Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Die Landärztin-Aufbruch in ein neues Leben

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben

Eine starke junge Ärztin, eine neue Heimat, eine Zeit voller Herausforderungen

Eine starke junge Ärztin, eine neue Heimat, eine Zeit voller Herausforderungen

Deutschland Anfang der 1950er-Jahre. Obwohl die Ärztin Thea Graven in ihrem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge verkraften musste, hat sie sich stets ihre Lebensfreude und ihren Glauben an das Gute bewahrt. Nachdem sie bei einer Operation Zeugin eines tödlichen Kunstfehlers durch einen Chefarzt wird und diesen zur Anzeige bringt, ist es mit ihrer Karriere in Hamburg vorbei. Thea flieht zu ihrer Familie in die Eifel und nimmt dort eine Stelle als Landärztin an. Wenn da bloß nicht die misstrauischen Dorfbewohner wären und ihr neuer Chef Georg Berger – ein bewundernswerter Mediziner, wie Thea zugeben muss, doch ansonsten offenbar ein absoluter Rüpel. Ein Glück, dass ihre Schwestern Marlene und Katja fest an Theas Seite stehen, denn die frischgebackene Landärztin entdeckt bald nicht nur die schönen Seiten ihrer neuen Heimat, sondern auch einige brisante Geheimnisse ...Folgen Sie der jungen Landärztin Dr. Thea Graven in die malerische Eifel und begleiten Sie sie auf ihrem Weg in ein neues Glück!

Dieser Roman hat mich ungeheuer begeistert. Ich habe Thea Graven so gerne auf ihren Weg begleitet und mitgefiebert. Sie ist unendlich mutig und gibt nicht auf. Super das bald der 2. Band (Mai 2022) erscheint.

Der Klappentext und das tolle Cover haben nicht zu viel versprochen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es geht um eine junge Ärztin und ihren Weg, der nicht immer einfach ist. Die Dorfbewohner machen es ihr nicht immer leicht und ihr Chef ist auch nicht ohne. Sie verliebt sich immer in die Eifel und ihre kauzigen Bewohner. Das ist so schön zu lesen. Der Schreibstil ist einfach wunderschön und die verschiedenen Charakteren bereichern das Buch ungemein. Die Eifel und die kleinen Dörfer werden so liebevoll beschrieben, das man sofort dorthin reisen möchte. Ich kenne die Eifel und sie ist wirklich so schön!! Ich freue mich schon auf den 2. Band und kann es nicht erwarten, wie es mit Thea und den anderen weitergeht.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Der Duft von Meer und Wald, ein alter Gutshof und die Liebe

Der Duft von Meer und Wald, ein alter Gutshof und die Liebe

Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht getauchten Bäume und das Rauschen des Meeres. Als Ella in ihre Heimatstadt an der ostfriesischen Küste zurückkehrt, um eine Vertretungsstelle als Försterin anzunehmen, verzaubert die idyllische Landschaft sie erneut. Aber wieder in Ostfriesland muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Familienerbe betreffen. Der attraktive Clemens, auf dessen Gutshof sie ein Haus gemietet hat, macht alles noch komplizierter. Er weckt eine tiefe Sehnsucht nach Zweisamkeit in ihr – vielleicht ist sie doch bereit, Wurzeln zu schlagen. Ist sie mutig genug, das Glück mit beiden Händen zu ergreifen?

"Das Herz im Wald, die Füße im Sand" war mein erster Roman von Jule Böhm und bestimmt nicht mein letzter!! Ich habe mich so wohl und unterhalten gefühlt. Leider ist das Buch schon zu Ende, ich wäre sehr gerne noch bei Ella und der ostfriesischen Küste geblieben.

Der Schreibstil ist so schön und detailreich, so kann man sich als Leser/in alles sehr gut vorstellen und mit leiden und hoffen. Ich habe Ella sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Entscheidungen mitverfolgt. Dabei bekommt sie Hilfe und Denkanstöße von so vielen unterschiedlichen Menschen, die sich bald in ihrem Herzen breitmachen.

Der Roman ist super für einen Tag am Strand oder einen Liegestuhl im Garten. Einfach mal die Seele baumeln lassen und sich entspannen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Querbeet ins Glück

Querbeet ins Glück

Darum geht es (Klappentext):

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Der Roman "Querbeet ins Glück" von Lisa Kirsch ist echt ein Volltreffer ins Herz. Es ist ein Wohlfühlroman der besonderen Güte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so habe ich mit Maddie mitgefiebert und auch noch viel gelacht. Dieses Buch ist natürlich nicht nur für Gärtner, sondern für alle die sich für das Gärtnern interessieren und vielleicht auch verschiedene Charakteren mit ihren Eigenheiten mag. Der Schreibstil liest sich schön locker. Man stellt sich die ganze Zeit die Frage, wie sich Maddie entscheidet. Für den Garten, die Liebe oder für das Musical?? Kann man vielleicht alles haben?? Das verrate ich natürlich nicht, ;) Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und fand auch die Informationen über die Hühner super, es stimmte alles. Ich habe auch Hühner und liebe sie genauso wie Hinnert.

Das Cover passt super zum Klappentext und machte mich super neugierig. Der Roman hat 5 Sterne, mehr als verdient!!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Alles Gemüse

Alles über Gemüse

Ein ertragreiches Hobby: So verwirklichen Sie den Traum vom Gemüsegarten

Ein ertragreiches Hobby: So verwirklichen Sie den Traum vom Gemüsegarten

Gemüseanbau vor der eigenen Haustür? Das bedeutet immer zu 100% Bio auf dem Teller und knackfrische Snacks, von denen man weiß, woher sie kommen. Dieser Ratgeber bietet das nötige Grundlagenwissen, um Gemüsebeete anzulegen, Flächen optimal zu nutzen und passend zu bepflanzen. Bekannte und weniger bekannte Gemüsearten werden detailliert vorgestellt: Was muss beim Anbau beachtet werden? Wann ist es reif und wie lagere ich das Gemüse am besten?

Von Grund auf: Schritt für Schritt zum individuellen Gemüsegarten

Für Hobbygärtner und Selbstversorger: Gestaltungsideen für große und kleine Beete

Gemüsesorten von A-Z: Nützliches Wissen zum immer wieder Nachschlagen

Tomaten pflanzen? Oder lieber Spargel satt? Alles über den Anbau ihrer Lieblingssorten

Auf die Ernte folgt der Genuss: mit Basis-Rezepten Gemüse richtig zubereiten

Tipp zum Selbermachen: Mit Gemüse basteln, Pflanzenfarben herstellen uvm.

Alles über Gemüse: anbauen, ernten, genießen! .

Falls nicht die komplette Gemüseernte direkt vom Beet in hungrige Mäuler gewandert ist, dann wird es Zeit für Ideen, wie sie die Ernteschwemme verwerten können. Mit den Grundrezepten können sie Gemüse einlegen oder es in leckeren Gerichten wie Ofengemüse, Suppen und Dips immer wieder neu kombinieren.

Doch das ist noch nicht alles - Gemüse kann so viel mehr sein als ein leckerer Vitaminlieferant! Haben Sie schon mal mit Gemüse gestempelt, gefärbt oder natürliche Tischdekorationen gebastelt? Wir haben zahlreiche originelle DIY-Ideen gesammelt!

Dieser tolle Ratgeber ist nicht nur für Anfänger. Hier wird alles erklärt von dem Säen bis zur Ernte. Auf die einzelnen Gemüsesorten wird eingegangen und auch viele Rezepte gibt es dazu. Alles was geerntet wird möchte ja auch verspeist werden ;) Auch das Düngen, Kompostieren und der Pflanzenschutz kommen hier nicht zu kurz. Alles wird mit vielen Fotos untermalt und man bekommt sofort Lust in den Garten zu gehen und zu Starten. Zum Schluss gibt es noch viele Tipps zum selbst gestalten z.B. wie man ein Kniekissen für den Garten selber machen kann. Das ist wirklich sehr praktisch und auch hier gibt es viele Bilder.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die Uhrmacher der Königin

Die Uhrmacher der Königin

Darum geht es (Klappentext):

Zwei Schwarzwälder Uhrmacher, ein Auftrag am Englischen Hof und eine junge Helferin in Not

Darum geht es (Klappentext):

Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem königlichen Palast. Doch als sie die Uhr nach getaner Arbeit abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats auf Queen Victoria und ihren Mann, Prinz Albert. Und auch Sophia gerät in Lebensgefahr ...

Der historische Roman "Die Uhrmacher der Königin" von Ralf H. Dorweiler konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite durchweg begeistern.

Dies ist schon mein vierter Roman von dem Autor und auch diesmal bin ich nicht enttäuscht worden. Der Schreibstil ist einfach wundervoll!!

Diesmal wurde man in den Zeitraum von 1824 bis 1844 entführt. Man begleitet Johannes und Ernst vom Schwarzwald nach London. Es gibt natürlich auch einige Weggefährte, die sie begleiten dürfen. An Abenteuer und Liebe mangelt es auch diesmal nicht und man darf als Leser/in mitfiebern, was alles passiert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefangen war ich von der Geschichte. Auch die Handlungsorte wurden sehr schön und detailreich beschrieben. Es spielen auch einige historische Persönlichkeiten mit, die zu Beginn des Buches im Personenverzeichnis extra markiert werden. Das Verzeichnis ist sehr hilfreich, damit man als Leser/in nicht durcheinander kommt. Die einzelnen Kapitel sind total liebevoll mit kleinen Uhren verschönert worden. Der Aufbau einer Uhr wird in 6 Untertiteln extra hervorgehoben und macht das Buch zu etwas Besonderen. Der Autor gibt sich soviel Mühe mit dem gestalten des Romans, das hat mir besonders gut gefallen.

Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen und gut unterhalten werden möchten.