Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Viele wissenswerte Fakten

Was lebt oben? Was lebt unten?

Auf der Erde gibt es unzählige verschiedene Lebensräume. Einige sind dicht bewaldet, andere von Felsen zerklüftet, wieder andere liegen weit unter der Meeresoberfläche. In manchen Gegenden brennt die Sonne vom Himmel, in anderen knackt das Eis im kalten Wind. So einzigartig wie die Lebensräume sind auch die Tiere, die darin wohnen. Dieses besondere Sachbuch nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine außergewöhnliche Weltreise über und unter die Erde – von der Arktis hinauf bis in den Himalaya und hinunter an den wohl tiefsten Punkt des Indischen Ozeans. Die Weltkarte zu Beginn erleichtert die geografische Verortung der einzelnen Lebensräume.

In diesem wundervollen Bücherschatz erfahren Leser ab 5 Jahren mehr über unsere Erde und deren vielfältige Lebensräume. Gemeinsam bereisen wir die außergewöhnlichsten Orte der Welt, wie die Arktis, das Grasmeer der nordamerikanischen Prärie oder den Himalaya. Dabei gibt es sowohl oberhalb der Erde als auch unter der Erde viel spannendes für junge Forscher und Entdecker zu erleben.

Auf dieses Buch bin ich in der Verlagsvorschau sofort aufmerksam geworden. Bereits das zauberhafte Cover sprach mich sofort an. Da mein Sohn mit seinen sechs Jahren genau zur Zielgruppe gehört, war für mich schnell klar, dass dieser Titel unbedingt bei uns einziehen muss.

Die tolle Aufmachung besticht sofort, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt. Aber auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Auf über 30 Seiten wird die Welt oberhalb als auch unterhalb der Erde sehr ansprechend dargestellt.
Dabei fällt gleich zu Beginn die Weltkarte ins Auge. Hier sind die verschiedenen Lebensräume und Tiere bereits abgebildet. Anhand einer roten Linie kann man zudem die Reise des Buches durch die verschiedenen Gegenden unserer Erde sehr gut nachverfolgen.

Beginnen tut der Leser hoch im Norden und arbeitet sich Seite für Seite immer mehr in Richtung Süden vor. Bis man schließlich in der Antarktis angekommen ist.

Auf den vielen farbigen Seiten lernen dabei nicht nur die Kinder sehr viel Informatives über unsere Tiere und ihre Lebensräume. Auch wir Erwachsenen können noch das ein oder andere dazulernen.
Beispielsweise, dass auf dem Braunkehl-Faultier winzige Algen wachsen, es dadurch grünlich schimmert und so vor seinen Feinden gut getarnt ist.
Oder kennt ihr die Guanakos? Hierbei handelt es sich um Verwandte der Lamas, die in der schroffen Landschaft Südamerikas zu Hause sind.

Mein Sohn und ich haben uns daher sehr schnell in dieses Buch verliebt. Auch wenn wir es tatsächlich nicht in einem Rutsch durchgelesen haben. Aufgrund der vielen Informationen bestand mein Sohn auf eine Pause nach gut der Hälfte der Geschichte. Doch schon am nächsten Tag war er bereit für die nächste Hälfte des Buches.
Zusammengetragen wurde das viele Wissen von Autorin Johanna Prinz. Die Bilder zu diesem wundervollen Buchschatz hat Illustratorin Jana Walczyk gezeichnet.

Fazit:
Bereits das Cover lässt den Leser einen guten Blick darauf erhaschen, um was es bei diesem Buch geht. Auf anschauliche Art und Weise wird Lesern ab 5 Jahren das Leben sowohl auf als auch unter der Erde präsentiert.
Viele wissenswerte Fakten werden in kurzen Sätzen zum jeweiligen Tier zusammengefasst. Die wundervollen und teilweise beeindruckenden Bilder sorgen dafür, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen mag.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Ein Kindermädchen wie Frau Honig tut jeder Familie gut

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Familie Sommerfeld ist nach dem Tod der Mutter keine richtige Familie mehr. Vielmehr lebt jeder abgekapselt vor sich hin. Dies ändert sich jedoch, als eines Tages Frau Honig an die Tür klopft und sich bei Herrn Sommerfeld als das neue Kindermädchen vorstellt. Herr Sommerfeld, dem seine Arbeit und seine vier Kinder ein wenig über den Kopf gewachsen sind, freut sich über das Angebot, auch wenn er eigentlich gar kein Kindermädchen angefordert hat. Schnell bringt Frau Honig frischen Wind in die Familie Sommerfeld und die Kinder, ja sogar Herr Sommerfeld, blühen nach und nach auf und lernen wieder Kind zu sein.

Da ich bereits vor einiger Zeit den dritten Band von Frau Honig gelesen habe, war ich nun sehr neugierig auf die erste Geschichte über das zauberhafte Kindermädchen.

Bereits mit Frau Honigs erstem Auftreten konnte mich diese pfiffige, frische und lebenslustige Person wieder voll in ihren Bann ziehen. Frau Honig ist ein Kindermädchen von dem ein jedes Kind nur träumen kann. Sie hat eine Menge Fantasie und bestärkt die Kinder in den Dingen die sie tun. Zudem schafft sie es, dass gerade die zwölfjährigen Zwillinge Camille und Theo wieder einen Hauch von Kindlichkeit zurückerlangen.
Viel leichter hat Frau Honig es da bei den beiden jüngeren Geschwistern Hugo und Betty, die nur zu gern bereit sind sich auf Frau Honig, ihre Magie und ihre Fantasie einzulassen.

Und so ist dieser erste Band wieder ein wahres Feuerwerk an genialen Ideen. Denn Frau Honig schafft es selbst einen langweiligen Besuch im Kunstmuseum zu einem grandiosen Erlebnis für die ganze Familie werden zu lassen. Aber auch alltägliche Dinge, wie das abendliche Zähne putzen, werden mit Frau Honig zu einem Abenteuer. Denn was ist bitte cooler, als von einem fliegenden Teppich zum Zähneputzen abgeholt zu werden?

Natürlich liegt der Vergleich zum Kindermädchen Mary Poppins sehr nahe, dennoch hat Autorin Sabine Bohlmann für mich mit vielen Ideen etwas ganz Eigenes und originelles erschaffen.
Denn nicht nur, dass man schnell dem Charme von Frau Honig erliegt, auch Probleme, die es in vielen Familien gibt, werden hier thematisiert.

Besonders interessant ist jedoch, dass dieses Hörbuch von der Autorin selbst gesprochen wird. Bei solchen Produktionen bin ich immer ein wenig skeptisch, da in meinen Augen nicht jeder Autor dafür geeignet ist eine Geschichte zu vertonen. Sabine Bohlmann hat die ihr gestellte Aufgabe für mich jedoch gut gelöst. Mit viel Witz und Charme vertont sie die bezaubernde Familie Sommerfeld und die wundervolle Frau Honig.

Fazit:
Ein Kindermädchen wie Frau Honig tut jeder Familie gut. Denn was Frau Honig alles für Ideen hat, ist schon wirklich sehr genial. Sie beflügelt die Fantasie der Kinder und lädt die Erwachsenen dazu ein wieder Kind zu sein. Eine wunderbare Hommage daran, dass man nie zu alt dafür ist Kind zu sein und dass man sich einen Teil seiner Fantasie niemals nehmen lassen sollte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Endlich gibt es Ruby Fairygale auch für Erstleser

Ruby Fairygale und die Insel der Magie

Endlich Sommerferien! Jetzt kann Ruby den ganzen Tag ihrer Oma helfen. Die beiden kümmern sich nicht nur um Tiere, sondern auch um Feen, Kobolde und andere Fabelwesen! Gar nicht so einfach, dieses Geheimnis zu bewahren - besonders vor Briana, dem unfreundlichsten Mädchen aus Rubys Klasse. Als die Fischernetze von Brianas Vater zerstört werden, hat Briana ein Rudel Seehunde in Verdacht und möchte die Tiere unbedingt vertreiben. Doch Ruby ahnt, dass etwas anderes dahintersteckt. Etwas ganz und gar Magisches ... Und tatsächlich: Eine kleine Meerjungfrau hatte sich im Fischernetz verheddert! Kann Ruby Briana noch aufhalten, ohne ihr Geheimnis zu verraten?

Die Sommerferien stehen auf Patch Island vor der Tür und Ruby freut sich sehr darauf ihrer Großmutter mehr zur Hand gehen zu können. Denn diese kümmert sich als Tierärztin nicht nur um hilfsbedürftige Tiere auf der Insel, auch magische Kreaturen, wie Feen, Kobolde und Meerjungfrauen, finden bei Rubys Oma Hilfe.
Eigentlich könnte für Ruby alles perfekt sein, wenn bloß die Kinder der Insel sie ebenfalls akzeptieren würden. Doch allen voran das Mädchen Briana findet Ruby ziemlich merkwürdig. Was verbirgt Ruby nur?

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zur eigentlichen Ruby Fairygale Reihe. Dieses Buch ist zudem an eine etwas jüngere Leserschaft gerichtet. Erstleser ab 7 Jahren sollen mit diesem Werk in die Welt von Ruby Fairygale eingeführt werden. Und für mich hat dieser Start für Erstleser wirklich klasse funktioniert.

Da wäre zum einen erst einmal die schöne Gestaltung des Buches. Illustratorin Verena Körting hat dafür gesorgt, dass es viele tolle farbige Bilder in diesem Buch zu betrachten gibt. Für mich wird der Charme und die Magie von Patch Island dabei gut eingefangen.
Die Schrift ist zudem groß gehalten und auch die Kapitel haben, gesehen auf die Dicke des Buches, genau die richtige Länge.

Wer jedoch dennoch einfach nicht gerne Bücher liest, dem kann ich die tolle Hörbuchproduktion ans Herz legen.
Fans der eigentlichen Reihe dürfen sich freuen, denn Julia Nachtmann vertont auch dieses Abenteuer von Ruby. Und dies tut sie wieder in gewohnt souveräner, anregender und entzückender Art und Weise.
Ich persönlich hätte mir noch ein wenig mehr irische Klänge als Hintergrundmusik gewünscht. Es ist wohl aber der relativ kurzen Hördauer von etwas unter einer Stunde geschuldet, dass es nicht ganz so viel irische Musik gibt.

Die eigentliche Geschichte ist der Altersgruppe angepasst. Dennoch hat sie auch mir als Erwachsene sehr gut gefallen. Denn das Thema Tier- und Naturschutz wurde in gutem Kontrast zum Überleben eines Fischers thematisiert. In der Geschichte wird daher auf die Bedürfnisse beider Parteien gut eingegangen.

Schön ist es mitzuverfolgen, wie Ruby endlich Anschluss unter den Kindern des Dorfes findet und sich mit Briana anfreundet.
Ich hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände dieses neuen Formats geben wird.

Fazit:
Leser, die für die eigentliche Ruby Fairygale Reihe noch zu jung waren, können aufatmen. Denn endlich gibt es auch für Erstleser Geschichten über Ruby und ihr magisches Leben auf Patch Island. Aber auch mich als Erwachsener-Fan dieser Reihe konnte das neue Format absolut abholen und überzeugen. Themen wie
Tier- und Naturschutz werden in gutem Kontrast zum Überleben eines Fischers thematisiert.
Daher kann ich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen vergeben.

Endlich gibt es Ruby Fairygale auch für Erstleser

Ruby Fairygale und die Insel der Magie (Erstlese-Reihe, Band 1)

Fazit:
Daher kann ich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen vergeben.

Bunt, magisch und humorvoll

Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Nicky und Nick sind Cousine und Cousin und leben zusammen in einem Haus. Eines Nachts werden die beiden wach und erleben hautnah mit, wie nebenan eine neue Nachbarin einzieht. Doch dies nicht etwa auf ganz normale Art und Weise. Nein, viel mehr regnen Regenbogenschnipsel auf die Erde und eine Frau mit Zauberstab steht vor dem Haus. An Schlaf ist natürlich nicht wirklich zu denken. Daher verschlafen die beiden Kinder am nächsten Tag, dem ersten Schultag, prompt. Doch das ist gar nicht weiter schlimm. Denn auch ihre neue Lehrerin, Madame Kunterbunt, kommt zu spät zum Unterricht. Und bei dieser Frau handelt es sich um niemand anderen als die neue Nachbarin.
Ein aufregendes und magisches neues Schuljahr nimmt für die Schüler der 3a seinen Lauf.

Madame Kunterbunt klang für mich nach einer modernen Mary Poppins, die frischen Wind ins Schulleben bringt. Tatsächlich gibt es ein paar Ähnlichkeiten zu Mary Poppins, doch vieles ist neu und originell. Von daher hat mich dieser Aspekt nicht weiter gestört.

Denn Autor Thilo baut wirklich viele eigene, sehr kreative, Ideen in die Geschichte ein. Dies fängt beispielsweise bei dem tollen Lied an, das Madame Kunterbunt den Kindern beibringt. Denn dieses Lied besteht aus einem selbst ausgedachten Text und jedes Kind kann, wenn es möchte, eine eigene, selbst ausgedachte Strophe dem Lied beifügen. Dadurch wird die Kreativität der Kinder ungemein gefördert.

Allgemein setzt Madame Kunterbunt eher auf unkonventionelle Erziehungs- und Lernmethoden, die bei den Kindern super gut angekommen, beim Direktor der Schule jedoch eher weniger. Doch Madame Kunterbunt lässt sich davon nicht beirren und geht ihren eigenen Weg.
Mit an ihrer Seite sind die beiden Chamäleons Cilly und Rosso, die gerne Blödsinn machen und im Laufe der Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen.

Auch der Humor ist zauberhaft. Am liebsten mochte ich den immer wiederkehrenden Vergleich zum Thema Pünktlichkeit. Denn der Direktor der Schule bringt bei Unpünktlichkeit gerne seinen Vergleich mit der Arche von Noah. Was wäre passiert, wenn Noah nur ein paar Minuten zu spät mit der Arche losgesegelt wäre? Madame Kunterbunt hat darauf jedoch eine sehr erfrischende Antwort. Welche das ist? Dafür müsst ihr schon selbst zu diesem Titel greifen.

Gesprochen wird die Geschichte von Marion Elskis, die mir bereits aus einigen Kinderbuchproduktionen bekannt ist. Ihre jung wirkende und mitreißende Stimme hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen.

Fazit:
Wer es gerne bunt, magisch und humorvoll mag, dem kann ich Madame Kunterbunt und ihre Schulklasse nur ans Herz legen. Mit sehr viel Humor hat Auto Thilo eine sehr moderne Mary Poppins erschaffen, die jedoch ihren ganz eigenen Weg geht und daher nicht wie ein billiger Abklatsch wirkt.
Ich bin sehr angetan und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.