Cover-Bild Schatten der Erinnerung
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
  • ISBN: 9783748194279

Schatten der Erinnerung

Margarete van Marvik (Herausgeber)

Als die 33-jährige Amelie wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wird, ändert sich das Leben der jungen Frau von einem Tag auf den anderen für immer! Das bekommt sie auch nach ihrer Haftentlassung bitter zu spüren. Sie fasst einen Entschluss: Sie will ihre Unschuld beweisen, koste es, was es wolle! Welchen Gefahren sie sich dabei aussetzt, ist ihr zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht bewusst.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Wirklich frei

Bei dieser mitreißenden Geschichte geht es um einen schwierigen, unglaublichen und leider doch wahren Fall, der fast das ganze weitere Leben einer jungen Frau zerstört. Unglaublich, dass derartige Vorkommnisse heutzutage noch möglich sind. Aber leider muss man oft aus den Medien erfahren, dass auch die deutsche Polizei und Justiz oft schnell an ihre Grenzen stößt.
Amelie will unbedingt ihre Unschuld beweisen, begibt sich dabei mehrfach in Lebensgefahr und hält an ihrem Ziel unbeirrt fest. Dabei stehen ihr zum Glück wirklich gute Freunde zur Seite, ohne die alles nicht durchführbar wäre. Von der Familie und dem ehemaligen Verlobten gibt es gar keinen Rückenhalt, eine Tragödie für sich.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, also lohnt sich der schwere Kampf um Gerechtigkeit doch noch. Erst jetzt ist Amelie nach jahrelanger Haft wirklich frei.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Sehr gelungene Story über die Macht der Indizien

Nachdem ich bereits mehrere Bücher dieser Autorin gelesen habe, war ich auf diese Geschichte sehr gespannt - und wurde auch nicht enttäuscht.
Die junge Amelie wird aufgrund des Mordes an ihrer Schwiegermutter ...

Die junge Amelie wird aufgrund des Mordes an ihrer Schwiegermutter zu fünf Jahren Haft verurteilt - ihr Eltern glauben nicht an ihre Unschuld, ihr Verlobter wendet sich daraufhin ab und heiratet ihre beste Freundin. Sie hat neben fünf Jahren ihres Lebens alles verloren und macht sich nach der Haftentlassung auf die Suche nach der Wahrheit - was nicht allen gefällt.
Margarethe van Marvik gelinkt es eindrucksvoll, das Schicksal ihrer Hauptpersonen zu schildern - auch hier ist ihr das wunderbar gelungen. Man fiebert mit der jungen Frau mit - anfänglich natürlich hin und hergerissen zwischen ihrer Schuld und Unschuld.
Erschreckend ist, das es gar nicht so abwegig zu sein scheint in die Mühlen der deutschen Justiz zu geraten. Wenn alles so arrangiert wurde, das es gegen einen spricht, hat man fast keine Chance seine Unschuld zu beweisen. So war es auch hier - und der Hintergrund dieser ganzen Verschwörung ist genauso überraschend wie glaubhaft: Rache und Gier.
Ein fesselndes Buch, welches ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Gefängnis

Amelie kommt ins Gefängnis für 5 Jahre. Ihr wird vorgeworfen ihre Schwiegermutter umgebracht zu haben. Sie selbst bestreitet die Tat, aber ihr fehlen jegliche Erinnerungen an die Zeit. Bei ihren Ermittlungen wird sie von einer Anwaltskanzlei unterstützt, in der sie arbeitete. Ich finde die Geschichte neu und originell mit sehr spannenden Figuren und einem fesselnden Schreibstil. Die Erlebnisse im Gefängnis und die Untersuchungen des Falls werden interessant beschrieben. Dazu passt auch das Cover, das ich sehr gelungen finde. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unschuldig im Gefängnis

Das Buch handelt von der 33-jährigen Amelie, welche wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Sie ist davon überzeugt, die Mutter ihres Freundes nicht ermordet zu haben, kann sich aber leider durch ein Blackout nicht mehr an die Geschehnisse des Abends erinnern.
Als sie ihre Strafe abgesessen hat, möchte sie so schnell wie möglich Fuß fassen und mit allen Mitteln ihre Unschuld beweisen. Zum Glück bekommt sie gleich die Chance, bei einem Rechtsanwalt anzufangen und dieser wird ihr vielleicht auch bei ihrem Vorhaben helfen können.
Wird Amelie die Wahrheit herausfinden?

Ich denke, es gibt nichts Schlimmeres, als für eine Tat verurteilt zu werden, welche man nicht begangen hat. Deshalb war es der Protagonistin wichtig, Klarheit ins dunkle Licht zu bekommen.
Durch ihre netten Arbeitskollegen in der Kanzlei erhält sie sehr viel Hilfe bei ihrem Vorhaben.
Leider ist sie dabei aber oft sehr ungeduldig und so neigt sie zu Alleingängen, wodurch sie sich selbst und auch andere in Gefahr bringt.
Der Schreibstil von Autorin Margarete van Marvik liest sich flüssig, ist aber manchmal etwas langatmig.
Dennoch ist es insgesamt eine sehr gute Geschichte und man konnte sich beim Lesen in die Protagonistin hineinversetzten.

FAZIT
Ein tolles Buch mit einem Beispiel, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann.
Dies wurde sehr gut von der Autorin ausgearbeitet und gut rübergebracht.

Gerne gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2019

Amelies Erinnerungen sind überschattet

„Schatten der Erinnerung“ von Margarete von Marvik erschien am 04.04.2019 im Verlag BoD Books on Demand.

Das Cover ist farblich sehr einfach gehalten zum Thema der Geschichte sehr passend, es zeigt eine junge Frau in einer Gefängniszelle.

Amelie wird aus fünfjähriger Haft entlassen, die sie wegen fahrlässiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung absitzen musste. Sie möchte nur eines, beweisen dass sie unschuldig am Tod ihrer Schwiegermutter in Spe ist. Ihr ehemaliger Betreuer während der Haft, hat ihr eine Wohnung und einen Job besorgt. Sie kann bei einem Anwalt anfangen, möglich ist dies durch ihr Jurastudium während der Haft. Nebenbei versucht sie ihre Unschuld zu beweisen, doch dabei stößt sie auf sehr viel Widerstand und Sackgassen, bedrohlich wird es als sie in Lebensgefahr gerät.............

Margarete von Marvik hat einen psychologisch durchdachten und authentisch wirkenden Kriminalroman geschrieben. Die Handlung zieht den Leser sehr schnell in seinen Bann. Die Spannung wird bis zum Schluss hochgehalten, denn der Leser kann mitfiebern, weil Amelie versucht ihre Erinnerung zurück zu bekommen und ihre Unschuld zu beweisen. Dabei stößt sie auf reichlich Schwierigkeiten die Wahrheit ans Licht zu bringen. Die Autorin zeigt sehr viel Einfühlungsvermögen und die Handlungen der Beteiligten wirken sehr real.
Der Schreibstil von Margarete von Marvik ist flüssig und anschaulich, eindrucksvoll schildert sie das Schicksal von Amelie.

Fazit Margarete von Marvik hat eine psychologisch durchdachte Idee in eine authentisch wirkende Handlung gepackt. Mich konnte sie mit ihrem Roman gut unterhalten, ich konnte mitfiebern. Eindruksvoll schildert sie wie schnell man in die Mühlen der Justiz geraten kann und was passiert wenn einem niemand glaubt und nur Indizien zählen. Ich gebe meine Leseempfehlung.