Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Grenzübergreifende neue Freundschaft

Gezeitenmord

Ein Lehrer und sein Schüler sind zusammen im Wattenmeer unterwegs, als sie von einem plötzlichen Nebel überrascht werden. Zu aller Überraschung, finden sie auch noch eine Leiche. Plötzlich erscheint eine Gestallt im Nebel und schlägt den Lehrer KO. Der Junge ist wie vom Erdboden verschwunden. Kommissarin Lykke Teits aus Kopenhagen wird dieser Fall zugetragen. Zu ihrer Unterstützung, und weil die Leiche direkt auf der Grenze zu Deutschland liegt, wird ihr der deutsche Kommissar Rudi Lehmann zur Seite gestellt. Bei der Leiche handelt es sich um einen bekannten Kriminellen, der kurz zuvor noch eine SMS an Lykke geschrieben hat. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der örtlichen Polizei gelingt es den beiden, im Fall voranzukommen. Dabei stoßen sie immer wieder auf den Fall eines verschwundenen Mädchen, welcher schon über ein Jahr zurück liegt. Es gelingt ihnen jedoch alle Verdächtigen ausfindig zu machen und diese zu verhaften.

Gezeiten Mord von Dennis Jürgensen ist ein guter Krimi, der mit Charm und Humor gespickt ist. Die Idee der Grenzübergreifenden Arbeit der Polizei finde ich sehr schön und hat dem Buch das gewisse etwas verliehen. Die Charaktere harmonieren sehr gut miteinander und werden so zu einem unschlagbaren Team. Alle Figuren sind im Buch so beschrieben, das man ein Bild vor Augen hatte und sofort eine gewisse Sympathie aufgebaut hat. Das Buchcover zeigt ein Bild von einer Strandküste, wo gerade Ebbe ist. Dies passt sehr gut, da auch die erste Leiche im Wattenmeer gefunden wird und somit dies zu einen Schauplatz wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Dennis Jürgensen ist es auch gelungen immer wieder Spannungsbrücken aufzubauen, um den Leser bei Laune zu halten. Mir hat auch sein Humor gefallen, welcher im Buch immer wieder durchscheint.

Für mich war es ein gelungenes Buch, das ich bestimmt noch einmal lesen werde. Das Zusammenspiel der zwei Kommissare, lässt auf mehr hoffen, worüber ich mich freuen würde. Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich diese Buch jedem der einen guten Krimi mag, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Gallischer Comic vom feinsten

Idefix und die Unbeugsamen 01

Es werden hier gleich drei Geschichten der Hunde Idefix und seiner Freunde erzählt. Zu den Unbeugsamen gehören drei Hunde, eine Katze und eine alte Taube. In der ersten Geschichte geht es um Lawines Bällchen, welche von Turbine einer der Hunde, welche zu den Unbeugsamen gehört gefunden und sie nimmt ihn mit zum Spielen. Dabei gerät er in die Pfoten der Römischen Hunde, welche von einer Katze geleitet werden. Der Ball muss wieder zurückgeholt werden. In der zweiten Geschichte geht es um eine Hicks-Epidemie, welche in Lutetia ausbricht. Da die Römer alle Druiden aus der Stadt verbannt haben, müssen die Unbeugsamen sich aus der Stadt schleichen, um den Druiden zu treffen. Die dritte und letzte Geschichte geht um einen Barden, der gegen die Römer in seinen Liedern hetzt. Die Unbeugsamen müssen ihn vor dem Gefängnis bewahren.

Der Comic ist eine sehr schöne Idee und zeigt das Leben der Tiere so wie Menschen vor den Geschichten mit Asterix und Oberlix. Das Cover finde ich sehr ansprechend und zeigt, die Tiere, die zu den Hauptfiguren in der Geschichte mitwirken. Auch werden Schatten der Römischen Wachhunde, welche mit in den Geschichten eine große Rolle spielen. Die Charaktere werden am Anfang im Buch genau beschrieben und sind abgebildet. Im Buch, da es ein Comic ist werden alle Charaktere mit Illustrationen abgebildet. In den Geschichten wird immer wieder eine Spannungsbrücke aufgebaut. Der Schreibstil ist typisch für einen Comic, und wird in Sprechblasen den Charakteren zugeordnet.

Ich finde es eine wunder schöne Idee, da ich schon immer ein großer Fan von Asterix und Oberlix war. Schön finde ich auch das bekannte Figuren hier schon Einzug erhalten, die später in den Comic auch vorkommen. Es sind auch immer gute kurze Geschichten, die beim lesen Spaß machen. Es wird auch hier schon gezeigt, dass die Gallier von den Römern nicht begeistert sind und gegen diese einen Widerstand proben. Für jeden der die Comics von Asterix und Oberlix mag, eine gute Erweiterung ihrer Sammlung und eine großartige Vorgeschichte. Ich kann es nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer der Unbeugsamen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spektakulärer Krimi mit britisch-französischen Flair

Kalt lächelt die See

Ein verlassenes Segelboot vor der Küste von Guernseys und es befindet sich Blut an Board. Kate Langlois nimmt die Ermittlungen auf, den das Ehepaar, welches das Segelboot gemietet hat, ist verschwunden und das Blut ist nicht von ihnen. Zu ihrem Ärgernis bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, welcher frisch aus London auf die Inseln gekommen ist. Am Anfang verstehen die zwei sich nicht sehr gut, da jeder seine eigenen Methoden hat. Dies legt sich mit der Zeit aber, da beide ihre Geheimnisse dem anderen anvertrauen. Während den Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Fall, welcher von ihrem Chef DeGaris, damals nicht gelöst werden konnte. Es handelt sich hierbei um die entführte Adoptivtochter des Ehepaars, welches vermisst wird. Kate und ihre Kollegen bekommen Unterstützung von einem französischen Archäologen, welcher eines Tages mit einem Finger auf der Polizeiwache auftaucht. Wie er ihnen weiter hilft und was aus den Gefühlen von Kate, gegenüber dem Archäologen wird bleibt bis zum Schluss spannend. Was ist passiert und wie fügen sich die Puzzelteile zusammen erfahrt ihr im Buch.

Ellis Corbet ist mit diesem Buch ein guter Krimi gelungen. Sie schafft es durch ihren Schreibstil, welcher aus der Sicht von Kate geschrieben ist, den Leser mit auf eine Reise nach Guernsey zu nehmen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass der Leser direkt ein Bild der Person vor Augen hat. Die Charaktereigenschafften so wir das Verhalten und Handeln der im Buch beschriebenen Personen, wird so gut dargestellt, dass man genau weis, wieso sie so agieren wie sie es tun. Das Buchcover wirkt sehr einladend und lässt direkt vermuten das es ans Meer geht. Es zeigt ein Stück einer Insel und das Meer mit kleinen Booten. Die Autorin schafft es immer wieder Spannung brücken aufzubauen, was einen begeistert immer weiterzulesen. Alles in allem ein gelungenes Buch.

Der Krimi Kalt lächelt die See von Ellis Corbet, ist für mich ein gelungenes Buch. Ich finde gut, wie sie die zwei Fälle zusammenfügt und man als Leser lange im Dunkeln bleibt. Auch die Einspielungen, welche verschiedene Personen an verschiedenen Orten zeigt, was am Anfang noch nicht wirklich Sinn ergibt, am Ende doch zusammengeführt werden. Die gute Beschreibung der Gegebenheiten, lässt einen in der Fantasie an den Ort des Geschehens reisen und, obwohl ich noch nicht dort war, ein Bild entstehen, wie es dort aussieht. Leider zieht sich das Buch an manchen Stellen in die Länge, was aber nichts der Spannung abtut. Für mich ein Buch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein verborgenes Land als Zufluchtsort

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Roaaaar macht der mächtige Löwe und König des Dschungels. Er wird dicht von einer Frau mit einem Gewehr gefolgt. Sie scheint keine Angst vor dem großen Raubtier zu haben. Gemeinsam reden sie und warten auf die Ankunft eines Flugzeugs. In diesem Flugzeug sitzen die fünf Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul. Sie sollen zu Tierflüsterer ausgebildet werden. Nach der Landung werden sie von der Frau, welche Doktor Noa ist und die Leiterin der Schule für die Tierflüsterer. Sie stellt die Kinder immer wieder vor Prüfungen, um zu sehen, ob sie sich als Tierflüsterer behaupten können. Coco lernt als erste ihr Patentier kennen und muss ihm direkt auch helfen. Immer mehr Ereignisse sorgen dafür, das Whisperworld vor einer Gefahr steht.

Eine schöne Idee für ein Kinderbuch, welches auch die Welt der Tiere und ihre Vorzüge zeigt. Durch die liebevollen Illustrationen wird dem Leser ein Bild der Charaktere und der Umgebung gut vermittelt. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht gewählt und lässt einen die Spannung direkt spüren. So schafft es die Autorin Barbara Rose jung wie alt mit diesem Buch zu begeistern und mit auf ein Abenteuer zu nehmen. Das Buchcover ist sehr ansprechend gewählt und zeigt den Hauptcharakter Coco mit ihrem Patentier, dem Luchs. Im Hintergrund sieht man den Dschungel, der in dem Buch der Haupthandlungsort ist. Schön finde ich das Tierlexikon am Ende des Buches, wo Tierarten, welche im Buch vorkommen beschrieben werden, so wie auch Pflanzen. Da das Buch mit einem Cliffhänger endet, kann man es kaum erwarten, wie es weiter geht. Einen kurzen Einblick bekommt man, da es eine Leseprobe vom zweiten Band gibt. Auch das der zweite Teil im Herbst 2022 erscheinen soll, wird direkt angekündigt.
In meinen Augen ist das Buch ein toller Start einer Bücherreihe, welche sich auch mit dem Thema Tierschutz befasst. Barbara Rose ist gelungen ein spannendes Buch zu schreiben, was aber auch ein wichtiges Thema mit aufgreift. Sie schafft eine bezaubernde Welt, in der Tiere Zuflucht finden können. Ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt und freue mich jetzt schon auf den Herbst.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Zauberhafte Reise in eine fremde Welt

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

In Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein geht es um einen Jungen, der sein liebstes Kuscheltier verliert. Seine Stiefschwester Holly wirft Jacks geliebtes Kuscheltier aus dem Auto. Als Entschädigung kaufte Holly ihm ein neues Schwein. Welche Abenteuer Jack und das Weihnachtsschwein noch erleben und was ist mit der Stadt der verlorenen Dinge zu tun hat, könnt ihr im Buch selber nachlesen

Ein wunderschönes Buch aus der Feder von JK Rowling. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und anhand der Illustrationen werden sie im Kopf des Lesers lebendig. Der Leser verliert sich sehr schnell in dem Buch, was an dem Wunder schön Schreibstil auszumachen ist. JK Rowling schafft es immer wieder den Leser in die Geschichte mit hineinzuziehen und somit eine Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Das Buchcover wirkte auf mich sehr einladen und hat mich sofort magisch angezogen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch welches ich mit Begeisterung gelesen habe.

Das Buch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein ist für mich ein bezauberndes Kinderbuch, welches einen mitnimmt auf eine sonderbare Reise in das Land der verlorenen Dinge. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von dem Buch gefesselt und hatte viel Spaß beim Lesen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen es ist für große und kleine Leser ein unglaubliches Vergnügen in die Geschichte mit einzutauchen.