Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Sommer nur für Amy

Ein Sommer nur für mich

Das Buch ist eine wundervolle Sommerlektüre oder einfach so für eine kleine Auszeit vom stressigen Alltagstrott. Der Schreibstill ist locker und leicht sowie mit einer guten Prise Humor versehen. Es handelt von der alleinerziehenden Mutter Amy, welche mit ihren beiden Kinder im Teenie-Alter seit einigen Jahren alleine lebt, da der Vater der Kids sie einfach so von jetzt auf gleich sitzen lassen hat. Die junge Mutter musste also sehen, wie sie ihren Alltag neu ausrichtet, dabei Vater und Mutter zugleich sein und ihre eigenen Bedürfnisse arg zurückstecken. Plötzlich ist der Ehemann wieder da und will seinen Fehler wieder gutmachen. Er räumt ihr eine Menge Zeit ein, die sie nur für sich allein nutzen kann, ohne sich um die gemeinsamen Kids kümmern zu müssen. Ein verführerischer Gedanken, doch so ganz einfach ist die Umsetzung dann doch nicht für Amy.
Man erfährt im Verlauf der Handlung viel über die Sichtweisen der Kinder, besonders der Tochter, welche sich in Tagebucheinträgen äußert, aber auch die Sicht von Amy. Die Protagonisten sind gut beschrieben und haben mich auch überzeugt. Auch die Handlung selbst fand ich gut durchdacht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, aber auch nachdenklich gestimmt. Sicherlich gibt es viele Mütter, die ihre eigenen Bedürfnisse für das Wohl ihrer Familie zurückstecken und nicht jede Mutter könnte noch so einem tiefen Einschnitt in das Ehe- und Familienleben einfach so Zeit nur für sich nehmen. Eine nicht ganz so einfache Thematik, die aber auch zum Überdenken der eigenen Situation anregt und die Gedanken diesbezüglich schweifen lässt.

• Thema
Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannender Krimi

Vertraute Qualen

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und da mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat, wollte ich unbedingt mehr erfahren. Die Handlung beginnt gleich spannend und ich konnte das Buch kaum weglegen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handlung interessant, aber auch das Kopfkino kommt hier heftig ins rattern. Ein Schüler verschwindet und hinterlässt viele Fragen. Doch plötzlich verschwindet ein weiterer Schüler und die Fragen werden mehr. Was passiert hier und was genau ist der Hintergrund dafür. Plötzlich tauchen auch noch solche Dinge wie Mobbing auf und man möchte unbedingt wissen, was hier vor sich geht, besonders wenn man eigene Kinder hat.

Mich hat das Buch ordentlich durchgerüttelt und einige Male Gänsehaut beschert.

Für mich ein sehr spannender Krimi mit einer wichtigen Thematik, welche hier nicht zu kurz kam. Ein gelungenes Werk, was mich nun auch neugierig auf den Vorgängerband gemacht hat.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.03.2022

Der kleine Glücksbahnhof

Der kleine Bahnhof zum Glück

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das zuckersüsse Buchcover magisch angezogen und der Klappentext sehr neugierig gemacht.

Mein Leseeindruck:

Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn wird man von der Story an die Hand genommen und regelrecht in eine kuscheligweiche Decke eingewickelt, in der man sich richtig pudelwohl fühlt. Abgerundet von einem tollen Schreibstil der Autorin habe ich mich sofort in die Geschichte hineingefunden und fühlte mich schon fast mittendrin an Ellis Seite. Elli, frisch gekündigt und endlich mutig genug, ihr altes Leben neben dem selbstverliebten Carl hinter sich zu lassen, fährt zur ihrem Opa nach Mornau. Auf dem Weg dahin lernt sie Schreiner Philipp kennen, der in diesem Wohlfühlroman eine große Rolle spielt. Bei ihrem knuffigen Opa angekommen, hat sie jedoch keine Zeit, ihre alten Beziehungswunden heilen zu lassen, den Opa braucht dringend ihre Hilfe. Das liebevolle Miteinander mit ihrem Opa war für mich ein kleines Highlight in diesem Buch, weil es einfach so herzerwärmend war und faszinierend, wie gut sie sich doch kennen und vertrauen. Ein wunderschönes Happy End runden diesen tollen Wohlfühlroman ab.

Ein gelungener Roman, der einen den verrückten Alltag völlig vergessen lässt und bei dem man sich so richtig schön entspannend kann. Abgerundet durch einen lockerleichten Schreibstil und einem zuckersüssen Buchcover ergibt es ein gelungenes Gesamtpaket. Ein Buch, was man gelesen haben sollte und eine Autorin, welche ich mir auf jeden Fall merken werde.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Bis zum Mond und zurück

Mir wurde dieses wundervolle Buch von mytest zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt, vielen lieben Dank dafür, auch an den Knaur-Verlag, welcher diese Rezensionsaktion möglich gemacht hat.
Aufgrund ...

Aufgrund des Klappentextes war ich sehr neugierig auf dieses Buch und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinesfalls enttäuscht wurde. Es ist eine Geschichte, welche in verschiedene Handlungsstränge unterteilt ist und handelt von Alex und seiner kleinen Familie, die glücklicher hätte nicht sein können, wenn da nicht plötzlich das Schicksal knallhart zugeschlagen hätte. Aber auch Molly hat ihren eigenen Teil in diesem Buch sowie ihren dazugehörigen Schicksalsschlag, der auch sie von einen Tag auf den anderen aus der Bahn geworfen hat. Doch das Schicksal hat nicht nur seine traurigen Seiten, denn oft geschehen unerklärliche Dinge, die plötzlich die Sonne wieder hell am Himmel erstrahlen lassen, auch wenn es vorher noch so dunkel gewirkt hat. Ein Buch, was nicht nur die Emotionen orkanartig durcheinanderwirbelt und mit Sicherheit jeden auf seine Weise berührt, sondern auch eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und noch eine ganze Weile nachwirken wird, da bin ich mir ganz sicher. Aber auch ein ganz empfindliches Thema wird in diesem Buch angesprochen und dessen Wichtigkeit hier ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Mir hat dieses Buch nicht nur sehr gefühlvolle und schöne Lesestunden bereitet und mir so manches Tränchen bereitet, aber auch aufgezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt ist und das es immer einen Weg gibt, wenn man denkt, es geht nicht mehr. Irgendwie geht das Leben immer weiter, manchmal auch auf den seltsamsten Wegen.

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen und würde fast sagen, es ist schon ein Muss, es gelesen zu haben, gerade in der heutigen Zeit, wo vieles doch so oberflächlich geworden ist. Zum Cover möchte ich noch sagen, dass es für meinen Geschmack sehr gut ausgewählt wurde und die grüne Farbe ein Ausdruck von Hoffnung rüberbringt, denn die Farbe Grün ist ja die Farbe der Hoffnung, somit ist es ein gelungenes Gesamtpaket und ich vergebe hierfür sehr gern 5 Sterne, obwohl diese eigentlich noch zu wenig sind.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eiskalter Tod

So eiskalt der Tod

So eiskalt der Tod ist der zweite Band aus der Kate-Marshall-Reihe, den man unabhängig vom ersten Teil lesen kann.

Wieder einmal versorgt einen der Autor gleich auf den ersten Seiten mit einer ordentlichen Prise Gänsehautfeeling und dies bleibt nicht dabei. Es beginnt damit, dass Kate Marshall mit ihrem Sohn beim Tauchen auf eine Leiche stößt und die Polizei nach ihren Ermittlungen mit dem Resultat, dass es ein Unfall war, die Sache abschließt. Wenige Zeit später jedoch wird Kate um Hilfe gebeten und fängt an zu ermitteln. Dabei wird sie stutzig, denn der junge Mann war ein sehr guter Schwimmer und dies lässt ihr keine Ruhe. Im Laufe ihrer Ermittlungen wird es jedoch sehr brenzlig für sie und sie gerät selbst ins Visier. Sie befindet sich plötzlich in sehr großer Gefahr.

Die Schreibweise des Autors und auch die geschickte uns sehr spannendende Handlungs haben mir wieder einmal sehr sehr gut gefallen und ich konnte sehr gut miträtseln. Am Ende wurde ich positiv überrascht.

Für mich eine gelungene Fortsetzung, von der es ruhig noch einige mehr geben darf.

• Spannung