Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten ...

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mit einigen tollen Plottwists

Ein relativ guter Thriller über die Grundschullehrerin Libby, die durch einen Flyer auf ein Haustauschangebot aufmerksam wird. Schnell ist alles telefonisch organisiert und sie kann mit ihrem Mann eine Woche lang in einem eleganten Haus in Cornwall Ferien machen, während die reichen Heywoods in ihre kleine Wohnung in Bath ziehen, um ihrer Tochter bei einer wichtigen Operation beizustehen. Doch sobald sie da sind, passieren merkwürdige Dinge und Libby wird immer paranoider - allerdings zu recht, da sie ein großes Geheimnis hütet und vielleicht wirklich jemand hinter ihr her ist. Das erste Drittel der Story beginnt ziemlich ruhig, wenn auch ein paar Sachen passieren, weshalb man zuerst nur so halb an der Geschichte interessiert ist, obgleich man durchaus wissen will, was Libby verbirgt. Doch dann gibt es plötzlich einige Wendungen und generell passiert vieles, was man nicht erwartet hat, weshalb man viel aufmerksamer und neugieriger an den Seiten klebt, bis schließlich alles aufgelöst ist. Und danach kann man dann schon sagen, dass der Plot gelungen ist und einige gute Twists bereit hält. Die Charaktere sind dabei ganz in Ordnung und verständlich und auch der Schreibstil, der aus Libbys Sicht erzählt, liest sich relativ einfach und flüssig. Insgesamt also ein unterhaltsames Buch, das einen durchaus ein paar Mal überraschen kann und mit dem man schon zufrieden ist, wenn auch einige Passagen etwas spannender hätten sein können.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Kaum Spannung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich hatte keine Thriller mehr auf dem SUB und das im Gruselmonat Oktober! Wie kann das sein? Meine beste Freundin hat mir daraufhin ein paar ihrer Empfehlungen ausgeliehen. Unter anderem auch Still Alive. Ob ich das Buch auch gut finde sag ich euch jetzt.

Libby und ihr Mann Jamie benötigen dringend eine Auszeit. Warum? Sie hatte vor kurzem knapp einen Brand überlebt und dabei ihr ungeborenes Kind verloren und Er hat sich selbstständig gemacht und somit einen Haufen Verantwortung und Stress am Hals. Ganz zu Schweigen von dem etwas angespannten Verhältnis zwischen Libby und der Familie von Jamie und den Geldsorgen. Ja, es sieht nicht so rosig aus. Da kommt die Anfrage eines Haustausches wie gerufen. Doch es steckt weit mehr dahinter als es den Anschein hat. Gut behütete Geheimnisse kommen ans Licht und Jamie muss sich am Ende fragen ob er seine Frau überhaupt kennt. Denn die scheint plötzlich eine ganz neue Person zu sein.

Der Schreibstil ist solide. Es gibt Sichtwechsel und das ein oder andere Mal kommt auch Spannung auf, aber für einen Thriller ist es einfach viel zu wenig. So richtigen Nervenkitzel habe ich zu keinem Zeitpunkt gespürt. Potenzial war auf jeden Fall da.

Die Figuren sind ganz gut ausgearbeitet. Besonders Libby und Beth finde ich sehr spannend. Die Vergangenheit der beiden hat mich sehr interessiert.

LESEEMPFEHLUNG ?

Nein, leider nicht. Ich kann nicht verstehen wie das Buch als Thriller eingestuft werden konnte. Vielleicht bin ich zu abgestumpft aber ich habe mich zu keiner Zeit gegruselt oder war geschockt von der Bosheit des Antagonisten. Ich würde das Buch noch nicht mal als Krimi betiteln, denn dafür fehlt mir die Ermittlertätigkeit. Das Buch hat mich trotzdem unterhalten aber ich habe aufgrund des Genres was ganz anderes erwartet. So wurden meine Erwartungen natürlich nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet

Inhalt

Inhalt
Libby findet im Briefkasten einen Flyer für einen Haustausch und kann ihr Glück kaum fassen. Ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. Als sie in Cornwall ankommen, sind sie von der hochmodernen Villa, die einsam über der Steilküste thront, überwältigt. Dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen - obwohl Libby sich sicher ist, sie geschlossen zu haben. Das Gefühl, dass jemand sie beobachtet, häuft sich. Libby weiß, was das bedeutet: Ihre Vergangenheit holt sie ein. Und das könnte sie alles kosten …

Fazit
Grundsätzlich gefiel mir das Buch recht gut, jedoch war mir die Handlung ab einem gewissen Punkt zu vorhersehbar.Die Charaktere empfand ich als anstrengend, zickig und unsympathisch.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Haustausch mit Folgen

Ein ungewöhnlicher, aber harmlos zu scheinender Haustausch mit fatalen Folgen.

Ein ungewöhnlicher, aber harmlos zu scheinender Haustausch mit fatalen Folgen.

Ich hab mich anfangs schwer getan, in die Story reinzukommen, weil sie für mich sehr langsam anlief. Der Schreibstil ist zwar flüssig und lässt sich wirklich angenehm lesen, aber irgendwie haben mich die ersten Seiten noch nicht gepackt.
Nach dem ersten Viertel konnt ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil die Charaktere für mich so vertraut wurden, dass ich wissen wollte, wie es ihnen im weiteren Verlauf ergeht.
Gegen Ende wurde ich aber wieder stark gebremst und musste mehrmals über das eben Gelesene nachdenken. Nicht, weil es besonders spannend war, sondern weil es immer abstruser wurde und es mir manchmal schwer fiel, das Gelesene zu glauben.

Die Charaktere wurden für mich schnell vertraut, wenn auch nicht gerade sympathisch. Libby hat eine sture und zickige Art an sich, die es mir anfangs schwer machte, eine Bindung zu ihr aufzubauen.
Ihr Ehemann Jamie war mir hingegen sofort ans Herz gewachsen, was einen guten Ausgleich zu Libby darstellte.

Die Spannung geriet immer wieder ins Stocken und als sie gegen Ende eigentlich ihren Höhepunkt finden sollte, ließ sie mich im Stich. Das Ende wirkte für mich wenig authentisch, sondern vielmehr konstruiert. Es machte den Anschein, als wären alle Zufälle der Welt genau in diesem Buch versammelt, was es für mich schwer nachvollziehbar machte.

Alles in allem eine nette Geschichte, die leider viel vorhandenes Potenzial verschenkte.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Interessanter Thriller

„Still Alive“ war mein erstes Buch der Autorin und ich fand der Klappentext klang interessant und so war ich sehr auf das Buch gespannt. Leider wurde ich enttäuscht.

Am Anfang des Buches fand ich alles ...

Am Anfang des Buches fand ich alles noch ziemlich spannend und interessant, vor allem die Sache mit dem Haustausch, dass manche Menschen sowas machen. Bei Fremden im Haus wohnen und Fremde bei sich wohnen lassen.

Ab einer gewissen Seite wusste ich sofort in welche Richtung das Buch gehen wird, vor allem wegen des Titels des Buches. Das Ganze hat dem Buch leider ziemlich seine Spannung genommen und ab da war das ganze für mich ziemlich vorhersehbar. Am Ende gab es zwar noch kleinere Wendungen, aber leider kam kaum Spannung mehr auf, was bei einem Thriller ziemlich schade ist.

An sich wirkte die Geschichte für mich an einigen Stellen auch sehr gezwungen und zu gewollt vor, vor allem in Cornwall.

Libby war mir persönlich einfach zu verschlossen und zu zickig, was sie mir nicht sympathisch gemacht hat. Außerdem wurde ich einfach nicht wirklich mit ihr warm und erst zum Ende hin wurde sie mir ein bisschen sympathischer. Und das lag auch nur an der Aufdeckung ihres Geheimnisses ihrer Vergangenheit. Der für mich sympathetische Charakter in der Story war Libbys Ehemann.

Der Schreibstil der Autorin war aber sehr flüssig und ich konnte mir die Szenen alle sehr gut vorstellen.

Fazit:

Leider hat der Titel ab einer gewissen Stelle im Buch ziemlich viel an Spannung weggenommen, da vieles ab dem Zeitpunkt zu vorhersehbar war. Mit der Art der Protagonistin wurde ich leider einfach nicht wirklich warm und fand sie teilweise nervig.

Claire Douglas hat mit „Still Alive – Sie weiß, wo sie dich findet!“ einen interessanten Thriller mit tollem Setting geschrieben.