Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Netter Ratgeber

Super Gefühle

In "Super Gefühle" nimmt einen die Autorin mit auf eine Reise zu den eigenen Gefühle. Sie erklärt anhand ihrer Lebensgeschichte, warum die stetige Bildung der drei "Glückshormonen" Serotonin, Dopamin und Oxytocin so wichtig ist.

Jeweils ein Abschnitt befasst sich näher mit einem Hormon, wobei dieser Abschnitt erneut in jeweils 3 Unterabschnitte gegliedert ist. Für mich als strukturierte Person sehr angenehm.

In jedem Unterabschnitt erklärt die Autorin wie man einen stetigen Hormonfluss erreichen kann. Gespickt sind ihre Erklärungen mit eigenen Lebenserfahrungen und wissenschaftlichen Ansätzen.

Am Ende eines jeden Abschnitts gibt es einen Zusammenfassung und eine kleine Liste mit Fragen die einem helfen sich selbst zu reflektieren.

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen. Es sind einige spannende Einblicke dabei. Wer unzufrieden ist, findet hier vielleicht die ein oder andere Hilfestellung. Dabei sei gesagt, nur wenn man sich selbst die Zeit nimmt zu reflektieren und den Mut zu verändern, kann einem dieses Buch helfen.

Leider bleiben die Ausführungen zu den einzelnen Hormonen relativ oberflächlich. Wer einen guten Überblick über unsere "Glücksmacher" erhalten will, ist hier richtig. Wer neue (wissenschaftliche) Erkenntnisse lesen möchte und detailliert über einzelne Hormone und deren Wirkung erfahren möchte, ist hier wohl eher falsch.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 01.03.2021

Gemütlicher Krimi

Das Karussell der Verwechslungen

Komissar Montalbano steht vor einem großen Rätsel, als junge Frauen entführt und betäubt werden aber gänzlich unversehrt wieder auftauchen. Wer macht sowas und warum? Es wird allerdings richtig ernst, als eine der Frauen tot aufgefunden wird. War Rache das Motiv? Hass? Eine Entführung die falsch ausging? Montalbano hat alle Hände damit zu tun Zeugen zu befragen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Ein sehr lebhaft gelesener Krimi, mit witzigen, teils komischen Momenten und Figuren. Man fühlt sich ein bisschen wie im Italienurlaub wenn im Hintergrund hin und wieder leise Musik läuft und diverse Antipasti beschrieben werden.
Der Krimi ist eher unterhaltsam als spannend, also geeignet für alle die nach Unterhaltung suchen.

Einzige Sache mit der ich mich schwer getan habe, waren die vielen (südländischen) Namen. Da war ich manchmal ziemlich verwirrt wer jetzt wer war.

Meines Erachtens nach ist das Hörbuch kein Muss, aber ein Kann.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.05.2020

Das zweite Jahr im verrückten Hogwarts

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Hier kommt der zweite Band der Harry-Potter Reihe. Auch diesmal muss Harry gegen dunkle Mächte und fiese magische Tiere kämpfen, diesmal gegen einen Basilisken (eine riesige Schlange), die Mitschüler versteinert.
Als ...

Als Lord Voldemort Rons Schwester auch noch entführt, spitzt sich alles zu.

Ich finde das Buch sehr spannend geschrieben. Die innere Handlung ist gut nachvollziehbar, die Schreibweise leicht. Auch geeignet für etwas ältere Kinder. Rowling hat da eine ganze parallel Welt aufgebaut in die man gerne eintaucht.
Verrückte Ideen, liebevolle Details und tiefgehende Charaktere machen das Buch zum Klassiker.
Diesmal tauchen allerdings Riesenspinnen und Schlangen auf. Wer eine Phobie hat, sollte sich die Verfilmung also nicht unbedingt anschauen;)

Veröffentlicht am 24.08.2017

netter Roman mit Urlaubsfeeling

Meeresblau & Mandelblüte

Als Leonie ein Haus von ihrer Tante auf Mallorca erbt ist sie erstmal überfordert. Mit ihrer Tante hatte sie lange nichts mehr zu tun und so ist sie mehr als nur überrascht dass sie nicht nur bei der Beerdigung dabei sein soll, sondern auch ihr Hotel erbt. In dem Hotel wohnen noch 4 rüstige Rentner die Leonie erstmal misstrauisch gegenüber stehen. Die knallharte Geschäftsfrau möchte nämlich das Hotel renovieren lassen und die Renter vor die Tür setzen. Die jedoch wissen sich zu wehren und sabotieren Leonies Bemühungen. Erst als ein Geheimnis ihrer Vergangenheit ans Licht kommt, das Leonie selber nicht weiß, tauen die Fenster auf und auch Leonies harte Schale beginnt zu bröckeln.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es ist ein lockeres Buch. Weniger Humor als ich erwartet hatte, aber dennoch zum genießen.
Leonie war mir von Anfang an sympatisch, trotz ihrer harten Schale. Es ist spannend zu sehen wie sie sich im Laufe der Geschichte ändert.
Die Rentner waren mir etwas suspekt zum Teil, aber eigentlich sind auch da alle 4 liebenswürdig.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und es eignet sich sehr gut als entspannende Urlaubslektüre:)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.07.2017

spannender und düsterer Thriller

Blutwasser

Katharina lernt bei einer Demonstration bei der sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort ist, Ahmed kennen. Er engagiert sich für sauberes und kostenloses wasser im Nahen Osten. Da er Kattharina für eine Journalistin hält, bittet er sie einen Artikel zu verfassen. Zu Anfang schrieben sie viel, dann bittet Ahmed Katharina direkt vor Ort eigene Recherchen anzustellen. Sie reist nach Jordanien, doch als Ahmed einigen wichtig Leuten auf die Zehen steigt, nimmt das Unglück seinen Lauf und Katharina muss sich entscheiden, stellt sie sich dem brisanten Thema oder fliegt sie unverrichteter Dinge wieder nachhause...
Ein spannender Thriller, der Zeitweise recht düster ist. Das muss man abkönnen. Die Geschichte ist sehr spannend und gut recherchiert. Der Leser wird immehr wieder auf irrpfade geleitet und erst am Ende erfährt man wer hier eigentlich was spielt. Das finde ich sehr gut, da meiner Meinung nach Thriller bei denen man sofort weiß auf was es hinausläuft oft an Spannung einbüßen.
Das Buch spielt in Jordanien, einem interessanten Schauplatz mit einem sehr aktuellem Thema das einen auch zum Nachdenken anregt.
Am Anfang wird man mitten in die Geschichte hineingeworfen und muss sich erst mal zurechtfinden. Es kommen auch viele Personen drin vor, was ich teilweise verwirrend fand. Auch die politischen Hintergründe haben sich mir nicht immer erschlossen.
Die hauptperson ist ein sehr starker und spannender Charakter der einige Wandlungen durchmacht. Ansonsten sollte man sein Herz nicht zu sehr an die Personen hängen, da einige ihr Leben lassen müssen. Sehr zu empfehlen für einen spannenden Abend.