Profilbild von meinbuecherregal

Einblick in den Ölfonds

So werden Sie reich wie Norwegen

So werden sie reich wie Norwegen von Clemens Bomsdorf aus dem Campus Verlag
🏔
Mit diesem Buch erhaltet ihr einen Einblick in den erfolgreichen, staatlichen norwegischen Ölfonds.
Wie ist er entstanden, ...

So werden sie reich wie Norwegen von Clemens Bomsdorf aus dem Campus Verlag
🏔
Wie ist er entstanden, wie hat er sich entwickelt, welche Gedanken stehen dahinter oder ab wann wurde wie investiert? Alles interessante Fragen, die hier beantwortet werden. Das hat mir sehr gut gefallen.
Außerdem sprachen mich die konkreten Tipps/Beispiele zum Nachahmen des Ölfonds im eigenen Depot sehr an
Was der eine nicht mag, wird der andere lieben, denn auch Zahlen, Daten und Faktenliebhaber kommen in diesem Buch auf ihre Kosten.
Man merkt, der Autor meint es gut. Aber die ganzen Erklärboxen oder Infoboxen… waren mir zuviel. Diese Boxen ergänzen einzelne Abschnitte und erklären oder fassen etwas wichtiges noch einmal zusammen. Mich hat das im Lesefluss gestört. Aber auslassen wollte ich die Boxen auch nicht, denn ich wusste vorher nicht ob es sich in der Box um eine Ergänzung oder um eine Zusammenfassung handelt.
Auch wenn ich manche Ausführungen überraschend umständlich fand, war das Buch im Großen und Ganzen gut zu lesen.
Fazit : ein sehr guter Einblick in den Ölfonds inkl. Aufklärung und konkreten Umsetzungstipps

Veröffentlicht am 29.03.2022

Anders als erwartet aber mit eigenem Charme

Purified

Purified von Izzy Maxen
🤍

Purified von Izzy Maxen
🤍
In diesem Buch geht es um Blake und Tessa. Seitdem Tessa ihre Mutter verloren hat lebt sie zügellos. Partys, Alkohol und Drogen… von allem zuviel. Ihr steinreicher Vater weiß sich nicht anders zu helfen und schickt sie für ein Praktikum direkt in Blakes Hände.
Blake ist nicht gut auf Tessas Vater zu sprechen und hält nicht viel von der verwöhnten Tochter.
Soweit so gut. Ich gestehe, dass ich eine ganz andere Geschichte erwartet hatte… irgendwie hatte ich mit einer Geschichte wie Shades of Grey gerechnet. … etwas leicht abseits von einer normalen Liebesgeschichte… etwas böseres… etwas in die Richtung… reicher, gutaussehender, verwegener, dominanter Bad Boy trifft auf weibliche Protagonistin.
Und zum Anfang war es auch so… die Geschichte fing gleich wild an. Blake schwor Rache… Tessa war ein Wildfang… aber irgendwie verpuffte es.
Die Geschichte war spannend und leicht zu lesen. Tessa und Blake kämpfen mit ihren Dämonen, aber bei beiden kann man eine tolle Entwicklung mitverfolgen.
Also eine für mich überraschend undominante Geschichte mit ihrem eigenen Charme.
Gute Geschichte zum Abschalten und eintauchen in die Australische Weite.
Die Geschichte hat einen Touch von Aschenputtel und die schöne und das Biest.
Leider gab es zum Schluss zwei drei ungeklärte oder für mich nicht nachvollziehbare Entwicklungen.
Aber im Großen und Ganzen wurde ich sehr gut unterhalten und bin durch dieses Buch geflogen

Veröffentlicht am 21.03.2022

Habe ein anderes Cover…aber Titel, Verlag und Autor sind gleich

KUNTH Bildband Nachbars Garten

Nachbars Garten aus dem Kunth Verlag
🪴
… anders als erwartet … aber trotzdem ein buchtipp …
Anfangen möchte ich mit dem, was ich vermisst habe…
Neugierig wie ich bin, habe ich das Buch erst einmal ...

Nachbars Garten aus dem Kunth Verlag
🪴
… anders als erwartet … aber trotzdem ein

buchtipp …
Anfangen möchte ich mit dem, was ich vermisst habe…
Neugierig wie ich bin, habe ich das Buch erst einmal schnell durchgeblättert und nach deutsch Gärten geguckt… welche kenne ich? Welche können auf meine

bucketlist ?
Tja… da konnte ich lange blättern… Gärten aus Deutschland gibt es in diesem Buch nicht… es geht also nicht um die direkten Nachbarn im nächsten Bundesland… sondern um alle globalen Nachbarn.
Dann ist hier nicht der Garten von Frau x und Herrn y im Buch zu finden. Denn hier werden Parkanlagen, botanische Gärten etc. vorgestellt
In diesem Buch werden Euch über 80 besondere Gärten präsentiert. Jeder Garten hat zwei Seiten zur Verfügung und wird in Schrift und Bild vorgestellt.
Immer wieder gibt es zwischendurch eine Doppelseite mit interessantem Gartenwissen
Die Präsentation der verschiedenen Gartenanlagen gefällt mir sehr gut. Sie ist kurzweilig und informativ. Lädt zum träumen, staunen und zum Entdecken ein.
Für meinen kleinen Garten ziehe ich wahrscheinlich keine Tipps aus diesem Buch….
Aber dieses Buch hat mich auf eine andere Art und Weise überzeugt.
Es zeigt mir die Vielfalt der Garten Möglichkeiten auf, lässt mich manches mal staunen, sorgt dafür, dass ich reisen möchte, die Gärten kennenlernen möchte und lädt mich immer wieder zum blättern und entdecken ein.
Und wer weiß… vielleicht finde ich im großen doch etwas für meinen kleinen Garten 😉

Veröffentlicht am 08.03.2022

Umfangreiches Wissen

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest von Thomas Kehl und Mona Linke aus dem Ullstein Verlag
🧮
Es tut mir leid, aber dem Buchtitel kann ich nicht zustimmen…
Vielleicht bin ich mit zu ...

🧮
Es tut mir leid, aber dem Buchtitel kann ich nicht zustimmen…
Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, denn ich habe Finanzfluss in den letzten Jahren gerne auf YouTube angeguckt und auch den Newsletter abonniert
Das Buch enthält wirklich sehr viele Informationen rund um die Themen, Geld und Finanzen.
Gut hat mir das Kapitel über Schulden gefallen, dass wird in anderen Büchern leider nicht immer angesprochen. Hier schon. Das ist wichtig und gut.
Auch sonst kann frau sich eigentlich nicht beschweren… alles wird angesprochen und erklärt.
Aber mir war das schon viel zu viel. Zuviele Informationen verwirren eher anstatt zu helfen. Einiges hätte man leichter erklären können.
Klar, waren das alles wichtige Punkte aber ich habe eher Angst, dass Anfänger überflutet werden und nachher doch nicht starten.
Als Beispiel, um meinen vorherigen Punkt besser zu erklären: Ich kann auch Auto fahren und die Vor- und Nachteile abwägen, ohne ganz genau zu wissen, wie der Motor funktioniert
Aber wir sind alles unterschiedliche Menschen, der eine möchte alle Zahlen, Daten und Fakten wissen, um starten zu können… für den ist das Buch bestimmt sehr gut geeignet. Der nächste braucht einen lieb gemeinten Schubs mit den notwendigen Informationen, die einen nicht überfrachten. Derjenige sollte dann vielleicht lieber ein anderes Buch ins Auge fassen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Hier passiert eine Menge

Verachtung

Verachtung von Jussi Adler Olsen (Band 4)
🔸
Nachdem ich bei einigen leserunden hier auf instagram über dieses Buch gestolpert bin… habe ich es von meinen stapelungelesenerbücher befreit und gelesen
Ich ...

Verachtung von Jussi Adler Olsen (Band 4)
🔸
Nachdem ich bei einigen

leserunden hier auf

instagram über dieses Buch gestolpert bin… habe ich es von meinen

stapelungelesenerbücher befreit und gelesen
Ich muss gestehen, dass ich Band 1-3 schon vor ein paar Jahren gelesen hatte. Auch die Verfilmungen habe ich gesehen. Tja und dann kam das Leben dazwischen und gaaaanz viele andere Bücher.
Ich konnte mich noch erinnern, dass ich die Thriller mochte, ich wusste noch, dass Carl und sein Team ungelöste Fälle wieder aufrollen.
Es reichte nicht ganz 😅
Ich habe das Buch gerne gelesen ( dazu gleich mehr) aber mit frischen Erinnerungen hätte es mir bestimmt mehr Spaß gemacht.
Dieses Buch wechselt zwischen der Vergangenheit und den jetzigen Ermittlungen. Von mal zu mal erfährt man mehr. Der Autor bringt uns Nete und ihrem Schicksal näher. Außerdem erhält man einen geschichtlichen Einblick in kein ruhmreiches Kapitel der jüngeren Vergangenheit.
Parallel entdeckt das Sonderdezernat eine interessante Spur. Es geht um mehrere Vermisstenfälle.
Ein dritter Handlungsstrang begleitet einen „Arzt“, der eine Partei gründet, die Ideologien vertritt, die nicht wieder aus der Vergangenheit in die Gegenwart gebracht werden sollten.
Alle drei Handlungen für sich - super interessant. Durch den Wechsel bleibt die Spannung für mich konstant.
Auch wenn man dachte zu wissen, wer Opfer und Täter sind…. Interessiert einem bis zum Schluss, wie das alles zusammen passt… wie ist die Auflösung? Wie kommt es heraus? Und ja… es gibt noch unerwartete Wendungen.
Das hat mir alles sehr gut gefallen.
Schwierig war es für mich. Zwei! weiter Handlungsstränge einzuordnen. Da fehlte mir das Wissen aus den vorherigen Büchern…. Hierzu tauchen Entwicklungen auf… aber sie verschwinden auch wieder… wahrscheinlich begegnen sie uns in den folgenden Büchern wieder. Für diese Fall waren sie unwichtig… aber für das große Ganze wohl schon.
Also

buchempfehlung mit dem Tipp… alle Bücher dieser Reihe (ohne große Pausen) nach und nach lesen… damit ihr das volle #lesevergnügen habt