Profilbild von Bluely

Bluely

aktives Lesejury-Mitglied

Bluely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bluely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Schöne Geschichte

Cinder & Ella

Cinder, der unerreichbare Schauspielstar, und Ella, die Buchbloggerin. Ein sehr ungleiches Paar. Ella lernt Cinder durch ihren Blog kennen, als er ihr eine Nachricht schreibt, in der er eine Gegenrede gegen Ellas Ansicht zu einem Buch hält. Aus dieser Nachricht entwickelt sich eine hitzige Diskussion. Mit der Zeit freunden sich Cinder und Ella aber immer weiter an, ohne den anderen je getroffen zu haben. Doch dann ist Ella in einen Unfall verwickelt, bei dem ihre Mutter umkommt und Ella selber schwere Verbrennungen davonträgt. Nach monatelangem Krankenhausaufenthalt und Reha, zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie nach Los Angeles. Cinder, der Ella für tot geglaubt hatte, ist hoch erfreut, als sie sich wieder bei ihm meldet. Doch auch weiterhin möchte er sich nicht mit ihr treffen, da sie nicht weiß, dass er ein angesagter Schauspieler ist. Als sie sich per Zufall auf einer Fantasymesse treffen, müssen sich beide der Wahrheit stellen, denn auch Ella hat ihm Details über ihren Unfall verschwiegen. (Klappentext)

Ich muss sagen ehrlich, dass mir dieses Buch schon so oft empfohlen wurde, ich aber nie auf die Idee gekommen war, es zu lesen. Nun hat es mir aber eine Freundin ausgeliehen, da ich es ihrer Meinung nach lesen musste. Ich finde, sie hatte Recht. Ich habe es ohne Pause durchgelesen, da mich der Schreibstil und die spannende Story mitgerissen haben. Was mir wichtig bei einem Buch ist, ist, dass ich die Hauptfiguren sympathisch finde und die Personen, die die Hauptfigur nicht mag, auch nicht mag. Ella habe ich bereits nach wenigen Kapiteln in mein Herz geschlossen und auch Cinder hat sich mit der Zeit einen Platz dort erschlichen, obwohl ich immer noch nicht komplett überzeugt von ihm bin. Auch andere die anderen Figuren sind so detailliert ausgestattet, dass man sie einfach mögen oder in anderen Fällen nicht mögen muss. Ellas Stiefschwestern sind so ein Beispiel. Während die eine, Juliette, im Laufe der Geschichte zu Ellas Freundin wird, kann Ella mit Anastasia einfach nicht warm werden, was meiner Meinung nach sehr berechtigt ist. Aber eine Figur ist spätestens seit den letzten Kapiteln meine Lieblingsfigur und aus meiner Sicht vollkommen unterschätzt. Die Stiefmutter Jennifer. Zu Anfang habe ich ihr Verhalten, genauso wie das Verhalten der Zwillinge, nicht akzeptierbar. Aber mit der Zeit hat sie erklärt, warum sie so gehandelt hat und dies war mir sehr sympathisch. Auch die beste Freundin von Ella, Vivian, steht hoch oben auf der Liste mit den Charakteren, die ich am liebsten mag. Ihr ist es egal, was andere von ihr denken und zieht ihr eigenes Ding durch. Dafür bewundere ich sie. Die Story ist sehr detailliert aufgebaut, was das Nachvollziehen sehr einfach macht. Aber eine Sache stört mich. Jede Szene, jede Handlung wird mit Details gespickt, nur eine nicht. Das Verhalten von Anastasia kann ich nicht nachvollziehen und es wird auch nicht richtig erklärt. Es gibt eine Szene, in der Juliette versucht, Ella dies zu erklären, aber genau wie Ella, habe ich es auch nach mehrmaligem lesen dieser Stelle nicht verstanden. Ich muss sagen, dass "Cinder und Ella" mich überrascht hat. Ich hatte nicht so viel erwartet und mich auf eine typische Jugendbuchstory eingestellt, aber man merkt sofort, dass Kelly Oram weiß, wie sie Emotionen herüberbringen kann. Je mehr ich gelesen hatte, desto weniger konnte ich abbrechen, da ich total mitgefiebert habe.

"Cinder und Ella" ist sehr spannend und regt zum Mitfiebern an. Die Story ist nachvollziehbar geschrieben und mit vielen Details ausgeschmückt. Dasselbe gilt auch für die Charaktere. Das Buch spricht wahrscheinlich Leser an, die eine süße Liebesgeschichte lesen wollen, aber keine Lust auf Klischees haben. Mir hat es gut gefallen und ich habe bereits mit dem zweiten Band begonnen, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit Cinder und Ella weitergeht.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Mal wieder Zeit für Erebos

Erebos 2

Nach vielen Monaten war es mal wieder Zeit für Erebos. Ich habe den ersten Band irgendwann in den Anfängen der Coronazeit gelesen (irgendwie komisch, damit Zeitangaben zu machen) und hatte zu dem Zeitpunkt gar nicht gewusst, dass es einen zweiten Band gibt, denn in sich ist die Geschichte des ersten Bandes ja abgeschlossen, aber als mir das zweite Buch dann unter die Finger gekommen ist, musste ich natürlich zugreifen. Es ist schließlich Erebos. Den zweiten Band fand ich wirklich gut. Den Plot fand ich nicht überzeugender als im ersten Buch, aber das, was Erebos kann. Dieser Virus, der dein ganzes Leben infiziert, alle deine elektronischen Geräte und auch deine Kontakte, das ist ein sehr interessantes Gedankenspiel. Trotzdem hatte der erste Band dann doch etwas, das dafür gesorgt hat, dass ich es in wenigen Stunden durchgelesen habe, und Erebos 2 nicht. Vielleicht waren es die zwei Perspektiven, auch wenn ich es eigentlich ganz abwechslungsreich fand, dass es einen Erebosveteran und einen Neuling gab. Zusammen hätten sie das Rätsel bestimmt schneller entschlüsseln können. Zudem habe ich nicht wirklich das Ziel verstanden. Also, ich wusste schon im Groben, worum es geht, aber der Auftrag war nicht so klar wie in dem Original Erebos Buch.

Trotz allem eine gute Leseerfahrung für alle Erebosfans, aber wie bei so vielen Fortsetzungen, sollte keine bessere Version erwartet werden. Sonst könnte die Enttäuschung groß sein.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Zurück in Narnia

Prinz Kaspian von Narnia

Narnia ist in höchster Gefahr! Seine Tiere und Bäume wurden ausgelöscht, ebenso die Zwerge und Faune. Der grausame Herrscher und Thronräuber Miraz setzt alles daran, die Erinnerung an die alte Welt von Narnia zu verbannen. Mutig stellt sich Prinz Kaspian seinem Onkel entgegen. Er bläst in sein Zauberhorn und erhält so die Hilfe von Peter, Susan, Edmund und Lucy, die nach Narnia zurückkehren. Ein abenteuerlicher Kampf beginnt. (Klappentext)

Diesen Band der Narnia Reihe fand ich wieder um einiges besser gelungen, als das Buch zuvor. Diese Abenteuerlust war wieder sichtbarer und auch die vier Kinder hatte ich schon vermisst. Die Idee mit der Zeit, die in Narnia vergeht, während in der “echten Welt” nichts passiert, ist sehr kreativ und gibt der Geschichte ein weiteres Rätsel, das zuerst gelöst werden muss. Ich genieße es, das in jedem Buch mehr von Narnia gezeigt wird: neue Figuren, neue Fabelwesen, neue Gegenden. Aber trotzdem gehen die alten Charaktere nicht verloren, rücken vielleicht mal in den Hintergrund, kommen aber dann doch wieder vor.

“Prinz Kaspian von Narnia” ist bis jetzt mein zweitliebster Band der Narnia Reihe. Die Originalgeschichte von Lucy und ihren Geschwistern habe ich noch lieber gelesen, aber auch in dieser Geschichte sind viele Aspekte der vorangehenden Bücher übernommen und durch weitere Ideen ergänzt worden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Pinocchio

Pinocchio

Nachdem der Puppenjunge Pinocchio seinem Schöpfer, dem armen Holzschnitzer Geppetto, davongelaufen ist, stolpert er von einer gefährlichen Begegnung in die nächste und entkommt nur haarscharf dem sicheren Tode. Unter großen Anstrengungen und mit der Hilfe einer gütigen Fee geht am Ende sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung – er wird ein „richtiger" Junge aus Fleisch und Blut. (Klappentext)

Natürlich kannte ich den groben Verlauf der Geschichte, aber trotzdem war es schön, nochmal alles ausgeschrieben zu lesen. Und Pinocchio wurde mir immer unsympathischer, so dass ich zu Ende seine Verwandlung nicht wirklich unterstützen konnte. Aber es ist natürlich trotzdem eine schöne Geschichte und ich freue mich schon darauf, die Schmuckausgabe im Schrank stehen zu haben. Eine wundervolle Kindergeschichte mit Moral, die mich auf das neues Jahr eingestellt hat.

Eine Geschichte für Kinder, an die ich aus meiner Kindheit noch viele schöne Erinnerungen habe.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schöne Geschichte

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

So eine schöne Geschichte. Als jüngeres Kind hätte ich sie bestimmt geliebt und auch jetzt macht sie wirklich gemütliche Stimmung. Ich finde es sehr beeindruckend, was im Film daraus gemacht wurde, da das Buch ja nicht gerade lang ist. Das ist wirklich gut überlegt. Die geschwisterliche Liebe wird überzeugend gezeigt und ich liebe die sprechenden Tiere. Wenn das Buch für ein älteres Publikum gedacht wäre, hätte man die Geschichte noch um einiges mehr ausschmücken können, was ich jetzt im nachhinein gerne gelesen hätte, allerdings hat es eine gute Länge für ein Kinderbuch.

Dies ist definitiv ein Buch, das ich meinen Kindern vorlesen werde und jetzt bin ich aber erstmal gespannt auf die nächsten Bände der Reihe.