Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Balkongärtnern ganz leicht

Balkongärtnern super einfach

Ein Ratgeber zum Thema Gärtnern am Balkon, perfekt für Anfänger geeignet. Da ich auch mehr am Balkon anpflanzen möchte, habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch entdeckt habe.
Ganz so Anfänger bin ...

Ganz so Anfänger bin ich zwar nicht mehr, aber ich habe noch nicht viele Sorten ausprobiert. Das Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche:
Basics - hier findet man die Grundlagen und zwar wirklich von null beginnend. Also auch wenn man keinerlei Ahnung hat vom Gartenanbau findet man hier das wichtigste Basiswissen zu benötigten Geräten, Pflanzgefäßen oder auch Dünger. Mit diesem Vorwissen startet man dann in den Bereich "Los geht's". Hier findet man noch einige Tipps zur Aussaat bzw. dem Eintopfen und zur Pflege der Pflanzen.
Wie auch schon im ersten Teil sind zur Unterstützung und Auflockerung viele Bilder vorhanden in Abwechslung zum Text. Das gefällt mir sehr und so lässt es sich viel angenehmer lesen. Es wirkt nicht überfüllt und man kann sich natürlich besser vorstellen, wie welcher Schritt aus zu sehen hat.
Danach folgen die drei Themen: Gemüse, Obst und Kräuter. Hier kann man sich dann die Sorten herauspicken, die man zuerst probieren möchte. Auf jeder Doppelseite findet man ein großes Bilder der Pflanze und einen kleinen Kasten mit den wichtigsten Informationen zu Standort, Wasserbedarf und Pflanz-/Erntezeit. Am besten hat mir immer der Kasten "Kurz gefasst" gefallen, hier findet man die wichtigsten Informationen in Kürze wie z. B. Ernteertrag. Richtig interessant sind die Obstbäume und -sträucher, die man am Balkon ziehen kann, auch wenn bei den meisten die Ernte doch eher gering ausfällt. Es findet jeder sein passendes Gewächs und kann sich durch das Buch probieren. Durch die Angabe der Schwierigkeit kann man sich auch erst die einfachen Pflanzen heraussuchen und sich dann langsam steigern.
Am Ende findet man dann noch ein alphabetisches Register, um das Gewünschte noch leichter zu finden.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Für Einsteiger super geeignet, die wichtigsten Informationen in einem Buch und zur Vertiefung kann man sich dann noch weitere Bücher besorgen oder auch im Internet stöbern.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Bei uns immer wieder gerne genommen!

Mein lustiger Lieselotte Mitmachblock

Mein Sohn ist ein großer Fan der Kuh Lieselotte, also war es klar, dass wir den Block haben müssen. In letzter Zeit malt er auch mal lieber und da er nächstes Jahr ein Vorschulkind ist, dachte ich, das passt ganz gut. Ich finde, dass er nicht nur direkt für Vorschulkinder geeignet ist, sondern für alle interessierten Kinder, ab vier Jahren wie angegeben, denen malen, rätseln und lernen Spaß macht.

Auf 91 Seiten findet man eine Vielzahl an verschieden Motiven zum Ausmalen, Schreiben lernen, Rätseln, Zuordnen, Zählen und Buchstaben lernen. Jede Kategorie wird oben mit einem Huhn erklärt, zum Beispiel beim Genau schauen mit Lupe und Hut, beim Malen mit Pinsel und so weiter. So können auch Kinder ohne den zugehörigen Text zu lesen schon grob erkennen, um was es auf der Seite geht. Zur Erklärung ist jedoch auch immer noch ein kurzer Text dabei, den die Erwachsenen vorlesen können. Der Block ist wundervoll bunt, außer natürlich die Ausmalbilder und die Seiten lassen sich auch heraustrennen, halten jedoch auch wundervoll zusammen, ohne das man Seiten verliert.

Ich war überrascht, wie hochwertig und vielfältig der Block ist, da der Preis dafür wirklich in Ordnung ist.

Auf den letzten fünf Seiten sind dann noch die Lösungen zu den verschiedenen Rätseln nach Seiten aufgeschlüsselt.

Wenn man sich von vorne nach hinten durcharbeitet, steigt der Schwierigkeitsgrad an, finde ich. Anfangs wird ausgemalt und das Stifthalten und Nachfahren mit Schwungübungen geübt bis irgendwann später Buchstaben und Zahlen auftauchen. Auch die verschiedenen Formen wie Viereck, Dreieck und Kreis kann man super kennen lernen und die Punkt zu Punkt – Bilder steigern sich von der Anzahl der Zahlen.

Für uns ein wirklich toller Mitmachblock, auch wunderbar als Geschenk geeignet. Spaß und Lernen in einem wunderbaren bunten Block. Bei uns immer wieder gerne genommen.

Nicht nur für Backanfänger - Empfehlenswert

Teigliebe

Ich backe ja gerne und doch gelingt mir nicht alles. Daher war ich umso erfreuter eine Sammlung an Grundrezepten mit Tipps und vielen weiteren Rezepten zu finden.

Das Buch beginnt mit wenigen Worten der ...

Das Buch beginnt mit wenigen Worten der Autorin zu sich und einigen Grundlagen und hilfreichen Tipps. Das sollte man lesen, denn darin erwähnt die Autorin zum Beispiel, dass sie grundsätzlich nur mit Heißluft/Umluft backt und wie man es anders machen kann.

Danach gibt es Grundteige wie Rührteig, Mürbteig, Hefeteig und Biskuitteig, immer in normaler und veganer Variation. So kann man das für sich passende Grundrezept auswählen und eventuell auch in den folgenden Rezepten austauschen, um eben die normale Variante oder auch die vegane Alternative zu erhalten. Die Rezepte sind einfach gehalten und wirklich schon für Anfänger verständlich. Sehr hilfreich sind auch die entsprechenden Videos, die man ganz einfach per QR-Code öffnen kann. So schafft es wirklich jeder einen Kuchen zu backen.

Außerdem findet man noch eine Auswahl an Rezepten ohne Backform, ohne Mehl/Gluten, ohne Waage, ohne Rührgerät und ohne Backofen. Natürlich kann man bei den Rezepten ohne Rührgerät dieses auch nutzen, aber es geht eben auch ohne.

Bei jedem Rezept findet man oben die Back- und Zubereitungszeit und die Backform, die man dafür nutzen kann. So muss man nicht zig Formen im Haus haben, sondern kann auf die zurückgreifen, die eh schon vorhanden ist. Der Text ist in Zutaten und in Zubereitung unterteilt, leicht verständlich und sehr übersichtlich. In einem Rezept ist mir jedoch aufgefallen, dass Zutaten angegeben, die im Rezepttext aber keine Erwähnung mehr finden. Doch wenn man sich alles bereitstellt, klappt es dennoch und vielleicht wird das in einer der folgenden Auflagen noch geändert. Rechts neben der Zubereitung findet man abgetrennt noch hilfreiche Tipps, die man definitiv lesen und umsetzen sollte.

Die Rezepte selbst sind sehr vielfältig, so findet man zum Beispiel klassische Kuchen wie Zitronenkuchen oder einen Hefezopf, aber auch etwas abgewandelte Rezepte mit Kombinationen, die ausgesprochen lecker waren und ganz außergewöhnliche Rezepte mit Kürbis oder Zucchini. So hat mich der Heidelbeer-Zitronen-Gugelhupf sofort überzeugt, aber auch die Schokotorte oder die Nussmuffins waren schmackhaft. Zudem regt das Buch wirklich zum Backen an durch die vielen wundervollen Fotos und die Einfachheit der Rezepte. Doch die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Zwei Dinge sind mir jedoch zu viel und zwar die Butter- und die Zuckermenge. Das kann man dann aber je nach Geschmack noch etwas anpassen.

Am Ende findet man noch ein paar Seiten für die eigenen Lieblingsrezepte, was eine schöne Idee ist, aber für mich nicht unbedingt notwendig. Danach sind noch zwei Register zum leichteren Finden von Rezepten.

Von mir gibt es eine Empfehlung für das Buch. Auch für Backanfänger wunderbar geeignet und für jeden Geschmack etwas dabei.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine zauberhafte Geschichte

Ophelia Nachtgesang

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut. Cover und Klappentext haben mich gleich angesprochen und ich war ab den ersten Seiten in der Geschichte gefangen.
Anfangs wusste ich noch nicht so genau, ...

Anfangs wusste ich noch nicht so genau, wie ich Ophelia einschätzen sollte. Doch mir war relativ schnell klar, dass sie einfach anders ist. Anders als andere Dunkle Feen, für die es nur die Farbe schwarz gibt und die ihre festen Regeln und eine spezielle Ordnung haben. Doch Ophelia ist keine typische Dunkle Fee und um sich ihren Platz an der Akademie zu verdienen, erhält sie eine letzte Chance. Sie muss Augustus Pinlin nach seinem Tod durch die Dunkelheit führen. Nur klappt das leider nicht wie geplant und Ophelia und ihr treuer Rabenfreund Tiberius schlittern in ihr größtes Abenteuer.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Zwar war es für mich emotional nicht immer einfach, was aber persönliche Gründe hatte. Doch die vielen Kleinigkeiten, die in die Geschichte gepackt sind, sind so zauberhaft und magisch. Es gab keinen Moment in dem das Buch langweilig oder trocken war. Die Autorin spielt mit Dunkelheit, Licht, Farben, Freundschaft, Magie, Vertrauen. Jongliert das alles und eröffnet nicht nur Ophelia neue Perspektiven.
Man taucht ein in eine fantastische Welt, die ich so nicht erwartet habe und ich wurde immer wieder überrascht. Mich hat es zum Lachen gebracht, aber auch sehr berührt und zugleich habe ich mich einfach zugehörig gefühlt. Einfach wundervoll!
Man wächst mit Ophelia, lernt so viel Neues über die Welt und ich fand es wunderbar, wie sich ihr Blick auf ihre Umwelt verändert. Und es ist nicht nur eine düstere, traurige Geschichte, sie kann auch mit bunten, lustigen Szenen punkten. Und gerade diese Harmonie und Vielfalt haben mich begeistert.

Das Buch ist so viel mehr als nur eine magische Geschichte. Freundschaft, Vorurteile, Vertrauen, Ehrlichkeit und so viel mehr stecken in ihr. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Für Jungen und Mädchen

Tschakka! – Freunde in Sicht

Es geht weiter mit Tschakka und Einstein und ihrem geretteten Huhn Mafalda.

Es geht weiter mit Tschakka und Einstein und ihrem geretteten Huhn Mafalda.
Das Huhn ist gerettet, aber es wirkt nicht glücklich in seinem neuem Zuhause. Dörte ist wohl nicht artgerecht für ein Huhn. Als Mafalda dann auch nicht mehr frisst, sind die beiden Kinder unglücklich und versuchen mit allen Mitteln, dass es dem Huhn wieder gut geht.
Mir hat es sehr gefallen, wie das Buch subtil übermittelt, dass jeder etwas anders ist und es für jeden eine „artgerechte“ Haltung gibt. So lernen die beiden viel über Hühner und auch als Leser lernt man etwas über die Haltung der Tiere, denn die beiden versuchen es ihrem Huhn so schön wie möglich zu machen. Mir hat es gefallen, dass auch das Thema vegetarische Ernährung auftaucht. Denn Tabea fällt es schwer Tiere zu essen. Wichtig finde ich vor allem, dass die Mutter sich mit ihrer Tochter auseinandersetzt und sie gemeinsam eine Lösung finden wollen, damit Tabea auch ohne Fleisch gesund bleibt. Auch sonst gibt es viele Kleinigkeiten, die mir gefallen. Man lernt etwas über Insektenhotels, Freundschaft und das man auch mal Vertrauen schenken muss. Und auch der Fiesling Luis ist wieder am Start, ich bin ja mal gespannt, ob er irgendwann sein Verhalten ändert.
Schön ist auch der Hinweis, wie man ein Haus für Ohrwürmer baut und der Link zu weiteren Tipps für Umwelt- und Basteltipps.
Ich mochte die Geschichte sogar fast ein wenig lieber als den ersten Band, denn hier machen sich die beiden viele Gedanken und da man sie nicht mehr kennenlernen muss, kann natürlich auch mehr passieren. Und ich mag den Stil, denn es ist als ob Tabea Tagebuch schreibt und diese mit vielen kleinen Zeichnungen verschönert. Zuerst hat mir ja die Farbe dieses Bandes nicht so gefallen, doch am Ende ist mir klar, wieso sie so gewählt wurde und mir gefällt es. Außerdem ist hier nun auch Einstein mit auf dem Cover. Was vielleicht auch ein paar Jungs zum Lesen animiert, denn ich finde die Reihe ist nicht nur was für Mädchen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine lebendige Geschichte, die schon Kinder zum Umweltschutz animiert. Denn jeder braucht „artgerechte“ Haltung.