Cover-Bild Die Wunderfrauen
Band 3 der Reihe "Wunderfrauen-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen

Freiheit im Angebot. Die Wunderfrauen-Bestseller-Serie

Der dritte Band der Wunderfrauen-Serie: Vier Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft

1972, während der Olympischen Spiele in München, kämpft Luise mit allen Mitteln darum, ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg trotz der Supermarktkonkurrenz zu erhalten. Außerdem muss sie sich eingestehen, dass ihre Ehe nun endgültig am Ende ist – und mit dem neuen Gesetz zur Ehescheidung wagt sie einen ungeheuerlichen Schritt. Rückhalt in diesen turbulenten Zeiten geben ihr die drei Freundinnen: Helga, die von einer eigenen Arztpraxis träumt, Marie, die alle Energie in ihren Reiterhof steckt und Annabel, die sich endlich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Bei all den neuen Chancen merken sie: Das größte Abenteuer ihres Lebens fängt jetzt erst an.

Der 3. Band der Wunderfrauen-Serie – drei Romane über vier Freundinnen, deren Leben wir über von den Wirtschaftswunderjahren Mitte der 1950er bis zu den Olympischen Spielen 1972 begleiten können.

Band 1 »Alles, was das Herz begehrt«
Band 2 »Von allem nur das Beste«
Band 3 »Freiheit im Angebot«
Zusatzband »Wünsche werden wahr«

Entdecken Sie die neue Romanserie von Stephanie Schuster:

»Glückstöchter« - Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis.

Band 1 »Glückstöchter. Einfach leben«
Band 2 »Glückstöchter. Einfach lieben« erhältlich ab dem 31.01.2024

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ans Herz gewachsen

Stefanie Schuster hat vier tolle Frauen erschaffen, deren Lebensgeschichten ganz unterschiedlich, aber immer miteinander verbunden sind.
Diesen dritten Band fand ich fast noch spannender als die ersten ...

Diesen dritten Band fand ich fast noch spannender als die ersten beiden, vor allem die Auflösung der Vergangenheit und die Verbindungen der Familien hat mich gefesselt.
Die Frauen sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde.
Einfach eine tolle Reihe.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannender dritter Band!

"Freiheit im Angebot" ist der dritte Band der Wunderfrauen von der Autorin Stephanie Schuster

In den ersten beiden Bänden lernten wir die vier Frauen Luise, Helga, Marie und Annabel kennen. Jeder Band umfasst in etwa ein Jahrzehnt. Die Handlung in Band eins ist den 50er Jahren zuzurechnen, Band zwei den 60er Jahren und Band drei nun den 70er Jahren.
Die Frauen haben in den 70er Jahren schon mehr Freiheiten ihr Leben selbst zu organisieren. Auch unsere vier Freundinnen stehen vor Entscheidungen ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Zum Teil freiwillig, zum Teil aber auch eher der Situation geschuldet. Während Helga schon immer mutig ihren Weg geht, tut sich Luise sehr schwer zu akzeptieren, dass ihre Ehe nicht mehr zu retten ist. Auch ihr kleines Lädchen scheint kurz vor dem Aus zu stehen. Marie hat ihren Pferdehof, den sie gemeinsam mit ihrer Familie stemmt und Annabel entdeckt Unglaubliches in der Vergangenheit ihres Mannes. Sie entwickelt als Detektivin ungeahnte Fähigkeiten und entdeckt Unglaubliches.
Jede der Frauen hat auch Hoffnungen für die Zukunft und gemeinsam unterstützen sie sich um das ein oder andere zu realisieren. Das führt auch zum einem Abenteuer, dass nicht ungefährlich ist.
Stephanie Schuster schreibt die Geschichte aus der Sicht der jeweiligen Person. Das führt immer wieder zu Sprüngen in der Geschichte, macht es aber auch sehr spannend. Man kann das Buch dann fast nicht aus der Hand legen, weil man natürlich wissen möchte, wie es weiter geht.
Ich habe nun alle drei Bände der Wunderfrauen gelesen. Mich haben ihre Schicksale berührt und die Bücher waren alle drei sehr spannend. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Stephanie Schuster und hoffe ein kleines bisschen auf einen vierten Band der Wunderfrauen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Auf in ein neues Jahrzehnt

Wie auch schon in den beiden vorherigen Romanen steht auch im dritten Teil wieder ein Jahrzehnt im Mittelpunkt. Dieses Mal befinden wir und mit den vier Wunderfrauen in den 70er Jahren. Annabel, Helga, Luise und Marie haben neben ihren Familien und ihrem Beruf auch noch so manchen Schicksalsschlag zu wuppen. Doch die Freiheit der 70er Jahre bedeutet für die vier auch manches hinter sich zu lassen und neue Wege zu gehen. Und denn noch einen Blick zurückzuwerfen und so manches aus der Vergangenheit wieder grade zu biegen. Mir haben die Vier schon in den vergangenen zwei Teilen sehr gut gefallen. Und auch diesen Roman habe ich wieder sehr gerne gelesen. Die Figuren wirken so lebensecht als wären es alte Bekannte. Niemand bleibt verschont vom Leben und jeder hat dennoch seinen Anteil am Glück. Schicksalsschläge kommen, aber verblassen auch wieder im Laufe der Zeit. Dieses Buch schenkt einem so viel positive Energie, dass ich immer traurig bin, wenn es endet.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Die Wunderfrauen

Das Buch hat sofort mein Interesse durch das tolle Cover und den Titel geweckt. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band der Serie. Alle Bände sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Zur Geschichte, hier dreht sich alles um vier Frauen, die in einer wandelnden Zeit und Gesellschaft aufeinander treffen. Jede von ihnen hat ihr eigenes Problem und versucht es nach den gegebenen Möglichkeiten zu lösen. Da ist zum einen Luise, deren Ehe am Ende ist. Zudem kämpft sie noch um das Überleben ihres Lebensmittelladens. Dann gibt es noch Helga, deren Wunsch es ist, eine eigene Praxis zu haben und Marie, die einen Reiterhof betreibt. Zuletzt noch Annabell, die in der Vergangenheit ihrer Familie forscht. Was die vier miteinander verbindet, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das mich hervorragend unterhalten hat. Es hat mir eine angenehme Lesezeit verschafft und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wohlfühlroman

Im dritten Teil der „Wunderfrauen“ Reihe geht es um das Leben der vier Frauen Helga, Annabel, Luise und Marie in den 1970er Jahren. Alle haben ihre eigenen Herausforderungen zu meistern, ihre Rollen als Mutter, Geschäftsfrau und Ehefrau bzw. Geliebte werden behandelt. Die Geschichte springt zwischen den Perspektiven der vier hin und her, sodass es leicht fällt, Einblicke in alle Charaktere zu bekommen. Ich habe mit jeder mitgefiebert und fand die Wechsel angenehm.

Die Atmosphäre der 70er ist schön beschrieben und es werden Mode, Zeitschriften, Musik und Dinge wie Trinkpäckchen erwähnt, die mich direkt in die Zeit hineinversetzt haben. Besonders liebevoll sind auch die Ausschnitte aus Luises Ladekunde-Album gestaltet - sie zeigen manche Fakten aus der Geschichte, manchmal Rezepte oder Gedanken von Luise.

Die Handlung ist eher leicht gehalten, auch wenn manchmal eher schwierigere Themen wie Euthanasie behandelt werden. Auch Eheprobleme, Schwierigkeiten mit ihren Kindern, Behinderungen, Krebs und wirtschaftliche Probleme kommen im Buch vor, jedoch hat der Schreibstil und die spritzigen Dialoge der Charaktere es leicht gemacht, diesen zu folgen. Oft musste ich auch schmunzeln und die Mischung aus Unterhaltung und Tiefe hat mir sehr gut gefallen.