bluesky_13

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein sehr emotionales Jugendbuch

Dazwischen: Wir

MEINE MEINUNG
Madina ist wegen dem Krieg aus ihrer Heimat geflohen. Angekommen ist sie nur mit ihrer Mutter und ihrem kleine Bruder Rami.
Beide Kinder vermissen den Vater und jeder hofft für sich, das ...

MEINE MEINUNG
Beide Kinder vermissen den Vater und jeder hofft für sich, das er zurückkommen wird; Rami am meisten.

Dieses Buch zeigt sehr deutlich wie schwer es doch für Flüchtlinge und deren Kinder in einem fremden Land ist. Die Eltern haben es dann oft noch schwerer, weil sie die Sprache nicht so leicht und so schnell lernen wie die Kinder. So hat Madina hier eine große Verantwortung, wie die deutsch spricht. Ihre Mutter verlässt sich auf sie und sie lässt sich gehen weil sie so verzweifelt ist. Das macht es hier für Madina umso schwerer.

Dieses Jugendbuch ist für Jugendliche ab 14 Jahren würde ich mal sagen und es ist für Jungs und Mädchen geeignet. Der Schreibstil lässt sich leicht und zügig lesen und macht es für die Jugend so sehr zugänglich.
Ich finde aber, das sollten nicht nur Jugendliche lesen, auf für Erwachsene wäre es ganz gut. Dann würde vielleicht so manchem bewusst werden, was sie falsch machen und wie der andere empfindet. Diese Menschen sind nicht ganz freiwillig hier. Man sollte immer bedenken, das man vielleicht auch mal Hilfe brauchen könnte. Dieses Buch regt zur Hilfe an und man möchte den Flüchtlingen einfach nur die Hand reichen und helfen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch für mich so aussagekräftig ist.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Krimi, der uns auch mal schmunzeln lässt

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

MEINE MEINUNG
Elli Gint ist eigentlich Malerin, aber sie ermittelt auch immer wieder. Die Hamburger Polizei sieht das zwar nicht gerne und sie hat inzwischen dort schon eine riesige Akte deshalb bekommen. Sie ist also dort auch nicht unbekannt.
Nun wird sie engagiert um den Verbrecher Johnny Christ zu finden, der sogar seine eigene 15 jährige Tochter bedroht. Als sie ihn aufspürt, merkt sie, das sie nicht alleine ist. Johnny wird vor ihren Augen mit einer Armbrust erschossen und auch Elli wird bedroht.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk erschaffen und sie hat hier Krimi und Komik geschickt miteinander verbunden. Es wirkt hier aber auch nicht abgedroschen und die Mischung ist der Autorin hier wunderbar gelungen. Die Spannung ist stets allgegenwärtig und wird immer wieder kurz von dieser Situationskomik unterbrochen. Das schadet hier aber nicht, denn es entspannt das ganze immer wieder etwas. Das Geschehen, auf das wir hier treffen, ist doch schon sehr turbulent und aufregend, da tut zwischendurch auch mal etwas Entspannung gut.

Elli sorgt mit ihrer speziellen Ermittlungsart auch für Spannung und man hält schon mal den Atem an, wenn sie am agieren ist. Wenn aber dann die Oma ins Spiel kommt, dann kann man sich ein grinsen nicht verkneifen. Die alte Dame hat es faustdick hinter den Ohren.

Alles in allem ist dieser Krimi hier wirklich sehr spannend und das Ende war für mich dann doch auch überraschend und so überhaupt nicht absehbar. Für alles die auch im Krimi mit Humor und Sarkasmus klarkommen, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr lesenswert.
Deshalb gibt es hier von mir auch gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin hier für mich ein kleines Meisterwerk erschaffen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Das Schicksal der Familie Delgado

Zeiten des Wandels

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im September 1913 als der Bürgermeister die Straßenlaternen mit den Bürgern einweihte. Jetzt konnten die Menschen in Mallorca ohne Petroleumlampe nachts den Weg gut sehen. ...

MEINE MEINUNG
Auch die Familie Delgado, die hier ein Weingut hatten, waren anwesend.

Matteo wollte um die Hand von Antonia anhalten. Als das alles geschehen war, überschlagen sich die Ereignisse und Antonia und Matteo gingen nach Kuba. Antonia mit dem Gedanken, der Familie zu Hause helfen zu können. Doch Matteo wurde hier ein ganz anderer Mensch und nichts lief so, wie es geplant war.

Bei diesem Buch geht es um einen Familiensaga und das hier ist der erste Teil davon. Bei den Autorinnen handelt es sich wohl um zwei Frauen, die dieses Buch geschrieben haben und die Geschichte haben sie gut recherchiert. Es sind teilweise Gegebenheiten von damals mit eingeflossen, wobei die Familiengeschichte erfunden ist.
Es ist wohl so, das damals ziemlich viele Mallorciner nach Kuba ausgewandert sind, als der Weinanbau in Mallorca nicht mehr florierte.

Ich habe mich in der Familensaga sehr wohl gefühlt, weil mich die Geschichte derart gepackt hat. Da gab es einen Schicksalsschlag nach dem anderen und man kann nur immer wieder hoffen, das es gut für die Familie ausgeht.
Egal ob es Antonia war, oder Carla oder auch die Mutter selbst, jeder hat hier so sein Schicksal, das er meistern muss.
Das macht dieses Buch auch so emotional und so gefühlvoll und es birgt eine gewissen Spannung in sich, was es dann auch so aufregend macht.
Das Ende ist hier sehr offen und die Neugier ist doch schon sehr groß, das man doch wissen möchte, wie das ganze weitergeht. Hat man erst einmal ein Buch gelesen, so möchte man doch die anderen Teile auch lesen um zu wissen, wie das hier alles ausgeht.

Von mir gibt es hier ganz klar, die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Buch so voller Emotionen mit Humor gepaart

Collide-Lovestory / Hearts Collide

MEINE MEINUNG
Ravely geht auf die ZOS um englische Literatur zu studieren. Als sie das erste Mal auf Aby trifft, bekommt sie einen Schock, doch das klärt sich schnell auf. Aby hat sich nur einen Spaß erlaubt um zu sehen, wie sie reagiert.

Auf einem Streifzug durch das Schulgebäude trifft sie dann auf Aiden und der verwirrt sie und sie wird in seiner Nähe sehr unruhig.
Ravely war bisher sehr zurückgezogen und sie hat keine Nähe zugelassen. Das Mädchen hat nur noch ihren Vater und weiß überhaupt nicht so genau, warum die Mutter die Familie damals verlassen hat.
Auf der Schule verändert sich plötzlich etwas in Rave und sie lässt Freundschaften zu.

Die Autorin hat hier ein sehr emotionales Werk geschaffen und sie führt uns hier im ersten Teil erst einmal in das Leben und in das Schicksal von Ravely und Aiden ein. Hier hat jeder für sich mit seinem Schicksal zu kämpfen und Ravely erfährt hier so nach und nach, was mit Aiden eigentlich los ist.
Beide sind sehr emotionale und gefühlvolle Charaktere.

Das ganze liest sich so schön und es ist so gefühlvoll, das man gegen Ende schon jede Menge Taschentücher braucht.
Das Ende ist hier sehr, sehr offen und die Autorin lässt hier Raum für alles mögliche. Da freut man sich doch schon auf den nächsten Teil und man ist gespannt, ob sie nun das Versprechen, das sie Tammy gegeben haben einlösen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich so gefangen war und das Buch hier kaum weglegen konnte. Ich war so ergriffen von dem Schicksal der kleinen Tammy und auch von dem was Rave und Aiden schon alles erlebt haben.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Kann Henry die Welt retten?

Das Geheimnis der sieben Pforten

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Jahr 2015, wo Melodie mit Thomas auf einer Motoryacht im Mittelmeer war. Sie hatte ihn vor 2 Wochen kennen gelernt und für ihr neues Leben ihren Freund Mike nach 8 Jahren verlassen.
Die beiden schlossen sich Ramon an, der sie mitnimmt an eine geheimen Ort um zu sich selbst zu finden.

Henry und auch seinen Freunden rennt die Zeit davon, denn nur er kann wohl das Schicksal abwenden, das sich die 7 Pforten zur Unterwelt öffnen.

Der Autor hat hier ein sehr spannendes und auch aufregendes Werk erschaffen und zeigt mit seinem Roman, wie leicht Menschen doch zu beeinflussen sind. Manchmal reichen schon sehr dubiose Versprechen und schon steigt man darauf ein. Wenn man dann merkt, das es ein Fehler war, ist es oft schon zu spät.

Da werden religiöse Reize angesprochen und man weiß nicht so recht, was hier eigentlich passiert. Kurz glaubt man auch daran, denn es passieren seltsame Dinge. Doch alles ist von Menschenhand geschaffen und der Autor entführt uns hier in eine sehr zwielichtige Welt.

Von mir gibt es hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte. Es war spannend, es war aufregend und man konnte einfach nicht aufhören zu lesen