Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Jahreshighlight!!

Heimkehren

Effia und Esi sind Schwestern, doch sie lernen sich nie kennen. Effia wird in Ghana des 18. Jahrhunderts einen Engländer heiraten der duch den Sklavenhanden zu Macht und Reichtum gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft.
Ich habe nur ausschließlich gutes über dieses Buch gehört. Und endlich kann ich mitreden und sagen: Ja! Es ist ein absolutes Highlight und ich denke das jeder, wirklich jeder dieses Buch gelesen haben sollte. In Heimkehren begleitet man einen Familienstammbaum vom 18. Jahrhundert bis zur Jahrtausendwende. Natürlich lernt man die jeweiligen Generationen immer nur kurz kennen aber Yaa Gyasi schafft es mit ihrer Sprache und ihrem Schreib- und Erzählstil das es sich anfühlt als würde man wirklich jede einzelne Generation lange Zeit begleiten. Es beginnt in einer Zeit wo der Sklavenhandel an der täglichen Tagesordnung stand und es endet in einer Zeit wo man meinen mag das Schwarze Menschen angekommen seien, diese jedoch noch immer einen langen, schweren Weg vor sich haben. Ich denke durch dieses Buch ist mir klar geworden das ich mich speziell mit Rassismus noch viel intensiver auseinandersetzen muss aber auch will!! Irgendwie fällt es mir schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Aber soviel weiß ich: Dieses Buch wird mir wohl nie wieder aus dem Kopf gehen. Ich habe extrem viele tief ins Herz geschlossen! Der Schreibstil macht es auch leicht obwohl ein so schweres und wichtiges Thema behandelt wird das man nur so durch die Seiten fliegt! Und deswegen gebe ich 5 von 5 Sternen! Es ist ein absolutes Jahreshighlight geworden!!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ich bin verliebt!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die ganze Schule weiß das der eher schmächtige Charlie schwul ist. Nick ist eher das Gegenteil - Star der Rugbymannschaft und sehr straight. Doch zwischen den beiden entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Charlie weiß sofort das es mehr für ihn ist. Nick braucht dagegen etwas länger um einzugestehen das er Jungs genauso heiß findet wie Mädchen - vor allem Charlie.
Ich dachte wirklich nicht das mich ein Graphic Novel so packen kann, aber Heartstopper hat auch mich wie so viele andere direkt ins Herz getroffen, wie es hinten am Büchlein so schön drauf steht! Ich hatte bis jetzt noch nie ein Graphic Novel gelesen wollte es aber immer mal versuchen um zu sehen ob es überhaupt etwas für mich ist. Und da war schnell klar das ich es wenn mit Heartstopper versuchen will. Der Hype ist ja gewaltig! Und jetzt verstehe ich ihn auch und bin voll dabei! Wie schon erwähnt hatte ich bedenken ob ich die Geschichte so lieben werde wie viele andere. Es ist eben mal wenig Text aber es kommen extrem viele Emotionen rüber! Der Zeichenstil ist zwar eher schlicht aber trifft doch ziemlich meinen Geschmack! Ich habe viel gelächelt aber auch die Traurigkeit, die Verzweiflung, die Selbstzweifen, die Verwirrung aber auch den Mut habe ich sehr zu spüren bekommen. Es war einfach eine perfekte Unterhaltung für den Kaffee am Nachmittag in der Sonne! Und wie ich es beendet habe, habe ich sofort Band zwei und drei vorbestellt! Ich bin sehr angetan und so gebe ich von Herzen volle 5 von 5 Sternen! Ja es war schon ein kleines Highlight für mich! Jeder der noch skeptisch ist - Ja! Es lohnt sich wirklich Charlie und Nick kennenzulernen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Es hat mich direkt im Herzen getroffen!

Regenglanz

Alissa ist Kunststudentin und arbeiten neben dem Studium als Tätowiererin in einem Studio und das erfolgreich. Eines Tages kommt Simon in das Studio und will ein CoverUp aber er will nicht das es von einer Frau gestochen wird. Alissa ahnt nicht warum er so ein sexistischer Mistkerl ist als es dann doch zu einer Terminvereinbarung kommt. Die beiden lernen sich in der ersten Sitzung ein wenig kennen und bald wird klar das Simon einen Grund hatte das Tattoo lieber von einem Mann machen zu lassen, es war im schlichtweg peinlich. Als die Missverständnise aus dem Weg geräumt sind kommen die beiden sich immer näher. Aber Alissa und auch Simon haben Vergangenheiten die sie einzuholen drohen.
Ich liebe diese Geschichte!! Als ich damit begonnen habe Regenglanz zu lesen war mir nicht klar welche Schicksalsschläge da alle verpackt und verarbeitet werden müssen. Es hat mich voll und ganz im Herzen erwischt und Alissa und Simon sind einfach zuckersüss und ich denke auf ewig in meinem Kopf und Herzen. Aber mal von Anfang an: mich hat am meisten das Thema interessiert das es teilweise in einem Tattoostudio spielt und Alissa auch als Künstlerin arbeitet. Sie war mir auch von der ersten Seite an sympathisch weil sie eben schon alleine vom Erscheinungsbild anders ist und auch zu Beginn gleich einen sehr taffen Charakter zeigt. Simon lernen wir als Leser auch schon am Anfang besser kennen als Alissa und so mochte ich ihn auch gleich gerne und gegen Ende hin noch ein bisschen mehr. Die beiden haben extreme Schicksalsschläge hinter sich und die wurden extrem gut verarbeitet! Auch wenn solche "Vorfälle" ein gewissen Drama mit sich bringen so hat es die Autorin in meinen Augen aber geschafft das ganze real, authentisch und nachvollziehbar rüber zu bringen. Ich konnte Alissa in vielen Punkten verstehen warum sie sich so verhalten hat, oder warum sie so entschieden hat. Es war einfach große Klasse! Auch die Beziehung um Alissa und ihre beiden besten Freundinnen war ganz toll beschrieben und am liebsten würde ich in das Buch reinfallen und alle mal ganz fest in die Arme nehmen. Für mich ein ganz tolles Highlight & deswegen gebe ich auch von Herzen 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Wieder ein Highlight!

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

H I G H L I G H T

H I G H L I G H T
Was ja irgendwie klar war nachdem ich aber Blood and Ash sooo gefeiert habe, dachte ich nicht das Flesh and Fire auch wieder so gut wird, zweite Bände haben es ja so an sich das sie etwas abflauen aber Leuteeeee. Ich bin wieder voll von den Socken und feiere es genauso oder sogar noch einen Hauch mehr - wenn das möglich ist - als den ersten! Ich kann euch sagen ich habe die knapp 800 Seiten wieder verschlungen und eben diese wurden mir wieder zu wenig. Gott sei Dank kommt bald der dritte Band und ich sehne den Tag jetzt schon herbei.

-Es könnten Spoiler zu Blood and Ash folgen-
-SPOILER-
-nicht weiterlesen wenn du BAA nicht gelesen hast-

Mir war ja klar das es nach dem Cliffhanger heftig weitergehen wird. Und es wird ja schon klar wer Hawke - Casteel ist deswegen war ich umso gespannter was da jetzt noch alles kommen wird. Undja... Ich bin einfach totally in love mit ihm!! Ah!! Alles was so ein Typ in einem Romantasybuch haben muss hat Casteel einfach. So finde ich zumindest. Die Flügelspannweite fehlt zwar aber die macht er mit was anderem wett. 🤓 Auch liebe ich Poppy. Undja ich empfinde sie als starken Charakter - klar es gibt bestimmt härtere, taffere Badass Mädels aber Poppy ist auf dem besten Weg dahin! Auch wenn sie oftmals auch naiv und unerfahren ist so machen genau diese Züge zu dem was sie ist und wie ich sie in mein Herz geschlossen habe. Auch liebe ich die Welt seeeehr. In Band eins waren wir mehr oder weniger ja so gut wie nur in der Burg und erst gegen Ende kommt man da raus aber in Flesh and Fire lernen wir ganz schön viel von der Welt kennen und ich liebe jeden Zentimeter davon. Aber natürlich haben sich auch noch mehrere Dinge, Wesen, Charaktere in mein Herz geschlichen! Es ist so unglaublich viel passiert und ich bin am Ende tausend Tode gestorben!! Ich liebe die Reihe bis hierher einfach seeeehr und es ist ganz weit oben auf der Liste meiner absoluten Lieblingsbücher!!
Natürlich 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Fettes Jahreshighlight!!

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist die Auserwählte. Sobald sie den Segen der Götter bekommt ist sie die Einzige die zwischen dem Königreich Solis und dem Feind steht. Doch ihr Leben als Auserwählte ist einsam. Niemand darf sie ansehen, sie berühren, mit ihr sprechen. Nur ein kleiner ausgewählter Kreis darf sich ihr nähern, wie ihr Leibwächter etwa. Hawke wird ihr neuer Leibwächter, ein junger, charmanter, attraktiver Kerl mit dem Poppy erst umzugehen lernen muss. Doch da weiß sie noch nicht das ihr Schicksal und das des Königreiches sich für immer verändern werden.
J A H R E S H I G H L I G H T erster Klasse!! Oh ich verstehe den Hype jetzt und bin voll und ganz der Meinung von so vielen die dieses Buch feiern!! Ich liebe einfach alles daran! Die Welt, die Wesen, die Magie, die Charaktere, den Schreibstil, ALLES!! Schon von Seite eins an war ich gebannt und das hat auch bis zur letzten Seite nicht nachgelassen. Poppy war mir sofort sympathisch, sie ist eine junge, starke Frau mit einer sehr schweren Bürde und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Sie ist mir seeeehr ans Herz gewachsen und mit jedem Kapitel ein bisschen mehr. Ja und Hawke, ja er ist so wie er ist. Genau das was ich liebe! Was soll ich da noch dazu sagen, auf die Sorte fahr ich eben nach wie vor komplett ab. Aber nicht nur die beiden machen es zu einem Highlight. Auch wie die Geschichte erzählt und geschrieben ist fand ich meeega gut! Ich hab das Buch so arg durchgesuchtet, ich musste mich zwingen das Buch zur Seite zu legen und wäre der Alltag nicht ich hätte es nicht getan und einfach nur mehr gelesen. Man wird mit Seite eins in eine Geschichte geschmissen und auch deswegen ist man sofort drin. Es passiert so wahnsinnig viel und obwohl ich vieles erahnt und kommen hab sehen war es trotzdem spannend bis zum Ende. Ich hatte jede nur erdenkliche Emotion beim Lesen und deswegen liebe ich es sooo sehr!! Egal was in den weiteren Bänden passiert Blood and Ash gehört definitiv zu meinen allerliebsten Büchern!!
Ganz klare Leseempfehlung!! Bitte an alle lest dieses Buch!! Es hat einfach alles was ich an Fantasy liebe und auch extra gute spicy Szenen!!
Natürlich 5 von 5 Sternen!!