte vermuten -, hat es mich persönlich sehr positiv überrascht. Obwohl ich nicht mehr im Alter der Charaktere bin, habe ich mich dennoch in vielen Gedankengängen und Problemen wiederfinden und diese nachvollziehen können, und habe mich gefreut, dass vor allem die Zukunftssorgen einen Platz in der Geschichte gefunden haben.

Das Buch punktet ganz klar mit den Emotionen und der Relevanz der behandelten Themen, und die Autorin hat sich mit dieser Geschichte von einer ganz anderen Seite beweisen können, die mich absolut überzeugt hat.
Trotz einiger Kritikpunkte hat mich “Still With You” mitgerissen und wird mir mit den Gefühlen, die das Lesen in mir ausgelöst hat, definitiv in Erinnerung bleiben. Das Buch erhält eine klare Leseempfehlung von mir - es ist allerdings nicht für jede:n Leser:in etwas und verbirgt viel mehr in sich, als der Klappentext verspricht.

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag und die Lesejury für das Rezensionsexemplar und die Leserunde!

Veröffentlicht am 23.06.2021

"Also fing ich an, Licht zu machen."

Wie du mich siehst

Ich kann meine Gefühle und Gedanken zu diesem Buch nicht einmal in Worte fassen; es hat mich alles fühlen lassen - Schmerz, Wut, Freude, alles zugleich. Ich konnte an so vielen Stellen mitfühlen und gleichzeitig wurden so viele Erfahrungen und Emotionen beschrieben, die sehr weit von meinen entfernt sind. Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen und konnte so viel daraus mitnehmen.

Es war unbeschreiblich, Shirin bei ihrer Geschichte zu begleiten und so schön, über ihre Beziehung zu ihrem Bruder und ihren Eltern zu lesen. Ocean ist ein so so wunderbarer Charakter, ich hätte mir lediglich gewünscht, noch ein wenig mehr über ihn und seine Geschichte zu erfahren.

Wie du mich siehst ist ein Buch, das ich jedem ans Herz legen kann und hoffe, dass es noch viel mehr Leute erreichen kann - eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Geschichte, die die Welt in Indigoblau und Gold tränkt und ermutigt, über seine Schatten zu springen

Blue Seoul Nights

“Blue Seoul Nights” erzählt eine Liebesgeschichte, die viel mehr als nur eine Liebesgeschichte ist. Irgendwie hat das Buch es geschafft, das große Ganze mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt zu stellen, statt nur der zwei Protagonisten und ihrer Beziehung. Wenn ich auf das Cover blicke, sehe ich nicht (nur) Jade und Hyun-Joon, ich sehe Seoul in all seinen Farben.

Obwohl Jade und Hyun-Joon mir beide als Charaktere sympathisch waren und ich die Geschichte aus Jades Perspektive sehr gerne gelesen habe, ist es rückblickend das gesamte Buch über hinweg leider nur bei dieser Sympathie geblieben. Beide sind tolle Charaktere, zu denen mir bisher aber leider der tiefere Zugang gefehlt hat. Ich mag sie beide, aber das war’s auch.

Die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon hingegen hat sich sehr schön entwickelt und es hat mich gefreut, dass sie von Beginn an offen gegenüber ihren Gefühlen waren. Sie haben sich trotz anfänglicher Unsicherheiten nicht unnötig hingehalten und ihre Gefühle verdrängt, sondern von Anfang an klar ihre Interessen bekundet, was eine schnelle Entwicklung der Beziehung ermöglichen konnte. (Und oh man, es gab ein paar wirklich cute Szenen zwischen den beiden!)

Was mir besonders positiv am Schreibstil und dem Aufbau der Geschichte aufgefallen ist, dass vieles, was zu Beginn des Buches nur angedeutet oder kurz erwähnt wird, später wieder aufgegriffen wird und mehr an Bedeutung gewinnt - die Geschichte hat keine losen Fäden und schließt all ihre Kreise, sofern es im ersten Teil möglich ist.

Der plötzliche Umschwung zum Ende der Geschichte hat mich allerdings ein wenig überrascht (oder schon fast verwirrt). Auch wenn einiges bereits angedeutet wurde und im zweiten Teil mit Sicherheit weiter ausgeführt wird, macht Hyun-Joons Charakter auf einmal eine 180°-Wendung und der “Plot Twist” sorgt für einen sehr starken Bruch in der Geschichte, der dazu auch noch wirklich erst auf den letzten paar Seiten aufkommt. Gleichzeitig war es aber auch schön zu sehen, dass die Problematik in der Liebesgeschichte mal nicht nur aus dem typischen “Plötzliche Zweifel und Ich-zieh-mich-jetzt-zurück”-Trope besteht, sondern andere Faktoren Teil zu haben scheinen. Ich bin wirklich gespannt, wie der Cliffhanger im nächsten Buch aufgegriffen und die Geschichte ausgehen wird.

Nun zum mir wichtigsten Punkt: Die größte Stärke des Buches ist allem voran auf jeden Fall das Setting.
Ich hatte große Erwartungen an dieses und (zugegebenermaßen) auch ein wenig Zweifel, jedoch hat das Buch alles richtig gemacht, was es nur richtig machen konnte. Es hat so viele verschiedene Seiten von Südkorea einfangen und realistisch umsetzen können, sodass ich durchgehend ganz große Sehnsucht nach Korea hatte und es nun noch viel mehr vermisse als ohnehin schon. Das Land und die Gesellschaft wurden nicht nur auf “Kpop und K-Drama”, das Essen und Nachtleben beschränkt und romantisiert, sondern (im Rahmen der Möglichkeiten) von verschiedenen Perspektiven beleuchtet, was sowohl die guten als auch die schlechten Aspekte, wie beispielsweise Hyun-Siks Storyline, miteinschließt. Hyun-Joons Gedanken über die Gesellschaft habe ich nur zu gut nachempfinden können und es wurde sehr deutlich, dass hier mit Sensitivity-Reader(n) gearbeitet wurde und ich bin wirklich dankbar darüber.
Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil (egal wie die Geschichte weitergeht) mit Jade weiterhin neue Seiten der Kultur entdeckt und erzählt werden können. Mir fällt es schwer überhaupt in Worte zu fassen, was die großartige Umsetzung beim Lesen in mir ausgelöst hat - auch die kleinen Details zwischendurch, wie dass Hyun-Joon und Hyun-Sik dieselbe erste Silbe im Vornamen haben (wie es für Geschwister in Korea typisch ist) und die Erklärung von “Jeong” haben mich immer wieder innerlich kurz freudig aufspringen lassen.

Was mir allerdings fast schon ein wenig zu einfach vorkam, ist die Tatsache, dass Jade nahezu gar keine Verständigungsprobleme hatte. Es ergibt zwar Sinn, dass die Personen in ihrem Umfeld alle Englisch sprechen und es gab einige Szenen, in denen sie Konversationen nicht folgen konnte, aber die Sprache schien nie ein großes Hindernis gewesen zu sein und ich hätte es schön gefunden, wenn dieser Aspekt noch ein wenig besser und realistischer beleuchtet worden wäre.

“Blue Seoul Nights” malt eine Geschichte in Indigoblau und Gold, die zeigt, dass es sich manchmal lohnt, über seinen Schatten zu springen und Neuem entgegen zu laufen. Als bloße Liebesgeschichte hat mich das Buch nicht komplett abholen können, aber es hat eindeutig durch das wunderschöne Setting punkten und mich auf ganz anderen Ebenen berühren können. Das Buch erhält 4,25 Sterne von mir (und die Autorin ein ganz ganz großes Lob!)

Vielen lieben Dank an LYX und die Lesejury für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.08.2021

"Das Letzte, an das ich denke, ist die Konstellation der Sterne"

Der dunkle Schwarm

Die Welt, in der “Der Dunkle Schwarm” spielt, ist komplex und sehr beeindruckend gebaut - es hat wahnsinnig Spaß gemacht mehr über die Hives, ADICs und die Umstände, unter denen die Menschen in dieser fiktiven Zukunft leben, zu erfahren. Trotzdem hat mir leider bis zum Ende etwas zum World Building gefehlt, ich hatte einfach das Gefühl, als wüsste ich immernoch nicht vollständig, wie die Welt aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Besonders zu den Androiden hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht; warum gibt es sie, ist es jedem erlaubt einen Androiden zu haben und existieren sie nur um den Menschen zu dienen? Es sind für mich einfach bis zum Schluss einige wichtige Fragen offen geblieben.

Die Geschichte ist definitiv super spannend. Die Kapitel sind kurz und knackig und die Story sehr schnelllebig, wodurch man quasi durch die Seiten fliegt, und trotzdem fehlt einem nichts. Die Auflösung bezüglich der Antagonisten und dem Ende der Geschichte fand ich insgesamt eher vorhersehbar, zwischendurch gab es aber einige Plottwists, die mich wirklich mehr als überrascht haben, da ich sie überhaupt nicht kommen gesehen habe. Auch wurden einige Themen, die wichtigen Bezug zu unserer realen Welt finden, gut in die Geschichte eingebaut und aufgegriffen, und haben mich beim Lesen mehrmals zum Nachdenken angeregt.

Atlas als Protagonistin ist einfach nur cool - sie ist tough und verfügt über eine wahnsinnige Macht durch ihre Fähigkeiten, und verhält sich dennoch weder überheblich noch eingebildet. Sie weiß was sie drauf hat, und bleibt trotzdem bodenständig und scheut später nicht davor zurück, Neues zu lernen und Hilfe anzunehmen. Von Noah war ich zu Beginn sehr begeistert, er hat mir als Charakter und vor allem als “Gegenpol” zu Atlas gut gefallen. Mit dem Fortlauf der Geschichte wurde sein Charakter jedoch ein wenig blass und geriet in den Hintergrund. Er hatte zwar einen wichtigen Einfluss auf Atlas und hat ihr viel gegeben, letztendlich erweckte es aber fast den Eindruck als habe er eher eine “Sidekick”-Rolle eingenommen. Das Vertrauen, das zwischen ihm und Atlas aufkeimt, fand ich toll, jedoch verlief es für mich in Hinblick auf ihre Beziehung leider etwas zu flach, sodass ich eine Entscheidung am Ende nicht ganz nachvollziehen konnte und als überstürzt empfand. Julien ist ebenfalls ein toller Charakter, den ich sehr gerne mochte. Über ihn hätte ich jedoch so gerne so viel mehr erfahren - über ihn selbst als Person, seine Fähigkeiten, aber auch über seine und Atlas’ gemeinsame Geschichte.

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, als schwebe ich selbst in der Galaxie und betrachte das Universum von außen - die Autorin schreibt so bildlich und gleichzeitig so simpel, dass sich die Geschichte sehr angenehm lesen lässt. Die Verbindung zwischen den Satelliten, Sternen und Atlas wurde so schön beschrieben und ist mir bis zum Epilog und auch danach noch im Gedächtnis geblieben.

Insgesamt hatte ich wirklich sehr viel Spaß beim Lesen - es war total spannend und ich würde mich definitiv über eine zweite Staffel freuen! Als nächstes werde ich mich auf jeden Fall an die Neon-Birds Trilogie von Marie Graßhoff wagen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

"Niemand gibt einem einen Text. Niemand sagt einem, in welchem Stück man sich gerade befindet." - Ein Buch, das Freundschaft, Liebe und Musicals vereint

Kate in Waiting

Kate In Waiting ist ein süßes Jugendbuch über Freundschaft, die erste Liebe und das Theater, das mir beim Lesen einfach unfassbar viel Spaß bereitet und mich mit einem glücklichen Gefühl zurückgelassen hat.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich. Vielleicht wurden ein, zwei Pop Kultur-Referenzen zu viel eingebaut, aber sie haben gut zum Charakter der Protagonistin Kate gepasst. Die Narration und Dialoge waren authentisch, umgangssprachlich und sehr von Kates Gedankengängen dominiert, wodurch sich die Geschichte sehr leicht und flüssig lesen ließ.

Die Autorin setzt mit dem Buch ein wunderbares Exempel für ein Jugendbuch mit viel Diversität und Repräsentation von verschiedenen Charakteren, besonders die Erwähnung und Behandlung von sozialen Ängsten möchte ich an dieser Stelle sehr loben.

Die generelle Prämisse der Geschichte ist eher simpel und auch der Ausgang der Geschichte wurde für mich bereits in den ersten paar Kapiteln vorhersehbar, was mich jedoch beim Lesen überhaupt nicht gehemmt hat. Während der Fortlauf der Geschichte in der Mitte schon fast ein wenig frustrierend war, da die Handhabung der Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert werden, doch sehr naiv und eher toxisch war, hat die Geschichte ab etwa zwei Drittel des Buches noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen und das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Es gab jedoch einige Thematiken, die in der Geschichte eher nur kurz Erwähnung fanden und bei denen ich mir vor allem zum Abschluss ein bisschen mehr Tiefgang und Reflexion gewünscht hätte.

Die Theater-/Musical-Thematik wurde sehr schön umgesetzt und ich bin mir sicher, dass sich viele Leser:innen auch darin wieder finden konnten. Die vielen Proben, die in der Geschichte zu Genüge Platz fanden, wurden so authentisch und einladend geschrieben, dass sie einfach nur Freude ausgestrahlt und ein Gemeinschaftsgefühl übermittelt haben.

Kates Beziehung zu ihrem Bruder Ryan hat mir außerdem unfassbar gut gefallen. Mit einer guten Geschwisterdynamik in Büchern kriegt man mich eigentlich immer und diese hier war so schön zu lesen und konnte mich in voller Linie überzeugen. Generell sind mir besonders Ryan und Noah als Charaktere wahnsinnig ans Herz gewachsen.

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der übermäßige Gebrauch von Wörtern wie A-Typen, A-Tussis, A-Gang, und jegliches weitere Wort, das man hinter A- setzen kann. Dabei geht es mir nicht um den tatsächlichen Gebrauch der Begriffe, sondern wie unerträglich oft es benutzt wurde - man könnte eine beliebige Seite im Buch aufschlagen und ich bin mir sicher, dass man das Wort gleich fünf mal finden würde.

Trotz einiger Schwachstellen hat mir "Kate In Waiting" wirklich viel Spaß und Freude beim Lesen bereitet und ich spreche definitiv eine Leseempfehlung für alle Leser:innen, die gerne zuckersüße und authentische Jugendbücher lesen, aus!

Und wenn das am Ende mal nicht die allersüßeste und kreativste Danksagung war, dann weiß ich auch nicht!