Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Der gar nicht so böse Wolf

Blaukäppchen und der gute Wolf

Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht an eine Altersgruppe gebunden. Man kann es sehr kleinen Kindern vorlesen, weil es einfach geschrieben und kurz ist und viele Wiederholungen aufweist. Aber auch größere Kinder und Erwachsene können Spaß damit haben. Die Kernaussage ist Toleranz und somit außerordentlich wertvoll für alle Generationen.

Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll ausgearbeitet. Der Autor spielt mit Perspektiven, zeichnet hübsche Details und arbeitet witzige Szenen ein.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Reden ist Gold

Schlussmachen für Anfänger

Matt ist neu in der Stadt. Noch weiß niemand, daß er der neue Polizeichef ist und ein bißchen aufräumen muss. Hätte das die suspendierte Polizistin Annie mal besser vorher gewusst…
Allein das bietet schon ...

Allein das bietet schon jede Menge Konfliktpotenzial. Aber wer die Autorin kennt, der weiß, daß das noch lange nicht ausreichend ist. Da müssen schon noch ein paar Konflikte mehr her. Und lose Mundweke. Und Hunde. Hunde muss es selbstverständlich auch geben.
Außerdem eignen sich diverse Kleinstadt-Charaktere wunderbar dazu, die Story wertvoller und vergnüglicher zu machen.
Und obwohl mir das Gezicke der Protagonisten und das Verschweigen von Gefühlen manches Mal ziemlich auf den Nerv gegangen ist, habe ich das Buch doch sehr genossen und konnte es kaum weglegen, wie bisher jedes von Megan McGary.
Daher gibt es von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wir werden reden und atmen

Sterne über Korsika

Dies ist mein zweites Buch von Ursi Breidenbach, und ich bin genauso begeistert wie vom ersten. Diesmal hat die Autorin die wunderschöne Insel Korsika als Setting gewählt.

Die Grundschullehrern Viki nimmt ...

Die Grundschullehrern Viki nimmt ein Sabbatical, ohne recht zu wissen, was sie ein Jahr lang sinnvolles machen soll. Ihr etwas verrückter Cousin und Mitbewohner Manuel vermittelt ihr einen interessanten Auftrag in einem Hotel an der korsischen Küste. Sie soll die Lobby-Wand mit einem großen Mosaik verzieren.

Größtenteils spielt das Buch auf Korsika. Im Vordergrund stehen die Interaktionen von Viki und ihren neuen Kollegen Anne und Jakob, sowie ihre Arbeit am Mosaik. Dabei verwebt die Autorin landschaftliche Besonderheiten der Insel geschickt mit der Geschichte. Es hat richtig Spaß gemacht, das Wachsen des Mosaiks zu erleben. Dieses Hobby ist mir noch in keinem Roman begegnet, und ich finde es auch sehr realitätsnah beschrieben.

Besonders gut hat mir die feinfühlige Darstellung von Vikis Seelenleben und der allmählich wachsenden Freundschaft mit Jakob gefallen. Da ist so viel Gefühl drin, ohne jemals kitschig oder gar klischeehaft zu wirken. Es ist alles so gut ausgewogen, daß bei mir nie Langeweile aufkam. Im Gegenteil, ich hätte so weiterlesen können.

Ihr Cousin Manuel war für die ein oder andere witzige Situation gut. So einen Charakter braucht es einfach, um den Spaßlevel anzuheben.

Am Ende gibt es ein für mich verzichtbares Drama. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich war voll im Thema, habe die Charaktere sehr lieb gewonnen und mich rundum wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Auch für den Alltag nützliches Wissen

Das geheime Detektiv-Profiwissen für Dummies Junior

Zwar sind hier Kinder und Jugendliche die Zielgruppe, aber als Erwachsene habe ich mit diesem Buch auch ganz nützliche Dinge gelernt wie z.B. gute Verstecke rund ums Haus oder wie weit eine Geräuschquelle entfernt ist.

Die Texte sind kindgerecht formuliert, und vor allem im zweiten Teil gibt es viele anschauliche Bilder zu unterschiedlichen Themen wie Spurensicherung und Lauschabwehr. Dabei wirkt der Text nie belehrend.

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Quiz, um das neu erlernte zu testen.
Ich kann mir vorstellen, daß Kinder mit dem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 08.03.2022

One Way-Ticket von Seattle nach Seaview

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Raelyn ist Tierärztin in einem kleinen Örtchen an der schottischen Küste. Zusammen mit Mack und Will, ihren beiden Helfern managt sie ihre gut gehende Praxis. Doch als ihr bester Freund und Tierarztkollege wegzieht, fehlt ihr dringend ein zweiter Arzt. Wie es in kleinen Ortschaften so ist, kennt irgendjemand jemand, der jemand kennt, der jemand kennt. Und so steht eines Tages der Amerikaner Max in der Praxis. Die beiden fühlen sich bald voneinander angezogen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ok, das unvermeidbare Drama hätte es für mich nicht gebraucht, aber sonst hat alles perfekt für mich gepasst.

Zentrales Thema sind Rae und Max, die ganz eindeutig zusammengehören, sich aber dabei sehr lange Zeit lassen. Es knistert und prickelt zwischen ihnen, was ich sehr gemocht habe. Sehr witzig fand ich die Kupplungsversuche sämtlicher Freunde. Herrlich! Da waren ein paar witzige Szenen dabei.

Eingebettet ist die wunderschöne Liebesgeschichte in den bezaubernden kleinen Ort Seaview und die herrliche schottische Landschaft.

Die Nebendarsteller wie die Praxismitarbeiter, Raes Freundinnen und Max Schwester samt zuckersüßer Tochter haben sich ebenso wie die beiden Protagonisten in mein Herz geschlichen.

Ich habe eine sehr schöne Zeit in Seaview verbracht und hätte nichts gegen eine Fortsetzung.