Cover-Bild Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Caroline Brinkmann

Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

Stephanie Preis (Sprecher)

In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben.
Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen.
Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?

Veröffentlicht am 29.03.2022

spannend bis zum Schluss

Inhaltsangabe: In Tokito, einer Megamotropole, herrschen 6 verschiedene Clans. Nur wer einem zugehörig ist, genießt den Schutz der Stadt. Als Erin jedoch clanlos wird, fällt sie in die Hände von Organhändlern. Kurz vor dem Tod befreit sie einen mächtigen Dämon um IhremTod zu entgehen. Fortan teilt sich der Dämon den Körper mit ihr. Gleichzeitig untersucht Kiran, zugehörig dem Clan der Fari, mysteriöse Morde in ganz Tokito. Und auch Ryanne wird nach einer Prüfung clanlos und sucht Schutz be Ihrer Mutter die sie damals weggegeben hat.

Die Geschichte wird aus den drei Perspektiven von Erin, Kiran und Ryanne erzählt. Ich hab das Hörbuch gehört und die Sprecherin hat alle drei Perpektiven gut rübergebracht. Man konnte gut unterscheiden welchen Charakter sie gerade spricht.

Die Idee der verschiedenen Clans, die alle eine eigene Bedeutung haben und den Aufbau von Tokito fand ich toll. Neue, kreative Ideen, starke Charaktere und eine spannende Handlung verbinden sich zu einer tollen Geschichte. Am Anfang gibt es so viele lose Fäden und man weiß noch nicht wie genau das alles zusammenhängt. Aber nach und nach ergibt sich das "große Ganze" und man versteht wie alles zusammenhängt.

Ich fand die Geschichte nicht langweilig und habe diese gerne verfolgt. Die Charaktere haben alle ihre Besonderheiten und an viele Stellen musste ich auch lachen, weil der Witz auch nicht zu kurz kam.

Das Ende war ransant und fulminant. Man konnte kaum Luft holen, so viel ist zum Schluss passiert. Mir hat das sehr gut gefallen und viele Dinge wurden erklärt, zusammengeführt und Lösungen gefunden.

Fazit: Ein spannendes, innovatives Buch mit tollen Charakeren, einer großartigen Welt, spannender Handlung die am Ende großartig zusammenläuft. Mich hat es sehr gut unterhalten und ich hoffe es kommt ein zweiter Band.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Tolles Hörbuch!

"Diese wunderbaren Giganten.
In Ihren Augen mussten unsere Probleme so klein aussehen"
- Auszug aus einem Gespräch über die Methanwale (aus "Die Clans von Tokito), das mir sehr nahe ging. ♥️

"Die Clans ...

"Diese wunderbaren Giganten.
In Ihren Augen mussten unsere Probleme so klein aussehen"

"Die Clans von Tokito, Lotus und Tiger" ist das Hörbuch zum gleichnamigen Fantasybuch von Caroline Brinkmann.
Gelesen und gesprochen wurde es von Stephanie Preis.

In Tokito herrschen die Gesetze der verschiedenen Clans. Erin, die ihren Job verliert und nun keinem Clan mehr angehört gerät dadurch ins Visier. Organhändler wollen sich an ihr vergreifen, doch im letzten Moment kann sie sich durch die Verbindung zu einem Dämon retten. Jedoch nicht ohne Bedingungen. Ein gefährliches Unterfangen beginnt - nicht nur für Erin.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist ein totaler Blickfang und spricht einen direkt an.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist einfach toll. Ich konnte mich wirklich gut in das Setting hineinversetzen.

Die Melodie zur Einleitung fand ich richtig schön!
Die Stimme von Stephanie Preis ist einfach genial!
Ich mag es total gerne, wie sie die verschiedenen Charaktere spricht.
Da macht das Lauschen noch mal doppelt so viel mehr Spaß!
Ganz große Klasse!

Die Charaktere sind facettenreich. Es macht Spaß sie alle kennenzulernen.
Erin ist mir super sympathisch. Ich kann mich problemlos in sie hineinversetzen. Die verschiedenen Erzählperspektiven schaffen reichlich Spannung.
Ich kann garnicht sagen, welche Perspektive mir am besten gefällt. Alle haben etwas für an sich!
Kiran finde ich irgendwie ziemlich faszinierend.
Aber auch die anderen sind klasse.
Wie Stephanie Preis den Distelkönig spricht gefällt mir allerdings am Allerbesten.

Liebe Caroline: Wann kommt Band 2?

Ein tolles Hörbuch für zwischendurch, bei dem man sich aber auf jeden Fall konzentrieren muss. Das ist leider einfach so bei Fantasy Hörbuchern. Zum Glück ist das kein Problem, weil man die einzelnen Tracks einfach immer wieder anhören kann.

Veröffentlicht am 12.01.2022

drei Lebensgeschichten, die bis zum Schluss miteinander verbunden sind

Ich habe das Buch als Empfehlung auf Instagram gesehen. Daraufhin habe ich es als eines der ersten Bücher in 2022 gehört. Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Tolle Betonung und die verschiedenen Tonlagen ließen mich die unterschiedlichen Charaktere schneller auseinander halten. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie wird aus der Perspektive jedes wichtigen Charakters erzählt und so fügen sich die Geschehnisse und einzelnen Lebensgeschichten nach und nach zu einer Gesamtheit zusammen bis am Ende alle Personen aufeinander treffen. Mir hat all das sehr gut gefallen, trotzdem fehlte mir am Ende irgendetwas. Es war zu schnell vorbei und einiges blieb für mich ungeklärt. Obwohl ich gehört habe es soll ein Einzelband sein, endet für mich das Buch offen und lässt ganz klar auf mehr hoffen bzw. warten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Krimi trifft Urban Fantasy in düsterem, asiatischen Großstadtsetting!

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig und wird von Stephanie Preis‘ Sprecherfähigkeit noch mehr hervorgehoben.

Das Cover ist ein Traum und spiegelt den Inhalt des Buches wieder ohne zu viel zu verraten.
Das Setting ist außergewöhnlich. Asiatischer Großstadtflair. Das rege Treiben, die Hochhäuser mit ihren Leuchtreklamen, die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit der Clanlosen, und immer wieder kommt die Kultur in kleinen Häppchen durch. Durch Demut, Etikette, Dankbarkeit, Aufopferung und Kleinigkeiten, wie Speisen oder merkwürdige Spitznamen, taucht der Leser in das asiatische Tokito.

Erin ist eine starke Protagonistin, die man zuerst kennenlernt. Sie ist aufmüpfig und eine Kämpfernatur. Nicht dass, was man von einer asiatischen Frau erwartet und durch ihre Andersartigkeit die perfekte Protagonistin.
Ryanne ist demütig und möchte ihrem Clan Ehre erweisen. Im Laufe des Buches erkennt man dann, dass das sie nicht weniger stark macht. Leider konnte mich ihr Handlungsstrang (vielleicht wegen ihrer selbstmitleidigen, weinerlichen und mich nervenden Art) nicht wirklich fesseln.
Kiran ist ein Phari, ein Hüter des Lichts, Teil einer Instanz, die für Recht und Ordnung sorgt. Neben seiner Kollegin Clea fühlt er sich häufig schwach und nutzlos, insb. weil die Verbindung zu seinem helfenden Spirit, einem Schweinswal, sehr sprunghaft ist. Während er mit der Aufgabe betraut wird, die Verbrechen in Tokito aufzuklären, muss er auch gegen seine inneren Dämonen und seine unschöne Vergangenheit ankämpfen.

Clea, Kirans Kollegin, mochte ich sehr gerne. Sie ist klug und schlagfertig und man möchte sie nicht zur Feindin haben.
Erins innerer Dämen, der Distelkönig, war ganz anders als erwartet. Er ist skrupellos und finster, ja. Aber er ist auch herrlich amüsant und irgendwie sympathisch. Einerseits genoss ich Erins innere Diskussionen und die Anmerkungen des Distelkönigs zauberten mir meistens ein Lächeln ins Gesicht. Andererseits schmälerte diese Sympathie aber auch die Furcht vor dem Distelkönig. Man verlor die Bedrohung, die er darstellt, aus dem Blick und statt einer schaurigen schuf er eher eine lockerleichte Atmosphäre.

Die restlichen Nebencharaktere blieben mir sehr blass. Auch auf die verschiedenen Clans und die Spirits hätte ein wenig mehr eingegangen werden können.
Die Idee des Settings ist wirklich hervorragend anders, bei der Umsetzung hätte ich mir einfach noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Deshalb gibts von mir 4 von 5 Sternen und eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Welchem Clan würdest du angehören?

Tokito, eine Stadt in der nur diejenigen sicher leben können, die einen Job haben. Eine Arbeit zu haben, bedeutet einem Clan anzugehören. Wenn dem nicht der Fall ist, dann bist eins: Dem Tod näher als dem Leben.

So hat sich die junge Erin auch diesem Schritt genähert, als sie wegen ihrer aufmüpfigen Art ihren Job beim Lotusclan verloren hat. Einer der sechs Clans der Stadt, wo man einem unbedingt angehören sollte. Doch nicht in jeden kommt man so einfach rein und in so manchen Clan will man nicht. So ist Diebstahl und eine recht unsoziale Ader der Affen nichts für sie, so wie sie keine Möglichkeit hat ein Schmetterling zu werden. Also muss Erin schnell handeln und eine neue Stelle suchen.

Denn es geht die Angst um. Viele Clanlose wurden schon tot und blutleer und ohne Organe aufgefunden. Es wird immer Jagd auf Leute ohne Clan gemacht, aber nun um den Organhandel zu fördern. So versucht auch ihr Freund und Lebensgefährte Mikko ihr zu helfen. Jedoch ist er eine Feder und diese Ausbildung ist für Erin nicht vorgesehen. So wird sie eines Tages Opfer eines Überfalls mit dem Ziel heute ihr die Organe zu entnehmen. Da ermöglicht sich ihr der Pakt mit einem Dämon. Dem Distelkönig. Seine Seele in ihrem Körper, dafür wird sie überleben. Diese Option nimmt sie an in Gedanken an Mikko.

Der Distelkönig ist aber alles andere als ein netter Mitbewohner im gemeinsamen Körper. Zynische und bissige Kommentare von ihm, in ihren Kopf sowie Vorwürfe und Beleidigungen muss sie von nun an ertragen. Aber auch unheimlich große Kräfte und Regenerationskraft erhält sie. Nun muss sie Mikko die Wahrheit sagen und versucht nun mit der neuen Situation zurecht zu kommen, denn sie ist nach wie vor Clanlos und nun hat sie einen Feind: Die Organhändler

Ryanne ist eine weiter Hauptperson. Das wunderschöne Mädchen wird zu einem Schmetterling ausgebildet. Schön und tödlich. Sie sollen tanzen, ihr Publikum begeistern und dieses hinterrücks umbringen können ohne, dass es auf sie zurückzuführen ist. Ryanne hat jedoch das Pech in eine Prüfung hineinzugeraten welches für sie weitreichende Folgen haben wird und diese nicht zum Guten.

Kiran ist ein Phari und ein Novize eines Meisters. Er hat einen Begleiter den nur er sehen kann, einen Schweinswal, von dem er wenig begeistert ist. Wo andere Begleiter kämpfen oder gar beschützen, macht dieser nur was er will und nicht was er soll. Zudem muss sich Kiran mit seiner Kollegin Kira rumprügeln. Die gleichaltrige Novizin ist ein Talent auf ihrem Gebiet und sticht immer hervor. Leider nicht nur mit ihrem Können, sondern vor allem mit ihrer provozierenden Art. Wir erfahren erst wenig und dann später leider erst mehr über sie.

Alle Charaktere sind einzigartig und sehr schön ausgearbeitet. Die wilde und leider oft kopflose Erin, die sich und anderen viel Ärger auferlegt. Mikko der besonne, ruhige Junge der mit Büchern arbeitet, ähnlich einem Bibliothekar. Ryanne, die um ihre Aufgabe weiß. Mit ihrer Schönheit bezaubert, aber gar nicht die Kälte und Grausamkeit für ihren Beruf besitz. Kiran, der keine Gabe zu schein hat. Unscheinbar versucht zu bleiben, keine Lust auf Streitereien hat. Sie alle haben ihren Platz in der Geschichte und eine besondere Gewichtung.

So wie die Charaktere ist auch aber auch das ganze Setting so wunderbar erklärt. Die sechs Clans. Ihre Optik, ihre Symbole, was sie so besonders macht. Ihre Stellung, von ganz oben bis ganz unten auf der Straße. Darüber hinaus das fantastische der Stadt. Wie sie aufgebaut ist, die Gebäude. Aber auch die anderen Bewohner. Die quallenartigen Mojis, die ich mir wie in einem guten Anime vor Augen führen kann, die Methanwale die über den Häusern fliegen. Erins Wunsch einen zu berühren kann man bei der Beschreibung schon verstehen.

So beginnt die Geschichte mit jedem Charakter für sich und alle treffen sie immer wieder aufeinander. Ryanne welche mit Erin und Mikka befreundet ist. Kiran der bei seinen Untersuchungen über die anderen stolpert. Ihre Geschichten werden nach und nach verbunden bis ein Seil daraus wird. Wenn auch nicht immer im Guten.

Ich habe das Hörbuch gehört und war sehr positiv vom Tempo wie vom Tiefgang der Geschichte angetan. Auch wenn es hier und da mal seine Längen hatte, hat es für mich dennoch sehr gut gepasst. So auch das Cover, welches noch viele Leser in den Buchhandlungen ansprechen wird, denn daran kann man nicht vorbeigehen.

Ich bin gespannt wann der zweite Teil erscheinen wird, denn diesen möchte ich auf jeden Fall lesen. Allein schon wegen dem „freundlichen“ Dämon, der mich öfters mal zum lachen gebracht hat.

Für mich ein tolles Fantasybuch, welches nicht in die reine Jugendbuchschiene gehört.