Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Antisemitismus ist allgegenwärtig!

Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus

Das Buch „Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus“ von Gunda Trepp ist im wbg Verlag erschienen. Die Autorin macht dabei in ihrem Buch verbreitete Stereotypen sichtbar und zeigt auf, wo judenfeindliches Denken in unserer Gesellschaft sichtbar ist. Das Buch ist eine Handlungsanweisung für schwierige Gespräche und bietet Argumentationshilfe für Diskussionen. Im Buch lernen die Leser*innen aber auch viel Wissenswertes über das Judentum und die jüdische Geschichte. Die vom Titel nach versprochene „Gebrauchsanweisung“ bleibt im Buch meiner Meinung nach zu kurz. Gut gefallen haben mir aber die Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Kapitel, die das Gelesene noch einmal verdeutlichen und zum Nachdenken anregen. Aber auch die weiterführenden Literaturhinweise fand ich sehr hilfreich, um noch tiefer in die Thematik einzutauchen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Grüne Oase Balkon

Mein Permakultur-Balkon

„Mein Permakultur Balkon“ von Valéry Tsimba ist im Ulmer Verlag erschienen und gibt Tipps, wie Permakultur auch auf einem 4 Quadratmeter Balkon funktionieren kann. Mit den passenden Töpfen, Erden, gutem Saatgut und der richtigen Pflege kann der kleinste Raum zu einem üppigen Gemüsegarten werden.
Der Ratgeber richtet sich an Anfänger*innen und ist ein guter Einstieg in das Gärtnern am Balkon. An manchen Stellen haben mir aber Informationen gefehlt. Beispielsweise wird nicht erwähnt, welche Pflanzen gut miteinander kombiniert werden können und ich werde hierzu wohl selbst nach recherchieren müssen. Die vielen Bilder im Buch und vor allem die grüne Oase am Cover machen Lust darauf, den eigenen grünen Daumen zu entdecken. Im letzten Kapitel werden Gemeinschaftsgärten beschrieben. Hierzu würde ich mir ein weiteres Buch der Autorin wünschen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Zeitreise in die 70er- und 80er-Jahre

Unser kostbares Leben

Der Roman „Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs ist im Droemer Verlag erschienen. Er erzählt von der Kindheit und Jugend dreier Frauen in den 70er und 80er Jahren. 1972 sehen Minka und Caro dabei zu, wie ihr Klassenkamerad Guy vom Dreimeterbrett springt und dabei schwer verunglückt. Am gleichen Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein, wo sie schon bald für unethische Medikamentenstudien missbraucht wird. Minka und Caro stammen aus unterschiedlichen Familien, während die eine aus einem SPD-Haushalt stammt und ihr Vater sogar den Bürgermeister stellt, ist die Fabrikdirektor-Tochter eher christlich sozialisiert.
Die politischen und auch gesellschaftlichen Ereignisse sind gut recherchiert. Die Autorin hat einen sehr detailgetreuen Schreibstil. Für mich, die erst nach der beschriebenen Zeit geboren wurde, waren die vielen Informationen sehr interessant, wobei manchmal der Lesefluss dadurch gestört wurde. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Buch für Leserinnen, die in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts selbst noch jung waren, Nostalgie-Gefühle weckt. Ob Kommunalpolitik im Leben von Kindern und Jugendlichen wirklich so eine große Rolle gespielt hat, wie im Buch beschrieben, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vermisst habe ich ein Namensregister im Buch. Die einzelnen Familien und Protagonistinnen waren für mich in den ersten beiden Leseabschnitten nur schwer auseinander zu halten.
„Unser kostbares Leben“ ist ein gut recherchierter Roman, der beim Lesen aufwühlt. Heute ist es nur schwer vorstellbar, dass die Umweltverschmutzung und die Industrialisierung in den 70er- und 80er- Jahren nicht auf größere Prostete gestoßen ist. Meiner Meinung nach sollte man jedoch selbst politisch interessiert sein, um den Handlungsstrang mit den politischen Verstrickungen genießen zu können.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Triest 1914

Ein Giro in Triest

Der Kriminalroman „Ein Giro in Triest“ von Christian Klinger ist im Picus Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Krimi-Reihe rund um Ispettor Gaetano Lamprecht.
Sommer 1914. ...

Sommer 1914. Triest gehört noch zu Österreich. In Sarajevo wird das Thronfolgerpaar ermordet. Ispettor Gaetano Lamprecht ist selbst Halb-Österreicher, Halb-Italiener mit einer Vorliebe für Radsport. Er soll in einem Mordfall ermitteln und die Entführung der kaiserlichen Leichname verhindern. Die Handlung ist verknüpft mit historischen Ereignissen. Wenn man bereits in Triest war, erkennt man die vielen genannten Orte wieder und kann den Duft nach Kaffee fast riechen, wenn Ispettor Gaetano Lamprecht bei einer Tasse Kaffee über die weiteren Schritte der Ermittlung spricht.
Ich mag historische Kriminalromane und als Triest-Liebhaberin gefällt mir auch der Handlungsort wahnsinnig gut, hab ich mich doch immer wieder selbst an die Stadt am Meer versetzt gefühlt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, langsam aber sicher steigt der Spannungsbogen und die historischen Ereignisse scheinen gut recherchiert.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Buch über das anders Sein

Brummps

Das Buch „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ von Dita Zippel und Illustrationen von Bea Davies für Kinder ab 6 Jahren ist im Hanser Verlag erschienen.
Jonny Ameise kann weniger tragen, schlechter riechen ...

Jonny Ameise kann weniger tragen, schlechter riechen und unschärfer sehen als andere Ameisen. Außerdem passt er schon lange nicht mehr durch die Gänge des Ameisenhügels. In Wahrheit ist Jonny nämlich keine richtige Ameise, sondern ein kleiner Mistkäfer, der sich von den anderen Ameisen ausgegrenzt fühlt. Seine einzige Freundin, die etwas faule Ameise Butz ist auch die Einzige, die ihn auf sein Abenteuer begleitet als er an der hochansteckenden Krankheit Brummps leidet. Cheffe und die anderen Bossis reden ihm ein, dass er, um die anderen Ameisen zu schützen, diese verlassen muss. Bald schon macht das Brummen, das anfänglich so viel Angst bereitet hat, große Freude.
Das Buch hat mir auch als erwachsene Vorleserin wahnsinnig viel Freude bereitet. Die Autorin schreibt mit viel Wortwitz und Anspielungen, die mich beim Vorlesen zum Schmunzeln gebracht haben. Und doch erzählt sie in kindgerechter Weise eine wichtige Lektion, nämlich das anders sein nichts Schlechtes ist. Meiner Meinung nach ist das Buch aber eher für ältere Kinder geeignet, da es ohne bunte Illustrationen auskommt und die Textlänge schon eher etwas für geübtere Zuhörer*innen ist.