Cover-Bild Muscheln, Gold und Winterglück
Band 4 der Reihe "Winterknistern"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 20.11.2020
Stina Jensen

Muscheln, Gold und Winterglück

In letzter Zeit hat Romy nur noch Pech. Von heute auf morgen muss sie ihre Wohnung und ihr angrenzendes Goldschmiedeatelier verlassen.
Vorübergehend zu den Eltern zu ziehen kommt nicht in Frage - seit ihr geliebter Adoptivbruder der Familie nach einem Streit den Rücken gekehrt hat, ist das Verhältnis zu ihnen schwierig. Zu viele Fragen sind für Romy offengeblieben.
Schließlich landet sie auf Sylt. Bei Strandspaziergängen bläst der Wind ihr wunderbar den Kopf frei, und auf dem Wintermarkt kann sie ihre Schmuckstücke verkaufen. Romy findet die schönsten Muscheln am Strand - und sie trifft auf Ed, der ihrem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Hat er vielleicht Hinweise? Und hat das Herzklopfen, das Romy bei ihm empfindet, wirklich nur mit der Aufregung um ihren Bruder zu tun? Mit den Gezeiten scheint sich auch ihr Pech in Glück zu wandeln ...

Veröffentlicht am 14.09.2023

Liebesgeschichte

Nachdem Romy ihre Wohnung und Goldschmiedeatelier plötzlich verlassen musste, nachdem das Haus einsturzgefährdet ist, stellt sich die Frage wohin. Zu ihren Eltern ist das Verhältnis angespannt, nachdem ihr Adoptivbruder nach einem Streit verschwunden ist. Durch Zufall wird ihr vorübergehend eine Wohnung und Atelier angeboten und sie landet auf Sylt.
Die Protagonisten, auch die Nebenfiguren, sind authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, bildhaft und überwiegend sympathisch charakterisiert. Ebenso wird die Kulisse auf Sylt schön beschrieben. Die verschiedenen Erzählstränge werden zu einem Happy End zusammengeführt. Wobei mir das Ende zu rosarot war und mir auch zu schnell ging, weswegen doch einige Fragen offen blieben. Der angenehme und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig, auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Dies ist ein unterhaltsames Buch über Liebe, Adoption und Familie.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Angenehm und Rührend

Als Romys Wohnung unerwartet renoviert werden muss und sie somit weder dort wohnen noch in ihrem Atelier arbeiten kann, kommt ihr das Angebot einer Freundin gerade günstig. Sie würde als Vertretung der örtlichen Goldschmiedin Antonia auf dem Weihnachtsmarkt auf Sylt Schmuck verkaufen und dafür in deren Wohnung wohnen können.
Dankbar nimmt Romy an, denn bei ihren Eltern würde sie auf keinen Fall einziehen können. Nicht nach dem grossen Streit mit ihrem Adoptivbruder Atti, der danach ohne Tschüss oder Hinweise auf seinen Aufenthaltsort verschwunden ist.
Auf Sylt hofft Romy, sich endlich einmal ein wenig lockermachen zu können. Doch dazu bleibt ihr kaum Zeit, denn bei einem Strandspaziergang trifft sie zufälligerweise auf Ed, der ihrem Bruder zum Verwechseln ähnlichsieht. Bei Romy werden sofort wieder kaum verheilte Wunden aufgerissen. Sie muss unbedingt mit diesem Ed reden. Weiss er vielleicht mehr über Attis plötzliches Verschwinden? Und ist dieses Kribbeln im Magen, das sie in Eds Gegenwart empfindet, wirklich nur der Aufregung, ihren Bruder wiederzufinden, geschuldet?

Stina Jensen hat es geschafft, mich durch ihren angenehm leichten Schreibstil sofort in Romys Welt zu entführen. Bereits nach wenigen Seiten war ich gut in der Geschichte drin.
Ich liebe ja Weihnachtsgeschichten mit Familiendrama und einer schönen Kulisse.
Die Geschichte war gut aufgebaut. Es hatte sogar ein, zwei Überraschungsmomente, was bei kuscheligen Liebesromanen nicht immer der Fall ist.
Besonders gefallen hat mir, dass auch das Thema Rassismus im Buch behandelt wurde. Die Protagonistin war dunkelhäutig, was leider noch immer eher selten der Fall ist, und ihr sind so einige Dinge widerfahren, die mich haben den Kopf schütteln lassen. Unsere Gesellschaft ist noch immer lange nicht so tolerant, wie wir gerne denken. Es hat mir vor allem wehgetan, zu sehen, wie normal das für Romy war, rassistische Bemerkungen einzustecken, ohne etwas zu entgegnen.
An dieser Stelle möchte ich die Autorin also wirklich loben, dieses wichtige Thema aufgefasst und so gut eingebaut zu haben.
Kommen wir nun zu den Charakteren. Romy und Ed habe ich wirklich geliebt. Sie waren unglaublich süss zusammen und Ed war einfach perfekt. Es war so rührend, wie er sich um Romy kümmerte und ihr, ohne nachzufragen half.
An Romy mochte ich besonders ihre Ziel Orientiertheit und ihre direkte Art. Sie mochte es nicht, Dinge totzuschweigen.
Auch die anderen Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich es schön gefunden hätte, vielleicht sogar noch etwas mehr von ihnen zu hören.
Auch schade fand ich, dass die Weihnachtsstimmung nicht ganz so stark aufgefasst wurde. Der Roman hätte genauso gut im Sommer oder Herbst spielen können. Da hätte man, meiner Meinung nach, ruhig noch etwas drauflegen können. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur kitschig veranlagt (obwohl ich zu viel Kitsch dann auch wieder nicht mag).

Fazit: Ein schöner und unterhaltsamer Roman, der nebenbei aber auch ein ernsteres Thema auffasst und gut unterbringt.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Ich habe mit dem Roman leider etwas zu kämpfen gehabt. Ich bin leider sehr schlecht in die Gesichte reingekommen, hab mich am Anfang nicht ganz abgeholt gefühlt. Nach einiger Zeit hat sich das zwar geändert, aber ich war leider nie wirklich im Buch drinnen. Der Schreibstill war angenehm und toll zum lesen, ich hätte mich da gerne drinnen fallen lassen.

Die Charakter haben es mir auch nicht ganz so einfach gemacht, ich weiß nicht ob es daran lag das ich die vorigen Teile der Reihe nicht kenne. Ich bin leider sehr schwer mit manchen Charakter zurecht gekommen und das lag teilweise leider an der verbundenen Handlung der einzelnen Charakter. Ich konnte da nur den Kopfschütteln, da ich teilweise mit etwas anderen gerechnet habe.

Es gab aber auch viele tolle Charakter die ich sehr gerne gemocht habe im Buch. Sie waren sehr herzlich und toll beschrieben von der Autorin das ich sie einfach sofort ins Herz geschlossen habe. Für mich waren diese Charakter ein totales Highlight am Buch.

Die Idee des Romanes ist wirklich toll und einfach perfekt für die Vorweihnachtszeit, eigentlich auch fürs gesamte Jahr etwas. Die Autorin hat mich als Leserin an ein tolles Setting entführt das einfach toll erklärt/ beschrieben wurde im Buch, sodass ich es mir wirklich toll vorstellen konnte. Einfach toll, vielen Dank für dieses tolle Setting.