Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

schöner Start in diese Trilogie um die Ranch Golden Hill

Golden Hill Touches

„Golden Hill Touches“ von Nicole Böhm ist der erste Teil einer Trilogie, die im Genre Liebesroman erscheinen. Dazu kommt, dass die folgenden beide Teile im Abstand von jeweils zwei Monaten erscheinen werden.

Diese ...

Diese Geschichte spielt in den USA, in Montana, wo viele dieser Geschichten gerne verortet werden, was ich sehr gut verstehen kann, da es einfach ein schönes Setting ist.
Bei dieser Geschichte geht es um die Beziehungen innerhalb einer Familie, um Schuldgefühle, um eine Jugendliebe aber auch um Vorurteile dem Neuen gegenüber. Also ein breiter Strauß an Themen, die sich schön verpackt in dem kleinen Städtchen Boulder entwickeln. Dazu kommt, dass die Geschichte sowohl in der jetzigen Zeit als auch mit Flashbacks 11 Jahre davor erzählt wird und sich nach und nach gewisse Muster entwickeln und Mechanismen aufgedeckt werden.

Mir hat der Erzählstil gut gefallen und die vorgestellten Figuren sind realistisch und dabei sympathisch entwickelt worden. Ich freue mich auf die folgenden Bände, da ich gerne wissen möchte, wie es auf Golden Hill weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Realität vermengt mit Fiktion

Das Bitcoin-Komplott

„Das Bitcoin-Komplott“ von Andreas Brandhorst ist ein Thriller nach meinem Geschmack, denn diese Idee, aktuelle Themen aufzugreifen, Realität und Fiktion zu vermengen finde ich immer äußerst spannend!

In ...

In diesem Fall geht es um den Einsturz der Weltwirtschaft, der durch eine Gruppe von sieben Wirtschaftsmagnaten forciert wird und deren Ziel es ist die Währungen der jeweiligen Länder zu destabilisieren, um den Bitcoin als Universalwährung zu etablieren.

Da ich das Buch als Hörbuch, gesprochen von Richard Barenberg, genossen habe, musste ich mich, ob der vielen Erzählstränge beim Hören des Buches das ein oder andere Mal ziemlich konzentrieren. Sicherlich kann man die vielen einzelnen Erzählebenen beim Lesen besser erfassen. Dabei fand ich die Geschichte sehr gut aufgebaut und logisch durchdacht und an die Realität angelehnt. Das eine oder andere Mal habe ich die Geschichte unterbrochen, um nachzulesen, was nun der Wirklichkeit entspricht und welche Komponenten der Fiktion entspringen.

Ich kann das Hörbuch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Aktuelles Thema, welches in einer sehr modernen Umgebung spielt

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")

„Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold“ von Stefanie Hasse ist mit seinem Thema und der Einkategorisierung in Romantic Suspense, was mir bisher kein Begriff war, sehr spannend. Es gibt dazu auch ein Hörbuch, welches von Viola Müller eingesprochen wurde.

Die Geschichte spielt auf der SIREN, einem Kreuzfahrtschiff, auf dem eine exklusive Gruppe von Influencern, abgeschnitten von der Möglichkeit mit ihren Followern in Verbindung zu bleiben, eingeladen wurden, die Jungfernfahrt zu Werbezwecken exklusiv zu begleiten. Und unter dieser „elitären“ Gruppe befindet sich auch Tara, die von ihrer Freundin Lola, der Tochter des Reeders, überredet wurde diesen Törn mitzumachen. Warum sie überredet werden musste, erfährt man im Laufe der Geschichte. Neben Lola fahren auch ihre zwei schnuckeligen Brüder mit, die Tara ziemlich durcheinanderbringen. Somit haben wir den Teil „Romantic“ abgedeckt, „Suspense“ ist ebenfalls im Spiel durch die Tatsache, dass die Geheimnisse der sog. High-Society veröffentlicht werden.

Zwar habe ich die Begebenheiten auf dem Schiff teilweise als etwas unrealistisch empfunden, aber das belastet den Plot in keiner Weise, denn es hier um die Entwicklung der Geschichte und nicht um den Luxus und die fortschrittliche Technik, die das Schiff bereithält. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass mir Informationen über z.B. Hintergründe von Personen fehlten, so als ob es ein zweiter Teil wäre.

Sehr gelungen fand ich die Verschachtelung des Plots. Zum Teil habe ich mich beim Lesen richtig schlecht gefühlt (in Richtung Fremdschämen) und sah schon voraus, dass es zu Problemen kommen wird, aber wer nun dafür verantwortlich ist, das habe ich nicht kommen sehen. Diese ganzen Verknüpfungen und Abhängigkeiten untereinander der verschiedenen Figuren, waren wirklich genial dargestellt. Dabei war das Niveau der Geschichte genau richtig für die angepeilte Zielgruppe.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann die Mitfahrt auf der SIREN jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

schöne Geschichte

Chasing Fame

„Chasing Fame“ ist aus der dreiteiligen Reihe des Montana Arts College und dabei der zweite Teil, geschrieben von Julia K. Stein. Wir begleiten in diesem Buch die Protagonisten Hazel und Landon und erfahren näheres darüber, wie der Besuch des Colleges ihre Einstellungen zum Schauspielern verändern.

So haben die beiden Protagonisten völlig verschiedene Voraussetzungen und Intentionen. Dabei wird aufgezeigt, wie verletzlich sie sind und wie Missverständnisse und daraus resultierende Reaktionen das Miteinander beeinflussen können. Wenn dann noch ein ordentlicher Schuss knisternde Chemie dazu kommen, ist eine spannende Geschichte vorprogrammiert.

Mir hat der lockere Schreibstil sehr gut gefallen. Dazu kommt, dass man die Beweggründe der Beiden sehr gut nachvollziehen kann, ebenso die Tatsache, dass die jeweils andere Partei diese nicht kennt und über gewissen Entscheidungen bzw. Verhaltensweisen verwundert, ja geradezu verärgert ist. Auch die Anziehungskraft zwischen den Beiden ist so wunderbar beschrieben. Also ein Buch, dass man am Stück durchlesen kann und möchte. Wer viel in diesem Genre liest, könnte nicht ganz so begeistert sein, da ihn die beschriebenen Schemata bekannt vorkommen könnten, aber da ich nicht häufig in diesem Genre unterwegs bin, war das Buch eine schöne Abwechslung, auch wenn einiges Vorhersehbar ist.

Für diese gute Unterhaltung vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

ein Thriller der besonderen Art

Die Chromosom 23-Verschwörung

„Chromosom 23“ von Christian Gailus und gesprochen von Simon Jäger und David Nathan ist eine sehr unterhaltsame Thriller-Satire. Allerdings musste ich mich beim Hören doch sehr konzentrieren, um die ganzen Andeutungen auf diverse Situationen anderer Thriller mitzubekommen. Sicherlich habe ich nicht alle Anspielungen herausgehört…

Wie schon der Klappentext ausführt, werden Verbindungen zu beliebten Büchern aus dem Genre gezogen und dabei werden insbesondere die Lachmuskeln strapaziert. Wer mal Thriller etwas anders erleben möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es ins slapstickhafte abdriftet. Dabei schafft es Christian Gailus dennoch, einen wirklich witzigen Plot abzuliefern und Szenen zu entwickeln, auf die man einfach nicht kommt. Denn Frauen, die spurlos von Sonnenbänken verschwinden, auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Die beiden Sprecher haben einen richtig guten Job gemacht. Ihre Dialoge sind einfach klasse. Ich werde definitiv wieder zu Hörbüchern greifen, wenn einer der Beiden diese eingesprochen haben, so sehr haben mich ihre Stimmen überzeugt.

Das Hörbuch bietet eine Abwechslung im Alltag und ist was für diejenigen, die Thriller nicht zu ernst nehmen.