Profilbild von isolatet

isolatet

online

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Colleen Hoover wie wir sie kennen

Für immer ein Teil von dir

Eigentlich hatte ich Colleen Hoover nach »Was perfekt war« abgeschworen, weil sie mir einfach doch viel zu erotisch geworden ist, aber von diesem Buch hieß es, dass es wieder mehr wie die alte Colleen Hoover sein soll, wollte ich ihm eine Chance geben und hab sogar überraschend ein Exemplar bei Lovelybooks gewonnen. Hach, und ja, ich weiß wieder, warum ich CoHo so liebe und mit diesem hier schon 16 ihrer Bücher gelesen habe.

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Der Anfang ist schon wieder völlig typisch Colleen Hoover – fesselnd, einzigartig, einfach zum in-der-Geschichte-versinken. Man spürt, dass diese Geschichte emotional wieder alles von einem fordern, aber trotzdem genug Momente zum Träumen und Lachen bieten wird.

Kennas Geschichte berührt das Herz und hat sogar mir Tränen in die Augen getrieben, dabei bin ich eigentlich keine emotionale Person. Sie will zum ersten Mal ihre kleine Tochter kennenlernen und obwohl sie es auf dem besten Weg versucht, werden ihr so viele Steine in den Weg gelegt, dass mir zwischendurch stark das Herz geschmerzt hat, weil Kenna dadurch so großer Kummer bereitet wurde, aber man beide Seiten verstehen kann. Kenna war in meinen Augen eine unglaublich … große Persönlichkeit. Sie hat nie nur sich und ihr Anliegen gesehen, sondern hat immer versucht Verständnis für die Gegenseite aufzubringen und ja, ihr Großmut hat mich einfach nur berührt und ist so nachahmenswert. Sie ist wirklich eine ganz tolle Persönlichkeit, die ich gerne auch im echten Leben kennenlernen würde und ich kann absolut nachvollziehen, warum Ledger ihr verfallen ist.

Und er selbst ist auch ein toller Charakter. Obwohl er Kenna zunächst daran hindert, ihre Tochter kennenzulernen, kann man ihn einfach nur lieben. Er versucht das Richtige zu tun und ist plötzlich gefangen zwischen zwei Fronten. Aber er geht so liebenswürdig mit Diem um, da schmilzt wahrscheinlich jeder Frau das Herz. Und auch gegenüber Kenna verhält er sich mehr und mehr wie ein Gentleman. Es hat jedenfalls nicht lange gedauert, bis ich auch ihn in mein Herz geschlossen habe.

Fazit
Ich bin so froh, Colleen Hoover mit »Für immer ein Teil von dir« noch mal eine Chance gegeben zu haben, denn Mann, ich würde das Buch nicht missen wollen. Kenna und Ledger und ihre Geschichte sind mir unter die Haut gegangen. Beides zwei wirklich tolle Persönlichkeiten. Und das kombiniert mit CoHos tollen Ideen und dem einzigartigen Schreibstil – einfach ein Traum. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil einem Kennas Schicksal so nahe geht. Einzig das Ende – da schließe ich mich vielen Rezensionen an – hätte noch ein paar mehr Seiten vertragen können.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Slow Burn at its finest!

Worlds Collide

»Worlds Collide« ist mein viertes Buch von Anabelle Stehl und gefällt mir von allen bisher am besten. Es hat knapp 600 Seiten, aber das sollte einen definitiv nicht abschrecken, denn kein Wort an diesem Buch ist zu viel! Es gibt einfach so viel Platz für schöne Gespräche, tiefe Gefühle, spürbares Knistern und am wichtigsten – Charakterentwicklung! Ich habe die Lesestunden mit diesem Buch auf jeden Fall genossen und fand es nicht ein einziges Mal langweilig oder langatmig.

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Fiona war mir direkt zu Beginn sympathisch. Ich musste nicht mit ihr warm werden oder sie besser kennenlernen. Ich mochte sie einfach auf Anhieb. Sie ist eine sehr starke und zielstrebige Persönlichkeit, die aber auch verletzliche Seiten hat. Diese Mischung hat mir bei ihr unheimlich gut gefallen, weil es sie sehr vielschichtig gemacht hat. Sie ist keine Person, die nur jammert, aber auch keine, die immer nur stark ist. Außerdem brennt sie für ihre Leidenschaft und zieht damit alle um sich herum in ihren Bann. Obwohl ich selbst so ein Leben niemals führen wollen würde, kann ich trotzdem verstehen, warum Fiona genau das so glücklich macht.

Demian hingegen sucht noch ein wenig nach dem richtigen Weg für sich. Das Ziel hat er im Blick, aber er weiß noch nicht so ganz, auf welche Weise er es erreichen kann und erreichen möchte. Auch er war mir auf Anhieb sympathisch. Er denkt zwar Skandale auf und hackt damit ein bisschen auf anderen Youtubern und Influencern herum, aber man merkt ihm an, dass das nicht seine Leidenschaft ist. Die gilt einem ganz anderes Fachgebiet. Auch er ist eine sehr vielschichtige Person. Auf der einen Seite voll von Vorurteilen gegenüber Fiona, aber auf der anderen Seite bereit diese zu überdenken, als er merkt, dass sie sich nicht bewahrheiten. Er ist sich nicht zu stolz dafür, Fehler offen zuzugeben und versucht immer das Richtige zu tun, was zwar nicht immer gelingt, aber der Wille zählt.

Er und Fiona im Duo sind einfach ein geniales Team und es war ein Genuss das Wechselspiel zwischen knisternden Szenen, ruhigen Kennenlern-Szenen und schlagfertigen Wortwechseln mitzuerleben. Letztes sind sowieso ein großes Plus. Sie sind herrlich erfrischend und, oder gerade weil, sie zwar schlagfertig, aber niemals beleidigend sind. Fiona kann sich verteidigen, aber ist Demian gegenüber nie ausfallend oder persönlich geworden und das fand ich einfach spitze! Man muss nicht unter die Gürtellinie schlagen. Man kann sich auch souverän verteidigen.

Das Einzige, was mein Leseerlebnis ein bisschen getrübt hat, war dann die Art und Weise, wie das Drama am Ende aufkam. Denn natürlich hält einer der beiden etwas vor dem anderen geheim, was der andere dann aber natürlich trotzdem erfährt und dann ist das Geschrei groß, aber am Ende gibt es natürlich die Versöhnung. Und ich weiß, das ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich bin diesem ›Plottwist‹ irgendwie überdrüssig. Er ist vorhersehbar, läuft immer gleich ab, fühlt sich für mich deshalb inzwischen ein wenig konstruiert an und es gäbe in diesem Fall so viele andere Möglichkeiten, wie das Buch trotzdem spannend sein könnte, wenn beide offen zueinander wären. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten war die Geschichte der beiden wirklich toll.

Fazit
»Worlds Collide« von Anabelle Stehl hat mich wirklich begeistert. Es waren einfach knapp 600 Seiten pure Leseentspannung. Mitzuerleben, wie Fiona und Demian sich als Einzelpersonen entwickeln, aber auch, wie sie miteinander wachsen und sich besser kennenlernen, war einfach schön. Der Schreibstil hat einen ganz locker und leicht durch die Geschichte getragen und trotz der ungewöhnlichen Länge für einen Roman war es nie, nicht eine Seite lang, langweilig. Nur wie am Ende das Drama aufkommt (eine Person verheimlicht etwas vor der anderen und die andere findet es dann trotzdem raus), hat mir nicht gefallen. Ich finde diese Art von Plottwist einfach nur noch vorhersehbar und deshalb hat es der Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst. Aber bis auf das war es wirklich ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich auf Band 2, in dem man dann mehr über Fionas beste Freundin Kaycee erfahren wird.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Der beste Band der Reihe

Fly into my Soul

Der letzte Band der Move-District-Reihe hat mir mit Abstand am besten gefallen. Hier stimmte einfach alles. Die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch, die Storyline war super und es blieb realistisch, nicht wie das Ende von Band 2. Nur das bisschen unnötige Drama zwischen den Protagonisten am Ende war halt ein bisschen … unnötig. Ich weiß, dass ist das Schema nach dem alle diese Bücher geschrieben sind, aber warum nicht mal ein wenig abweichen?

Für die Kooperation mit einer Sportmarke wird die erfolgreiche Tänzerin und Influencerin Mackenzie nach New York geschickt. Den Content für ihre Videos soll sie ausgerechnet im Move District einstudieren – ihrem ehemaligen Tanzstudio, das sie seit einem Eklat nicht mehr betreten hat. Auch ihre alte Clique ist wenig begeistert über das Wiedersehen und gibt Mackenzie keine Chance, ihre Sicht auf die damaligen Vorfälle zu schildern. Nur Brody, der ihr als Videograf für den Job zur Seite gestellt wird, weiß zum Glück von nichts. Denn Mackenzie mag den zurückhaltenden und kreativen Brody auf Anhieb. Allerdings gefällt Mackenzies Management gar nicht, dass die beiden miteinander anbandeln …

Den Klappentext finde ich ehrlich gesagt ziemlich unzutreffend. Eigentlich ist es nämlich genau andersherum. Die Clique ist mega nett und Brody wenig begeistert über Mackenzie … aber naja, das Buch war trotzdem gut, daher stört es mich nicht.

Ich war sehr gespannt auf Mackenzie, weil man aus den ersten zwei Bänden ja schon das ein oder andere über sie erfahren hat. Sie liebt das Tanzen, wie all die anderen Personen im Move-District, aber anstatt als Tänzerin durchzustarten, wie Olivia das in Band 2 versucht hat, hat Mackenzie die Sozialen Netzwerke als Plattform für sich entdeckt. Mir gefiel, wie bodenständig sie trotz ihrer enormen Reichweite geblieben ist und dass sie, obwohl Brody ihr gegenüber echt alles andere als freundlich war, so professionell geblieben ist. Sie ist ein fast durch und durch positiver Mensch, aber ich konnte ihre Unsicherheit nach all der Zeit wieder ins Move District zurückzukehren sehr gut verstehen. Und obwohl sie das so viel Überwindung gekostet hat, weil sie nicht wusste, wie die anderen reagieren werden, ist sie offen auf sie zugegangen. Mackenzie war einfach ein total liebenswürdiger Charakter, da ist es nur zu verständlich, dass Brody ihr trotz aller Vorbehalte verfallen ist.

Brody selbst konnte ich am Anfang gar nicht einschätzen. Ich weiß, er ist Olivias Mitbewohner und daher muss er einfach ein guter Kerl sein, aber er hat sich wirklich zu Beginn dermaßen unprofessionell verhalten, dass ich nur den Kopf über ihn schütteln konnte. Doch dann hat er angefangen, Mackenzie kennenzulernen und aufgehört sie zu verurteilen. Ab da an sind die beiden ein richtig süßes Team. Beide wachsen aneinander und miteinander. Und ich habe die Gespräche der beiden soo sehr geliebt. So tiefgehend und intim. Ich finde, das bleibt bei vielen New Adult Büchern auf der Strecke. Da steht die körperliche Anziehung (die ja auch wichtig ist) so im Vordergrund, dass ich manchmal das Gefühl habe, den Mensch hinter der äußeren Fassade gar nicht so genau kennenzulernen. Hier war das anders. Und das war toll.

Auch Maren Vivien Haases Schreibstil hat mir von Band zu Band besser gefallen. Vielleicht musste ich mich am Anfang etwas an den sehr eigenen Stil gewöhnen, aber jetzt im letzten Band hat er mich endlich so richtig gecatcht und in die Geschichte hinabgesogen.

Fazit
Die Move-District-Reihe hat für mich richtigen Wohlfühlfaktor, weil all die Charaktere so viel Herzlichkeit und gute Laune ausstrahlen, dass sich beim Lesen auch automatisch ein Lächeln auf die Lippen schleicht. »Fly into my Soul« gefällt mir von allen Bänden am besten. Ich habe Mackenzie und Brody geliebt, die beide so viel mehr zu bieten haben, als man auf den ersten Blick vermuten würde und es ist schon schade, die Clique jetzt zu verlassen. Und überhaupt, was ist mit Adaline? Die bräuchte in meinen Augen auch ganz dringend noch eine eigene Geschichte mit Happy End. Ich konnte auf jeden Fall ein paar schöne Stunden mit Jade, Austin, Olivia, Dax, Mackenzie, Brody, Adaline und all den anderen verbringen und kann die Reihe jedem empfehlen, der auf Tanzen steht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

BCC's emotionale Bestform!!!

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Ich glaube mir ist im gesamten New Adult Bereich noch keine Geschichte untergekommen, die so vielschichtig ist wie diese hier. Band 2 hat noch alle meine Erwartungen an die Fortsetzung übertroffen.

Shay ...

Shay Gable glaubt nicht mehr an die Liebe, weil sie als Drehbuchautorin inzwischen einfach zu viele verdrehte Versionen davon gesehen hat. Aber Shay weiß auch, dass Liebe aus dem Nichts kommen und einen vollkommen überwältigen kann. Schließlich hatte Shay sich Hals über Kopf in Landon verliebt – auch wenn sie die Erinnerungen und Gefühle, die sie mit Landon verbindet, am liebsten für immer in ihrem Herzen vergraben würde. Denn seit neun Monaten ist Landon fort, ohne zu sagen, wann – und ob – er wiederkommen würde. Weil er dachte, dass er Shay nicht die Liebe geben kann, die sie braucht. Weil er dachte, nicht der Mensch zu sein, den sie verdient. Seit er weg ist, verfolgt Shay online seine Schauspielkarriere und seinen Aufstieg zum neuen Stern in Hollywood, während sich ihre eigenen Träume im Stillstand befinden. Und wann immer sie ein Foto oder Video von ihm sieht, bricht es ihr das Herz. Weil sie weiß, dass das, was er der Welt präsentiert, nichts als eine Show ist. Und auch wenn er die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft aufgegeben hat, spürt Shay deutlich, dass die Liebe zwischen ihnen noch da ist – und dass sie alles tun muss, um ihre Geschichte für immer am Leben zu erhalten …

Der zweite Band dieser Buchreihe ist genauso grandios wie der erste, wenn nicht sogar noch besser. Shay und Landon sind inzwischen erwachsen und über die Jahre ihre ganz eigenen Wege gegangen. Zuerst versuchen sie noch Kontakt zu halten, aber wie das so ist mit Fernbeziehungen … irgendwann schläft der Kontakt ein. Trotzdem kann Shay Landon nicht vergessen, obwohl sie weiß, dass sie das eigentlich sollte. Aufgrund der familiären Entwicklung in Band 1 ist sie Männern gegenüber sehr misstrauisch. Sie versucht ihre Vergangenheit zu verarbeiten und dabei gleichzeitig ihre Träume und Wünsche zu verwirklichen. Das klappt leider nicht immer so wie sie will, aber sie ist weiterhin die starke, schöne, liebevolle, loyale Frau wie in Teil 1.

Auch Landon ist innerlich immer noch der zerbrochene Junge aus der Highschool. Äußerlich ist er einer der am hellsten schimmernden Sterne Hollywoods, aber auch er hat immer noch so einiges in seiner Vergangenheit aufzuarbeiten … allen voran muss er weiterhin lernen sich selbst zu lieben. Das ist auch ein Punkt, der mir an an Band 2 so überaus gut gefällt. Achtung kleiner Spoiler!! In Band 1 versucht Landon das zwar auch zu lernen, aber so recht gelingt ihm das nicht. Also fordert er Shays Liebe, weil jeder Mensch nun mal Liebe braucht, und im Gegenzug gibt er auch Liebe zurück, aber ich hatte trotzdem konstant das Gefühl, dass die Beziehung der beiden von seiner fehlenden Selbstliebe überschattet ist. Man kann andere Menschen nur eingeschränkt lieben, wenn man sich selbst nicht liebt. Das wird in diesem Buch sehr, sehr gut zum Ausdruck gebracht. Die Beziehung von Landon und Shay funktioniert erst richtig harmonisch, als Landon sich endlich selbst lieben kann. Dieses Message finde ich sehr wichtig. Spoiler Ende!

In dieser Reihe, finde ich, läuft Brittainy C. Cherry zur Bestform auf. Ihr Schreibstil geht so sehr unter die Haut, dass ich gespürt habe, wie mein Herz mit den Herzen von Landon und Shay bricht, wie es mit ihnen heilt, mit ihnen liebt und all die Gefühle spürt, die sie füreinander empfinden. Es war ein tolles, wenn auch zeitweise sehr schmerzhaftes, Erlebnis, dieses Buch zu lesen.

Fazit
Ich würde Brittainy C. Cherry als Autorin nicht missen wollen, der Buchwelt würde etwas fehlen. Sie hat ein Händchen für emotional tiefgehende und sehr schmerzhafte Liebesgeschichten. Ihr Schreibstil ist grandios, einfach zu lesen und doch so punktgenau und an den richten Stellen poetisch, dass ich beim Lesen einfach zwischen den Zeilen zerfließe und mich frage, wie sie das anstellt. Die Chances-Reihe ist von allen ihren Büchern bisher die beste Reihe. Ich liebe sie und ich liebe Shay und Landon. Ihre Geschichte ist schmerzhaft, aber auch wunderschön und verarbeitet viele wichtige Themen. Große Empfehlung für diese Bücher!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Heartbreak-Romance vom Feinsten

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

»Wie die Ruhe vor dem Sturm« war für mich ein Jahreshighlight, daher wollte ich unbedingt auch die beiden »Wie die Stille vor dem Fall«-Bücher lesen. Und, mannoman, sie haben mir das Herz gebrochen.

Landon Harrison und Shay Gable können sich nicht ausstehen. Bis sie sich auf einer Party auf eine Wette einlassen, die das Unmögliche von ihnen fordert – und plötzlich alles zwischen ihnen verändert: Wer sich zuerst in den anderen verliebt, hat verloren! Landon ist sich sicher, dass er Shay mit links besiegen wird. Doch er hat nicht mit Shay gerechnet. Schon gar nicht damit, dass aus dem Spiel plötzlich Ernst wird und er sich mit einem. Mal Dinge wünscht, von denen er nicht einmal wusste, dass er sie bisher in seinem Leben vermisst hat. Doch je mehr sich Landon in Shay verliebt, desto näher kommt sie seiner Dunkelheit, seinem Schmerz und den Geheimnissen, die er tief in seinem Inneren verborgen hält. Und so trifft er eine fatale Entscheidung, auch wenn jede Faser seines Körpers sich danach sehnt, Shay seine Liebe zu gestehen – in der Hoffnung, dass sie die seine erwidert …

Brittainy C. Cherry ist eine Queen, was Heartbreak-Bücher angeht. Bei ihren Geschichten tut einem beim Lesen der ganze Körper weh, weil man so sehr mitfühlt. Shays und Landons Geschichte ist einzigartig und enthält so viele schöne Botschaften … auch wenn einem beim Lesen auf jeder Seite das Herz bricht, bin ich so froh, diese Geschichte gelesen zu haben.

Shay ist eine bildhübsche junge Frau und an der gesamten Schule beliebt. Trotzdem ist sie nicht abgehoben, sondern versteht sich mit jedem gut, ist zu jedem nett, weil das einfach ihr Wesen ist. Sie ist empathisch, fühlt mit anderen Menschen mit, steht loyal zu ihren Freunden und ist dennoch kein naiver Gutmensch. Sie kann für sich selbst einstehen, ihre Meinung vertreten und ist eine starke und unabhängige junge Frau.

Das alles ist Landon ziemlich suspekt. Er glaubt, dass das alles nur Getue ist. Kein Mensch kann aufrichtig immer nur nett und freundlich sein. Ein Grund, warum er Shay kein Stück leiden kann. Nach außen wirkt Landon wie der beliebte, gutaussehende Sportlertyp seiner Schule, in dessen Leben alles rund läuft. Dabei sieht es in seinem Inneren ganz anders aus. Er ist kaputt und gebrochen und glaubt, dass er keine Liebe verdient.

Zusammen sind die beiden zu Beginn eine ziemlich explosive Mischung, aber je mehr Seiten verfliegen (und sie verfliegen wirklich verdammt schnell), desto tiefgründiger wird die gesamte Geschichte. Es ist schwer, Worte für dieses Buch zu finden, weil so viele Themen mit so viel Taktgefühl behandelt werden, dass es mich zwischenzeitlich einfach sprachlos gemacht hat. Shay und Landon kämpfen mit- und umeinander, während sie Seite an Seite diesem Sturm trotzen, der ihr Leben durcheinanderwirbelt. Wenn einer fällt, hilft der andere ihm aufstehen und umgekehrt. Trotzdem hat mir das Ende das Herz gebrochen und ich habe mich mit Leidenschaft auf Band 2 gestürzt.

Fazit
Brittainy C. Cherry versteht, wie man das Herz der Leser mit Worten in klitzekleine Trümmer schlägt. Shay und Landon sind zwei so liebevolle und loyale Protagonisten, dass ich gar nicht anders konnte, als sie in mein Herz zu schließen. Obwohl sie sich zu Beginn nicht leiden können, wachsen sie zu einer Einheit zusammen, die gemeinsam durch dick und dünn geht. Dieses Buch ist kein Feel-Good-Roman, weil er einen Leiden lässt, was das Zeug hält, aber er ist es wert gelesen zu werden. Shay und Landons Geschichte hat mich auf ganz vielen Ebenen berührt und behandelt so viele wichtige Themen, die ich hier gar nicht alle nennen kann. Es ist schwer, eine Rezension zu schreiben, die diesem Meisterwerk gerecht wird. Ich habe mich in Shay und Landon verliebt und bin der Autorin noch ein wenig mehr verfallen.