Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Miss Merkel, Sherlockine oder doch lieber Cinderangela?

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Angela hat sturmfrei, denn ihr Achim ist im Wanderurlaub. Da passiert es schon wieder. Sie findet einen Toten auf dem Friedhof. Und das ausgerechnet als sie mit dem kleinen Adrian unterwegs war. Wer war es diesmal? Etwa der französisch aussehende Bestatter, den sie heimlich Aramis nennt? Oder doch sein Rivale vom Discount-Bestatter? Dann gbt es da noch die Satanisten, die Stripperin und die Verliebten. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten und was sind das für sonderbare Gefühle, die Angela da hegt? Der arme Achim…
Eine großartige Fortsetzung! Was habe ich wieder gelacht und mitgefiebert. David Safier ist wirklich ein Meister seines Fachs, dazu kommt noch die unglaublich talentierte Nana Spier, die beim Hörbuch wieder alles gegeben hat und ich mir ehrlich eine Verfilmung mit Frau Merkel in der Hauptrolle wünsche. Es kann nur ein Hit werden!
Hoffentlich geht es bald weiter, denn ich glaube, mit Miss Merkel und ihren Freunden kann es in Klein Freudenstadt niemals langweilig werden, schon gar nicht, wenn da Sprengstoffexperten ihre Finger im Spiel haben und die Obstverkäuferin von der "bösen“ Partei ist. Ich liebe diese Reihe sehr.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Meine Nerven fahren Achterbahn

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Was für eine Geschichte. Und das war erst der Auftakt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich habe mich ja so sehr über Albert aufgeregt, dass ich ihn nicht nur schütteln wollte. So ein verdammter Volltrottel. Ohne Witz! Er hat es mir nicht leicht gemacht, denn er kommt erst bei 3/4 des Buches aus sich heraus und versteht endlich, um was es eigentlich geht. Doch der Weg dahin ist steinig. Ich habe ihn mehr als einmal lautstark verflucht.
Dafür ist Matilda deutlich angenehmer. Sie hat zwar auch ihre Tücken, aber sieht ein klares Ziel am Horizont, das sie unbedingt erreichen will. Die Fuchsjagd ist dabei der wichtigste Schauplatz. Und es ist sogar eingetreten, was ich gleich am Anfang zu hoffen gewagt habe, denn der Fuchs tat mir so Leid, dass ich ihn am liebsten sofort befreit hätte, aber es kam doch alles anders.
Mir hat es viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und zu hören. Meine Nerven haben zwar echt was abgekriegt und der Showdown hat das Adrenalin nochmal hochgeschossen, aber es hat sich alles gelohnt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und hoffe, es geht mit den gleichen Protagonisten weiter.
Absolute Lese-/Hörempfehlung für alle, die Fantasy lieben und an Naturgeister glauben.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Noch süßer als Band eins

Pia Pustelinchen - Das Findelei

Pia Pustelinchen und ihre Freunde sind auf Honigsuche und sammeln fleißig das süße Gold. Doch dann finden sie ein Ei, das sie nicht zuordnen können. Also machen sie sich auf die Suche nach den Eltern.
Ein ...

Ein wundervolles Buch für Erstleser, da die Illustrationen einfach der Hammer sind und nicht zu viel Text beinhalten. Niedlicher geht es wohl gar nicht. Hier haben sich die Autorin und die Illustratorin wieder selbst übertroffen. So viel Liebe und Niedlichkeit in einem Buch ist einfach wundervoll.
Außerdem wird hier Kindern wieder einmal gezeigt, dass es völlig irrelevant ist, wo man herkommt oder wie man aussieht. Diese Botschaft finde ich persönlich am wichtigsten.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Lange nicht mehr so viel gelernt, wie in diesem Buch

Umwelthormone – das alltägliche Gift

“Weil das Vermeiden der Umwelthormone an vielen Stellen Umgewöhnung, Anpassung und Kreativität erfordert, die wir neben dem Alltagsstress erst mal aufbringen müssen, rate ich Ihnen, lieber Schritt für Schritt, Bereich für Bereich an der Vermeidung zu arbeiten.” Seite 183

Dieses Zitat darf man nicht vergessen, denn genauso ist es. Wir Menschen sind ungeduldig und wollen meisten sgleich immer alles auf einmal, doch hier ist das kaum möglich. Lasst uns also Schritt für Schritt eine kleine Umgewöhnung veranlassen. Am besten kann man dabei im Bad und der Küche beginnen, denke ich. Aber einfach wird es nicht, denn sehr viele Gewohnheiten und Automatismen sind einfach sehr eingefahren.

Wer jedoch den Willen hat, etwas zu verändern und an seine Gesundheit denkt, der wird dieses Buch lieben.

Auf das Thema Lobyismus möchte ich hierbei nicht eingehen, denn das ist für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich könnte man große Firmen boykottieren, aber sind wir mal ehrlich, es wäre ein kleiner Fliegenschiss und würde niemanden dort oben interessieren. Lobbyismus gehört ganz klar verboten.

Nicht nur jeder einzelne muss sich hierbei verändern und umdenken, auch die Politik und Wirtschaft sollte mitziehen. Denn wenn ich mir die Preise anschaue, kann eine 4 köpfige Familie sich kaum leisten nur von Bio zu leben. Solange wir die schlechten Produkte immer noch zu spottpreisen bekommen, wird sich nichts ändern, denn die Gehälter werden sich dahingehend auch nicht verändern.

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass auch die Politiker irgendwann mal umdenken und sich nicht vom Lobyismus leiten lassen, aber ich fürchte dies bleibt Wunschdenken meinerseits. Mit der Klimakrise gehen wir immerhin schon kleine Schritte, genauso mit der Vermüllung unserer Meere und dessen Bewohnern. Dennoch kommt es mir so vor wie David gegen Goliath, wobei wir "kleinen" Menschen dabei den deutlich Kürzeren ziehen.

Ich werde das Buch auf jeden Fall noch öfter zur Hand nehmen, denn es ist noch lange nicht getan und ich möchte meine Familie und mich mehr vor diesen schlechten Einflüssen schützen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein magisches Klassenzimmer, das Zicken nicht mag...

Ich hoffe sehr, dass das hier nur ein Auftakt war, das Ende hörte sich jedenfalls so an. Ich würde mich riesig darüber freuen, denn hier gehen wir in eine 4. Klasse in einer Dorfschule, die ein magisches Geheimnis verbirgt. Elena ist "die Neue", kann sich aber ganz gut schlagen und ist vor allem nicht auf den Mund gefallen, was mir am besten gefallen hat. Felix ist eher der Ruhige, aber sehr interessiert und aufgeschlossen. Ich denke, die beiden können richtig gute Freunde werden.
Der Schreibstil ist unheimlich schön und die Illustrationen gefallen mir sehr. Das Hörbuch ist ebenfalls richtig toll gemacht. Hier ein großes Lob an den Sprecher, der die Geschichte einfach mit Bravour rübergebracht hat.
Ein tolles Kinderbuch mit noch besserem Kopfkino und leicht verständlicher Sprache. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!