Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolles Sachbuch für die Kleinsten

Ameisen
0

Zahlreiche kindgerecht vermittelte Infos finden sich in den Büchern der Reihe „Fleißige Helferchen“: Ameisen haben zwei Mägen! Der eine für die eigene Nahrung und in dem anderen befindet sich die Nahrung ...

Zahlreiche kindgerecht vermittelte Infos finden sich in den Büchern der Reihe „Fleißige Helferchen“: Ameisen haben zwei Mägen! Der eine für die eigene Nahrung und in dem anderen befindet sich die Nahrung die sie sich mit den anderen Tieren der Kolonie teilt! Solche und weitere interessante und lehrreiche Informationen finden sich durchweg. Das Buch in quadratischer Form ist in einem modernen Stil gehalten und toll bunt gestaltet. Am Ende ist jeweils ein Mitmachtipp enthalten: Wie wäre es mit dem Bau einer Ameisenfarm? Eine tolle Sachbuchreihe die erstes Sachwissen für die Kleinsten (ab 6 Jahren) dosiert und toll aufbereitet vermittelt. Klasse auch, dass sonst eher „Unterrepräsentierte“ – hier Ameisen - so ausführlich vorgestellt werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Spannende neue Mission im Eis

Millie Mutig, Super-Agentin - In eiskalter Mission
0

Millie’s Agentenfreund Rüsselhündchen Attie taucht eines nachts wieder auf und benötigt Millie’s Hilfe. Er ist Außenagent der Organisation “SUPER” (kurz für: “Schutz und Protektion exponierter rarer Arten”). ...

Millie’s Agentenfreund Rüsselhündchen Attie taucht eines nachts wieder auf und benötigt Millie’s Hilfe. Er ist Außenagent der Organisation “SUPER” (kurz für: “Schutz und Protektion exponierter rarer Arten”). Die Mission führt sie dieses Mal ins Eis zur „Operation Eiszapfen“. Dort stellt sich die Frage: Wieso verhält sich die Pinguin-Kolonie so merkwürdig und was hat das mit der Forscherin vor Ort zu tun? Und wer hat plötzlich Attie entführt?
Klasse ist, dass die Leser wie nebenbei interessante Fakten über und zu seltenen Arten lernen: Es gibt weltweit 18 Arten von Pinguinen und 4 davon leben auf dem Festland der Antarktis. Ebenfalls erwähnt sein muss, dass dieser Band unabhängig von Kenntnis des Band 1 gelesen werden kann. In einem kurzen Prolog werden die wichtigsten Infos gegeben. Das Buch ist mit schwarz-weiß Bildern illustriert - dies macht das Lesen abwechslungsreich und ist dennoch dezent.
Auch Band 2 ist eine spannende und fantasievolle Geschichte mit wichtigen Hintergründen zum Arten- und Naturschutz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2022

Wichtige Botschaft realitätsnah verpackt

Glitzer für alle!
0

Paul und Tarek sind Freunde und im Kindergarten klettern sie am liebsten und wetteifern wer am wenigsten Angst hat. Paul findet eine Glitzerkrone, ist sofort fasziniert und möchte sie in Tareks und sein ...

Paul und Tarek sind Freunde und im Kindergarten klettern sie am liebsten und wetteifern wer am wenigsten Angst hat. Paul findet eine Glitzerkrone, ist sofort fasziniert und möchte sie in Tareks und sein Geheimversteck bringen. Allerdings gehört die Krone Tilly und so gibt er sie zurück. Die Faszination über das Funkeln ind Glitzern bleibt jedoch und so leiht sich Paul die Krone von Tilly aus und setzt sie auf. „Der spielt mit Mädchensachen.“ ist die prompte Reaktion der anderen Kinder…In der Folge stellt sich Paul die Frage warum Jungs nicht mit „Glitzersachen“ spielen und was passieren würde falls sie es doch tun. Leider führt dies zu einer Spaltung zwischen Jungs und Mädchen. Die Jungs „halten sich fern vom Bastelschrank weil da Glitzerstifte drin sind.“ Doch mit Neugier und Mut ist Glitzer am Ende für alle da! Die Illustrationen von sind klasse: divers, inklusiv und modern gestaltet.

Ein Bilderbuch was die Lebenswirklichkeit der Mehrheit der Kindergartenkinder aufzeigt und mit der Kinderbuchbotschaft „Glitzer für alle“ ein Zeichen setzt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Fröhliches und animierendes Soundbuch für Dinofreunde

Tanz mit uns! Disco bei den Dinos
0

„Stampf mit den Füßen wie die Stegosaurier“ oder „Dreh dich im Kreis wie ein Triceratops“ sind die Anweisungen der bunten Dinos. Allesamt sind leicht verständlich und schon für die Kleinen gut umzusetzen. ...

„Stampf mit den Füßen wie die Stegosaurier“ oder „Dreh dich im Kreis wie ein Triceratops“ sind die Anweisungen der bunten Dinos. Allesamt sind leicht verständlich und schon für die Kleinen gut umzusetzen. Auf jeder der 5 Doppelseiten ertönt eine fröhliche Musik. Die letzte Doppelseite greift alle 4 vorherigen Melodien auf und so kann der komplette Dinotanz vollführt werden! Die Gestaltung des Buches ist bunt und die Dinosaurier allesamt sympathisch und freundlich dargestellt! Besonders gefällt uns der Stegosaurus mit Ballettröckchen. Ein fröhlich-buntes Soundbuch bei dem spielend leicht einen Dinotanz gelernt werden kann! Ein großer Spaß bereits im zweiten Lebensjahr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2022

Süße Protagonistin

Tagebuch eines Wombat
0

Seit diesem charmanten Buch kennen wir Tagesablauf von Wombats. Er besteht im wesentlichen aus: Schlafen, Essen, Kratzen. In Form von Tagebucheinträgen aus Sicht einer Wombatdame bekommt man von Tag zu ...

Seit diesem charmanten Buch kennen wir Tagesablauf von Wombats. Er besteht im wesentlichen aus: Schlafen, Essen, Kratzen. In Form von Tagebucheinträgen aus Sicht einer Wombatdame bekommt man von Tag zu Tag mehr Einblick: wie sich die Protagonistin mehr und mehr in die Nähe eines Hauses und seiner Bewohner wagt und dort sogar Karotten bekommt.Das mit Augenzwinkern zu verstehende Fazit der Wombatdame: Menschen sind “recht leicht zu dressieren” und können so “ziemlich gute Haustiere” sein. Und so buddelt sie sich ein Loch in ihrer Nähe.
Anzumerken ist, dass der kleine Wombat für Karotten teilweise zu einem trotziges Tierchen wird: er tritt gegen Mülleimer oder wird sehr fordernd.Das kann genutzt werden, um mit sich mit den Kleinen über die Beweggründe und alternativen Wege auszutauschen. Die Illustrationen wirken auf dem weißen Hintergrund sehr gut. Auch die verschiedenen Perspektiven gefallen uns.
Ein Pappbilderbuch an dem die Kleinen durch die Wiederholungen Freude haben und das eine außergewöhnliche Protagonistin hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere