Profilbild von biblio_lena

biblio_lena

biblio_lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biblio_lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein scheinbar unmögliches Verbrechen

Im Auge des Zebras

7 Jungen verschwinden in ganz Deutschland zum selben Zeitpunkt. Wenige Tage später werden ihre Eltern ermordet. Die Zeugen beschreiben alle den gleichen Täter. Wie kann er an sieben Orten gleichzeitig gewesen sein? Um dieses Rätsel und damit den Fall zu lösen, muss Kommissarin Olivia Holzmann ihren Mentor – und Logik-Genie - Severin Bösherz aufsuchen. Doch dieser ist im Ruhestand und hat kein Interesse daran zurückzukommen. Schafft sie es die Jungen ohne seine Hilfe rechtzeitig zu finden?

Ein genialer Thriller mit spannenden Charakteren. Die Wendungen und der mitreißende Erzählstil haben es mir sofort angetan. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie dieses scheinbar unmögliche Verbrechen begangen werden konnte. Absolut genial! Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein Jahr in New York

New York Dreams

Emma will, entgegen dem Wunsch ihres Vaters, unbedingt ein Jahr in New York leben, bevor sie in seine Kanzlei einsteigt. Auch, wenn sie ihm sonst immer alles recht machen will, folgt sie diesmal ihrem Traum. Sie führt ihr Jurastudium dort fort und arbeitet nebenbei in einer angesehen Kanzlei. Dort lernt sie Anthony kennen, ihren Chef, in den sie sich prompt verliebt. Ihr Glück hält jedoch nur solange, bis sie sein Geheimnis erfährt. Danach verkriecht sie sich und nur ihre Freundin Isy und ihr Mitbewohner Nick schaffen sie nach und nach wieder aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Besonders die Freundschaft mit ihm hilft ihr zu sich zurückzufinden. Diese Freundschaft will sie unter keinen Umständen aufs Spiel setzen – auch, wenn sie plötzlich ein Kribbeln im Bauch spürt, wenn er bei ihr ist.

Man begleitet Emma Monat für Monat durch ihr Auslandsjahr in New York und durchlebt alle Gefühlswelten mit ihr. Eine humorvolle, einfühlsame Geschichte, die mir einige schöne Lesestunden beschert hat! Der Schreibstil ist toll zu lesen und ich mochte die Charaktere von Anfang an. SO ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannende und romantische Fantasy

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Vanya ist die 100. Prinzessin. Das macht sie zu etwas Besonderem, denn nur sie kann die Flüche brechen, die auf ihrem und dem Nachbarreich liegen. Ihr Reich wurde der Liebe beraubt. Jeder, der sich verliebt, stirbt. Ihre Nachbarn leben in absoluter Finsternis. Deshalb halten ihre Eltern sie versteckt. Doch Vanya hat genug und macht sich auf den Weg nach Nordgand an den Hof der ewige Mitternacht. Alle drei Jahre werden drei Südganderinnen per Zufall ausgewählt und nach Nordgand geschickt. Sie schmuggelt sich dazu und verlässt Südgand. Eigentlich will sie nur etwas aus Nordgand mitbringen, dass ihren Eltern beweist, dass sie für sich selbst sorgen kann. Doch dann wird sie vom König zu seiner Favoritin erklärt und kann Nordgand nicht so einfach wieder verlassen. Immer wieder trifft sie auf den Nachtfae Kenric. Er befasst sich schon seit langem damit eine Möglichkeit zu finden den Fluch zu brechen. Beide kennen sie sich sehr gut mit Kräutern aus und tun sich zusammen. Dabei darf niemand von Vanyas Geheimnis erfahren, da sie sonst in Lebensgefahr gerät.

Die Geschichte um Vanya und Kenric ist sehr spannend und konnte mich schnell für sich begeistern. Ich mochte die selbstständige und manchmal eine wenig eigensinnige Vanya und den verschlossen Kenric. Man konnte sofort die Chemie zwischen ihnen spüren. Auch die Idee mit dem Fluch fand ich super. Zwei Königreiche, die verflucht wurden und nur von der 100. Prinzessin des einen Reiches gerettet werden können. Doch die Prinzessin kann nur ein Reich vom Fluch erlösen und wird von ihren Eltern deshalb beschützt und geheimgehalten. Das hat dem ganzen eine ordentliche Portion Spannung gegeben, die mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil war toll zu lesen und hat direkt Bilder im Kopf erzeugt. Die Charaktere mochte ich, wie gesagt, sehr gern. Auch die Nebencharaktere fand ich toll ausgearbeitet und sie haben die Geschichte super ergänzt. Das einzige was mich minimal gestört hat waren 1-2 winzige Längen, durch ich aber wegen der tollen Sprache trotzdem gut durchgekommen bin.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gute gefallen und sie macht definitiv neugierig auf den zweiten und finalen Band.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein wunderschöner Start einer neuen Buchreihe

Weil ich dich nicht vergessen kann

"Weil ich dich nicht vergessen kann" ist ein wunderschönes Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe.

Die Geschichte ist sehr emotional und behandelt einige Themen, sie eventuell nicht jeder gut lesen kann. Dessen sollte man sich bewusst sein. Da ich nicht Spoilern möchte, spreche ich diese Themen nicht direkt an, man kann sie aber in der TW nachlesen.
Die Charaktere haben mir unheimlich gut gefallen. Die vier Arrowood Brüder haben eine schwierige Vergangenheit, die sie auf der einen Seite voneinander entfernt und auf der anderen Seite sehr enge zusammengeschweißt hat. Ich freue mich jetzt schon auf die Geschichten der anderen drei Brüder.
Auch Ellie musste einiges durchmachen und ich finde es absolut bewundernswert wie stark sie ist. Mein Herz verloren habe ich aber natürlich an Hadley. Sie ist so ein aufgewecktes und cleveres kleines Mädchen. Wie sie versucht ihre Mutter zu beschützen und sich ihre Angst oder Sorgen nie anmerken zu lassen, ist unglaublich stark und bezaubernd. Aber es ist auch einfach traurig, dass das überhaupt sein muss.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, da er flüssig zu lesen ist und die Emotionen gut vermittelt. Durch die Perspektivwechsel zwischen Connor und Ellie bekommt man einen sehr gut Einblick in die Gedanken der beiden, aber auch einen besseren Überblick über die gesamte Geschichte.

Ich kann das Buch also wirklich nur empfehlen und werde die Geschichten der anderen drei Brüder bestimmt auch sehr gerne lesen, sobald sie übersetzt sind.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine wunderschöne Liebesgeschichte in Textnachrichten

Wenn zwei sich texten

Es war mal wieder ein typischer Coverkauf.. und auch der Klappentext klang interessant. Aufgeschlagen habe ich das Buch jedoch erst Zuhause und war überrascht und erst skeptisch. Wenn ich es im Laden aufgeschlagen hätte, hätte ich es wohl nicht mitgenommen. Zum Glück jedoch habe ich es blind bei mir einziehen lassen. Mein erster Chatroman.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, erzählt wie ich es noch nie gesehen habe.
Ein Jugendbuch geschrieben wie ein WhatsApp-Chat. Ich war erst ein wenig skeptisch, als ich die ganzen Nachrichtenblasen gesehen habe und wurde sogar leicht panisch, als mir auffiel, dass es nicht mal zwischendurch einen Erzähler gibt. Und trotzdem, oder grade deswegen, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es war, als würde man einfach einem Gespräch lauschen. Mir haben wirklich keine Infos gefehlt. Alles was ich wissen wollte, stand in den Nachrichten von Haley und Martin.
Ein tolles Buch, das mich absolut positiv überrascht hat.