lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Facettenreicher Roman

Das Herz des weißen Ahorns

Eine wirklich spannende Familiensaga mit vielen unterschiedlichen Facetten! Die Firma der Breitenbachs hat mit den aktuellen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, Felix ist im 1. Weltkrieg im Einsatz und erlebt dort das Soldatenleben, Caroline versucht sich weiterhin als Geschäftsfrau zu etablieren und in Colorado erlebt Julia mit ihrer Familie ein ganz anderes Leben.

Diese Mischung hat mir wirklich sehr gut gefallen! Besonders toll fand ich, dass es der Autorin gelungen ist, trotz der vielen Wechsel und unterschiedlichen Charakteren einen Überblick zu behalten und Einblicke in alle Lebensweisen zu erhalten. Ich konnte sowohl das Reservat in Colorado als auch die Situation im Krieg beim Lesen vor mir sehen.

Auch die Personen haben alle ihre eigenen Charaktere. Am besten hat mir Caroline gefallen und zu lesen, wie sie für sich und die Firma einsteht. Georg hingegen versucht mit allen Mitteln und Wegen, seine Familie zu retten und geht dadurch auch gefährliche Geschäfte ein, was ihn in Probleme bringt.

Alles in allem passiert einiges und so wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Vielseitige Einblicke ins Bonn der 70er

Die Diplomatenallee

Heike leitet gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter ein Schreibwarengeschäft in Bonn. Eines Tages wird sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt, als Professor Buttermann im Laden auftaucht. Ihr Bruder scheint in Gefahr zu sein und nur Heikes Rückkehr zur Graphologie soll angeblich die Lösung sein.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen; von der Handlung, über die Charaktere, bis hin zum geschichtlichen Hintergrund. Ich habe viel über die Graphologie gelernt, die ich vorher kaum kannte, sowie über das Leben in Bonn zu der Zeit. Die Diplomatie war wirklich interessant und ist gut zum Beispiel auch mit der Guillaume Affäre in den Rest der Handlung eingeflochten.

Auch die Charaktere haben mir gefallen. Ganz vorne weg Heike. An ihrer Stelle wäre ich mir auch nie sicher gewesen, wem man vertrauen konnte und wie sie am besten handeln sollte. Wie das Auftauchen von Professor Buttermann sie am Anfang so mitnimmt, hat mich direkt gepackt und liefert einen guten Einstieg in das Buch. Ebenfalls werden manche Kapitel aus Peters Sicht beschrieben. Seine Perspektive fand ich auch gut, selbst wenn mir das Familiendrama an manchen Stellen zu viel wurde und der Roman daher etwas langatmig. Das konnten die vielen spannenden Momente jedoch wieder wettmachen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannender Thriller

Real Easy

„Real Easy“ hat mir als Thriller sehr gut gefallen und mich gepackt. Im Mittelpunkt steht das Verschwinden zweier Tänzerinnen aus einem Stripclub. Die Detectives Holly und Victor werden darauf angesetzt, das Verschwinden aufzuklären.

Der Thriller startet im Stripclub und gibt so Einblicke hinter die Fassade. Besonders aus der Perspektive der Tänzerin Samantha bzw. Ruby wird erzählt. Es hat mir gefallen, dass die Sicht der Opfer nicht nur auf zwei/drei Seiten wiedergegeben wird, wie in vielen anderen Thrillern, sondern man auch über das Buch hinweg in den Stripclub oder direkt zu Samantha wechselt. So hat auch dieser Aspekt des Krimis Leben eingehaucht bekommen.
Daneben wird regelmäßig zu Victor oder Holly gewechselt und die Ermittlungen beschrieben. Trotz der Perspektivwechsel gelingt es, einen Überblick zu behalten und der Handlung gut zu folgen.

Die Handlung fand ich an manchen Stellen auch etwas gruselig oder abschreckend, passt aber in den Thriller rein. Nur bei den Charakteren fehlte mir manchmal die Tiefe.

Insgesamt ein spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Seichter guter Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Im Mittelpunkt des Krimis steht der Tod von Dr Jansen, der in einen See gefallen und ertrunken ist. Die Polizistin Rosa war selbst kurz vorher noch bei ihm, um über eine künstliche Befruchtung zu sprechen. Sie wird damit beauftragt, die Hintergründe des Todes aufzudecken.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Das Geschehen ist weder blutrünstig noch unheimlich, trotzdem hat mich die Geschichte gepackt und ich wollte wissen, was hinter dem Tod steckt und was Rosa herausfindet.

Rosa als Protagonistin fand ich ebenfalls sympathisch. Sie ist sehr reflektierend und ihre Gedanken werden ausführlich dargestellt. Auch ihr Privatleben ist rund und ich fand es interessant, wie die Autorin Themen wie künstliche Befruchtung oder auch die Reputation und Arbeit der Polizei wie von Rosa reflektiert, in die Handlung des Buches eingeflochten hat.

Die Kulisse passt perfekt für einen Krimi. Besonders die Beschreibungen der Seen hat mir sehr gut gefallen und geben eine mysteriöse Stimmung.

Alles in allem ein spannendes Buch, das viele verschiedene Facetten aufzeigt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wohlfühlroman

Die Wunderfrauen

Im dritten Teil der „Wunderfrauen“ Reihe geht es um das Leben der vier Frauen Helga, Annabel, Luise und Marie in den 1970er Jahren. Alle haben ihre eigenen Herausforderungen zu meistern, ihre Rollen als Mutter, Geschäftsfrau und Ehefrau bzw. Geliebte werden behandelt. Die Geschichte springt zwischen den Perspektiven der vier hin und her, sodass es leicht fällt, Einblicke in alle Charaktere zu bekommen. Ich habe mit jeder mitgefiebert und fand die Wechsel angenehm.

Die Atmosphäre der 70er ist schön beschrieben und es werden Mode, Zeitschriften, Musik und Dinge wie Trinkpäckchen erwähnt, die mich direkt in die Zeit hineinversetzt haben. Besonders liebevoll sind auch die Ausschnitte aus Luises Ladekunde-Album gestaltet - sie zeigen manche Fakten aus der Geschichte, manchmal Rezepte oder Gedanken von Luise.

Die Handlung ist eher leicht gehalten, auch wenn manchmal eher schwierigere Themen wie Euthanasie behandelt werden. Auch Eheprobleme, Schwierigkeiten mit ihren Kindern, Behinderungen, Krebs und wirtschaftliche Probleme kommen im Buch vor, jedoch hat der Schreibstil und die spritzigen Dialoge der Charaktere es leicht gemacht, diesen zu folgen. Oft musste ich auch schmunzeln und die Mischung aus Unterhaltung und Tiefe hat mir sehr gut gefallen.