Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

für mich zu sehr auf Nebensächlichkeiten fokussierend

„Four Houses of Oxford – Brich die Regeln“ von Anna Savas ist der erste Teil der Dark-Academia-Romantasy Reihe.

Auch wenn das Buch unter dieses neue Sub-Genre „Academia“ fällt, so wird recht wenig vom College Alltag dargestellt, sondern es geht eher um Harper und ihre Erlebnisse in der besonderen Gemeinschaft der „Four Houses of Oxford“. Einige der offensichtlichen Geheimnisse werden im ersten Teil nicht gelöst und dazu kommt ein wirklich abruptes Ende, sodass wir nur hoffen können, dass der zweite Teil lieber früher als später erscheinen wird. Natürlich besteht auch ein romantischer Anteil, der mich allerdings nicht 100%ig überzeugen konnte. Der fantastische Teil hat mich einfach mehr interessiert. Dazu muss ich anführen, dass ich gerne mehr Antworten erhalten hätte und dabei vor allem mehr Einblicke in diese besondere Gesellschaft. Wo bekommen sie ihre Kräfte her, was ist der übergeordnete Zweck, unabhängig von der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse nach Macht, Ruhm und Reichtum.

Die Beschreibungen der einzelnen Szenen und die Ideen, mit denen Harper, die Protagonistin, einige kritische Situationen meistert haben mir gefallen. Das allgemeine Setting, in dem es eine unterprivilegierte Person in eine exklusive Umgebung kommt, kennt man allerdings schon zur Genüge. Das Ganze wird damit abgerundet, dass das Ende sehr abrupt endet.

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und gebe für diesen Start 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

bedrückend

Ich bin der Sturm

Bei „Ich bin der Sturm“ von Michaela Kastel habe ich bei dem Klappentext zwar schon mit Grausamkeit gerechnet, aber mir war nicht bewusst, wie sehr mich das Geschriebene erschüttern würde. Die Geschichte von Madonna ist heftig, bedrückend und durch die Möglichkeit wahr zu sein noch so viel beängstigender. Auch wenn man heutzutage viel Gewalt im TV sehen kann, so waren mir die Beschreibungen der Szenen und vor allem von Madonnas Gefühle viel zu intensiv und belastend.

Ich denke, dass das Buch sicher seine Daseinsberechtigung hat und viele Leser:innen mit seinem Schreibstil begeistert. Mich sicher auch, wenn es mir nicht so unter die Haut gegangen wäre.

Veröffentlicht am 17.01.2022

habe mir mehr versprochen

Mädchenmeuterei

Fünf Mädels machen sich auf, um ihre Freundin Bea, die in Marokko scheinbar in Schwierigkeiten steckt, zu unterstützen. Dafür nutzen sie ein recht ungewöhnliches Verkehrsmittel und steigen auf einem Containerschiff zu. Ein Mitglied der Truppe reist sogar als blinde Passagierin mit und dazu kommt es zu einigen Komplikationen. Aber auch an Bord scheint nicht alles koscher zu sein…

„Mädchenmeuterei“ von Kirsten Fuchs hat mich vom Klappentext und dem Cover her so neugierig gemacht, dass ich die Geschichte lesen wollte, denn ich bin selbst als Kind auf mehreren Schiffen mitgereist und wollte miterleben, wie Charlotte und ihre Freundinnen die Seereise erleben. Insgesamt fand ich die Beschreibungen an Bord eher unrealistisch. Sicher musste sich die Autorin etwas einfallen lassen, aber der Alltag an Bord (jedenfalls der, den ich miterlebt habe) ist ein anderer!
Dazu kommt, dass ich erst im Nachgang mitbekommen habe, dass es ein vorangegangenes Buch gibt. Und ich fühlte mich beim Lesen doch so einige Male etwas verloren und konnte Anfangs die ganzen Rückblicke nicht so ganz einordnen und verstehen. Nun weiß ich warum!

Insgesamt hat mich das Buch etwas ratlos zurückgelassen. Ich hatte anders erwartet und meine Wissenslücken haben mein Leseerlebnis doch eher getrübt.
Der Schreibstil ist sehr flott, geradezu stenohaft. Die verschiedenen Figuren sind sehr unterschiedlich und mir fehlt der Einblick, warum die Mädels überhaupt befreundet sind, was sie zusammenhält. (da ist sicher der erste Teil hilfreich?!?)

Insgesamt habe ich mich durch einige Passagen gequält, anderes ließ sich gut lesen. Nach Beendigung fehlt mir meine Begeisterung fürs Buch. Ein totaler Reinfall ist es aber definitiv auch nicht. Vielleicht bin ich durch meine eigenen Erfahrungen zu sehr daran gehindert worden, die Geschichte einfach so zu anzunehmen, wie sie ist.

Veröffentlicht am 07.11.2021

nett für zwischendurch

Ice Kings – Liebe gegen jede Regel

„Ice Kings – Liebe gegen jede Regel (Eishockey Sports Romance 1)“ von Stacey Lynn ist der Start in eine neue Reihe, die rund um steaming hot Eishockey Profis spielt. Vor allem darum, wie sie ihre jeweilige Liebe ihres Lebens finden. Sie wurde von Susanna Arens ins Deutsche übersetzt.

In diesem ersten Teil geht es um den Star der Carolina Ice Kings, Jude Taylor, der sich in seiner Heimatstadt Chicago von seinen schweren Verletzungen erholen muss und dabei auf seinen College Flirt Katie trifft, die inzwischen als Physiotherapeutin arbeitet.

Tja, ich hatte mir etwas mehr Inhalt erhofft, als den, den ich lesen durfte, aber eigentlich sollte einem klar sein, was für eine Art von Geschichte man bekommt. Locker, leicht, abwechselnd aus Sicht des sich zu findenden Paares geschrieben. Einen „Antagonisten“ gibt es auch (obwohl mir der doch ziemlich mühsam reingequetscht vorkam). Dazu einen Mann, der genau weiß, was Frauen wollen und sich Libidomäßig zurückhalten kann und auf die Bedürfnisse seiner Partnerin eingeht. (hört hört). Dabei gibt es aber auch eine junge Frau, die erst herausfinden muss, was sie möchte und erst mal ihr Selbstbewusstsein finden muss.

Die Geschichte lässt sich sehr leicht runterlesen, man kann sie locker an einem oder zwei Tage durchlesen. Es ist eine schöne Ablenkung für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Nicht dass ich mir mehr Drama erhofft hätte, aber etwas mehr Substanz wäre nett gewesen. Daher vergebe ich solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Das Buch hinterlässt gemischte Gefühle in Bezug auf die Entwicklung des Plots

Regenglanz

„Regenglanz“ ist der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah, der mich durch den Klappentext und dass er in Hamburg spielt, neugierig gemacht hat.

Auch der Start in die Geschichte fand ich gelungen, ...

Auch der Start in die Geschichte fand ich gelungen, denn es zeigte verschiedene Eigenschaften der Personen, die sowohl stark und selbstbewusst als auch verletzlich dargestellt wurden. Allerdings fand ich die angedeuteten Probleme der einzelnen Figuren immer anstrengender. So konnte ich auch einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen. Insbesondere die Beziehung zwischen den Schwestern war sehr ermüdend und frustrierend. Vor allem die Protagonistin hätte ich gerne so manches Mal schütteln wollen, da sie immer mehr in gewisse Muster gefallen ist, obwohl sie anfangs als für sich selbst einstehend dargestellt wurde.

Der Fokus des Buches hat sich im Laufe der Geschichte sehr stark gewandelt. Gut dabei fand ich die schönen und realistischen Beschreibungen Hamburgs und die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten war wirklich sweet.

Der Start war gut, doch wurde es mit der Zeit immer mühsamer, da mich die Entwicklung der Protagonistin enttäuscht hat. Zum Glück hat sie am Ende wieder aus ihrem Tief und zu einem gewissen Selbstbewusstsein gefunden. Ich kann auch die Stimmen nachempfinden, die die Entwicklung als authentisch bezeichnen. Mir persönlich war sie einfach etwas zu viel. Da aber Anfang und Ende doch stimmig waren, vergebe ich 3 von 5 Sterne.