Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 12.07.2023

"Mit den besten Empfehlungen von [Anndlich]"

Thomas Rohde sitzt im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie als in München viele Leichen gefunden werden, neben denen ein Zettel mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode“ liegt. ...

Kann Thomas Rohde mehr über die Taten wissen? Er ist bereit zu reden, jedoch nur mit seiner Tochter Sam, die keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater möchte. Doch als sie einwilligt, gerät sie selbst ins Visier des Täters.

Blutroter Schatten ist das erste Buch, das ich von Patricia Walter gelesen habe und mit Sicherheit nicht das Letzte. Die Grundidee des Falls fand ich sehr spannend, das hat sich auch inhaltlich gedeckt, sodass der Spannungsbogen gut ausgearbeitet war und ich das Buch extrem packend fand.

Ich hätte mir generell ein paar weniger Leichen, dafür aber mehr Tiefe in den einzelnen Passagen gewünscht. Sei es durch längere Sichtweisen der Täterperspektive oder die Sicht des Opfers, so fehlten mir an der Stelle etwas die Emotionen.

Dennoch kann ich jedem nur diesen Thriller ans Herz legen,

"Mit den besten Empfehlungen von [Anndlich]".

Veröffentlicht am 29.03.2022

Empfehlung

Beim @seitensprung_derbuecherpodcast bin ich auf das Buch letztes Jahr aufmerksam geworden und habe es seitdem schon öfters hier auf Bookstagram gesehen.
Das Buch ist richtig toll geschrieben. Es ist spannend ...

Das Buch ist richtig toll geschrieben. Es ist spannend und man ist ab Seite 1 sofort drinnen und möchte wissen was hier in München passiert.
Einige Kapitel sind sogar aus der Sicht des Täters geschildert, so dass man noch einen besseren Blick bekommt wieso er zu genau dieser Person geworden ist.
Ich hab mich richtig gefreut das Buch zu lesen, denn es war sehr spannend und durch den lockeren Schreibstil sehr gut zum lesen.
Das Ende war für meinen Geschmack leider zu offen gehalten, nichtsdestotrotz ein super tolles und spannedes Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Solider Spannungs-Thriller mit etwas zu offenem Ende

Ich bin durch die vielen guten Rezensionen auf Instagram auf die Autorin und dieses Buch aufmerksam geworden und wollte mich dann auch selbst davon überzeugen. Der Anfang ist echt gelungen, direkt und grausam steigt man ein und durch den einfachen und flüssigen Schreibstil ist man auch sofort in der Geschichte drin. Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, beweisen Stärke, haben ihre Eigenheiten und sind auf ihre Art und Weise sympathisch und realistisch.

Der Perspektiven- inklusive Zeitenwechsel auch aus Sicht des Täters tun der Story wirklich gut und man rätselt dauernd, wer denn der Täter sein und ob er dem Leser schon irgendwo über den Weg gelaufen sein könnte. Das Finale wird spannend aufgelöst, leider war das Ende dann doch etwas zu offen für meinen Geschmack.

Dennoch ein wirklich solider Thriller mit sympathischen Protagonisten und Ermittlern, für die ich mir eine Fortsetzung wünschen würde.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein Thriller für alle Fans der psychologischen Spielchen von Hannibal Lecter

Thomas Rohde, Strafverteidiger, beherrscht, intelligent, liebevoller Familienvater, kontrollierter Serienmörder. Eskaliert schon mal vor lauter Wut während seiner Straftaten.

Seit Jahren sitzt er hinter ...

Seit Jahren sitzt er hinter Schloss und Riegel, isoliert im Hochsicherheitstrakt. Dennoch gibt es neue Opfer. Opfer, bestialisch ermordet und mit einer Karte am Fundort, auf der steht: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde". - Doch dieser hat den Platz in seiner Zelle bestimmt nicht verlassen.

Was kann er über die Morde, über den Täter wissen? Die Polizei steht vor einem Rätsel und erhofft sich von Thomas Rohde Informationen. Thomas Rohde jedoch hat Zeit. Einzig mit seiner Tochter Sam wäre er bereit zu sprechen. Und wenn man den laufenden Ermittlungen nach dem Muster von Thomas Rohde folgt, steht auch Sam auf der Liste der nächsten Opfer.

Samantha Davis ist 10 Jahre nach der Verhaftung ihres Vaters immer noch traumatisiert. Ihr Vater hatte sich stets liebevoll um sie gekümmert. Mit der Tatsache, dass er ein Serienmörder ist, fühlt sie sich immer noch konfrontiert. Diese Zerissenheit - das Eine, was sie für ihn empfunden hat und empfinden möchte - und das Andere, was sie empfinden sollte aber nicht will -, diesen Kampf nehme ich ihr ab. In ihrem Handeln ist sie authentisch und die Entwicklung, die sie während des Verlaufs erlebt, ist immens und nachvollziehbar.

Die weiteren Charaktere im Freundes- und Bekanntenkreis, die Akteure der ermittelnden Beamten und die sonstigen Charaktere sind greifbar und im Rahmen ihrer Aktionen im Geschehen sichtbar. Mir gefällt besonders die Herangehensweise des Ermittlerteams Nadine Herfurth und Frank Krüger. Ein bisschen Privatleben, nichts aufregendes. Keine Superkräfte. Das gefällt mir.

Patricia Walter überlässt in ihrem Thriller nichts dem Zufall. Alles ist klug vorbereitet. Eine große Überraschung gibt es für mich am Ende nicht, alles ist nachvollziehbar und schlüssig. Dennoch ist die Geschichte sehr spannend und ich staune, wie flüssig die Auflösung des Geschehens vorangeht. Alles greift ineinander über und ist in sich stimmig.

Faszinierend fand ich die zuweilen sehr liebevolle Ausdrucksweise. Die Hingabe ist nahezu spürbar.

"In den letzten Monaten hatte er Leonie noch öfter gemalt - mal mit einem Kissen über dem Gesicht, mal, wie er sie erwürgte, bevorzugt jedoch mit einem Messer in Brust, Rücken oder Hals -, und die "Galerie der Träume", wie er sie nannte, war auf einen beträchtlichen Umfang angewachsen." - Seite 84

An dieser Stelle wünschte ich mir, die Werke tatsächlich sehen zu können.

Fazit
Ein Thriller für alle Fans der psychologischen Spielchen von Hannibal Lecter. Mit Blutroter Schatten fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Blutroter Schatten

Sam beobachtet ihren Vater dabei, wie er auf grausame Weise die Haushälterin umbringt. Danach bricht um sie die ganze Welt zusammen, verständlicherweise. Als sie anfängt wieder einigermaßen damit klar zu kommen, steht wieder die Polizei vor ihrer Haustür. Sie soll helfen den Serienmörder zu finden, denn es gibt eine Verbindung zu ihrem Vater. Doch dafür muss sie wieder Kontakt mit ihrem Vatrr aufnehmen.

Dieser Thriller ist spannend und lässt sich schnell lesen. Auch die Charaktere sind gut dargestellt. Sam war mir sofort sympathisch und dadurch zittert man noch mehr mit. Die Charaktere entwickeln sich in der Geschichte vor allem Sam und ihr Vater. Mir hat es vor allem gefallen, dass die Handlung unvorhersehbar ist und mich überrascht hat.

Die Idee der Geschichte finde ich super und sehr spannend, auch die Umsetzung ist an sich wirklich gut.

Das war mein erstes Buch von Patricia Walter. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich war wie Feuer und Flamme. Es fängt gleich rasant und brutal an. Für den einen oder anderen könnte es zu brutal sein. Für schwache Nerven ist dieser Thriller auf keinen Fall. Für mich persönlich ist es nicht brutal genug. Vor allem aber sind mir die brutalen Szenen etwas aufgeblasen und ein wenig unrealistisch. Da muss ich aber auch zu geben, dass sich beim Lesen mein medizinisches Gehirn immer einschaltete, einige Dinge sind schlicht und einfach unglaubwürdig und würden im echten Leben auch anders ablaufen.

Alles in allem ist es ein spannender Page Turner