Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten ...

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

Veröffentlicht am 26.08.2019

Spannend bis zum Schluss

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Libby ist mit ihrem Mann Jamie verheiratet und beide haben sich dazu entschlossen mit einer vermögenden Familie einen Haustausch vorzunehmen. Doch die Sache wird immer seltsamer umso länger sie sich in dem Haus der Heywoods aufhalten. Auch noch ihrer Rückkehr in ihre eigenen Wohnung hören die seltsamkeiten nicht auf. Langsam aber sicher kommt die Wahrheit ans Licht und Libby fürchtet, dass ihre dunkelsten Geheimnisse aufgedeckt werden.

Claire Douglas hat mich mit ihrem Buch Still alive sehr überrascht. Die Thematik des Buches ist toll und auch die Gestaltung der einzelnen Figuren finde ich sehr gut. Das die Geschichte rund um Jamie und Libby solch eine Wendung nimmt hätte ich im Leben nicht geahnt. An Spannung und Verwirrungen fehlt es hier definitiv nicht.

Zu sehr möchte ich jedoch nicht auf die Geschichte eingehen, da man hier einfach viel zu viel verrät und so das Lesevergnügen flöten geht.

Was ich besonders gut fand, ist die Rückblende in die Vergangenheit von Libby, sodass man zum Ende des Buches mit keinerlei Fragen zurückbleibt. Auch der Lesefluss ist dank der tollen Schreibweise uneingeschränkt verfügbar. Besonders die relativ kurzen Kapitel sind gut um ab und zu eine Pause zu machen und nicht im Text aufhören zu müssen zu lesen. Das Cover finde ich sehr gelungen. Es strotzt nur so vor Spannung mit der Frau die entschlossenen Schrittes den Weg zum Haus verfolgt.

Das Buch erschien im August 2019 im Penguin Verlag der Verlagsgruppe Random House GmbH.

Fazit

Still Alive kann mit einer Menge Spannung und immer wieder neuen Wendungen aufwarten, sodass die Geschichte nicht langweilig wird. Absolut empfehlenswert und ein muss für jeden Thriller Fan.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gelungene Mischung aus Spannungsroman und Psychothriller

Libby findet in ihrem Briefkasten einen Flyer für einen Haustausch. So kommt es, dass sie mit ihrem Mann zusammen zum Urlaub in ein anderes Haus an die Küste fährt, während das fremde Ehepaar, welches sie nie kennengelernt habt, in ihrer Wohnung wohnt. Doch am Urlaubsort passieren unheimliche Dinge und ein Alptraum beginnt. So sind beide sehr froh, als der Urlaub vorbei ist und sie wieder in ihre Wohnung zurück können. Doch der Alptraum lässt sie nicht mehr los und geht weiter….Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten….

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, die an unterschiedlichen Schauplätzen und zu unterschiedlichen Zeiten spielen.

Die Autorin hat ein ausgesprochen spannendes Buch geschrieben, welches mich von Anfang an gefesselt hat. Auch wenn der Spannungsbogen nur langsam aufgebaut und gesteigert wird, so ist doch von Anfang an sehr viel psychologische Spannung enthalten, die mir häufig eine Gänsehaut beschert hat. Mit vielen Wendungen und Überraschungen führt Claire Douglas die Leser und Leserinnen gekonnt in die Irre, und man weiß gar nicht so wirklich, wem man denn nun eigentlich trauen kann. Dies hat die Autorin wirklich mit unheimlich viel Raffinesse gemacht.

Leider ist das Ende ein wenig offen und lässt Fragen offen. Dies mag ich eigentlich nicht so gerne, aber trotzdem bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne. Ohne viel Gewalt und ohne großes Blutvergießen hat Claire Douglas es geschafft mich von Anfang bis zum Ende zu begeistern. Ich würde es als eine Mischung aus Psychothriller und Spannungsroman bezeichnen und kann es jedem empfehlen, der gerne dieses Genre liest.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wenn nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint

Eigentlich möchte sich Libby nur gemeinsam mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Hund von einem Unfall erholen und ein wenig Urlaub machen. Da kommt das Angebot zum Haustausch , das eines Tages in Form eines Flyers im Briefkasten liegt, genau richtig. Ein wohlhabendes Paar möchte ein paar Tage in Libbys Wohnung leben und bietet als Gegenleistung ihr Haus in Cornwall an. Obwohl sich beide Paare nie kennenlernen, lassen sich Libby und ihr Mann auf den Tausch ein. In Cornwall angekommen, muss Libby feststellen, dass merkwürdige Dinge geschehen. So steht plötzlich die Haustür offen, obwohl sie sich ganz sicher ist diese verschlossen zu haben. Fremde scheinen das Paar zu beobachten. Schnell wird Libby klar, dass diese Dinge mit Vorkommnissen aus ihrer Vergangenheit in Verbindung stehen müssen und sie ihre Zukunft kosten können.
Schon zu Beginn hat der Leser das Gefühl, dass die Hauptperson mehr verschweigen könnte als es den Anschein hat. Auf diesen kleinen Andeutungen und Ungereimtheiten baut Claire Douglas ein Konstrukt aus Spannung und unheimlichen Geschehnissen auf, die den Leser an jede Seit fesseln. Erst nach und nach gelingt es sich ein vages Bild von Libbys Vergangenheit zu machen. Doch auch hier muss man nach einigen weiteren Kapiteln feststellen, dass dieses Bild wohl doch nicht ganz den Tatsachen entspricht.
Im zweiten Teil werden dann Verbindungen zu Personen aus Libbys Vergangenheit gewoben, die wiederum ein ganz neues Bild auf die Hauptperson werfen. Plötzlich wird klar, dass auch Libby nicht die Person ist, die sie zu sein scheint. Leider kann ich hier nicht auf weitere Details eingehen ohne zu viel über den Inhalt zu schreiben und die Spannung zu nehmen.
Es sei nur so viel verraten: auch wenn man als Leser glaubt, dass man endlich die wahren Hintergründe erraten und verstanden hat, kommt eine Wendung, nach der man alles wieder überdenken muss. Dies macht die Geschichte für mich umso spannender, da man nie wirklich sicher sein kann, dass man endlich die Lösung hat.
Insgesamt ist ein Thriller entstanden, der ohne große Schockmomente oder blutige Szenen auskommt. Hier spielt sich sehr viel im Kopfkino des Lesers ab.
Auch wenn das Ende ein bisschen offen bleibt, so ist es doch schlüssig und nach nachvollziehbar.
Für mich ein absolut spannender Thriller, den ich bedingungslos empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wenn dich deine Vergangenheit einholt

„STILL ALIVE – sie weiß, wo sie dich findet“ von Claire Douglas ist ein Thriller, der keine Fragen offen lässt. Sehr spannend, verwirrend und dramatisch, von der ersten bis zur letzten Seite. Es handelt von einem Geheimnis, das alles zerstören kann.
Libby und ihr Mann Jamie haben eine Fehlgeburt und ein Feuer in der Schule, in der Libby arbeitet, zu verarbeiten. Da kommt der Flyer mit einem Haus-Tausch-Angebot genau richtig. Sie tauschen mit der Familie Heywood das Haus, ihre kleine Wohnung gegen ein Traumhaus. Doch Libby zweifelt des öfteren an sich und fühlt sich beobachtet, auch die Dinge, die im Haus gefunden werden sind gruselig. Nachdem ihr Hund im Garten ein mit Blut besudeltes Wäschestück findet, informieren sie die Polizei. Wieder zu Hause geht das Grauen weiter und Geld ist weg und Erinnerungen an die Vergangenheit werden wach. Diese Erinnerungen werden der kleinen Familie zum Verhängnis.
Das Buch liest sich sehr gut, immer möchte man wissen, wie es weiter geht, man kann es kaum aus der Hand legen. Ich freue mich sehr diesen Thriller – Psycho-Thriller mit 5 Sternen weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Packend

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es war nicht nur richtig spannend, sondern verursachte beim Lesen auch Gänsehaut. Die Story war originell und die Spannung war von den ersten Seiten an da. Durch einige überraschende Wendungen konnte sie auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren waren interessant und undurchsichtig und auch der Schreibstil war sehr angenehm. Absolut empfehlenswert!