Profilbild von juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine Insel zur Selbstfindung

Der vergessene Geschmack von Glück

Glück und Leidenschaft sind zu Fremdwörtern für den jungen Koch Leif geworden. Über die Jahre hinweg ist er abgestumpft und erledigt seinen Job nur noch wegen des Geldes.
Als er einen neuen Job im Restaurant ...

Als er einen neuen Job im Restaurant der Villa Hemland annimmt, ändert sich alles. Die Villa auf der schwedischen Insel Fjärranö wurde vor über 100 Jahren von der jungen Witwe Anna-Greta Olsson erbaut und ihre Geschichte ist dort immer noch spürbar. Anna-Greta will ihren Nachfolgern etwas mitteilen, doch was ist es?

Das Cover ist mit den winzigen Symbolen wunderschön gestaltet und gefällt mir richtig gut. Auch der Hardcover Einband ist etwas ganz besonderes, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Von außen ist das Buch auf jeden Fall sehr vielversprechend!
Und das gilt auch für innen. Der Schreibstil von Lars Simon ist angenehm, auch wenn ich einige Kapitel benötigt habe um damit warm zu werden. Das liegt aber auch daran, dass ich bisher wenige in Schweden spielende Bücher gelesen habe und ich mit der Kulisse der Handlung erst vertraut werden musste.

Leif hat mir gut gefallen und ich konnte ihn mir bildlich vorstellen. Einige Jahre nach der Ausbildung, freudlos an der Arbeit und resigniert. Der Jobwechsel tut ihm gut, auch wenn ihn die Villa Hemland nicht sehr freundlich begrüßt. Leif will jedoch nicht aufgeben und besinnt sich auf seine Wurzeln und seine Liebe zum Kochen. Diese wird mit jedem Kapitel deutlicher spürbar.
Smilla, die Tochter der Besitzer spielt eine weitere wichtige Rolle. Sie hat ihr Leben aufgegeben, um ihre Eltern mit der Villa Hemland zu unterstützen. Sie trifft es ganz besonders hart, dass nur wenige Gäste kommen und das Essen aus der Küche nicht genießbar ist. Denn für das Leben auf Fjärranö musste sie einiges hinter sich lassen und auf vieles verzichten.
Zwischen Leif und Smilla fliegen die Funken nur so, obwohl die beiden nur wenige Szenen zusammen haben. Das finde ich schade, denn ich mag die Beiden sehr gerne zusammen und hätte mir mehr gewünscht.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Kapitel mit der Geschichte von Anna-Greta. So konnte ich viel über die Vergangenheit der Villa Hemland erfahren. Auch ihre Erscheinungen und alles was damit zusammenhängt, fand ich schön beschrieben.

Allerdings hat mir das entscheidende Etwas in dieser Geschichte gefehlt. Leif ist ein austauschbarer Protagonist. Seine Rolle in der Handlung hätte auch sein Vorgänger einnehmen können. Auch wenn das wahrscheinlich so gewollt ist, finde ich das etwas schade.
Leif hatte keine Eigenschaften, die ich nach dem Lesen noch groß im Gedächtnis habe. Das finde ich schade.

Das Ende hat mir gut gefallen, alle roten Fäden wurden zusammengeführt. Viele meiner Vermutungen wurden bestätigt und mir hat das Happy End gut gefallen.

Eine tolle Geschichte, mit etwas blassen Protagonisten. Sie steht dafür, das wir unsere Leidenschaften bewahren und ihnen nachgehen sollten. Sie dürfen nicht in Vergessenheit geraten, denn sie sind für unter Glück mitverantwortlich.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Eine plötzliche Hochzeit und die große Liebe

Dax (Arizona Vengeance Team Teil 4)

Der beste Freund von Dax wurde bei einem Raubüberfall ermordet. Als Dax das nächste Mal Regan, dessen kleine Schwester trifft merkt er schnell, ihr geht es nicht gut. Sie trauert um ihren großen Bruder, aber leidet auch an einer schweren Krankheit. Um Regan zu unterstützen, überredet Dax sie zur Heirat. Doch die Beiden merken schnell: Zwischen ihnen ist mehr als nur Freundschaft.

Das Cover ist schön gestaltet, es passt gut zu den anderen Bänden der Reihe. Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Titel nicht gut lesbar ist und durch die Farben überlagert wird.
Der Schreibstil von Sawyer Bennett gefällt mir wieder sehr gut. Die Autorin schafft es innerhalb von wenigen Seiten eine Geschichte zu erschaffen, die man am liebsten gar nicht unterbrechen möchte. Ihr Schreibstil ist leicht, humorvoll und gefühlvoll. So macht das lesen viel Spaß!

Dax kenne ich schon aus den vorherigen Bänden und mochte ihn sehr gerne. Dieser Eindruck hat sich nur noch mehr verstärkt. Ich liebe ihn!
Er ist freundlich, liebevoll, ehrgeizig und stur. Eine Kombination, die mir gut gefällt und ihn sehr sympathisch macht. Ich finde es toll, wie er sich um Regan kümmert und es ihm wichtig ist, dass es ihr gut geht. Auch wie er seine Gefühle ausdrückt, hat mir gut gefallen.
Regan gefällt mir auch sehr gut. Sie ist eine eigenständige und intelligente junge Frau, die schon vieles durchgemacht hat. Das erlebte hat sie stark gemacht, aber auch unabhängig. Die Heirat mit Dax gefällt ihr deshalb nicht unbedingt, aber sie kennt die Notwendigkeit um ihre Therapie weiterzumachen.
Die Funken sprühen nur so zwischen den Beiden und ist in jeder Szene wischen ihnen deutlich zu spüren.
Trotzdem passiert wenig zwischen ihnen, was ich sehr schade finde. Aus der Chemie zwischen Dax und Regan hätte man so viel mehr machen können.

Das Ende war gut und hat zu Dax und Regan gepasst. Ihr Happy End hat mir gefallen, auch wenn es nicht außergewöhnlich oder speziell ist. Zu den Beiden hat es jedoch gepasst und war ein schöner Abschluss.

Was mir umso super gefallen hat, war die Einbindung von Eishockey und den Mannschaftskollegen von Dax. Besonders der Sport und alles was noch dazugehört wurde gut in die Handlung eingebunden und umgesetzt. Das hat mir sehr gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Ein tolles Buch, aber nicht außergewöhnlich. Ich habe Dax geliebt und das Buch sehr gerne gelesen. ich freue mich schon auf die nächsten Bände der Reihe und werde diese auch lesen!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Plötzlich Daddy

Legend (Arizona Vengeance Team Teil 3)

Eigentlich kann Legend seine Nachbarin Pepper nicht ausstehen. Zumindest bis er plötzlich ein Baby vor seiner Haustür findet und sich alles ändert. Pepper steht Legend bei und die drei wachsen immer mehr zusammen. Und bei Freundschaft bleibt es nicht. Zwischen dem Goalie der Arizona Vengeance und der Kinderbuchautorin wird es schnell ernst. Besonders als Legend sein Baby Charlie zu verlieren droht!

Das Cover ist ansprechend gestaltet und gefällt mir recht gut. Es passt perfekt zu den anderen Teilen der Reihe.
Der Schreibstil von Sawyer Bennett hat es mir angetan. Die Autorin schafft es immer wieder, mich mit ihren flüssigen, humorvollen und gefühlvollen Geschichten mitzureissen. So wie auch dieses Mal. Und das, ohne die vorherigen Bände gelesen zu haben!

Legend ist mir von Beginn an sympathisch. Er ist etwas verkopft und stur, aber trotzdem liebevoll und ehrlich. Seine Reaktion auf sein Baby hat mich besonders berührt, denn er liebte Charlie von der ersten Sekunde an. Er steht für seine Taten gerade und sucht keine Auswege, sondern Lösungen. Das hat mich tief beeindruckt und ihn zu einem besonderen Menschen gemacht.
Mit Pepper dagegen komme ich nicht ganz so gut klar. Sie ist loyal und hilfsbereit, aber etwas unausgewogen und wirkte sprunghaft. Ich konnte einige ihrer Handlungen nicht so gut verstehen und so ist sie für mich oberflächlich geblieben.

Was mir gut gefallen hat, waren die Dialoge zwischen Legend und Pepper. Die Beiden sind sehr unterschiedlich und haben sich gerne gegenseitig geärgert. Das hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht.
Auch wie der Sport Eishockey eingebunden wurde hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Atmosphäre der Spiele wurde sehr gut getroffen und hat mich in Eishockeyfieber versetzt! Am liebsten wäre ich zu den Vengeance Spielen ins Stadion gegangen. Auch Legens Freunde und Teamkollegen mochte ich von der ersten Sekunde an. Sie haben viele neue Impulse gebracht und die Handlung vielseitig gemacht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war ein Teil der Handlung. Die schnelle Beziehung zwischen Legend und Pepper konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Tempo war für mich zu schnell und wirkte gezwungen und überhastet. Ich hätte mir mehr Funken und weniger Übersturzhandlungen gewünscht. Den die Gefühle zwischen den Beiden konnte ich so leider nicht spüren.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Handlungen wurden sehr passend abgeschlossen, nachdem es noch einmal richtig spannend wurde. Ich konnte die letzten Seiten genießen und fand es schade, dass das Buch schon vorbei war!

Mein erstes Buch der Reihe, aber nicht das Letzte! Legend ist ein toller Mann, dessen Leben sich innerhalb einer Sekunde ändert. Ich finde es toll, wie er damit umgeht. Auch Pepper trägt mit ihrer Geshichte zu einer tollen und auch spannenden Handlung bei. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die nächsten Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Für Träume muss man kämpfen

The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen

Heidi Jo ist nicht nur Praktikantin der Brooklyn Bruisers, sondern auch die Tochter des NHL Ligapräsidenten. Zwei gute Gründe, die eindeutig sind: Spieler der Mannschaft sind für sie Tabu. Wäre da nicht Jason Castro, der eine magische Anziehungskraft auf sie ausübt und es ihr sehr schwer macht sich daran zu halten. Ein Ereignis bringt alles durcheinander und sorgt dafür, dass Heidis Leben sich plötzlich ändert. Und das nun Jason einen größeren Part darin spielt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Auch der fünfte Teil der Reihe passt perfekt zu den anderen Bänden und die Farbe ist gut gewählt.
Der Schreibstil von Sarina Bowen ist wie gewohnt leicht, flüssig und tiefgründig. Die Autorin schafft es wie keine andere Sport mit Gefühlen zu verbinden und die Lesenden alles spüren zu lassen. Wirklich wunderschön!

Heidi Jo ist behütet aufgewachsen und hat sich nun dafür entscheiden ihr Studium abzubrechen und als Praktikantin bei den Bruisers zu arbeiten. Das gefällt ihrem Vater gar nicht, hält Heidi jedoch nicht davon ab weiterzumachen. Auch nach dem peinlichen Zwischenfall und den vielen Wochen mit Strafaufgaben gibt sie nicht auf, sondern kämpft weiter für ihre Träume. Das hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten hatte ich leider so meine Schwierigkeiten mit Heidi. Zum einen empfand ich den Namen als sehr unpassend, zum anderen hat mich ihre Art oft genervt. Das war schon im vorherigen Buch so, aber dieses krampfhaft bemühte hat mir gar nicht an ihr gefallen.

Jason Castro hat in diesem Band der Reihe nicht nur mit Schwierigkeiten beim Eishockey zu kämpfen, sondern auch mit seiner Vergangenheit und mit Heidi. Ich empfand ihn als lustigen, bockigen, intelligenten, aber auch schwierigen jungen Mann. Er hat sich durch Kleinigkeiten und winzige Schwierigkeiten ablenken oder demotivieren lassen. Das finde ich sehr schade. Der Verlust seiner ersten Liebe ist auch jetzt noch schwierig für ihn und macht es ihm zu Beginn unmöglich, Heidi näher zu kommen.

Die Chemie zwischen Heidi und Jason ist deutlich spürbar. Das fand ich sehr schön und besonders ihre gemeinsamen Szenen haben mir gut gefallen. Da wirkten die Beiden oft wie andere Personen. Gemeinsam entwickeln sie sich weiter, das finde ich sehr schön.

Das Ende war schön gestaltet, wenn auch etwas zu kurz. Ich hätte mir noch ein oder zwei Seiten mit mehr Details gewünscht, denn es ging mir etwas zu schnell. Trotzdem hat es zu Heidi und Castro gepasst.

Am besten haben mir jedoch Castors Mannschaftskollegen und besonders Silas gefallen. Von diesen Szenen konnte ich gar nicht genug bekommen und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher.

Die Charaktere Heidi und Castro mochte ich allein nicht so gerne. Zusammen haben sie mir jedoch gut gefallen und ihre Geschichte hat mich unterhalten. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine außergewöhnliche Debütantin

Ashington – Verliebt in einen Earl

Miriam Bathurst hat ihre erste Saison in London und für sie ist es eher eine Last als ein Vergnügen. Schließlich muss sie heiraten, um für ihre Familie sorgen zu können. Den Glauben an die Liebe hat sie schon aufgegeben. Als die Halbbrüder Hugh Compton, Earl of Ashington und Nicholas Compton auf Miriam aufmerksam werden verändert sich alles. Denn nun ist ihre Saison nicht mehr langweilig und herauszufinden, wer welches Spiel mit ihr treibt ist alles andere als einfach. Besonders weil auch Miriams Herz involviert ist.

Das Cover ist sehr schön gestaltet, jedoch entspricht die Frau nicht meiner Vorstellung von Miriam. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie nur von hinten zu sehen gewesen wäre.
Ich habe schon einige Bücher von Abbi Glines gelesen, deshalb war es keine Frage, dass ich auch zu diesem gegriffen habe. Ihr Schreibstil ist flüssig, humorvoll und gleichzeitig gefühlvoll. Jedoch hat mir der historische Touch etwas gefehlt und das hat mir die Handlung oft etwas oberflächlich erscheinen lassen. Das fand ich sehr schade.

Miriam Bathurst ist eine intelligente junge Dame, die sich viele schönere Dinge hätte vorstellen können als eine Saison in London. Um ihrer Schwester eine wichtige Operation zu ermöglichen und ihre Familie zu unterstützen, ist sie jedoch gezwungen zu debütieren und nach einem Ehemann zu suchen.
Dabei trifft sie auf Hugh Compton, Earl of Ashington. Dieser ist ihr zuerst unsympathisch, jedoch merkt sie schnell das mehr hinter seiner Fassade steckt. Er hat ein gut gehütetes Geheimnis, das ihm seine Suche nach einer Ehefrau stark erschwert. Doch Miriam scheint mit ihrer ehrlichen, offenen und freundlichen Art die richtige sein.
Nicholas Compton bemerkt das Interesse seines Bruders an Miriam und erkennt die Gelegenheit um Rache an ihm zu nehmen. Doch Miriam erkennt seine Pläne schnell, merkt aber auch wie sympathisch und humorvoll Nicholas sein kann.

Das Liebesdreieck zwischen diesen Drei macht die Handlung alles andere als langweilig und hat mich gut unterhalten. Besonders die Scharfsinnigkeit von Miriam hat mir gut gefallen, denn sie hat vieles schnell durchschaut und die Handlungen der beiden Herren in andere Bahnen gelenkt.

Ich fand es interessant, wie eng die drei verwoben waren und wie eine einzelne Geste so viel bewirken kann. Aber das ist in der Zeit um 1815 normal und mir hat es gut gefallen, wie Abbi Glines die Traditionen umgesetzt hat, auch wenn die Authentizität etwas gefehlt hat. Das finde ich etwas schade.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn einige Wendungen kamen sehr unerwartet, haben aber gut gepasst. Auch den Epilog fand ich sehr gelungen, den alle wichtigen Themen wurden nochmals aufgegriffen und einige Jahre später aufgegriffen und behandelt. Ein schöner Abschluss!

Auch wenn mir ein Hauch Regencyzeit gefehlt hat, hat mir das Buch gut gefallen. Miriam ist der damaligen Zeit voraus und die Handlung um sie und die beiden Compton Brüder hat mich gut unterhalten.