Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2017

Grandiose Geschichte über das Leben!

Das Leben fällt, wohin es will

Inhalt
Marie ist knapp 30 Jahre alt, liebt Parties, Abende mit ihren Freunden in der Sternschanze und lebt in den Tag hinein. Doch als ihre ältere Schwester erfährt, dass sie Brustkrebs hat muss Marie auf einmal ihr Leben umkrempeln.
Sie kümmert sich um den Haushalt ihrer Schwester, um deren beiden Kinder und sie muss sogar ihren Job in der Werft übernehmen. Letzteres geht sie nur sehr ungern an, da ihrem Vater die Werft gehört, zu dem sie nur wenig Kontakt hat, auch die Werft an sich wecken in Marie keine guten Erinnerungen.
Dann tritt zu allem Übel auch noch Daniel, ein Mitarbeiter der Werft in ihr Leben und macht es somit noch chaotischer, als es ohnehin schon ist.

Meinung
Das Cover ist ein absoluter Hingucker, es ist frisch und spiegelt durch die verschiedenen Elemente alles wieder, worum es in dem Buch geht. Es ist alles aufeinander abgestimmt. Das blau der Wellen und des Wasser, was für eine Frische steht. Der Hut der zu Marie gehört und einen Teil von ihr darstellt, der Anker, der für das Leben von Marie steht und die Beziehung zwischen ihr und der Schwester. Auch der Rettungsring lässt sich im Leben von Marie wiederfinden, nicht nur was die Werft betrifft, sondern auch was Daniel betrifft, der sie auffängt und unterstützt.
Petra Hülsmann hat ein tolles Buch über die Ernsthaftigkeit des Lebens geschrieben, welches sie mit einer gewissen Leichtigkeit gespickt hat. Dennoch hat es mich Stellenweise zu Tränen gerührt, durch die realistischen Beschreibungen und Familienverhältnisse, als Alleinerziehende Krebskranke Mutter von zwei Kindern. Für mich war es wundervoll Christine und Marie durch ihr Leben zu begleiten und zu lesen, wie die beiden sich entwickeln und verändern.
Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch lieben und unterstützen sie sich an allen Ecken und Enden.
Mir ist sowohl Marie sympathisch, als auch all die anderen Charaktere, die Petra Hülsmann sich für ihr Buch ausgedacht hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich neben Daniel und Marie natürlich wieder Knut. So einen Taxifahrer würde ich zu gerne kennen lernen!

Fazit
Für mich ein grandioses und vor allem realistisches Buch, welches sich die 5 Sterne definitiv verdient hat! Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vor allem steckt wirklich mehr dahinter, als der Leser auf den ersten Blick zu glauben vermag!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 05.05.2017

Grandios!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Inhalt

In der Welt von Celestine scheint alles perfekt zu sein, ihre gesamte Familie scheint perfekt zu sein, ihr Freund ist perfekt, auch sie selber ist perfekt. Kurzum: Celestine lebt in einer perfekten Welt und die Regierung tut alles, um diese Erscheinung aufrecht zu halten.
Celestine hält sich fest an die Regeln der Regierung, doch durch einen Vorfall wird sie auf ihrem scheinbar perfekten Leben geworfen und von der Gesellschaft verstoßen.
Wem kann sie jetzt noch trauen und was steckt hinter dem Perfektionismus? Ist diese Welt vielleicht mehr Schein als Sein?

Meinung
Das Buch hat mich komplett für sich eingenommen. Schon dem Cover konnte ich nicht Wiederstehen, es ist wahnsinnig anziehend durch die Mischung der Farben von blau und schwarz und den hellen und goldenen Verzierungen. Es ist auf eine Weise filigran und weist bereits den Perfektionismus auf, der sich auch im Buch wieder finden lässt. Das Cover ist passend gewählt und es steckt wesentlich mehr dahinter, als der Leser auf den ersten Blick zu erkennen vermag.

Die Geschichte beginnt schon nach den ersten paar Kapiteln actionreich. Cecelia Ahern wirft den Leser unmittelbar in die Handlung hinein und es wird umgehend spannend. In den ersten Kapiteln lernt man bereits Celestine kennen und ihre Familie. Alles was ihr wichtig ist und wie ihre perfekte Welt aussieht.
Nach diesen Kapiteln wendet sich das Blatt und der Leser erfährt, was eigentlich hinter dieser Fassade steckt.
Man lernt Celestine von allen Seiten kennen, als das wunderschöne Mädchen, die im Leben alles hat und vollkommen zufrieden ist, als armseliges und bedauernswertes Mädchen, die nichts unrechtes getan hat, als eine starke Persönlichkeit und als Rebellin. Wobei man letzteres erst zum Ende des Buches hin erfährt.
Durch die Entwicklung die Celestine durchmacht, kommt man ihr immer näher und kann sich in die Protagonistin einfühlen. Mir ist Celestine sehr sympathisch. Vermutlich hätte ich in einigen Situationen genauso reagiert wie sie, wobei ich nicht ihre Stärke hätte, wofür ich sie bewundere.

Cecelia Ahern hat es geschafft ein Kunstwerk zu erschaffen, in dem sie alle relevanten Themen abdeckt, die in der Gesellschaft polarisieren. Sie bringt dem Leser durch ihre Schreibweise die Charaktere näher und erschafft eine Welt, in der ich nicht leben möchte.
Durch die bildhafte Schreibweise kann man sich das Setting, indem Celestine lebt, gut vorstellen.

Fazit
Für mich ist Flawed ein absolutes Lesehighlight! Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und freue mich schon darauf, den zweiten Teil zu lesen.
Von mir gibt es 5 Sterne, eine große Empfehlung und ein dickes Lob für das Buch!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Wundervoller Abschluss!

Töchter des Mondes - Schicksalsschwestern

Inhalt
Während sich die Fronten zwischen Cate und Maura immer mehr verhärten, leidet Tess unter ihrer Gabe als Seherin. Immer wieder wird sie von Alpträumen und schrecklichen Geschehnissen heimgesucht. Tess vermutet immer mehr verrückt zu werden, doch Cate gibt sich damit nicht zufrieden. Sie glaubt, dass etwas anderes hinter diesen Vorkommnissen steckt.
Währenddessen bricht in New London ein Fieber aus, gegen welches die Schwesternschaft allerdings machtlos ist, denn Cate hat sich bereits als Hexe verraten und so haben die Hexen großen Respekt vor der gnadenlosen Hinrichtung.
Doch all diese Gegebenheiten lenken Cate trotzdem nicht von der Prophezeiung ab. Immer wieder stellt sich ihr die Frage, ob man die Prophezeiung irgendwie verändern kann und wer von den 3 Schwestern das nächste Jahrhundert nicht mehr erleben wird.

Meinung
Wie auch schon das zweite Buch der Trilogie, beginnt auch dieses wieder actionreich und setzt genau dort an, wo das zweite Buch geendet hat. Somit ist es für mich besonders einfach gewesen, mich wieder in die Handlung hinein zu finden.
In diesem Band kommt Spannung auf und es kommt endlich zur Sache! Der Widerstand gegen die Bruderschaft beginnt, die Lage spitzt sich durch das Fieber zu und auch Maura und Inez sorgen für eine Menge Aufruhr und fieser Machenschaften.
Der Autorin ist es gelungen eine grandiose Schwesternrivalität aufzubauen und dabei keine der Schwestern auf dem Fokus zu verlieren. Mit jeder von ihnen leidet man mit, jede von ihnen hat eine ganz besonders liebenswerte Art. Am liebsten hätte ich Maura einmal geschüttet, um ihr zu zeigen, dass sie zu ihren Schwestern halten soll.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Finn und Cate wird hier auf eine andere Ebene gebracht und selbst die Familienverhältnisse der Schwestern zu ihrem Vater verändern sich nochmal
Ich habe bis zu letzten Minute gehofft, dass die Prophezeiung nicht wahr wird. Das Ende der Reihe ist Jessica Spotswood großartig gelungen, so dass ich als Leserin nun auch diese Reihe beruhigt in das Bücherregal stellen kann.

Fazit
Schicksalsschwestern ist der dritte Band der „Töchter des Mondes“ Trilogie und somit ein guter Abschluss einer spannenden Reihe! Ich kann die Reihe jedem empfehlen! Von mir gibt es für jedes 5 Sterne, da mich die Mischung aus historischen Roman und Fantasy begeistert hat und mit dieser Szenerie auch die Charaktere! Ich werde Tess, Cate und Maura vermissen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Großartiger, düsterer zweiter Teil!

Töchter des Mondes - Sternenfluch

Inhalt
Nachdem die junge Hexe Cate der Schwesternschaft beigetreten ist, gilt sie unter Ihnen als große Hoffnung darauf, das Leben des Hexen zu verändern. Denn die Bruderschaft ist hinter den Hexen her und gibt alles, die Hexerei zu vernichten. Dies lässt der geheime Bund der Schwesternschaft, indem nur Hexen zu Hause sind, nicht bieten. Gemeinsam mit ihnen wird Cate alles dafür geben, ihresgleichen zu retten und wird sogar zu Anführerin eines Aufstandes. Doch es kommt anders wie geplant. Nachdem Cates Schwestern, Maura und Tess, ebenfalls der Schwesternschaft betreten, erschwert Maura ihrer älteren Schwester Cate den Aufstand und richtet sich mit ihrem Verhalten gegen sie. Wie weit würde Maura gehen, wie sie ihre Schwestern wirklich verraten?

Meinung
Das Buch hat mich gefesselt! Schon durch das Cover, habe ich mich in die Buchreihe verliebt! Die verzauberte Landschaft, die trotz ihrer Magie finster wirkt und durch die Frauen darauf etwas nachdenkliches bekommt. Hier wurde sich wirklich Mühe gegeben mit der Gestaltung des Covers. Nimmt man den Schutzumschlag ab, so hält man ebenfalls ein grandioses Cover in der Hand, was geheimnisvoll wirkt und nur danach schreit in die Hand genommen zu werden!

Die Geschichte beginnt actionreich, mit der Auslieferung von Essen, durch die Schwesternschaft. Dabei wird Cate Zeugin davon, wie die Mutter zweier Kinder, von den Bruderschaft gewalttätig fortgebracht wird, ohne dass sie etwas tun kann. Doch gleichzeitig zeigt sich in dieser bedrückenden und abscheulichen Szene auch die ersten Abneigungen gegen die Bruderschaft, denn zwei von ihnen, werden von jungen Männern mit Steinen beworfen, was Cate in ihrem späteren Plan eines Aufstandes noch bestärkt.
Genau so rasant geht es in den weiteren Kapiteln zu, bis das Buch - ähnlich wie das erste - mit einem fiesem Cliffhanger endet, natürlich an der spannendsten Stelle. Jedes Kapitel enthält neue interessante, dramatische und packende Aspekte, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Cate entwickelt sich während der Geschichte immer weiter! Sie wird mutiger, erkennt den ernst der Lage und bleibt trotzdem ihrer Persönlichkeit und ihren Werten treu. Im Gegensatz zu Maura, ist Cate ein bodenständiger Charakter und ich konnte gut mit ihr sympathisieren.
Durch die fabelhafte Schreibweise von Jessica Spotswood, die sowohl Cate mit ihren Schwestern, als auch Finn, die Schwesternschaft und die geschichtliche Entwicklung, nicht aus den Augen verliert, fesselt sie den Leser an ihr Buch, da man jederzeit Wissen möchten, wie es bei diesen vielen Komponenten der Geschichte weitergeht. Vor allem durch die Ich-Perspektive von Cate, bekommt das Buch etwas sehr persönliches und tiefgründiges. Da sie zwischen den Fronten steht, konnte ich als Leser, gut mit Cate mitschwingen und sie verstehen.
Das Setting von New London, dem historischen Kontext, des Jahres 1897 und tatsächlicher Magie und Fantasy ist klassisch und gleichzeitig originell gewählt. Ich habe diesen Ort, als einen dunkeln grausamen Ort empfunden, an welchem man keine Fehler begehen sollte und sowohl als Hexe, als auch als ganz normaler Bürger nicht geachtet wird. Dennoch ist es ihr gelungen, diesen traurigen Ort zu etwas besonderem zu machen, durch die Magie!

Fazit
Ein großartiger zweiter Teil, der mich noch mehr fasziniert hat, wie sein Vorgänger! Er setzt genau dort an, wo der erste aufgehört hat und baut auf den Verstrickungen zwischen den Schwestern auf. Dieser Teil bringt mich als Leser dazu, die Bruderschaft noch stärker zu verachten, als auch die Beziehungen der Schwestern, Cate, Maura und Tess, in Frage zu stellen. Nach diesem gemeinen Ende - die Autorin hat ein Talent dafür - bleibt mir nichts anderes übrig, als in Erfahrung zu bringen, wie der dritte Band ausgeht und somit die Geschichte um die Hexerei.
FABELHAFT, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2017

Magisch!

Töchter des Mondes - Cate

Inhalt
Cate und ihre beiden jüngeren Schwestern leben seit dem Tod ihrer Mutter alleine mit ihrem Vater in einem großen Haus und mit einem ebenso großen Geheimnis.
Die drei Schwestern sind Hexen. Doch ...

Inhalt
Die drei Schwestern sind Hexen. Doch niemand - nicht mal ihr Vater - darf jemals von diesem Geheimnis erfahren.
Cate versucht alles, um die Bitte ihrer Mutter, die beiden Schwestern zu schützen, zu erfüllen. Denn die Bruderschaft tut alles was in ihrer Macht steht, um die Hexen aus der Stadt zu verbannen.
Da den jungen Hexen die Kontrolle ihrer Kräfte fehlt, sind die Schwestern besonders gefährdet.
Ausgerechnet jetzt, wo Cate eine wichtige Entscheidung treffen soll, tritt eine Gouvernante in das Leben der Mädchen ein und bringt das Leben der Schwestern durcheinander.

Beschreibung
Das Buch hat mich gefesselt! Schaut man sich das Cover an, so hält das Buch alles, was das Abbild verspricht. Düstere Geheimnisse, Spannung, Kuriositäten, Liebe und viele Magie.
Die ersten Kapitel plätschern leicht vor sich hin. Von Kapitel zu Kapitel baut sich immer weiter Spannung auf, bis die Spannung am Ende des Buches ihren Höhepunkt erreicht, so dass man als Leser unbedingt das zweite Buch der Trilogie lesen möchte.
Dadurch das Cate aus ihrer Perspektive erzählt, gelingt es dem Leser sowohl zu der Protagonistin, als auch zu den Schwestern eine Beziehung aufzubauen. Ich habe die ganze Zeit über mitgefiebert, wie Cate sich entscheidet. Ich habe sie für ihre Liebe zu Maura bewundert, die ihr das Leben wirklich nicht einfach macht. Erst durch die Ich-Perspektive von Cate, konnte ich als Leser besser nachvollziehen, weshalb Cate so sehr hinter Maura steht und alles gibt, um ihre Schwester zu schützen.
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Buch ganz wunderbar.

Jessica Spotswood hat wirklich einen sagenhaften leichten, aber dennoch fesselnden Schreibstil. Es gelingt ihr ganz wunderbar, die gesamte Szenerie bildhaft darzustellen.

Fazit
Für alle Leser, die von Hexenbüchern nicht genug bekommen können, aber auch für Neueinsteiger ein absoluter muss!
Von mir gibt es 5 Sterne! Band 2 steht schon in den Startlöchern.