Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2017

Ein tolles Grillbuch - nicht nur für Mädchen

Mädchen grillen anders

Das neue Grillbuch von Silke Haun ist in klare Abschnitte gegliedert nach den Themen Aufstriche/Saucen/Salate, Brotideen, Beilagen, Fleisch und Fisch, Nachspeisen sowie Partygetränke und bietet ganzseitige Beschreibungen zu den einzelnen Rezepten.

Schon die Gestaltung des Buches mit den vielen großformatigen Fotos, dem hochwertigen Papier, sehr einladenden Cover und den vielen netten Details macht Lust die Rezepte umzusetzen.

Die Beschreibungen sind gut verständlich, so dass das Nachkochen der Rezepte nicht kompliziert ist. Im Allgemeinen (bis auf wenige Ausnahmen) kommen die Rezepte mit einfach zu bekommenden Zutaten und ohne größeren Schnickschnack aus.

Die Gerichte an sich sind total lecker, sehr abwechslungsreich und zum Grillen mit Familie, Freunden oder auch nur zu zweit einfach zu empfehlen.

Besondere Highlights waren für uns der Lachs mit Kräutern vom Zedernholzbrett, Hähnchenspieße mit Mangodipp, Pfirsiche mit Marshmallows sowie ein ganz einfach zu machendes, aber geschmacklich hervorragendes Bruschetta.
Auch an verschiedenen Gemüseideen haben wir uns versucht sowie an einer wirklich sehr leckeren und erfrischenden Kräuterlimonade.

Dieses Buch hat mir bisher einfach gefehlt; ich möchte es nicht mehr missen!

Für mich ein absolutes Muss für alle Grillfans - auch für Männer!

Veröffentlicht am 05.06.2017

Emotionale und witzige Unterhaltung für Frauen

Hummeln im Herzen

Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag und eine Woche vor ihrer geplanten Hochzeit wird Lena von ihrem Verlobten wegen einer anderen sitzengelassen, aufgrund einer E-Mail-Panne verliert sie dann auch noch ihren Job und sie muss mit ihrem Bruder Michel sowie dessen Freundin Juli und dem besten Freund seines Bruders Ben in eine WG ziehen. Von nun an möchte Lena systematisch ihr Leben in Ordnung bringen, an sich arbeiten, einen coolen Job sowie den perfekten Mann finden.

Wie man sich denken kann, gibt es dabei einige Hindernisse. Vielleicht steht Lena sich selbst auch ein bisschen im Weg oder sie hat Tomaten vor den Augen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es wäre natürlich kein Petra Hülsmann-Roman, wenn es kein Happy End gäbe!

Für mich war es das dritte Buch der Autorin, das ich gelesen habe (obwohl es ihr erster Roman ist), und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Charaktere - auch die Nebenfiguren wie z.B. der brummelige Buchladenbesitzer Otto oder Dauerbrenner Taxifahrer Knut - sind nachvollziehbar und mit viel Liebe gezeichnet, ihre Entwicklung durch die Handlung hindurch ist deutlich und auch logisch für den Leser beschrieben.

Man freut sich mit Lena, leidet mit ihr mit und lacht sich über viele ihre Erlebnisse und Pannen kaputt (Schön ist die E-Mail-Panne, durch die sie ihren Job verliert, und auch ein Vorstellungsgespräch bei einer bekannten PR-Agentur!!!) und möchte oft in die Tischkante beißen, weil sie einfach immer das Falsche zu sagen scheint, wenn es um ihre wirklich Liebe geht.

Insgesamt ein wunderbarer Roman für unbeschwerte Tage im Garten oder im Urlaub. Ich habe viel gelacht, aber vor allem am Ende auch ganz viel geweint.

Sehr zu empfehlen für Leserinnen, die intelligent unterhalten werden und Urlaub vom Alltag machen möchten.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Sehr nette und unterhaltsame Wohlfühllektüre zum Lachen und Weinen

Das Leben fällt, wohin es will

Die beiden Schwestern Christine und Marie könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die beiden Schwestern Christine und Marie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Während Christine als Mutter von zwei Kindern und Geschäftsführerin der Werft, die seit 120 Jahren im Familienbesitz ist, ihre Frau steht, lebt die 27jährige Marie in den Tag hinein und lebt von Affäre zu Affäre, von Aushilfsjob zu Aushilfsjob.
Doch dann erkrankt Christine schwer und bittet Marie um Hilfe: Sie soll sich sowohl um die Christines schulpflichtige Kinder kümmern als auch in der Werft mithelfen und den aktiven Geschäftsführer Daniel unterstützen.

Wie wird Marie mit der Verantwortung klarkommen?
Was ist in ihrer Vergangenheit passiert, was zu ihrer Bindungsangst geführt hat?
Wie werden die Mitarbeiter der Werft und die Kinder mit der Situation umgehen?

Petra Hülsmann gelingt es mit ihrem vierten Roman erneut, den Leser (oder wahrscheinlich eher: die Leserin) gekonnt zu unterhalten.
Die Geschichte ist so fesselnd, dass man fast nicht aufhören kann zu lesen und fast süchtig danach wird.
Man möchte Zeit mit den Figuren verbringen, die einfach reizend konzipiert und dargestellt sind: Mit der munteren Marie, die das Herz am rechten Fleck hat, genauso wie mit der verantwortungsbewussten Christine, die vielleicht doch nicht so perfekt ist wie es anfangs scheint und wie sie sich und den anderen vormachen will.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Während es im Buch von lustigen Situationen wimmelt, z.B. beim Paintballspielen mit dem Team der Werft, werden auch das ernste Thema der Brustkrebserkrankung von Christine sowie die damit einhergehende Belastung der gesamten Familie sehr einfühlsam, aber auch deutlich, thematisiert.
Somit bietet der Roman wirklich viel Stoff zum Lachen, aber auch zum Weinen.
Daneben gibt es auch ein nettes kurzes Wiedersehen mit einer Figur aus anderen Romanen von Petra Hülsmann (Taxifahrer Knut ist wieder dabei.).

Sehr gelungene Unterhaltung! Ich habe die Lektüre sehr genossen! Ein absolutes Wohlfühlbuch!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.05.2017

Wohlfühllektüre mit charmanten Darstellern in der Welt des Profifußballs

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karoline Maus ist Ende 20, Anfang 30 und kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Bochum, wo sie gerade nebenberuflich ihren Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gemacht hat.

Da ...

Da sie etwas aus sich machen möchte und aus dem kleinbürgerlichen (aber liebevollen) Umfeld ihrer Familie im Ruhrpott ausbrechen möchte, geht sie nach Hamburg, um dort ein Traineeprogramm bei einer Unternehmensberatung zu beginnen. Dummerweise wird diese aufgrund von Betrugsfällen geschlossen, noch bevor Karo dort anfangen kann.

Sie nimmt daher den ersten Job an, der ihr in Hamburg angeboten wird. Es handelt sich um ein Praktikum bei einem bekannten Hamburger Fußballverein, in dem sie im Wesentlich den Starspieler Patrick Weidinger betreuen soll, der momentan ziemlich über die Stränge schlägt.

Karo und Patrick scheinen sich von Anfang an nicht ausstehen zu können, so dass Ärger vorprogrammiert scheint.

Der zweite Roman von Petra Hülsmann ist wieder absolute Wohlfühllektüre und sehr unterhaltsam.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und charmant gezeichnet und mit vielen lustigen und nachdenklich machenden Eigenarten ausgestattet. Der Kontrast zwischen der kleinbürgerlichen Welt in einer Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet (Karos Vater arbeitet bei Opel und wird Frührentner.) und dem Luxusleben der Schönen und Reichen ist frappierend.
Der Roman bringt viel an Hamburger Lokalkolorit rüber, aber auch sehr treffende Beschreibungen der sehr direkten Art der sympathischen Einwohner des Ruhrgebiets.

Natürlich ist das Ende vorhersehbar, aber die Leserin wird nichtsdestotrotz bis zum Schluss sehr gut unterhalten.
Meine Erwartungen an eine Wohlfühllektüre wurden voll erfüllt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein zauberhafter Sommerroman, der zum Träumen verführt

Die Galerie der Düfte

In Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" begleiten wir die junge Anna und später ihre Tochter Johanna nach Florenz, die Wiege der Renaissance, und dort in die große Welt der Düfte in der alterwürdigen Officina Profumo di Santa Maria Novella.
Johanna begegnet dort den Brüdern Luca und Sandro - Geschäftsführer bzw. Chefparfümeur in der traditionsreichen Apotheke - und entdeckt mit ihnen ein ganz besonderes Florenz voller "Seelenorte".
Wird sie ihr Glück finden? Wie verändert wird sie in ihr altes Leben mit dem kleinen zauberhaften Laden für Seifen und andere außergewöhnlich duftende Produkte in München zurückkehren?

Der Roman ist mit seiner poetischen Erzählweise ganz bezaubernd geschrieben. Der Leser / die Leserin erfährt sehr viel über wunderbare Orte, Gärten, Kirchen, Paläste in Florenz (toll recherchiert, eignet sich auch als alternativer Reiseführer!) sowie über das italiensische Seebad Forte dei Marmi sowie über Düfte und edle Kosmetikprodukte. Es ist ein Genuss, die Hauptfiguren durch diese besondere Welt zu begleiten.
Daneben lädt auch die herzergreifend erzählte Liebesgeschichte zum Träumen ein.
Die Autorin zeichnet die Figuren - auch verschiedene Nebendarsteller wie Nachbarn von Johanna und ihren Eltern - so liebevoll und detailliert, dass man mit ihnen mitfiebert und ggf. mitleidet.
Neben den romantischen Momenten gibt es in der Geschichte auch genügend Szenen zum Lachen, die fast schon an Slapstick grenzen, wenn z.B. ein altes Krokodil begraben wird.

Der Roman ist rundum gelungen und die perfekte Urlaubslektüre für warme Sommertage!