Profilbild von Hermione27

online

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2017

Sehr nette und unterhaltsame Wohlfühllektüre zum Lachen und Weinen

Das Leben fällt, wohin es will

Die beiden Schwestern Christine und Marie könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die beiden Schwestern Christine und Marie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Während Christine als Mutter von zwei Kindern und Geschäftsführerin der Werft, die seit 120 Jahren im Familienbesitz ist, ihre Frau steht, lebt die 27jährige Marie in den Tag hinein und lebt von Affäre zu Affäre, von Aushilfsjob zu Aushilfsjob.
Doch dann erkrankt Christine schwer und bittet Marie um Hilfe: Sie soll sich sowohl um die Christines schulpflichtige Kinder kümmern als auch in der Werft mithelfen und den aktiven Geschäftsführer Daniel unterstützen.

Wie wird Marie mit der Verantwortung klarkommen?
Was ist in ihrer Vergangenheit passiert, was zu ihrer Bindungsangst geführt hat?
Wie werden die Mitarbeiter der Werft und die Kinder mit der Situation umgehen?

Petra Hülsmann gelingt es mit ihrem vierten Roman erneut, den Leser (oder wahrscheinlich eher: die Leserin) gekonnt zu unterhalten.
Die Geschichte ist so fesselnd, dass man fast nicht aufhören kann zu lesen und fast süchtig danach wird.
Man möchte Zeit mit den Figuren verbringen, die einfach reizend konzipiert und dargestellt sind: Mit der munteren Marie, die das Herz am rechten Fleck hat, genauso wie mit der verantwortungsbewussten Christine, die vielleicht doch nicht so perfekt ist wie es anfangs scheint und wie sie sich und den anderen vormachen will.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Während es im Buch von lustigen Situationen wimmelt, z.B. beim Paintballspielen mit dem Team der Werft, werden auch das ernste Thema der Brustkrebserkrankung von Christine sowie die damit einhergehende Belastung der gesamten Familie sehr einfühlsam, aber auch deutlich, thematisiert.
Somit bietet der Roman wirklich viel Stoff zum Lachen, aber auch zum Weinen.
Daneben gibt es auch ein nettes kurzes Wiedersehen mit einer Figur aus anderen Romanen von Petra Hülsmann (Taxifahrer Knut ist wieder dabei.).

Sehr gelungene Unterhaltung! Ich habe die Lektüre sehr genossen! Ein absolutes Wohlfühlbuch!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.05.2017

Wohlfühllektüre mit charmanten Darstellern in der Welt des Profifußballs

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karoline Maus ist Ende 20, Anfang 30 und kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Bochum, wo sie gerade nebenberuflich ihren Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gemacht hat.

Da ...

Da sie etwas aus sich machen möchte und aus dem kleinbürgerlichen (aber liebevollen) Umfeld ihrer Familie im Ruhrpott ausbrechen möchte, geht sie nach Hamburg, um dort ein Traineeprogramm bei einer Unternehmensberatung zu beginnen. Dummerweise wird diese aufgrund von Betrugsfällen geschlossen, noch bevor Karo dort anfangen kann.

Sie nimmt daher den ersten Job an, der ihr in Hamburg angeboten wird. Es handelt sich um ein Praktikum bei einem bekannten Hamburger Fußballverein, in dem sie im Wesentlich den Starspieler Patrick Weidinger betreuen soll, der momentan ziemlich über die Stränge schlägt.

Karo und Patrick scheinen sich von Anfang an nicht ausstehen zu können, so dass Ärger vorprogrammiert scheint.

Der zweite Roman von Petra Hülsmann ist wieder absolute Wohlfühllektüre und sehr unterhaltsam.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und charmant gezeichnet und mit vielen lustigen und nachdenklich machenden Eigenarten ausgestattet. Der Kontrast zwischen der kleinbürgerlichen Welt in einer Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet (Karos Vater arbeitet bei Opel und wird Frührentner.) und dem Luxusleben der Schönen und Reichen ist frappierend.
Der Roman bringt viel an Hamburger Lokalkolorit rüber, aber auch sehr treffende Beschreibungen der sehr direkten Art der sympathischen Einwohner des Ruhrgebiets.

Natürlich ist das Ende vorhersehbar, aber die Leserin wird nichtsdestotrotz bis zum Schluss sehr gut unterhalten.
Meine Erwartungen an eine Wohlfühllektüre wurden voll erfüllt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein zauberhafter Sommerroman, der zum Träumen verführt

Die Galerie der Düfte

In Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" begleiten wir die junge Anna und später ihre Tochter Johanna nach Florenz, die Wiege der Renaissance, und dort in die große Welt der Düfte in der alterwürdigen Officina Profumo di Santa Maria Novella.
Johanna begegnet dort den Brüdern Luca und Sandro - Geschäftsführer bzw. Chefparfümeur in der traditionsreichen Apotheke - und entdeckt mit ihnen ein ganz besonderes Florenz voller "Seelenorte".
Wird sie ihr Glück finden? Wie verändert wird sie in ihr altes Leben mit dem kleinen zauberhaften Laden für Seifen und andere außergewöhnlich duftende Produkte in München zurückkehren?

Der Roman ist mit seiner poetischen Erzählweise ganz bezaubernd geschrieben. Der Leser / die Leserin erfährt sehr viel über wunderbare Orte, Gärten, Kirchen, Paläste in Florenz (toll recherchiert, eignet sich auch als alternativer Reiseführer!) sowie über das italiensische Seebad Forte dei Marmi sowie über Düfte und edle Kosmetikprodukte. Es ist ein Genuss, die Hauptfiguren durch diese besondere Welt zu begleiten.
Daneben lädt auch die herzergreifend erzählte Liebesgeschichte zum Träumen ein.
Die Autorin zeichnet die Figuren - auch verschiedene Nebendarsteller wie Nachbarn von Johanna und ihren Eltern - so liebevoll und detailliert, dass man mit ihnen mitfiebert und ggf. mitleidet.
Neben den romantischen Momenten gibt es in der Geschichte auch genügend Szenen zum Lachen, die fast schon an Slapstick grenzen, wenn z.B. ein altes Krokodil begraben wird.

Der Roman ist rundum gelungen und die perfekte Urlaubslektüre für warme Sommertage!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Extrem spannende Fortsetzung der Fantasyreihe

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Das Hardcover "Feuerblut" ist der zweite Bank der Reihe "Das Erbe der Macht" und enthält die Teile 4 bis 6 der ebook-Reihe.

Die Geschichte um die Licht- und Schattenkämpfer sowie die Unsterblichen geht weiter. Die schon aus dem ersten Hardcover bekannten Protagonisten und Lichtkämpfer Alex, Jen, Clara, Chris, Kevin werden auch verschiedene Missionen quer durch die (magische) Welt geschickt, um Artefakte aufzuspüren, die Identität der Schattenfrau aufzudecken und ihr idealerweise zuvorzukommen, bevor sie die uneingeschränkte Macht erringen kann und sich an den Lichtkämpfern rächen kann.
Neben den altbekannten Charakteren lernt der Leser auch neue Figuren, z.B. aus den Reihen der Schattenkämpfer kennen, und begleitet auch sie an verschiedenen Schauplätzen z.B. in Indien.

Wer ist die Schattenfrau?
Wird es Alex, Jen und Co. gelingen, ihre Identität zu enttarnen?
Was hat es mit den Artefakten und den Prophezeihungen auf sich?

Der Leser wird wie im ersten Hardcover wieder mitgenommen auf eine extrem spannende Reise durch eine in sich sehr stimmige Fantasywelt.
Es steckt unheimlich viel Komplexität in der geschaffenen magischen Welt, die wieder zahlreiche Anklänge auf andere Werke (z.B. Harry Potter, A Discovery of Wichtes, The Rivers of London, Die unsichtbare Bibliothek...), aber vor allem auch unheimlich viele neue Ideen bringt.
Die Zaubersprüche, Prophezeihungen, Portale, Artefakte, Dimensionsfalten etc. sind sehr gut durchdacht konzipiert und umfangreich in allen Bänden dargestellt, so dass der Leser immer mehr in die Welt eintauchen kann und immer mehr darüber lernt.
Darüber hinaus schafft der Autor es, mit zahlreichen Anspielungen und einem sehr erfrischenden Humor die Lektüre sehr abwechslungsreich zu gestalten.
Aufgrund der sehr dichten Erzählweise muss man sich allerdings beim Lesen sehr konzentrieren. Als Schnellleser verpasst man sicherlich das eine oder andere Detail.

Insgesamt kann ich die Reihe jedem Fan von gut gemachter Fantasy nur wärmstens ans Herz legen. Das zweite Hardcover ist eine würdige Fortsetzung und noch dichter erzählt als der Vorgänger.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Unterhaltsames Buch zum Film mit Sommerferienlaune

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film lässt uns wieder Conni Klawitter und ihre Freunde sowie ihre Familie (Papa Jürgen, Mama Annette, Oma Marianne und Bruder Jakob) bei ihren nächsten Abenteuern begleiten. Aufgrund angespannter finanzieller Lage der Eltern fahren Conni und ihre besten Freunde in den Sommerferien nicht weg, sondern verbringen bei gutem Wetter fast jeden Tag mit Baden auf der Kanincheninsel in Neustadt.
Nun ist dieses Naturparadies in Gefahr, denn der Bürgermeister (der frühere Schuldirektor aus Teil 1) will dort auf der Insel ein riesiges Hotel bauen lassen.
Für die Kinder zeigt sich Hoffnung, als Connis Hund Frodo auf der Insel einen Sensationsfund macht: einen uralten, aber super erhaltenen Dinosaurierknochen!
Wird es Conni & Co gelingen, das Naturparadies zu rächen?
Wie können die finanziellen Schwierigkeiten der Familien gelöst werden?

Die kurzen Kapitel des Buchs zum Film lassen sich gut lesen oder auch vorlesen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und total spannend zu lesen. Die Charaktere, die man aus Teil 1 liebgewonnen hat, wie natürlich Conni, ihr bester Freund Paul, die junggebliebene und coole Oma Marianne etc. sind gut beschrieben wie eh und je, so dass es Spaß macht, sie bei ihren Abenteuern zu verfolgen.
Der Bürgermeister ist genauso unsympathisch wie im ersten Teil als Schuldirektor. Er macht sich wieder richtig lächerlich und man freut sich immer, wenn er in kleinen Details von den Kindern oder Erwachsenen hereingelegt wird. Ganz großes Kino, als ein vermeintlicher Graf sein Haus besichtigt, weil er es angeblich kaufen will.
Neben lustigen Szenen gibt es auch viel Dramatik und es werden auch ernste Themen behandelt wie kriselnde Freundschaften bei den Kindern, Geldsorgen der Eltern, möglicher Bankrott von Firmen etc.
Dies wird jedoch alles sehr fundiert und nachvollziehbar beschrieben.
Sehr schön ist auch mitzuerleben, wie mutig Conni doch ist und welch tolle Ideen sie immer ausheckt!

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre zum Film, die noch ergänzt wird durch tolle Fotos.