Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Die Geschichte des Lebens

Du und ich

Dieses kleine Pappbilderbuch kommt völlig ohne Worte aus. Das Cover zeigt grüne Berge und zwei Vögel, über denen ein Herz webt, umrahmt wird das Bild von zwei Bäumen.
Hinter der weißen Wolke sieht man ...

Hinter der weißen Wolke sieht man die Sonne und im Baum ist ein Nest zu erkennen. Im Nest liegt eine Ei, das, und dieser Vorgang wird zusätzlich vergrößert gezeigt, einen Riss bekommt „Knack!“ Schon sind die kleinen bunter Vögel unterwegs Zwei verbindet ein Herz, wie auf dem Cover und die schlafen, als der Mond über den Bäumen steht, im Nest. Umrahmt von zwei Wolken steht der Mond am Himmel und wir sehen wieder ein Nest im Baum und darin ein Ei. Auf der Rückseite des Buches steht „Bei Tag und Nacht. Vom Anfang zum Neuanfang.“ Und genau das erzählt die Bildergeschichte.
Ein ruhiges Buch mit wenig Farben, sehr schlicht gezeichnet und ohne Worte.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Erfolgreiche Frauen

Little Dreamers

Schon auf dem Cover sehen wir fünf der Frauen, dessen einseitigen Portraits wir im Buch finden. Ich muss zugeben, dass ich nur Frida Karlo erkenne. Die Illustrationen sind durch ein Grafikprogramm erstellt, deshalb sind sie in Größe und Form sehr ähnlich. Alle haben geschlossene Augen, was mir nicht so gut gefällt, da schlafend wirken.
In der Einleitung die mit den Worten „Lass dich inspirieren“ wird Mut gemacht, selbst seine Ideen zu verwirklichen. Den Beginn macht „Fatima Al.-Fihri“ eine Bildungswohltäterin, die in Tunesien und Marokko lebt. Sie ist für den Bau einer großen Moschee verantwortlich und lebte im 9. Jahrhundert. Oda Lovelace ist eine Computerprogrammiererin aus England. Viel bekannter ist Marie Curie. Die Biografie über Peggy Guggenheim habe ch vor Jahren gelesen. Von der Illustratorin Gyo FujiKawa gibt es wenige Bücher in Deutsch und diese antiquarisch.
Ihre Kollegin Mary Blair hat für Disney gearbeitet, so sind Dumbo und Peter Pan von ihr gezeichnet worden. Asima Chatterjee, eine indische Chemikerin und Maya Deren, eine ukrainische Filmemacherin, Violeta Parr, eine mexikanische Künstlerin und Ester Afua Ocloo eine Unternehmerin aus Ghana, das sind nur einige weitere Frauen, die vorgestellt werden.
Danach werden noch einige Frauen mit einem kurzen Text vorgestellt. Hier finden wir die einzige Deutsche Emmy Noether, eine Mathematikerin, sie emigrierte 1933 in die USA.
Trotz des Untertitels „…aus der ganzen Welt“ handelt es sich meist um Frauen, die zumindest einige Jahre in den USA lebten. Wie die österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr, die mit ihrer Erfindung die Grundlagen zu GPS, Bluetooth und WLAN schuf.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Kommt ein Stier als Mörder in Frage?

Garmischer Mordstage

Vor 20 Jahren musste Ben in die USA flüchten, um einer Ermittlung gegen ihn zu entgehen. Jetzt kehrt er nach Garmisch zurück und wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Sein Vater ist meist bettlägerig, aber noch sehr fit im Kopf scheint sich zu freuen ihn wiederzusehen. Seine Schwester Lizzy führt die Pension der Eltern und knabbert noch an den Corona-Verlusten. Da wird ein Gast der Pension auf einer Weide tot aufgefunden und wieder reisen die Gäste wegen der polizeilichen Maßnahmen ab. Als dann sie dann auch noch von der Polizei als mögliche Täterin vernommen wird, erwacht der Journalist in Ben. Zusammen mit der Tierärztin Laura recherchiert er in den Fall. Laura wollte zunächst den Stier als Mörder ausschließen, verstrickt sich aber immer mehr in den Fall. Viele Dinge aus der Vergangenheit werden ans Licht gebracht und alte Lieben und Feinde leben immer noch am Ort.
Der Schreibstil des Autoren ist schon ein wenig ungewöhnlich und es brauchte einige Kapitel, bis ich mich da hineingefunden habe. So gibt es außer Bayrisch auch viele Anglizismen im Text. Der Humor ist mehr ironisch/sarkastisch als lustig, gefällt mich aber durchaus. Ben ist kein liebenswerter Protagonist, er ist erfolglos, eigenwillig und trinkt gerne zu viel. Im mittleren Teil zieht sich die Handlung ein wenig. Erst gegen Ende gewinnt die Geschichte an Spannung und die Lösung des Falles ist dann doch überraschend.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Interpretation des Liedes für Kinder

Imagine

Natürlich kennen wir alle dieses hoffnungsvolle Lied von John Lennon und sicher haben wir es voll Inbrunst und in der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander mitgesungen.
Dieser einfache Text sagt so ...

Dieser einfache Text sagt so viel aus und in diesem Buch hat Jean Jullien eine graue Taube losfliegen lassen. Sie hat einem Zweig im Schnabel und eine Umhängetasche, auf der das Peace-Zeichen zu sehen ist, dabei. Sie startet in der Metro und wie im Lied, gibt es dort keinen Himmel. Unter dem bekannten Liedtext lesen wir eine deutsche Übersetzung „Wie wär‘ es ohne Himmel“ die man auf die Melodie singen kann. Für mich müsste der Text immer mit „Stell dir vor…“ beginnen. Die Taube fliegt dann über das Meer und landet auf einem Schiff, wo sich zwei Möwen um einen Fisch streiten. Doch dann haben die lächelnd einen Zweig im Schnabel und die Taube fliegt weiter. Sie landet auf einer Leine und nimmt dort mehrere bunten Vögel in den Arm bzw. ihre Flügel. Irgendwann landet sie sichtlich erschöpft auf einem Ast, sie scheint dort zu schlafen, immer noch den Zweig im Schnabel.
Die anderen Vögel fliegen dann auf sie zu, sie selbst öffnet die Augen und ich finde es sieht aus, als habe sie etwas getrunken. Das bunte Abschlussbild zeigt wieder alle Vögel in der Umarmung. „And the Wold will live as one.“ oder zu Deutsch „und die Welt wird eine sein.“
Die Bilder haben keine Details und reduzierte Umrisse, für mich hätten sie, genau wie die Übersetzung, mehr Poesie gebraucht.
Aber im Vorwort teilt uns Yoko Ono und ihre Begeisterung für dieses Buch mit und zudem geht eine Spende und die Honorare der Autoren an Amnesty International.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Kein Mitleid mit Außenseitern

Die dritte Hälfte eines Lebens

Krimmwing heißt der österreichische Ort, dass die Protagonisten dieses kleinen Buches durch Ausgrenzung straft. Die minderjährige Rosa bekommt von einem farbigen Südafrikaner den kleinen Seppi und muss ihn allein großziehen. Den Rathbauer, der sich so gerne heimlich schminkt, begleiten wir bis ins Alter. Sei Traum ist Italien, doch so einfach ist es nicht, dieses Dorf zu verlassen. Liesl hat eine mir bisher unbekannte Anomalie, die sie für die Männer besonders attraktiv macht.
Die Geschichte wird in einer brillanten Sprache erzählt, man hat das Gefühl jedes Wort ist genau überlegt. Die 130 Seiten des Buches sind in kurze Kapitel, deren Überschrift dem Textanfang entspricht, aufgeteilt. Da die einzelnen Figuren im Laufe der Geschichte unterschiedlich benannt werden, ist es nicht ganz einfach dem Geschehen zu folgen. Die fantasiereiche Abkürzung „El-Kah-Ih“ für Lorenz Karl Ignatius, wird später durch einen Vornamen oder den Nachnamen abgelöst. Kurze Gespräche werden in Englisch geführt, sind aber einfach gehalten.
Die Autorin hat die Atmosphäre des Dorfes im Wandel der Zeit sehr gut eingefangen, auch die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet. Trotzdem kommt beim Lesen eine leichte Verwirrung auf und einiges habe ich einfach nicht wirklich verstanden.