Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Macht Spaß

Fit und schlank mit Hula Hoop

Egal ob man es schon kann, oder etwas länger dabei, egal ob man hullern möchte, oder den Reifen anders benutzt - jeder wird hier mitgenommen.
Das Buch liest sich leicht - man wird nicht mit Fremdwörtern ...

Das Buch liest sich leicht - man wird nicht mit Fremdwörtern überhäuft und viele Tipps sind am Ende der Kapitel noch mal zusammengefasst.
Denn man kann mit dem Reifen deutlich mehr als ihn nur um die Hüfte schwingen zu lassen. Die Übungen sind auch gekennzeichnet, ob sie für Einsteiger geeignet sind, oder eher für Fortgeschrittene, also auch hier toll mit gedacht.
Man findet Trainingspläne mit zusammengefassten Übungen je nachdem, was man erreichen will, oder wieviel Zeit man hat.
Auch zum Abnehmen allgemein gibt es hilfreiche und auch sinnvolle Tipps (selbst für mich, obwohl ich nur fitter werden möchte).
Alles ist außerdem gut bebildert, damit man sich vorstellen kann, wie es auszusehen hat.
Von mir gibt's 5 von 5 ⭐️ ein wirklich gelungenes Übungsbuch, das auf langfristigen Erfolg abzielt.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Interessante Reise

Letterwerk | Stolz & Blei

Schaut euch mal bitte das coole Cover an - was auf dem Bild gar nicht so rüber kommt, sind die golden glänzenden Intarsien - allein deshalb hat mich das Buch "Letterwerk" von Vinachia Burke und David Pawn in seinen Bann gezogen. Auch der Klappentext klingt interessant - also bin ich mit Timothy (Journalist) und Cannie (Senatorentochter auf der Flucht) auf die Reise gegangen.
Leider fiel mir der Anfang recht schwer - es wird ein wenig über die Welt der beiden erzählt, aber irgendwie nicht genug. Stattdessen redet dieses ungleiche Paar über viele sehr tiefgründige Themen. Mal ehrlich, würdet ihr das mit einem quasi Fremden machen?
Ich bin mit den beiden trotzdem warm geworden - es kam noch Spannung hinzu - was jetzt für ein Buch, das komplett in einem Zug spielt nicht gerade einfach ist, wenn man nicht gerade Indi Jones heißt. Je mehr ich von der Welt der beiden verstand, umso einfacher ließen sich auch die Gespräche verfolgen. Viele davon können auch auf unsere Gesellschaft übertragen werden.
Wie das ganze weitergeht? Tja, das muss man im nächsten band lesen - das Buch endet mit einem gigantischen Cliff Hanger und ich bin mir nicht sicher, ob sie im nächsten Band ihr Ziel erreichen werden.
Der Schreibstil beider Autoren liest sich auf jeden Fall flüssig und passt zu den beiden Protagonisten, aus deren Sicht, das Buch abwechselnd berichtet. Dank der Zugreise kommt es auch mit wenigen Handelnden aus - man lernt aber die wenigsten wirklich kennen, wie auf einer Zugreise üblich.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem Cliffhanger gerechnet hatte und trotzdem enttäuscht bin, dass es nicht weiter geht. Ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten, die haben sich aber gelegt. Was mir fehlte war wirklich die Welt drumherum, das konnte auch mit den vielen Gesprächen nicht geklärt werden.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 ⭐ - liest sich gut und ein bisschen Magie schadet nie ^^.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wirklich ein Ninja

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Das Cover macht neugierig - zu sehen ist die Hauptfigur Ren, sein Hund und der Schatten, der aber aussieht wie ein Ninja.

Ren kann sich nämlich an seine Vergangenheit nicht erinnern und so rettet er einen Hund und Mädchen in eigentümlichen Sachen taucht auf. Aber was hat das alles mit ihm zu tun? Die beiden stellen Rens bisheriges Leben jedenfalls ziemlich auf den Kopf.

Wir sind mit dem Lesen dieses Manga Romans gut voran gekommen. Die Mischung hat es uns einfach gemacht und es las sich wirklich gut. Im hinteren Teil gab es dann mehr Action, was uns besser gefallen hat. Der Anfang dröppelte so dahin. Auch die Zeichnungen gefallen uns in den actiongeladenen Szenen deutlich besser. Der gelangweilte Ren gefällt uns so gar nicht und der Hund macht meinem Großen Angst. Der sieht nicht erzürnt aus, sondern richtig gefährlich. Auch einige der Übergänge bei den Kapiteln sind ziemlich holprig, wenn man am Stück liest.

Ansonsten ist es aber ein tolles Buch und eine klasse Mischung.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Auf ins Abenteuer

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

Leif ist ein Wikingerwolf (basierend auf der Saga rund um Erik den Roten) und möchte endlich auch Abenteuer erleben, so wie alle anderen. Als er dann die Chance bekommt sich zu beweisen, zieht der kleine Tollpatsch los, um allen zu beweisen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Zusammen mit alten und neuen Freunden, macht er sich auf die Suche nach dem Hammerbruchstück Thors.

Mit über 200 Seiten ist der Comicroman schon recht lang. Wir haben ihn letztendlich mit unserem Großen (8) zusammen gelesen. Wobei ein Großteil der Seiten mit tollen Comics versehen ist und wenig Text enthält. Das hat meinem Großen sehr gefallen, allerdings wirkten vor allem die großen Abbildungen recht hektisch und man konnte wenig erkennen. Da waren die kleinen Bilder besser. Sie haben den Lesefluss auch nicht gestört und der Große hat schnell Leseerfolg gehabt. Die Sprache passt auf jeden Fall - es liest sich flüssig und man kommt gut ins Abenteuer. Leif und seine Freunde sind toll, auch wenn Leifs Tollpatschigkeit ab und an ein wenig nervt und man verdreht die Augen, wenn schon wieder was schief geht. Meinen Großen hat das aber zum Glück nicht gestört,

Am Ende des Buches findet sich außerdem noch ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen im Buch und ein wenig Hintergrundwissen über die Wikinger.

Uns hat es gefallen - wir sind gern mit Leif auf Abenteuer gegangen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spannend aber kein Highlight

Wenn sie wüsste

An Freida McFadden kommt man derzeit schwer vorbei und ja, genau aus dem Grund, ist das Buch bei mir gelandet - es klang super vom Klappentext her und auch die Rezensionen machen Mut, dass es nicht ganz mistig ist.
Das Cover gefällt mir ziemlich gut - das grün lockt an und das gespiegelte und verschwommene Haus machen es geheimnisvoll.
Das Buch liest sich auch richtig gut. Man fliegt nur so durch die Seiten - Längen gibt es nicht. Die Figuren hingegen konnten mich nicht so einnehmen. Millie ist okay, aber Nina und ihre Tochter nur nervig. Ihr Mann - kommt später nicht mehr so gut weg, aber man bekommt Infos als Leser nur Häppchenweise, was in Ordnung ist, so bleibt die Spannung erhalten. Immer mit dem ersten Satz des Klappentextes im Hinterkopf, geht die Gedankenspirale allerdings direkt los und man hinterfragt viel mehr, als ohne diesen Satz. Ja, er macht neugierig, aber er zerstört für mich auch viel, weil man viel kritischer an das Geschriebene herangeht. Manche der Twists waren klasse, manche aber vorhersagbar, da hätte ich irgendwie mehr erwartet. Es ist trotzdem ein sehr guter Thriller und manchmal ist vieles eben anders als man denkt und wenn noch eine Portion Glück dazu kommt (hier gab es schon ziemlich viele Zufälle), dann ist die Mischung klasse, aber reicht nicht zum Highlight. Von mir gibt es 4 von 5 ⭐ - eine Leseempfehlung gibts auf jeden Fall.