Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.11.2020

Emotionales Highlight

Es schlägt noch

"Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch" ist der zweite Teil der Chnances Reihe von Brittainy C. Cherry. Da Landon und Shay so viel Stpff bieten gibt es ein Erstes und zweites Buch. Dies ist also der erste Teil des 2. Bandes. Die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar und man spoilert sich nicht auf Teil 1.

Das Cover passt optisch wieder perfekt in die Reihe. Ich finde es zeigt eine Mischung aus Aquarell und Himmel, ein paar Vögel fliegen davon. Es ist hübsch anzusehen und gefällt mir 1000 mal besser als das Orginalcover.

Ich bin eine bekennende Anhängerin von Brittainy C. Cherry. Sie ist hat einen wahnsinnig tollen Stil und kann Emotionen so gut beschreiben wie wenig andere. Ihre Bücher sind ein Garant für Lesestunden in denen ich völlig versunken bin und die Nacht durchlesen könnte. In diesem Buch wechseln die Perspektiven zwischen den zwei Protagonisten was dafür sorgt dass man in beide einen sehr guten Einblick bekommt. Man fühlt mit ihnen und versteht warum sie sind wie sie nun mal sind.

Die Abneigung der beiden habe ich ihnen von Anfang an nicht wirklich abgekauft. Man hat direkt gemerkt dass da mehr ist. Es ist so schön zu erleben wie sie sich das selbst langsam eingestehen, auch wenn der Weg dahin steinig ist.
Besonders hat mich Landons Lage mitgenommen.

Achtung Spoiler!

Denn Landon kämpft mit Depressionen und das schon sehr lange. Als er dann immer mehr allein gelassen wird, es aber nicht fertig bringt um Hilfe zu rufen wollte ich ihn am liebsten nur noch in den Arm nehmen. Am schwersten empfand ich die Situation mit seiner Mutter, die sich aber glücklicherweise geklärt hat.

Spoiler Ende!

Shay und Landon sind beides Protagonisten die mir sofort sympathisch waren. Mit all ihren Ecken und Kanten. Die Nebencharaktere waren interessant und haben ebenso viele Emotionen hervorgerufen. Genau so soll es sein!

Zum Schluss gab es nochmal einen Hammer, der vermutlich noch Nachwirkungen hat. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich bin sehr froh dass ich direkt weiter lesen kann.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

ABSOLUT UNGLAUBLICH!

Auf das Erscheinen von WIE DIE STILLE VOR DEM FALL von BRITTAINY C. CHERRY habe ich total hingefiebert und mich nach WIE DIE RUHE VOR DEM STURM sehr auf diesen Teil der Reihe gefreut, doch dann musste ich erstmal ordentlich MUT sammeln, bevor ich mit der Lektüre starten konnte. BRITTAINY C. CHERRY ist einfach die absolute KÖNIGIN DER EMOTIONSGELADENEN BÜCHER. Schon ihr Name auf dem Buchcover ist ein GARANT für WUNDERVOLLE und EMOTIONALE LESESTUNDEN. Bei keinem ihrer Werke sind mir bisher die Augen trocken geblieben. So auch bei dieser DILOGIE, dem zweiten Teil der CHANCES – REIHE, nicht. Ist man empfindlich bestimmten Themenbereichen gegenüber, so sollte man bei den Büchern der Autorin unbedingt die TRIGGERWARNUNGEN beachten.
Die Geschichte von WIE DIE STILLE VOR DEM FALL ist in zwei Bücher aufgeteilt.
Die HAUPTPROTAGONISTEN der beiden Bücher sind SHAY und LANDON. Die beiden HASSEN sich. Zumindest bis sie sich durch eine Wette näher kennen lernen. Die CHARAKTERE sind absolut großartig ausgearbeitet. SHAY ist mir von Beginn an SYMATHISCH. Sie ist EHRLICH, INTELLIGENT und MUTIG. Die HAUPTPROTAGONISTIN hat es in ihrem Leben definitiv nicht einfach, aber gerade das macht sie einmal mehr ABSOLUT AUTHENTISCH. LANDON ist ein TOTAL ÜBERRASCHENDER CHARAKTER. Das er nicht ist, wie er auf den ersten Blick scheint, war mir klar, mit der Entwicklung habe ich aber tatsächlich nicht gerechnet. TOLL!
Ich LIEBE den ERZÄHLSTIL der Autorin. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden HAUPTPROTAGONISTEN sind einfach großartig. BRITTAINY C. CHERRY zieht einen mit Worten mühelos in ihren Bann.
Der zweite Teil der CHANCES – REIHE kann, wenn nötig, losgelöst vom ersten Teil gelesen werden, Buch 1 von WIE DIE STILLE VOR DEM FALL jedoch definitiv nicht ohne Buch 2.
Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven beider HAUPTPROTAGONISTEN und ich kann nur immer wieder sagen, dass ich diesen ERZÄHLSTIL sehr mag. Es macht die Erzählungen LEBENDIG und AUTHENTISCH. Man erlebt die HÖHEN und TIEFEN der PROTAGONISTEN hautnah mit und hier fahren die Gefühle definitiv wieder einmal Achterbahn.
Ich kann jedem nur sehr nahe legen, den zweiten Teil der DILOGIE schon griffbereit liegen zu haben. Am Ende des ersten Buches WILL und MUSS man definitiv sofort weiterlesen.
Das COVER dieses Buches ist WIRKLICH UNGLAUBLICH SCHÖN. ICH LIEBE die ART, die FARBEN und das GESAMTE ZUSAMMENSPIEL. Mir ist es sofort ins Auge gefallen und ich habe mich direkt verliebt. Definitiv ein Buch, das ich gerne auch im Regal stehen haben würde.
Schon Buch 1 von WIE DIE STILLE VOR DEM FALL erzählt eine Geschichte, die sich ganz tief in mein Herz gegraben hat. Wieder einmal hat BRITTAINY C. CHERRY es geschafft, mich mit einer ihrer Erzählungen wirklich zu berühren. Für mich schon jetzt definitiv ein ABSOLUTES LESEHIGHLIGHT. WIE DIE STILLE VOR DEM FALL – BUCH 1 bekommt von mir 5+ von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Shay und Landon

Shay und Landon waren zauberhaft beschrieben, alles war so toll ausgearbeitet das es eine Freunde war dieses Buch zu lesen.

es geht ins Herz und reißt einen mit, es bringt einen zum weinen und schenkt Freude.

Einzig Landons Spitzname "Satan" hat mir nicht gefallen, als gläubiger Mensch hat es mich schon sehr gestört - und trotzdem habe ich diese Geschichte in einem Zug durchgelesen und konnte es anschließend kaum erwarten Band zwei zu bekommen.

Ich bin beeindruckt das BBC sich an so schwere Themen herantraut und sie so berührend erzählen kann. Sie schenkt Menschen eine Stimme die sonst oft schweigen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Wie die Stille vor dem Fall

Inhalt: „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ von Brittainy C. Cherry. Das zweite Buch, in der Shay und Landons Geschichte zu Ende erzählt wird, erscheint zeitgleich am 27.11.2020 beim Lyx. Die beiden Bücher sind Abschluss der „Chances“-Reihe. Man kann sie unabhängig von dem ersten Band lesen, aber, wenn man auch Interesse an der Geschichte von Shays Cousine hat, dann sollte man sie zuerst lesen, da man ansonsten leicht gespoilert werden kann.
Shay und Landon hassen sich seitdem sie Kinder sind und machen daraus auch kein Geheimnis. Eine Party ändert alles. Shay bekommt mit, wie Landon großspurig mit einem anderen wettet, dass er es schaffen kann, dass Shay sich in ihn verliebt. Kurzerhand steigt Shay in die Wette mit ein und behauptet, dass sie es schaffen wird, dass er sich zuerst in sie verlieben wird. Durch die Wette kommen die beiden sich näher. Sie müssen feststellen, dass sie sich geirrt haben und hinter der Fassade des jeweils anderen mehr steckt, als sie erwartet hätten. Doch können sie sich gegenseitig helfen oder ist diese Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Meinung: Das Cover finde ich schön. Es ist schlicht gehalten. Es ist im gleichen Stil wie die anderen beiden Bände gehalten, so dass die drei total gut nebeneinander aussehen. Der Titel passt perfekt zu der Geschichte von Landon und Shay. Das Buch wurde von Katja Bendels übersetzt. Der Schreibstil war toll. Den deutschen Klappentext muss ich leider etwas kritisieren. Ich finde, dass dort schon zu sehr auf den Verlauf der Geschichte eingegangen wird. Das Thema kann man auch schon erahnen. Zur Not gibt es auch eine Triggerwarnung. Ich rate dazu diese zu lesen, wenn man weiß, dass einen bestimmte Dinge triggern können. Gerade bei diesem Buch und Thema finde ich es wichtig, dass man weiß worauf man sich einlässt. Jeder der Brittainy C. Cherrys Bücher kennt weiß, dass ihre Bücher nicht immer leicht sind und einen berühren. Bei dieser Geschichte ist es nochmal auf eine andere Art und Weise der Fall. Ich selbst habe mich auch ab und zu getriggert gefühlt. Jeder muss dabei für sich selbst entscheiden, ob er für diese Geschichte bereit ist. Verschönt wurde hier nichts. Das kenne ich aus anderen Geschichten, deswegen finde ich es gut, dass es hier der Wahrheit ziemlich nahe kommt. Natürlich hat auch dabei jeder andere Erfahrungen gemacht, aber ich finde es gut, dass hier so mit diesem wichtigen Thema umgegangen wird. Gerade das macht es aber auch ein bisschen schwierig Landon als Bookboyfriend zu bezeichnen. Ich finde ihn toll, aber er ist halt nicht ganz so greifbar wie andere Männer. Dafür wurde er sehr authentisch beschrieben. Ich fand es toll, dass er seine Ecken und Kanten hatte. Endlich mal ein Mann, der nicht nur immer der typische Badboy ist. Shay ist einfach nur liebenswert. Ich mochte sie von Anfang an. Sie ist besonders. Ihr Charakter ist einzigartig. So eine Freundin kann man nur jedem wünschen. Sie ist stark und hat trotzdem ihre verletzlichen Seiten. Ich mochte den Unterschied zwischen Shay und Landon. Sowohl den aus ihrer soziologischen Schicht, als auch dem ihrer Charaktere.
Die Nebencharaktere sind großartig gelungen. Manche liebt man, wie zum Beispiel Shays Großmutter, und andere hasst man, wie zum Beispiel Landons Vater. Ich mag es, dass es hier nicht nur einen Charaktere gibt, den man hassen/lieben kann, sondern das gleich mehrere vertreten sind und das von der Autorin auch so beabsichtigt ist. Man kann sich auch auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band freuen.

Fazit: Am Anfang bin ich ein bisschen schwierig rein gekommen und ich wusste nicht so recht wohin das Ganze führen würde, aber es war toll! Es ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber es konnte mich trotzdem wieder überzeugen und berühren. Ich persönlich würde dazu raten die Triggerwarnung zu lesen. Nachdem Ende des Buches musste ich die zeitgleich erschienene Fortsetzung von Shay und Landons Geschichte lesen!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Berührend, aber mit herausgezögertem Ende.

Wie ich auf das E-Book aufmerksam wurde:

Wie ich auf das E-Book aufmerksam wurde:

Als großer Brittainy C. Cherry Fan habe ich natürlich ihre Neuerscheinungen immer im Blick. Als man ihr neustes E-Book bei der Netgalley als Rezensionsexemplar anfragen konnte, tat ich das natürlich sofort. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal für das Rezensionsexemplar.

Handlungsüberblick:

Achtung: Das Buch ist der zweite Band der Chances-Reihe!

Ist es möglich, dass aus einer Highschool-Feindschaft Liebe wird? Shay und Landon lassen sich auf eine Wetter ein. Wer sich als erster in den anderen verliebt, verliert. Beide sind fest davon überzeugt, die Wette zu gewinnen, aber schon bald bahnen sich Gefühle an, die keiner von Beiden vorhergesehen hat. Sie fühlen sich beieinander zu Hause und beginnen von einer gemeinsamen Zukunft zu träumen. Doch Shay und Landon sind wie Schatten und Licht. Und bevor sich sein Schatten, genährt durch seine Depressionen, so weit verdunkelt, dass er ihr Licht verschlingt, stößt Landon Shay lieber hinfort...

Mein E-Book-Eindruck:

Das Cover passt hervorragend zu dem ersten Band der Chances-Reihe. Man sieht sofort, dass die Bücher zusammengehören. Das gefällt mir sehr gut!

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich unheimlich über Shay gefreut. Ihre Interessen sind meinen sehr ähnlich, daher konnte ich mich gut in ihr wiederfinden und war sehr gespannt, ihren beruflichen Weg weiterzuverfolgen. Sie schreibt unheimlich gerne und möchte später Drehbuchautorin werden. Aber auch Landon hat Pläne für seine berufliche Zukunft, die dem Buch einen zusätzlichen Spannungsbogen geben.

Das Buch ist sehr vielschichtig und verflechtet viele wichtige Themen miteinander, die in unserer Gesellschaft viel zu oft verschwiegen werden. So zum Beispiel die Themen Drogen, selbstverletzendes Verhalten und Depressionen.

Insgesamt besteht das Buch aus vielen losen Fäden, die nach und nach miteinander verknüpft werden. Nachdem ich schon einige Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen habe, waren manche Handlungselemente und ihre Verknüpfungen allerdings etwas vorhersehbar. Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, mich ausgesprochen wohl in der Geschichte zu fühlen. Zudem hat es mich gefreut, Eleanor und Greyson aus dem ersten Band wiederzusehen und noch ein Bisschen mehr über sie zu erfahren. Es fühlte sich ein Bisschen so an wie nach Hause kommen.

Tatsächlich hätte ich nicht erwartet, dass ich am Ende des Buches sagen würde, dass ich nicht unbedingt einen zweiten Teil brauche, da ich die Wörter von Brittainy C. Cherry unheimlich gern in mich aufsauge, aber das Ende des ersten Teils hätte für mich auch das wirkliche Ende sein können. In meinen Augen war es perfekt. Natürlich hatte ich schon ein paar Ideen, wie die Handlung vielleicht im zweiten Teil weitergehen könnte, aber das Verlangen weiterzulesen war nicht so groß wie erwartet. Das fand ich etwas schade.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry begeistert mich nach wie vor. Er ist so bittersüß und von Poesie durchströmt, wie wir es von ihr kennen.

Auch dieses Buch ist wieder auch zwei Perspektiven geschrieben, die sich gegenseitig ergänzen, sodass man sowohl die Selbst- als auch die Fremdwahrnehmung von Landon und Shay kennt und sich von beiden Charakteren ein eigenes Bild machen kann. Außerdem sorgt der Wechsel der Erzählperspektiven für zusätzliche Spannung.

Mein Abschlussfazit:

» Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch « hat mich sehr berührt und mit einem perfekten Ende aufgewartet, das meiner Meinung nach keine Fortsetzung erfordert hätte.