Profilbild von IsKa

IsKa

IsKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ich wollte es wirklich mögen

The Atlas Six

Dieses Dark-Academia Buch wurde in den sozialen Medien sehr gehypt und daher war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. The Atlas-Six wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der sechs Hauptprotagonisten erzählt. Bereits nach den ersten hundert Seiten habe ich für mich jedoch festgestellt, dass es für eine Story nicht unbedingt förderlich ist, wenn die Erzählperspektive zu oft gewechselt wird. Jeder der HC bekommt zunächst ein Vorstellungskapitel, wo die Figur in die Story eingeführt wird. Leider konnte ich mich mit keiner dieser Charaktere wirklich identifizieren bzw. erscheint mir keiner der Charaktere irgendwie symphytisch. Die Figuren bleiben sehr oberflächlich und beim Lesen zerlaufen dieses irgendwie zu einem einheitlichen Brei. Weder kann ich mir die einzelnen Namen richtig merken, noch kann ich mit diesen einen Wiedererkennungswert verknüpfen. Nach 100 Seiten ist die Story noch weit davon entfernt ins Rollen zu kommen und die Protagonisten könnten mich nicht weniger interessieren. Die Geschichte dümpelt so oberflächlich und ohne Tiefe vor sich hin und man weiß immer noch nicht so richtig worum es hier überhaupt geht. Nachdem die Vorstellungsrunde mehr oder weniger abgeschlossen ist und Atlas seinen Info-Dump losgeworden ist findet man sich unversehens in der ersten Action-Szene wieder und niemand wundert sich. Vielmehr begeben sich alle anschließend wieder in ihre Bettchen und forschen fröhlich weiter. Das fand ich irgendwie total unpassend. Auch nach mehr als der Hälfte des Buches bestehen die einzelnen Kapitel überwiegend aus diffusen Gesprächen zwischen zwei Protagonisten, die zumeist eher weniger Sinn ergeben und die Geschichte auch nicht wirklich voranzubringen. Vielmehr versucht die Autorin diese Gespräche wie kontroverse Diskussionen über akademische Theorien zu gestalten, wobei es eher wirr und unzusammenhängend wirkt. Alles wirkt recht kompliziert konstruiert und sehr ermüdend. Ich musste mich leider wirklich zwingen dieses Buch weiterzulesen und habe nach rund der Hälfte schließlich aufgegeben. Von mir gibt es daher lediglich zwei von fünf Sternen, da das Buch zumindest über schöne Illustrationen verfügt und die Grundidee nicht schlecht war.

TheAtlasSix

NetGalleyDE!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Vom einschläfernd zähem Kaugummi bis hin zu absolut nervig

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Achtung Spoiler! Ich habe wirklich versucht die Midnight Chronicles Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl zu mögen und der Sache eine echte Chance zu geben. Ich liebe Fantasy-Storys und hatte mir, optimistisch wie ich bin, gleich die ersten drei Bände der Reihe zugelegt. Außerdem haben mir die Berühre mich.nicht Reihe und das Flüstern der Magie von Laura Kneidl wirklich gut gefallen. Leider musste ich mich bereits durch den ersten Teil „Schattenblick“ quälen. Aber ich hatte die Hoffnung, dass es ab dem zweiten Band "Blutmagie" mit den Midnight Chronicles bergauf geht, da dieser Teil von Laura Kneidel geschrieben wurde. Leider wurde ich aber auch hier enttäuscht. Die meiste Zeit war es einfach extrem langatmig und vor allem langweilig. Jetzt, nachdem ich auch den dritten Teil "Dunkelsplitter" hinter mich gebracht und mich dabei gefühlt permanent nur geärgert habe, steht für mich fest, dass ich diese Reihe definitiv nicht beenden werde. Die Bücher haben mich auf ihre ganz eigene Art wirklich aggressiv gemacht. Ich weiß überhaupt nicht wo ich mit der Kritik anfangen soll, deswegen erstmal zu den positiven Aspekten, da diese doch recht überschaubar sind. Die Cover der Reihe sind ein hübscher Eye-Catcher und perfekt aufeinander abgestimmt. Zudem werden bei der Erstauflage schicke Charakterkarten mitgeliefert. Wer die Bücher nur aus Deko-Artikel nutzen möchte kommt hier daher voll auf seine Kosten. Auch die Grundidee der Story an sich ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich neu. Einiges erinnert doch zu stark an Reihen wie Chroniken der Unterwelt. Hätte man die Handlung auf weniger Bände aufgeteilt und unnötige filler weggestrichen, wäre sicher eine ganz annehmbare Freizeitlektüre dabei herausgekommen. Leider ist die Story wohl ein Opfer der Gewinnmaximierung geworden. Das war es dann auch schon mit den positiven Punkten und ich muss jetzt mal die Kritik loswerden, welche sich drei Bände lang regelrecht in mir aufgestaut hat. Ich war wirklich oft kurz davor das Buch am liebsten in die Ecke zu schmeißen. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft durchzuhalten. Das lag vor allem daran, dass der Preis mit rund 15,00 € pro Band (insgesamt sind es immerhin 6 Teile!) relativ teuer war.. Ist also nicht unbedingt was für den kleinen Geldbeutel. Auch die mit der 1. Auflage mitgelieferten Charakterkarten rechtfertigen den hohen Preis nicht, da sie in späteren Auflagen nicht mehr enthalten sind. Von Bianca IOSIVONI war ich bisher noch nie ein Fan, deswegen hatte ich an die von ihr geschriebenen Bände auch nicht so hohe Erwartungen. Aber auch der Band von Laura Kneidel konnte leider nichts für die Qualität der Geschichte leisten. Alle Charaktere sind durchweg vollkommen platt und man kann sich null mit ihnen identifizieren oder gar mitfühlen. Die Hauptfiguren der Reihe, Roxy und Shaw, dümpeln in dem von Laura Kneidl verfassten Band „Blutmagie“ vor sich hin und erfüllen nicht wirklich einen Zweck. Ab und an werden sie mal erwähnt, ohne jedoch einen wirklichen Zweck zu erfüllen oder etwas für die Geschichte zu tun. Die Main-Story hat im zweiten Band insgesamt kaum eine Rolle gespielt. Irgendwie finden die beiden Autorinnen nicht wirklich zueinander und schaffen es nicht ihre Handlungsstränge authentisch miteinander zu verknüpfen. Die meiste Zeit passiert eigentlich insgesamt nicht viel bis überhaupt nichts. Man merkt, dass die ganze Geschichte auf möglichst viele Bände gestreckt werden sollte. Vielleicht hätte es der Story gut getan, wenn sie auf weniger Teile aufgeteilt worden wäre. Die Dialoge sind zum überwiegenden Teil einfach richtig hohl und tragen die Geschichte nicht wirklich weiter. Seitenweise werden die Bücher mit ständigen Wiederholungen und Aufzählungen gefüllt. Ständig werden alle Charaktere Steckbriefartig vorgestellt und es wird viel zu viel Wert auf die Betonung unnötiger Sachverhalte gelegt. Obwohl es am Anfang jeden Buches ein Seitenlanges "Was bisher geschah…" gibt (auch das füllt Seiten), wird im Laufe der Geschichte ständig mehrmals erwähnt was bisher passiert ist, welche Aufgabe die Figuren zu erfüllen haben und die Charaktere haben auch ständig wiederkehrend die gleichen Gedanken. Besonders Bianca Iosivoni lässt ihre Protagonisten wirklich in jedem Kapitel etwas essen oder zumindest von Essen reden (oder daran denken). Wenn man bedenkt, dass Roxy ständig Fastfood etc. in sich reinschaufelt und Sport eher weniger ihr Ding ist, müsste ihre Figur eigentlich ganz anders aussehen… Aber das ist ja nicht das tragische an der ganzen Sache. Vielmehr hat man beim Lesen den Eindruck, dass hierdurch wieder nur Lücken in der Handlung gefüllt werden mussten. Ich habe schon beim ersten Mal verstanden, dass Roxy mega auf Fast Food steht, es muss nicht alle fünf Seiten wiederholt werden! Die Grundstory von Roxy und Shaw hätte locker in einen Band gepasst, wenn man den ganzen unnötigen Kram weggelassen hätte. Kommt ab und an doch mal etwas Spannung auf, wird diese wenige Atemzüge später direkt im Keim erstickt oder ad absurdum geführt. So fangen Charaktere schon mal mitten im tiefsten Kampfgeschehen aus dem Nichts an über die Vornamen anderer Charaktere zu philosophieren. Das Ganze lässt sich irgendwann schon nicht mehr wirklich ernst nehmen. Dem Ganzen die Korne der Lächerlichkeit aufgesetzt hat dann folgende Szene (Achtung es folgen Spoiler zur Handlung): Roxy und Shaw sind alleine in Rumänien unterwegs. Die Gegend ist eingeschneit und wirkt verlassen. Sie verfolgen eine Blutspur und treffen im Dracula Schloss auf ein ganzes Vampir-Nest, aus dem sie nur knapp entkommen können. Sie fliehen ins nächste Dorf. Das scheint auch verlassen, aber im örtlichen Hotel wird eine riesige Hochzeitsfeier veranstaltet. Roxy und Shaw haben nichts Besseres zu tun als sich unter die Hochzeitsgäste zu mischen und sich am Buffet zu bedienen. Anschließend vergnügen sich die beiden dann noch in einem der Hotelzimmer. Am nächsten Tag geht es dann zurück zum Schloss und es wird weiter gekämpft,… Ich kann absolunt nicht verstehen, wie die ganzen positiven Bewertungen zustande kommen. Von mir gibt es einen STern für die Cover und einen für die Story.

Sehr theoretisch

Chaos im Darm

Der Ratgeber Chaos im Darm: Hilfe aus der Natur bei Leaky-Gut-Syndrom, Darmpilzen, Reizdarm, Allergien und Verstopfung von Günther H. Heepen ist im GU-Verlag erschienen.

Zunächst erhält man eine recht ...

Zunächst erhält man eine recht ausführliche Einführung darüber, wie die (menschliche) Verdauung genau funktioniert und der Darm arbeitet. Anschließend erhält der Leser einen Überblick darüber, welche Probleme bzw. Erkrankungen im Bereich des Darms überhaupt vorkommen können. Der Autor präsentiert zudem diverse (Heil-)Mittel und ihre Anwendungsgebiete und verweist wiederholt auf die von ihm entwickelten spezifischen Heilpläne, welche bei den entsprechenden Beschwerden zur Anwendung kommen sollen. Leider war in dem mir vorliegenden Leseexemplar nur einer der besagten Heilpläne beigefügt, so dass ich hierzu nicht wirklich viel sagen kann. Bezugnehmend auf den mir vorliegenden Heilplan handelt es sich im Grunde mehr oder weniger um einen knapp gehaltenen Medikamentenplan mit Angaben darüber, welche Mittel zu welcher Zeit eingenommen werden sollen. Nähere Angaben erhält der Plan leider nicht. Zwar werden die Produkte wie eingangs bereits erwähnt im Buch entsprechend vorgestellt, ich persönlich empfinde es jedoch als äußerst mühselig, wenn man die Daten zu den einzelnen Mitteln an anderer Stelle erst nachschlagen muss. Dies gilt insbesondere für die mir vorliegende E-Book Ausgabe. Das ganze Buch ist in der Darstellung leider etwas unübersichtlich gestaltet und da wo es ankommt leider auch nicht immer ausreichend genau. Zudem läuft alles mehr oder weniger darauf hinaus, dass man sich beim Arzt diversen Testungen unterziehen soll um zu ermitteln, welche Erkrankung etc. tatsächlich vorliegt und welche Heilpläne dann entsprechend zur Anwendung kommen. Das ist ja grundsätzlich richtig und sollte definitiv gemacht werden. Aber hierfür bedarf es erstmal keinen Ratgeber, welcher einen ständig darauf hinweist. Zum Teil liest sich der Ratgeber wie eine Auflistung mit sich wiederholenden Stichpunkten. Ich hätte eher erwartet, dass der Ratgeber konkrete Tipps bietet, welche Maßnahmen unterstützend ergriffen werden können, wenn eine bestimmte Erkrankung mit bereits erfolgter Diagnose vorliegt. Insgesamt hat mir der Ratgeber leider nicht wirklich weitergeholfen und daher kann ich für diesen auch nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Die „Hilfe aus der Natur“ bleibt hier leider hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt vergebe ich daher nur zwei von fünf Sternen.

ChaosimDarm

Veröffentlicht am 02.04.2021

Für Leute, die nicht gerne kochen

Feierabendfood vegetarisch

Feierabendfood Vegetarisch – 70 Rezepte zum Runterkommen von Susanne Bodensteiner ist im GU-Verlag erschienen und soll die arbeitende Bevölkerung trotz stressigem Alltag zum selber Kochen animieren. Zum Einstieg geht es um die Basic-Zutaten, die immer im Vorratsschrank sein sollten.
Anschließend folgen schnelle Rezepte, die mit nur wenig Auffand verbunden sind. Zudem gibt es nüttzliche Tipps, von denen aber leider nicht alle etwas taugen. Aus Zeitersparnis diverse Fertigprodukte zu empfehlen (z. B. fertiger Teig oder fertig geschältes Obst aus dem Kühlregal) finde ich doch etwas fehl am Platz. Für die Zubereitung solcher Produkte bedarf es keinen Ratgeber. Es gibt genügend schnelle und unkomplizierte Rezepte, die ohne solche Produkte auskommen.
Darüber hinaus bietet das Buch Ideen für Feierabendfood passend zu verschiedenen Situationen, sowie hin und wieder kleine Anregungen für den Feierabend die dem Ausgleich dienen sollen.
Insgesamt bewerte ich das Buch in der Kategorie Rezepte/Ernährung eher als unteres Mittelmaß und daher gibt es von mir nur zwei von fünf Sternen und eine Empfehlung an Leute die Kochen nur als notwendiges Übel betrachten.

Feierabendfoodvegetarisch

Nur für Fortgeschrittene

Auszeit für die Haut

Auszeit für die Haut – 111 basische Anwendungen und Rezepte für eine ganzheitliche Hautgesundheit von Michael Droste-Laux und Pia-Maria Laux.

Zunächst einmal muss man sich durch relativ viel Theorie ...

Zunächst einmal muss man sich durch relativ viel Theorie (Aufbau der Haut, Funktion etc.) kämpfen. Dies ist auf Dauer leider etwas trocken. Erwartet hatte ich eher eine Übersicht von Anwendungen für die Haut sortiert entsprechend der Bedürfnisse, sowie weitere Anregungen wie man seiner Haut etwas Gutes tun kann. Zwischen der ganzen Theorie gab es dann kurze einfache Rezepte für Gerichte, welches der Haut gut tut, sowie eine grobe Übersicht darüber auf welche Lebensmittel man besser verzichten sollte. Dieser Teil ist allerdings insgesamt leider recht knapp gehalten. Diesbezüglich hatte ich doch etwas mehr erwartet.

Auch zu Themen wie Blutreinigung und Darmgesundheit, gibt es kurze Anleitungen und Rezepte, die in meinen Augen teilweise doch eher durch professionelle Anbieter durchgeführt werden sollten und sich nicht für eine Anwendung in Eigenregie eignen.

Insgesamt beinhaltet das Buch viel Theorie und eine Flut an Informationen. Daher eignet sich das Buch in meinen Augen nicht als Einstiegslektüre in diese Thematik. Man fühlt sich nach dem Lesen etwas überfordert und ertappt sich bei dem Gedanken das Ganze dann doch liebe bleiben zu lassen. Der einfache Weg wäre, auf die vom Autor beworbenen Eigenprodukte zurückzugreifen. Die wiederholte Eigenwerbung war ein weiterer Faktor, welcher mich etwas an dem Buch stört. Ziel des Buches scheint nicht die Gewinnung von Lesern für die Thematik, sondern Gewinnung von Neukunden für die eigenen Produkte zu sein. Insgesamt hatte ich mir auch von den „Anwendungen“ etwas anderes besprochen. Ob es wirklich 111 sind habe ich nicht nachgezählt. Mir wären jedoch weniger Anwendungen und dafür eine ausführlichere Anleitung lieber gewesen.

Theorie und Hintergrundinfos waren zum Teil interessant, aber auch etwas langatmig. Gegen Ende des Buches fand ich die Themen wie „Elektrosmog“ dann auch etwas unpassend und nicht wirklich von Interesse.
Insgesamt vergebe ich daher nur zwei von fünf Sternen und empfehle das Buch nur an Personen, die sich bereits mit der Thematik befasst haben.

AuszeitfürdieHaut